Beiträge von alpenpoint

    Morgen,


    Dein SUB Ausgang ist ja XLR und der kann max. "13V und mehr" lt. Handbuch.

    Die Lautsprecherausgänge XLR können "8V und mehr" lt. Handbuch


    Ich denke du solltest erstmal den Pegel deiner Vorsufe an das DSP angleichen da das lt. techn. daten max. 1.5V Input kann.


    Es kann nämlich nicht sein dass du keinen Pegel aus deinem DBA raus bekommst ohne clipping. Ist mit deinen Komponenten schon öfters realisiert nur dein Aurora DSP ist sehr selten. Hatte ich ja auch da aber das Experiment habe ich dann gelassen.

    Es wäre sehr interessant wenn du mal eine DCX einschleifen könntest. Hat niemand in deiner Nähe leihweise ein anderes DSP zur Verfügung?

    Ich hätte sogar eine DCX hier die ich momentan nicht benötige, wäre nur der Versand.


    Welcher Pegel kommt bei deinem DBA raus wenn du ohne clipping in die Endstufe gehst? Kannst auch ein rosa rauschen nehmen mit 0dbfs.

    Endstufe auf 3 Uhr ist auch rel. hoch, damit erhöhst du nicht nur dein Signal sondern auch das Grundrauschen. Besser wäre zw. 10 und 12 Uhr dafür ein höheres Eingangssignal.

    Da du aber schon mit dem höchstmöglichen Signal in die Endstufe gehst (1,44V) und die auch noch auf 3 Uhr hast wundere ich mich dass du nur xx db (keinen Referenzpegel) zustande bekommst??


    Gestern haben wir hier Rebel Moon geschaut (sehr guter Ton) und bei -12 am AVR war das grenzwertig - gerade noch zu schauen, im Bass bis ca. 115db.


    Das muß bei dir auch machbar sein!


    Mein Weg wäre ganz klar die Gain Structure zu optimieren und da wäre der erste Schritt Spannungsteiler ins XLR Kabel zum DSP damit ich es bei 0dbfs und 0db Volume nicht übersteuere.

    Beim XLR SUB wäre das aber ein anderer Spannungsteiler als bei den LS Ausgängen da die mehr Spannung ausgeben.


    lg Alpi

    Puhh das ist jetzt schon seltsam.


    Was können wir jetzt alles ausschließen:


    HTPC ok

    Vorstufe ok -> Clippfrei am Ausgang (ca. 6V) bis ca. +2db Volume bei Quelle 0dbfs


    DSP bei Eingangssignal von 2,87V von der Vorstufe (-6db Volume) am Ausgang 1,44V kein clippen


    Endstufe Eingang 1,44V und am Ausgang Clippfrei -> Lautsprecher SUBs verzerren nicht


    Nur bei den zwei genannten Szenen verzerrt es - mit welchen Player - hast du wahrscheinlich auch schon alle durch



    Stimmt die Bestandsaufnahme so?

    Moin - heißt Guten Morgen?


    Also deine Vorstufe ist in Ordnung wenn man mit Radschi vergleicht.

    Hier hab ich Dir externe Signale zum Download bereitgestellt.


    Es clippen (im Falle deiner clippfreien Kette 0dbfs, -6db am Regler, DSP Ausgang 1,44V) ja beim Filmbetrieb mit den besagten Szenen nur die Subwoofer die an der STA hängen?


    Bei Large kommen ja keine Bassanteile auf die Subs aber der LFE alleine müßte dann ja auch clippen oder ist der Signaltechnisch okay?

    OK jetzt weißt du dass bei 0dbfs und -6db nichts mehr clippt. Von der STA müßte jetzt schon die Nennleistung raus kommen, soll ja schon bei 1V so sein hat also anscheinend etwas Reserven von der Eingangsempfindlichkeit.

    Jetzt dürften die Szenen auch nicht mehr clippen.

    Bei mir könnte ich keinen Film mit -6db schauen - nur zur Info ist aber absolut zweitrangig es geht um dein System.

