Beiträge von Nikush_87

    So wie versprochen und dank meiner kleinen Terroristin auch schon Früh wach. Ein Wort vorher zu den Messungen. Messpegel auf 83dp Abstände und Pegel selber angepasst. Einstellungen am AVR MultiCh in Audyssey reference Kurve (Zum vergleich einmal Audyssey aus) Var Smoothing. Was ich nicht ganz verstehe Alle LS sind gleich eingepegelt. Jedoch ist der Center Laut Messung Lauter. AAAAbeer wenn ich die Front gleichzeitig messe ist das auf dem gleichen Level wie der Center. Macht für mich beim Film gucken auch meist sinn. Aber wie kann das sein wenn ich doch alle Pegel gleich laut gestellt habe?
    Und wieso ist der oder auch die Subs viel zu laut? Also beim gucken stört es gar nicht ganz im Gegenteil es hört sich klasse an. Aber bei der Messung bekomme ich auch immer die Clipping Meldung. Lautsprecher der unteren Ebene habe ich bei 60Hz getrennt Da alle doch recht weit runter spielen können. Die Deckenlautsprecher trenne ich bei 100Hz. Wer Lust hat schaut sich mal im Vergleich aus meinem anderen Thread die Victas an. Ich denke der Center war echt die größte Veränderung und das hört man auch. Der Wasserfall hat sich auch geändert. Aber ich möchte euch nicht mit allen Messungen gleich zu spamen.
    Was ich aber nicht verstehe ist das die gegenüberliegenden Lautsprecher doch Teilweise recht unterschiedliche markanten stellen aufweisen, obwohl sie an sich ja erst mal gleich bedämpft sind. Wisst wie ich meine!?



    Hier die Front. Es gibt unterschiedliche ausschläge obwohl um die LS die Gleichen Absorber stehen. Auch die Abstände zur Wand sind genau gleich. Den Charakter mit dem "Loch" um 400Hz Und von 1kHz-2kHz war auch schon bei den Victas zu erkennen. Daher gehe ich davon aus das dies Raum bedingt ist. Schön zu sehen ist auch der Hochfrequenzrollof den Audyssey scheinbar immer macht Absenkung im Hochtonbereich. Die Mittenbereichskompensation von Audyssey konnte ich aus schalten. Mit wurde das Loch um 1KHz größer. Diese Kompensation wurde wohl gemacht, da LS indem Bereicht zwischen mitten und höhen einen Übergang haben. Erhängt mich nicht dafür das ich das jetzt ein wenig Kompensiert ausdrücke:-).



    Beim Center ist für mich klar zu erkennen, dass er lauter spielt. Wie gesagt wenn ich Messung beider Fronts gleichzeitig und den Center vergleiche ist es auf dem gleichen Level. Und kalr zu erkennen: daurch das alles drei die gleichen sind sehen die Kurven sich auch sehr ähnlich. Also ein homogenes Klangbild. Ein Siegeszug zum vergleich zu vorher!! Und auch der Ton aus dem Bild gefällt mir sehr gut.




    Ja die Surrounds. was soll ich sagen!? denke das tiefe Loch bei 125 Hz stört an sich nicht!?



    Die Surround Backs weisen für mich die größte Welligkeit auf und das Obwohl ich es ab wenigsten Nachvollziehen kann.



    Hier der Sub. Ich weiss nicht wieso er viel Lauter als der Rest ist. Er wurde so quasi eingestellt bzw wenn ich den Pegel überprüfe ist er och viel zu leise. Aber ist auch durch die tiefe Frequenz blöd zu messen. Erinnert sich noch jemand an die Löcher mit dem Einzelnen Victa Sub? Ist Weg :-D. und ganz ehrlich: Bei dem Unglaublichen Hulk hab ich die Füße eingezogen weil ich dachte der tritt mir gleich auf den großen Onkel wenn der durch Bild läuft:-). Bass sehr geil Absolut. Ich muss mal ein gutes Kino hören echt...also wenn ein DBA nochmal soviel besser ist!? Was mir aber definitiv nicht passt ist ein schöber Kickbass wie im Auto den ich selbst ohne Sub habe. das ist ein Grund wieso ich die Trennfrequenz auch ein wenig niedriger habe. iwie dachte ich die Front bekommen sowas hin.



