Beiträge von Nikush_87

    Hallo Zusammen!
    Ende letzten Jahres habe ich unseren Keller zu einem kleinen Heimkino umgebaut. Skizze und Fotos im Anhang. Der Raum ist ca 5,6m x 3,6m und leider nur eine Deckenhöhe von ca 1,9-2m. in den Ecken und auch Teilweise an der Wand habe ich Schallabsorber Marke Eigenbau aus Holz und Rockwoll Dämmwolle mit Molton bespannt. Die Decke ich ebenfall zu ca 2/3 bespannt. Der Center steht auch auf einem großen Podest voll mit wolle. Aufgebaut ist ein 7.1 System was ich noch hatte:
    Front Heco Victa 700
    Center Heco Victa 100
    Surround Victa 300
    Surround back Victa 200
    Sub Victa 25
    Angetrieben von einem Denon 1909
    gefüttert von einem ich glaub Sony ugp 800 BRP
    Das bild übernimmt ein epson tw5100.


    Man muss sagen wir nutzen das Kino echt oft und wollen daher aufrüsten!!
    und hier kommt ihr ins Spiel!!
    Würde gerne im Genuss von dolby Atmos kommen in 7.1.4 Ausbaustufe.
    Neue Lautsprecher sollen auch her die victa 700 scheinen mir zu überdimensioniert und klingen mir langsam nicht fein genug...besonders in den Höhen.
    Wir haben letztens die Dali Opticon 6 gehört und waren mega begeistert! Allerdings sind die uns doch ein wenig zu teuer. Zensor gefiel auch. Noch in der Auswahl steht Klipsch rp oder rf Serie sowie Heco Celan oder auch gebrauchte Metas.
    Als Deckenlautsprecher würde ich vorerst und wegen Platzmangel JBL control one installieren wollen. angetrieben soll es später von einem Denon x4400 oder 6400 werden.


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Hat einer Erfahrung mit Dolby Atmos mit so einer niedrigen decke? ist die Idee vielleicht völliger Schwachsinn!? kann man das mit kleinen Lautsprechern so machen?


    2.Ich bin offen für Lautsprechervorschläge! Front pro Lautsprecher sollte zwischen 300-500euro liegen. Gerne auch gebraucht. Die klaren höhen der Dali opticon Serie war echt der hammer. Teilt ihr auch die Meinung weniger ist mehr bei der Front?zb wurden mir die Zensor 7 vorgeschlagen aber denke mit einem Sub reicht auch die 5er Serie.
    3. AVR Alternativen!? im gleichen Preis bereich x4400 um 1000 euro+ zusätzlichem Verstärker für 7.1.4 oder x6400 ca 1800 euro.


    Auch Anregungen zur Aufstellung höre ich mir gerne an. Was mit an sich halt ein wenig stört ist dass der ton nicht klar genug ist. auch die bässe könnten strammer sein. Aber es ist keinesfalls so das es sich schlecht anhört. Wir schauen meist in einer Lautstärke, dass Dialoge so laut sind als wenn man sich normal unterhält. Also nicht übermäßig laut.
    Auch gute Händlervorschläge zum probehören sind gerne gesehen. Bereich Bochum Dortmund. Die Dalis habe ich bei Liedmann in Bochum gehört.