Beiträge von Nikush_87

    So gestern kam der X4400 an! Also attacke...
    EIns vorweg: Man sollte wissen das Deckenlautsprecher nicht gleich Deckenlautsprecher sind! Habe laos einfach nach Atmos die LS als Tops installiert und mich gewundert wieso Auro nicht geht. Also Layout geändert. Von Tops auf Hights auch das geht nicht. Dqas liebe Gerät möchte auch alles eingemessen haben.
    Da kommt gleich die erste Frage: Ich habe aufgund der Deckenhöhe von 1,9 mich für Tops entschieden (auch ohne zu wissen das es ein unterschied gibt). Habe jetzt damit ich Auro nutzen kann alles aber als Hights deklariert.
    Ist das alles Käse? also klaglich war es ganz gut aber kenne auch nichts anderes. sollte ich die LS anders installieren? Da würde schon das Problem kommen. Die untere Ebene der Lautsprecher ist schon auf ca 1-1,1m Die Hights würden so auf 1,7-1,8 hängen. Muss ich mehr dazu sagen!?


    So jetzt mal zum guten! XT 32 Zaubert doch schon andere Kurven dahin. Die Großen löcher sind zwar nicht weg gezaubert aber es sieht besser aus.
    Nur ich hatte ein Problem mit den Pegeln sowie den Trennfrquenzen. Audyssey wollte die meisten ab 40hz spielen lassen. Da die die Messkurve aber noch sehr bescheiden aus. HAbe es daher auf 80 und 100Hz gestellt. Die Pegel habe ich auch Manuell mit REW angepasst.


    Durch längere Kabel konnte ich auch den Sub mal umstellen. Also mal nach vorne zwischen die LS. Ergebnis: die Kurve ist noch genauso bescheiden und lauter ist der Sub auch da an der Seite.


    Ich würde gerne an der NHZ der unteren Frequenzen arbeiten. Da stand noch die Frage von mir im Raum zu mehr Sonorock!?


    Werde auch noch ein wenig rummessen iund überlege mal die Audyssey App zu kaufen. vielleicht ist da noch was zu holen. Klanglich ist der X4400 zum 1909 aber schon eine Welt. Auch die Upmixer funktionieren wesentlich besser.


    Also erstmal Danke! Der anstoß zum Ohne Messen wird das nix war genau richtig!


    Ach was Würdest ihr noch von DIY Diffusoren halten? Ideen was ich noch probieren könnte?

    So zum Ergebnis...
    Audessey hat die Pegel auf jeden Fall grottenschlecht eingestellt. Zum Teil musste ich bis 5DB anheben. Was man auch in den Messungen gesehen hat. BR verschließen hat Nur bei den Größeren LS etwas gebracht. Also Front sowie Surround L+R. Beim Center sowie Surround BAck hat sich nichts groß verändert. Hier war aber auch der Anstieg im unteren Frequenzband nicht so zu sehen.
    Eine Verschiebung den Centers nach hinten und vorne (ca 20cm) hat kleine Änderungen gebracht. Die Kurve sah aber ähnlich schlecht aus. Der Center war auch der einige LS den ich aus der 1m Methode gemessen habe. Für mich war auch hier der Frequenzgang recht buckelig. Daraus schlussfolgere ich das es am LS liegt. Anbei noch ein paar Bilder als vergleich.
    Ich denke mit dem Equipment ist hier nichts mehr zu holen. Dafür hab ich doch Erfahrung sammelnt können. Sobald der AVr da ist habe ich vor zuerst die Distanzen Manuell einzugeben. Messung machen "optimieren" (Aufstellung und co) und anschleißend lasse ich erst den AVR messen. Wäre das so korrekt?

    Der plan für morgen ist erstmal alle BR Öffnungen verschließen und eine Vergleichsmessung vom Hörplatz aus machen. Mal sehen ob das was ich bei dem einen LS feststellen konnte bei allen so ist. Dann wollte ich die Lautsprecher selber messen: Sprich aus 1m Entfernung und sehen wie sich sich da verhalten da hat dann doch weniger der raum Einfluss!? Richtig?
    anschließend wollte ich vom Hörplatz aus mal jeden Pegel messen um zu sehen ob diese vielleicht wirklich unterschiede zeigen.
    Die Sache mit dem miesen Center könnte ich mir viellcht auch so erklären das es vielleicht eine Schallüberlagerung/Reflektion von der Rückwand gibt. Dazu wollte ich einfach mal den Center mehr zurück rücken und mal sehen was passiert. Ausgerichtet ist er auf den Hörplatz.
    Mal sehen morgen auf jeden Fall ein wenig Jugend forscht.