    Zu guter Letzt noch ein vergleich wo man sieht das Audyssey echt was macht. Beispielhaft vorne links


    So...Wie immer bin ich gespannt auf eure Kommentare durch die ich Heimkinotechnisch definitiv schon ordentlich was dazu gelernt habe!


    Mein weiteres vorgehen ist auf jeden fall die Deckenlautsprecher auf die Hörposition eindrehen auch wenn es Deckenhöhentechnisch echt kacke ist. Ich erhoffe mir dadurch mehr Direkt Schall und so bessere ortbarkeit.

    Also ein riesen Schritt nach vorne war der Sprung von dem Denon 1909 auf den x4400 aber das ist halt auch ein riesen generationen sprung und zusätzlich vom einsteiger zur guten mittelklasse würde ich sagen.
    LAutsprecher sind es bei mir ja statt die Klisch doch Dali Zensor geworden. (Hab sehr gute gebrauchte schnapper gemacht). Ein Sprung ja definitiv aber der Normalpreis wäre ordentlich übder 2K euro gewesen...Muss man halt überlegen ob es das einem Wert ist. Was echt grotten schlecht war ist halt der Center. Im Wohnzimmer hab ich die Heco Metas stehen und das ist auch schon ein sprung.
    Ich glaube wenn du die Victas gut aufstellt, ein wenig akustik macht und den Center ersetzt kann man auf jeden Fall schon viel viel spass haben.
    DIe Deckenlautsprecher machen auch viel freunde obwohl sie weit weg von optimal sind. Wenn es läuft nimmt man es kaum war aber wenn man 3d sound aus macht fehlt iwie was.
    4 Subs waren mit definitiv zu viel. Ich habe jetzt 2 Klipsch R110 und ich muss sagen ich finde es schon sehr geil. Muss aber auch sagen kenne jetzt kein Premium Kino. Ist halt auch ne Preis Frage 2 R110 knapp 400 euro Passt für mich :-).


    Ich glaub hab bei dir ein paar sachen überlesen :-) Bafflewall habe ich ja jetzt quasi auch knapp 40cm dick+10cm abstand zur wand.
    Ja nachts weil ich die zuluft auch von außen ansaube und abluft auch raus. klar zieht man sich die Kalte Luft im Winter aber Kalte Luft hat auch immer weniger feuchtigkeit. Meine Hütte ist von 1938 Also ist hier feuchtigkeit im Keller quasi Normal.
    Also jetzt gerade wo es die Tage so Warm war hatte ich gemessen Teilweise 80% RLF. Da hat der entfeuchter schon gut geholfen.

    Also eingemessen habe ich mit der Audyssey app. da sind doch alle klangregelungen abgeschaltet oder wie meinst du sonst einmessen? ja hab ein Umik 1 udn rew. Der Dochtonbereich fällt ab weil Audyssey das so macht. hier gibt es 2 verschiedene Hochton Rolloffs. Bei beiden fällt der Hochtonbereich ab. Bei dem einen ein wenig steiler als bei dem anderen. Und da komme ich ja nicht ran. Wenn ich die Lautsprecher eindrehe wurden die Amplituden und Fg teilweise höher. Dali gibt ja auch vor nicht einzudrehen. Ich muss gestehen durch den Einabu kann ich die Lautsprecher kaum verschieben. Ich werde aber gleich mal alle LS mit der Audyssey einmessung mit REW Messen und Hochladen. Wo mir Bass fehlt ehrlich gesagt ist Teilweise om Center bei gesprächen.Es hört sich auf jeden Fall schon sehr gut an aber ich würde behaupten ein wenig blechernd. Aber auch nicht bei jedem gespräch. Das ist echt komsich. Aber was soll ich euch im Dunkeln lassen. Gleich schieb ich mal die Kurven Hoch. Vielleicht seht ihr da Ansätze.

    Hi Jan!
    Wie Geil, der Raum ist ja Fast gleich mit meinem Keller! (3,6x5,4x1,9) Die Victas habe ich gerade raus geschmissen. BR Öffnungen würde ich auf jeden Fall bei allen verschließen! Der Sub Stand bei mir an der Seite zwischen Leinwand und Sitzplatz. Denk auf jeden Fall über einen zweiten Sub nach! Hat bei mir wunder vollbracht. Hätte einen Victa 25 Über :-). Meine Leinwand ist jetzt 2,70x1,50. Ich sag dir Suchtpotental!!!! Solltest du die mal erneuern wollen nimm eine Schalltransparente und schmeiss den ollen Victa Center Raus oder besorg dir Günstig gebraucht einen Metas oder Celan. Ist um welten besser.Die Lüftung läuft bei mir über eine Zeitschaltuhr Nachts. Da ist die luft am Kühlsten. Im sommer hat man Tatsächlich große Probleme mit feuchter luft. Daher hab ich immer nen Entfeuchter laufen. Mit den Fliesen würde ich Tatsächlich wenn du es selbst machen kannst drüber spachteln oder rigips kleben. Bei komplett verkleiden habe ich immer angst mit Schimmel und gerade dann sieht man ihn nicht.


    Bin gespannt wie es weiter geht!

    Also hier mal die Bilder! Entschuldigt bitte aber gute Bilder lassen sich unten echt schlecht machen. Aber einen Eindruck bekommt man. Auf dem einen erkennt man auch meine JBL one "Deckenlautsprecher". Ich bin noch am überlegen diese besser auf die Hörposition einzudrehen. Konfiguriert sind sie im AVR Als front und Rear high nicht als Top. So kann ich Atmos und Auro Nutzen. Muss sagen finde an sich beides wirklich gut. Bei Auro Fehler mit klanglich halt wirklich die Surround Back Lautsprecher.
    Also zum Einmessen:
    Ich habe ein paar Messungen gemahct daraufhin habe ich die Fronts weniger zum Hörplatz eingedreht. Dali empfield ja sogar gar kein eindrehen. entfernungen wurden per hand eingegeben. Da hat der AVR bei den Subs auch was komischen rausgeschmissen. beide auf knapp 3,5m. Vorne sind es 3,m und hinten 1,3. Ergebniss: Bass nochmal schöner. Pegel wurden auch alle per hand nachgestellt. DAnn hab ich ein bisschen mit der Audyssey App rumgespielt. Ergebnis: Naja...hab dann aufgegeben. Die Mittenbereichskompensation habe ich aber überall rausgenommen. DIe hatte zur Folge das alle Lautsprecher einen einbruch bei ca 1Khz-3Khz hatten. Die beiden verschiedenen Rolloffs verstehe ich aber nicht. Beide haben zur Folge, dass der Höhenbereich ab ca 10khz deutlich abgesengt wird. Das habe ich versucht durch die app zu kompensieren. Naja wenn ich mal Zeit habe werde ich definitiv da nochmal rann gehen. In der Mitte unter der Decke habe ich auch noch einen DIY Absorber 100mm Sonorock installiert. Ich denke die deckenreflektionen werden dadurch gemildert. Aber auf den Kopf muss man jetzt definitiv noch mehr aufpassen!
    Die BR Regale neben den Surround Lautsprechern habe ich gebaut um den Hall dahinten ein wenig zu verringern. Beim klatschen zb war hier ein deutlicher Hall zu hören und so ist mehr Platz für Filme :-).
    Wenn Zeit ist wende ich definitiv mal einen Frequenzgang Posten. Verbessert hat er sich, aber von Linear bin ich noch weit weg.


    Mal zu meinen Fragen:
    Audyssey app, die Zwei Rolloffs? Wieso ist der Höhenbereich immer abgesengt? Mittenbereichskompensation? Raus gemacht? gut? Wie sind eure erfahrungen mit der App? Also ich finde es ist fats nur Spielzeug. Das XT32 macht einen guten Job aber das was man in dem Kurvenedittor eingibt wird kaum umgesetzt. es ist eher ich probiere so lange bis was gutes bei raus kommt.


    Deckenlautsprecher eindrehen!?


    Und wie immer...Verbesserungsvorschläge?
    Ok man kann vieles noch in schön machen aber der Fokus lag auf jeden fall erstmal auf funktionalität.


    Und mit dem Rahmen...Danke für die Tipps! Ich muss ich definitiv als nächstes ran sonst dreh ich noch durch!