    Habt ihr eine Meinung zu meiner Idee die "lange" NHZ im unteren Frequenzspektrum zu begrenzen. ich würde mal versuchen hinter die Leinwand ca 30cm Rockwool mit 10 cm Wandabstand zu "packen" Kann das auch negative Auswirklungen haben außer auf meinen Kontostand? zudem könnte ich das gleiche an der Rückwand machen quasi hinter dem Regal. Allerdings nicht bis zur Decke da hier die Belüftung ist.
    Heute wurde erstmal der Heizkörper angeschlossen E-Heizung war doch recht (sehr sehr) teuer.

    Danke erstmal! Akustisch wenig behandelt :-) für mich als Laie hab ich da recht viel rockwoll reingeschleppt :-).
    Die Frage nach dem Ziel ist gut. An sich einfach mal ein besseren Klang. Das hat sich ja alles so entwickelt. Und das mit dem messen finde ich unheimlich interessant. Also mit lautsprecher drehen und Co hab ich ein bisschen rumgespielt. An sich stehen die so gut. Aber sobald der neue avr da ist möchte ich nochmal probieren.erstmal ohne xt32 "OPTIMAL" aufstellen und dann die Messung drüber ziehen. Die klipsch werden wohl erst Ende des Jahres kommen.
    Was mich ja wirklich stört zur Zeit das mir Gespräche und auch hellere Geräusche in Filmen nicht klar genug sind. Und der Bass macht halt krach aber iwie mehr nicht. Das erkläre ich mir auch mit der abfallenden Amplitude zwischen 30-50hz. Und die Höhen vielleicht tatsächlich mit dem Problem zwischen 500-1500hz. Was mir im Zusammenhang mit den Messungen auch aufgefallen ist das Geräusche von hinten tatsächlich recht leise sind. Ich würde sagen das sieht man auch in der Messung der surround backs.
    Wo ich es jetzt auch gemessen habe würde ich die nhz im unteren frequenz Gang auch gerne bekämpfen. Die ist ja im Gegensatz zum Rest sehr lang. Würde da noch mehr rockwoll helfen? Hinter der Leinwand und hinter dem Regal wäre noch Platz.
    An sich probiere ich gerade erstmal nur rum verspreche mir auf jeden Fall eine Verbesserung mit dem neuen avr welcher das xt32 mitbringt. Auch würde ich alle br Öffnungen der ls zu machen. Ich konnte messen das die Amplitude im Bereich 80-150 Hz kleiner wird welche eh überhöht ist. Dafür aber der restliche frequenzgang linearer wird.
    Wiedersprecht mir bitte wenn ich mit was falsch liege.

    Ne das sind noch die Akten victa ls mit dem Akten denon 1909.
    Naja also ich finde wenn den ich die smoothing Funktion aus mache sieht die Kurve doch sehr holprig aus. Aber ich hab halt auch gar keine ahnung was gut oder schlecht ist. Was mir halt auffällt das ich teilweise doch sehr vom Referenz Pegel weg bin. Auch ein großes Loch der Front und Center von 500-1500hz.

    Ok Ich hab nochmal anders skaliert und smoothing variabl. Da sieht die Kurve ja komplett anders aus.
    Hab den Sub leider nicht einzeln und und heute die Messung habe ich alle bei 60hz gestartet da ich eh ab 80Hz trenne.
    Nur von gestern habe ich noch beide Fronts mit und ohne Sub:

    Front jeweils einzeln:

    Surround R+L:



    Surround Back:




    Center:


    Wasserfall habe ich mal weg gelassen. 60db abfall ist nach ca 120-200ms meister erreicht. das ieht man auch auf en anderen. Möchte eich nich mit Bildern Voll Spammen.
    Was ich vorher geschrieben hatte mit der langen NHZ weiss nicht wie und wo ich das gesehen habe.