    So ich möchte mich mal zurückmelden!
    Umbau ist abgeschlossen. "Leider" ging es so flott, dass ich glatt vergessen habe Fotos zu machen. Die Wand und alles habe ich genau wie geplant gebaut. Lautsprecher sind dann aber tatsächlich andere geworden. Für Front und Center konnte ich Günstig Dali Zensor 7 bekommen und Surround und SB Back sind Zensor 3. Die zwei Subwoofer machen einen riesen unterscheid. Was ich nicht verstehe der AVR hat sie völlig falsch eingemessen. Also von der Entfernung her. Beide standen auf ca 3m. Dies habe ich korrigiert und der Bass Zaubert einem immer wieder ein Grinsen ins Gesicht :-). So wirklich zum Messungen machen kam ich noch nicht bei Gelegenheit werde ich mal Fotos machen und hochladen.
    Was mir extrem jetzt auffällt ist die Tonqualität verschiedener Filme. Gestern wollte unsere Tochter unbedingt Jurassic Park 3 gucken. Hier haben sich die Stimmen fast schon blechernt angehört. Als ob der Bass in der Stimme fehlt. Was mir auch auffält umso Lauter man dreht desto besser hört es sich an:-). wobei einem Laute Szenen dann oft auch schon zu Laut werden. Aber von Dyn Volume bin ich so gar nicht der Freund.
    Die neue Leinwand ist jetzt knapp 2,7x1,5. Sehr sehr geile Größe bei knapp 3m Abstand!
    Nur ich könnt Emir in den Hintern beißen.. in hellen Szenen sieht man den Rahmen der Leinwand durchschimmern. Habe ihn Selbstgebaut Multiplex 200mm breit.

    Ich schau später mal genau über alles. Aber erstmal sehr interessant. Vor allem da ich den sub echt öfter mal umgestellt habe aber die Kurve fast so blieb. Ich denke nächste Woche hab ich mal Zeit mit den beiden neuen subs rumspielen und auch mit rew wieder. Bei der Funktion hab ich mich recht schwer getan. Diese auch sinnvoll zu Verstehen. Hatte die Maße mal in einen Moden Rechner eingegeben und hatte am abhörplatz keine drastischen uberhohungen. Aber ich werde mal weiter mit rum spielen. Danke auf jeden Fall.

    Doch was du geschrieben hattest fand ich ganz gut. Ich denke die Kurve am Hör Platz sollte eher eine gerade sein. Nur wie gerade ist mit welchem Aufwand realistisch. Ist zb eine Amplitude Breite von 5db über einen frequenzgang von x Hz gut mittelmäßig sehr gut. Sowas fehlt mir. Ab welchen Werten erhöhter Handlungsbedarf ist. Das ist halt was wo glaube ich sehr viel erfahrung gefragt ist. Also bei mir hab ich zb einfach erstmal viel gemessen viel umgestelltun einfach zu sehen was passiert. Was hat worauf Einfluss. Aber ein genaues Ziel zu definieren um etwas zu verbessern ist da schon schwerer. Es haben sich aber auf jeden Fall viele Ideen entwickelt die ich umsetzen möchte.

    Da Bilder meist mehr sagen als 1000 Worte...Hier zu meinem Gedankengang zum Thema Reflektion. Die ETC Messung mit REW hat mir auch plausible Ergebnisse dazu geliefert. Hauptproblem ist wohl über die Decke. Ich habe auch mal ein "Brett" eingezeichnet wäre ca 20cm langund um 10° angeschrägt. Die neue Reflektion wäre wesentlich besser. Sollte das gehen!?





    Mir ist gerade eine Idee gekommen zu meinen deckenreflektionen. Ich lese gerade das Buch Studio akustik. Da heisst es man sollte/könne reflektionen auch gut umleiten, damit sie einen längeren Weg zum abhörplatz haben. Könnte ich an der Decke vielleicht leicht schräge holzplatten anbringen? Ich denke sie dürften so maximal 5cm in den Raum ragen damit sie nicht im Bild hängen. Daher fällt ein anständiges deckensegel raus.