    Ich hoffe ich habe euch jetzt auch richtig verstanden.

    Ich hatte heute ein bisschen Zeit und habe noch ein paar Messungen gemacht. Vorweg...Ich fand es sehr interessant das wirklich kleine Veränderungen erhebliche Auswirkungen auf die Messung haben.
    Das Problem mit dem AVR und Umik ansteuern konnte ich beheben. Man musste in dem Controlcenter ein paar Häkchen setzen.
    Erstemal habe ich mit dem Sub rumgspielt weil das Loch zwischen 30-50Hz sehr groß war. Durch eine andere Positionierung wurde die Kurve nur schlechter (höhere Amplitudenspitzen). Hab am ende einfach den Level in bisschen höher gestellt. Wurde an sich nicht wirklich besser aber naja.
    Viel rumgespielt habe ich mit den SurroundLS. Mit und ohne "Absorber". Ohne war es besser. Habe sie dann mal leicht eingedreht und hier wurde es interessant. die Kurve wurde für mich gerader als die Lautsprecher leicht eingedreht waren. Aber nur als R+L zusammen gemessen wurden. Nur der Lautsprecher einzeln war die kurve eingedreht welliger und auch Teilweise höhere Spitzen.
    Ein großen unterschied hat ein Lappen in der BR Öffnung gemacht. Im Bereich von 60-ca100Hz klar mehr bedämpft dafür ab da linearer.


    Und jetzt was mit gar nicht gefallen hat: Die Messunegn vom Center sowie den Surround Back Lautsprecher sahen für mich Katastrophal aus. Sehr Welling sehr hohe Amplituden und an sich weit weg vom Referenzpegel von 85 DB.
    Hier der Center:



    Und hier die beiden SB:



    Es fällt bei beiden auch auf das die NHL (Wasserfall) viel länger ist.


    Meine einzigen Erklärungen:
    Miese Lautsprecher? Gerade die Backs erreichen ja kaum den Referenzpegel.
    Oder Hinter der Leinwand (Leinwand ca 50cm von der Wand entfernt) Ist quasi blanke Mauer. Könnten von da Reflektionen kommen die den Schall so sehr beeinflussen?


    Latenight: Du sprachst noch die starke Buckligkeit des Frequenzgangs an. Woher kann sowas kommen? Wie kann man es vielleicht bekämpfen?

    So ich habe mal ein wenig rumgespielt. Leider habe ich über den HDMI Ausgang es nicht richtig ans laufen bekommen Also ich konnte entweder der AVR als Output anwählen oder aber das Umik als Input. Jedoch nicht beides zusammen. Daher konnte ich nur die Front messen.
    Mal zu den Bildern. Rot ist LS links grün LS rechts blau L+R mit Sub und lila ohne Sub. Habe alles mit der smoothing Funktion 1/6 geglättet. An sich sieht der verlauf doch ganz gut aus!? Bis auf das riesen Loch zwischen 30-50Hz Sowie ein abfall um 200Hz. Die NHZ sind eher schon zu kurz oder liege ich da falsch?
    WIe würdet ihr das so interpretieren? Wo seht ihr die Baustellen? Und habt ihr eine Ahnung wie ich es mit dem Asio4all vernüntig ans laufen bekomme. Würde gerne die restlichen Lautsprecher auch messen. Notfalls wird u







    mgeklemmt.

    Also zurück vom probehören!
    Die Cheffin hat entschieden es werden Klipsch RP. Ich teile auch die Meinung des Verkäufers...Alles von den renomierten Herstellern in der Preisklasse hört sich gut an. Ich als Laie höre auch nur im direkten vergleich Unterschiede. Und da hat uns bei den Klisch einfach gefallen das ich sag mal die Höhen einfach lauter waren und sich dadurch von dem Klang einfach absetzten.
    AVR wird es der Denon X4400 und das System erstmal als 5.1o2.4 aufgebaut. möchte einfach die Möglichkein zum 7.1.4 haben. Als Deckenlautsprecher werde ich aufgrund der Raumhöhe die JBL Control one nehmen. Eine Kostengünstige Alternative gibt es kaum.