    Thread zu rew hab ich mehrmals gelesen. Ich würde aber eher sagen hier sind verschiedene Messungen beschrieben. Hier fehlt für mich aber ein bisschen der rote faden. Es fehlen ja auch quasi Angaben gerade bei der frequenzgang Messung was gut und schlecht ist. Ich glaub als Einsteiger fehlen da einfach viele vergleiche Erfahrungen und Zusammenhänge.
    Deswegen kam ich auf die elidee zu dem thread.

    @All


    Seit mir nicht böse aber Butter bei die Fische... Sonst drifften wir dochzu weit vom Thema ab.


    Wie würdet ihr vorgehen um ein vorhandenes Kino zu verbessern, Verbesserungspotenziale aufzudecken und die Baustellen zu bestimmen.


    Ich denke jeder von euch hat hier einen Anderen roten Faden. Mit und ohne DSP finde ich schonmal einen interessanten Ansatz. Vielleicht die Frage ab wann kommt man hier nicht mehr drum herum. Oder muss/sollte ich eins einsetzen.


    Oder bin ich so dermaßen auf dem Holzpfad das sowas nicht geht!?

    Hallo zusammen!
    Der ein oder andere hatte sicher schon meinen Thread zu Lautsprechern und einem neuen AVR gelesen.(Wer lust hat kann da auch meine ersten Messungen mit REW begutachten) Durch viele Tipps und Anregungen habe ich mich auf jeden Fall entschlossen ein wenig bei mir umzubauen. Es soll ein wenig schicker aussehen und ich erhoffe mir einen besseren Bass genauso wie eine bessere NHZ der unteren Frequenzen. Unten folgen aktuelle Fotos sowie eine Skizze wie ich es mir in etwa vorstelle. Nun zu den Grundparametern:


    -Haus Bj1938 Wohnung über dem Kellerkino die Wohnung ist vermietet
    -Raummaße 3,60x5,60x1,90
    -Abluft ist über ein Rohrventilator und Zeitschaltuhr gesteuert
    -Nutzung nur ich und meine Frau auf einer Couch +2 Notsitze mit zwei Sitzsäcken
    -Eqipment: zum Ton Denon AVR x4400+PMA 260 7.2.4 3xKlipsch RP260 4xRP150 2x Klipsch R110 (untere Ebene ist noch Victa serie, Klipsch kommt) 4xJBl Control (günstig um Atmos erstmals zu erleben und flach sollten sie sein)
    Zum Bild Epson Eh TW5200 Sony UGP 800
    Leinwandtuch Alphaluxx Barium 6 Reflax


    Und das habe ich vor...
    Die No Name Leinwand verschwindet und weicht der Schalltransparenten Alphaluxx. Die Leinwand wird 120" dies entspricht knapp 266x149. Ich denke das ist aufgrund der begrenzten Deckenhöhe und dem Sitzabstand von knapp 3m das Maximum. Der Ramen wird DIY und soll dann Maße von 270x153 haben.
    In der Skizze erkennt man die Absorberwand die ich aus Sonorock bauen möchte. Deckenhoch, 2,6m breit und 40cm tief. In der Wand wird Platz gelassen für den Center RP260 und den Subwoofer, der auf ca 1,2m höhe installiert wird. Diagonal dazu am Boden auf der anderen Seite der zweite Sub.
    Die Ecken der Wand werden abnehmbar gestaltet. Auf der einen Seite sind Heizungsleitungen und auf der anderen die Revisionsöffnung des Kamins. In den Seiten Sollen die Fronts versteckt werden.Ebenfalls Klipsch RP260. Die Ecken werden ca 1m in den Raum hinein ragen und somit auch als Erstreflektionsabsorber dienen. Über den LS werden Die Ecken auch mit Sosorock gefüllt. Erst sollten die Fronts auch hinter die Leinwand aber ich möchte die Front nicht so sehr beieinander stellen. Zudem bekomme ich so ein super Stereodreieck hin.
    Das war es in etwa was den "großen" Umbau betrifft. Ich denke ich werde hinter dem Regal versuchen auch noch Sonorock unter zu bekommen oder mich mit dem Thema Plattenschwinger weiter beschäftigen. Hinter dem Vorhang sind zwei Kellerfenster. Dazwischen könnte ich vielleicht etwas installieren. In den hinteren Ecken sind auch die vorhandenen Bassfallen aus Sonorock schon eingezeichnet. Kantenlänge ca 60cm.


    Nun kommen die Sachen wo ich gerne weitere Anregungen und ideen entgegen nehme :-):
    -Was haltet ihr von der LS Anordnung, besonders den Subs
    -Was haltet ihr von der Idee mit der Sonorockwand
    -Was hab ich vielelicht übersehen
    -Hinter dem Sofa sind noch leere Wände, Diffusoren? Absorber?


    Meine Jetzigen Probleme wie ich finde und gemessen habe ist ein welliger Frequenzgang aller LS, sowie eine Lange Nachhallzeit in den Frequenzen unter ca 150Hz. Ein Bassloch um 40Hz. Zu kämpfen habe ich auch stank mit reflektionen von der Decke (ist halt recht niedrig).
    Wovon ich nicht weg möchte ist der Sitzplatz. Aus dem Grund weil mir Aktuell die Aufstellung mit den Surround Backs gut gefällt. Ein tolles mittendrinn gefühl bei passender Tonspur. Würde ich weiter nach hinten wandern müsste ich Surround Backs und Surround LS zu weit zusammen stellen.(denk ich). jetzt haben alle in etwa den gleich Abstand zueinender und zu Hörplatz (Ca, 1,5m)


    So ich hoffe ich kann dem ein oder anderen vielleicht auch ein paar Ideen leifern wie es mir die vielen Bauprojekte geliefert haben. zudem freue ich mich auf Kritik.





    Ach...los gehts nach unserem Sommerurlaub. Also anfang August.

    High end war nicht auf Geräte bezogen sondern eher das verfeinern der gegebenen Sachen. Ich glaube da haben wir völlig aneinander vorbei geredet sorry.
    Keine Frage das ein Raum optimaler sein kann als der andere auch lautsprecher Ausrichtung und Position hat einen großen einfluss. (stolz selbst ermessen).
    Jetzt aber ein Sprung für mich in die Realität. Die meisten haben nur den Raum den sie haben und die Aufstellung der Lautsprecher ist auch grob fix.
    Ich meine wie fängt man dann an.
    Ich würde lautsprecher erstmal aufstellen und den Bereich wo sie stehen festlegen. In diesem Bereich Messungen machen und sehen wo die geringste Amplituden Schwankungen sind. Dann würde ich pauschal erstmal die spiegelzonen der ls mit in meinem Budget passenden absorbern ausstatten. Anschließend wieder messen. Danach würde ich mir mit fällt der Name der Messung gerade nicht ein die reflektionen am hörplatz anschauen.
    Aber iwann komme ich zu dem pubkt wo man sagt das grobe ist getan wo setze ich jetzt an um es weiter zu verbessern. Das fällt mir als Laie recht schwer. Also ich habe noch ein paar Ideen die ich bei mir jetzt umsetzen möchte. Dazu aber mehr in einem anderen thread den ich eröffnen möchte da ich doch mehr umbauen will nachdem ich viel gelesen hab und für mich doch ein paar grobe macken bei mir gesehen habe.

    Ja den thread hab ich durch daher genau die frage. Wie geht man/ihr als "Profis" Logisch vor. Wie legt ihr fest welches die größtes Probleme sind. Natürlich ist die Frage sehr individuell. Aber ich denke vieles einfach auch nicht.
    Und das mit high end bitte nicht falsch verstehen da ging es eher darum wie man größeren und kleineren handlungsbedarf erkennt und ich denke das macht man ganz sicher an Messergebnisse fest.
    Genau weil ich in letzter Zeit viel gelesen habe kam ich darauf. Es geht darum das gelesene vernünftig in Reihenfolge zu bringen und Prioritäten zu bestimmen.