    Ein Umik 1 ist auch bestellt. Nachdem ich doch ein wenig an der Thematik geschnüffelt habe bin ich neugierig geworden. Ich melde mich mit Sicherheit wieder wenn ich hilfe zur Auswertung brauche :-D.
    Vielleicht vorweg...
    Es macht auch schon Sinn den Raum mit den alten Lautsprechern zu messen!? bzgl Akustische Maßnamen...
    Es werden nicht alle Lautsprecher auf einmal gemessen oder?

    Mein Raum ist sehr ähnlich! Habe es quasi als 2+2 spitzer gebaut. Günstige Couch mit relaxfubktion bekommen und als +2 2 sitzsacke die ich echt gemütlich finde. Aber bei uns wird es auch zu 95% zu zweit genutzt.

    @Pillepalle: Also mit dem Programm werde ich auf jeden fall mal rumspielen. Wir fahren aber erstmal übers Wochenende weg.LAutsprecher wollte ich auch definitiv zu hause hören. Aber dazu möchte ich das vorher auf 2-3 Paare durch Probehören eingrenzen. Wurde mir in Bochum auch direkt angeboten.


    @Junoir: Also bei 3000 bin ich schnell...leider. 1000AVR bei 500€/box sind nochmal 1000 weg für die front. Center dabei...Werde daher wohl auch nicht alles auf einmal wechseln und an die decke wollte ich zum testen auch erstmal was billiges hängen. Ja mit dem Langwzeitplan hast du recht. Aber ich glaube es dauert halt auch bin man dahin kommt. Das mit den teuren Hobbys kenne ich aber (Motorradrennen). Bin definitiv Neueinsteiger und finde auch immer mehr gefallen dran! Aber es muss halt auch im Rahmen bleiebn sonst flippt meine Regierung aus :-D.
    Das mit der Musik und den Dali ist ein guter Einwand. Das sind halt die Dinge die ich von einem guten Händler erwarte. Hats du ein Tipp in welche richtung es gehen sollte? oder sind meine Preisvorstellungen da echt so verkehrt? Aber ich denke es spielt doch auch eine Rolle in wie weit ein "guter" Klang auch in dem Raum umsetzbar ist!? Und der ist halt ein fester Parameter.


    SO erstmal Danke schon mal für viel Input!!
    Ich werd nu aber 4 Tage mit den Kiddies Moped fahren! Und per Handy antworten ist mit immer zu müheseelig! Ich werde auch mal berichten wie das Probehören war nächste Woche.

    Torsten: Danke für die Info! Wie hast du die installiert? also Maße von der Hörposition. gelesen habe ich von diesen 45° Aber aufgrung meienr Deckenhöhe würde ich ein wenig eher gehen wollen. Also rein vom Gefühl. Und vor allem würde ich nach vorne schenll ein Porblem bekommen, dass die LS dann im Bild hängen. Aus dem Grund müsste/wollte ich vielleicht auch nur ein paar Brüllwürfel an die Decke hängen.



    @All: Nochmal ob ich euch aber richtig verstehe...Bis jetzt war keiner der Meinung das die Victas völlig ok wären und meine "unzufriedenheit" nicht nur an den Lautsprechern liegt? :-D

    Junior: Ganau das ist vielleicht der Punkt. Ich weiss auch nicht genau was ich mir vorstelle. Die Opticon waren wohl die ersten "guten" Lautsprecher die ich überhaupt mal gehört habe. Und ich wollte mit dem Vergleich einfach mal sagen was mir da gefallen hat. Vielleicht gibt es in einem niedriegeren Preissegment ja auch was, was in diese richtung geht. Dadurch ist mir halt auch extram aufgefallen, was mich an den Victas stört. Die Zensor haben mir aber auch sehr gut gefallen. Sollte es bei Dali bleiben fragt sich eher ob Zensor 5 oder 7. Also für mich ist halt 3000 euro auch viel Geld. weiss ja nicht wie es bei dir ist. Wo wiederspricht sich die Aussage mit den Händlern zum Probehören? Auch mit dem Geldverdienen. Als händler ist es einfach ein super Produkt dem Kunden zu zeigen und zu sagen das sollten sie kaufen. Ein guter Händler kann aber auch passend beraten und ein Budget respektieren. Und ich glaube nicht das man für knapp 3000 euro nur schrott bekommt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Mit Selbstbau habe ich gar keine Erfahrung. Würde mich aber als Handwerklich geschickt einstufen.
    Ich denke aber auch mein Komplettes Kino iist schon ein Kompromiss, wio viele schon gesagt hätten lass es lieber bleiben aber unterm strich bin ich bis jetzt zufrieden vor allem, da es mich bis jetzt "nur" kanpp 1000 euro gekostet hat.