    Hallo!
    Der ein oder andere hat sicher meinen Thread zur Lautsprecherfrage gelesen und bemerkt man ich jetzt mit der Messerei ein wenig angefixt bin. Einen Überblick über alles zu erhalten welche Messungen man wie Sinnvoll machen muss und auch zu sehen wo Handlungsbedarf ist, ist aber eher sehr schwer und wohl auch recht Subjektiv.
    Ich möchte mal zur Diskussion geben wie ein Heimkinomessprotokoll aussehen sollte.
    Das heisst wie fängt man an:


    Istzustand Aufnahme!? Messungen mit ohne Audyssey bzw Klangverbieger?
    Lautsprecher man hin und her drehen und Auswirkungen im Raum überprüfen?
    Abstände und und Pegel der LS überprüfen?
    Welligkeit der Messungen beurteilen?! Wie glätte ich die Messung und wieso? Welche Welligkeit hat erheblichen Handlungsbedarf und ab wann ist es ok oder auch high end?
    Wasserfall messen und Beurteilen? Welche NHZ sind für den Laien "leicht" zu bekämpfen? Und müssen bekämpft werden?
    Reflektionen im Raum messen?
    Vielleicht eine Übersicht Welches sind die "Grundmessungen", Messwerte Vertretbar, Was ist vielleicht eher speziell. Ab wann geht es ins eingemachte.


    Bevor ich gehauen werde ja alles ist sehr sehr subjektiv. Aber manches sicher auch nicht.


    Ich weiss eine menge wird in verschiedenen Threads beantwortet. Die Frage für mich ist wie geht ihr Systematisch vor? was für Lösungsansätze habt ihr? Ab wann ist etwas für euch ein "Problem".


    Vielleicht könnte so was vielen Leuten weiterhelfen.

    ich weiss nicht ob das eine extreme Maßnahme ist aber unter der Leinwand ist ein Podest 2,5m breit 30cm hoch und ca 50cm tief ist voll mit rockwool. Ja verschiedene im Bereich von ca 1m er sthet jetzt mittig zwischen hörplatz und Leinwand ca 40 cm von der Wand entfernt in Raum gerichtet. Also 90° zur örposition. Der Charakter der Kurve war immer gleich. Kleine unterschiede vorhanden. Im AVr habe ich auch mal den Abstand verändert steht jetzt auch ca 2,2m hab ihn mal auf 1m gestellt. keine riesiger unterschied.
    Was könnte defekt sein?


    Werde bei Gelegenheit mal Mein teufel Sub aus dem Wohnzimmer nach unten Zerren mal sehen wie das dann aussieht.

    Also es sind über alle Lautsprecher die Frequenzen von 50-ca 200Hz. Hier fällt auf das die NHZ einfach wesentlich länger ist als der Rest, wo sie schon sehr kurz wird. Würde auch vielleicht vom höre behaupten, dass man das gerade bei Explosionen und sowas merkt. es klingt einfach nur noch nach krach.
    Hier noch mal Bilder von meinen "Problemfällen" Angefangen bei den Fronts. Diese sind aber bei 80Hz getrennt. Um um Gegensatz zu vorher schon zufriedener. Die unterschiede der beiden Kurven kommen durch zwei Sitzsäcke die vor dem einen LS lagen!




    Dann zum Center. Habe viel rumgespielt. und einfach mal die Leinwand hoch gemacht. Die kurve sah danach viel besser aus. Noch besser wurde die Kurve als ich ihn Komplett an die Rückwand gestellt habe. Die Messungen sind aber nicht gespeichert. Das Unterstützt meine Theorie das ich Hinter der Leinwand (40cm Abstand zur Wand) noch zu dämmen.




    So und nun zudem was mich wirklich stört. Der Sub. da ich nun auch längere Kabel habe habe ich ihn auch mal durch diegegend getragen und den Pegel dabei beobachtet. Also wenn ich zu den Front nach vorne auf mich gerichtet stelle wird der Pegel merklich leiser was man auch sehr gut hört. Also habe ich ihn wieder an die Seite gestellt. Die Kurve lies sich gar nicht ändern.




    WIe meinst du das mit Amplitude Linealisieren? Im Programm?
    generell würde ich alle LS gerne Gleichmäßiger bedämpfen. oder ist das schon ganz ok so?


    Also meine Vorhaben wären Hinter der Leinwand ca 30cm Dick Sonorock bis an die Decke und unter den vorderen roten Absorbern würde ich so kästen machen 40x40+100cm
    Ob ich noch Deckenabsorber machen will/soll weiss ich nicht. möchte den Raum ja nicht ganz Tod machen, da die NHZ ja über das restliche Frequenzband schon kurz ist.