    @Pillepalle 123: Kommt man denn mit dem einmessen alleine Klar? Also die idee hatte ich auch schon aber da es mir nach längerem sehr sehr komplex vorkam habe ich die idee verworfen. Auch das Thema Raumakustik ist enorm aber etwas machen wollte ich halt. Ehrlicherweise habe ich vielleicht gehofft das es hier jemaden in der nähe gibt der passendes Equipment hat und mir gegen eine kleine Aufwandsentschädigung helfen könnte. Sollte dazu ein Thema Im Suche/Biete Bereich aufmachen. Es ist aber auch die Frage was sich Akustig mäßig noch machen lässt. Professionelle Elemente kosten ja auch ein heiden Geld. Daher auch meine Lowbudget lösung.
    Der 1909 hat schon eine einmessfunktion. Ja mit dem Center hast du definitiv recht daher möchte ich im ersten Step auch erstmal nur die front + Center tauschen sowie den AVR. Ich habe oft gelesen das im Heimkino die restlichen lautsprecher auch nicht den entscheidenden Unterschied machen. Auf liegende Center bin ich aufgrund der Raumhöhe wohl eh angewiesen. Das Podest ist meine ich 30cm hoch.


    Kniff: Also Musik spielt gar keine Rolle. Ja mit dem zu schelcht könntest du recht haben :-). Würde aber mittlweiel auch sagen wenn ich mir neune Standlautsprecher kaufe dann eher die kleinere variante (Zensor 5/7 ode rhabe auch nach gebrauchten Heco Celan geschaut 500/700).

    Ja probehören möchte ich nächste Woche in Willich und in Kaarst. Danach die Woche wohl in Köln. Aber ist von hier aus halt echt fahrerei. Wobei ich bei ersten Anfragen bezüglich Beratung eher nicht so begeistert war. Wenn man schon in einer Anfrage relativ detailiert beschreibt was man möchte und man eine Antwort bekommt aller ja wir haben Lautsprecher. Besonders wenn man bereit ist 2000-3000 Euro da zu lassen.
    Da stelle ich mir "Heimkinoexperten" doch anders vor oder bevorzuge aussagen von Technikverrückten aus Foren die dann halt nicht direkt an mir Geld verdienen müssen.
    Achja und die Standboxen sind auch nicht in der Ecke die Leinwand ist 50 cm von der Wand entfernt. Und als anhaltpunkt die roten Absorber stehen 15 cm in den Raum hinein.


    So nun zurück zum Ausgangsthema :-D hat jemand kontent was mich bei meinen Ausgangsfragen weiter bringen könnte :-)!

    Also nach dem Porbehören der Dali Lautsprecher kam ich mal auf die idee die victa 700 bei mir alleine probezuhören. Da hat es für mich so geklungen als ob es in bestimmten frequenzen leicht dröhnt und auch der bass zu sehr im fordergrund steht. Also ich sag mal Knallen tun die gut aber diese enorme präzision der Dali Opticon zb fehlt mir total. Ich weis snicht ganz wie ich es beschreiben soll. es hört sich halt ein wenig dröge an.
    Mal so als generelle frage machen Standboxen denn sinn wenn sie eh von einem Sub unterstützt werden? bzw so große Standboxen?


    Also mit dem Sub an der wand: der steht ca mittig vom raum in den Raum gerichtet 50 ca von der Wand weg. Meine Frau sagt bass genug ist aber für mich könnte er knackiger sein. Aber ich muss nicht das gefühl haben das das haus gleich einstürzt. Um den Sub aber groß anders zu positionieren brauche ich längere Kabel. 5m haben nicht gereicht :-D. Denke aber auch das der Sub ersetzt wird. im Wohnzimmer haben wir ein Teufel LT4 mit dem T8 sub glaub ich und das hört sich schon besser an. gerade bei explosionen oder sowas. Für eine neuanschaffung fürde mir glaube ein geschlosserer Sub besser gefallen.