    Sorry aber die grüne Kurve schaut gut aus wenn du vor dem SUB gemessen hast. Fällt auch schön bei 120Hz ab.


    Punkt 1) Vorstufe Ausgang ca. 6V bei 0 dbfs und 0 db Einstellung des Potis und das clippfrei


    Passt


    Punkt 2)


    Ausgang DSP Aurora messen clippt es da und wenn ja bei welcher Eingangsspannung?


    MIt Oszi messen.


    Ich glaube nicht dass deine 5100 einen defekt hat.

    Messung mit Straight passt, könntest auch mit DSP Standard messen ändert nix.


    Punkt 3) .....

    Platz hätte ich genug, Schimmel ist kein Thema. Aber noch mehr Steinwolle bringt mir beim 30Hz-Loch wahrscheinlich recht wenig.

    Was ist eine leichte, aber schallharte Trennwand? Über €4k für "wahrscheinlich" ist mir wie gesagt etwas zu viel :zwinker2:

    1 Paket Steinwolle mit den Maßen 1200 x 625 x 960 um ca. 30 bis 40€

    Davon brauchst du für einen Versuch 16 bis 20 Pakete. Braucht man nicht auspacken nur Stapeln. Einmal Mitte und einmal hinten. In der Mitte kann ich es mit Steher Provisorisch stützen und sogar noch mit Schaltafeln provisorisch zu machen. Dann mit einem provisorischen SBA testen.

    Kostet dich zw. 600 bis 1000€, danach behalten oder verkaufen.

    Immer noch viel für einen Versuch aber wie kommst du auf 4€k?


    Ich habe mir für den Versuch zwei Boxen gebaut und wieder verkauft, welche ausgeliehen, Subwoofer gebaut, probiert SVS PB3000, auch wieder verkauft usw. Wenn ichs wissen will kostet es ein wenig - Hobby halt.


    Follgott kennt sich mit SBA und DBA sehr gut aus und hat dir dazu geraten. Rein in der Theorie wirst du das nicht lösen können.

    Moin Alpi, ich habe aber gemerkt das trotz clippfreie REW Ausgang es bei EoT trotzdem mächtig clippt. So kann ich zwar das REW Signal sauber ausgeben, aber bei Testszenen wie JW oder EoT clippt es dann trotzdem.

    Irgendwie komisch das ganze.

    Wenn du mit REW mit 0dbfs zuspielst (höchstmögliches Signal) und dann nichts clippt dann muß es ja am Quellsignal liegen?



    Somit habe ich gestern nur noch mit der Szene eingestellt. Das es clippt sieht man ja auch im Oszi beim abspielen der Szene.

    Hast du da mal ein Foto?


    lg

    Guten Morgen,


    würde das auch so systematisch durchmessen wie Squeezeman sagt und du mußt auch mit deinem Equipment auf eine clippfreie Ausgabe kommen.


    Deine Kette - Gain Structure: wo fängts an zu clippen?


    Quelle HTPC 0dbfs 1Khz über HDMI zum AVR (REW)

    In deiner Vorstufe die Pegel in den Einstellungen auf 0db stellen


    Vorstufe CX-A5100 Lautstärkeregler 0db dann sollten am Ausgang ca. 6V RMS anstehen, bis hierher sollte noch nichts Clippen.

    Sollte so ausschauen wie am ersten Bild:


    https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/1413


    Dein Aurora DSP Eingang kann +6dBu / 1,54 Volt eff, der Ausgang auch.

    Dann würde ich hier mal mit der Vorstufe lauter werden sprich Spannung langsam erhöhen auf 1,54V RMS und schauen bei welcher Spannung es am Ausgang des Aurora DSP clippt. Sollte eigentlich bei 1,54V am Eigang auch clippfrei 1,54V am Ausgang bringen.

    Hier ist wahrscheinlich auch der Punkt in deiner Kette wo du das Signal der Vorstufe anpassen mußt d.h. du mußt dein Ausgangssignal von ca. 6V auf ca.1,5V dämpfen und das DSP so einstellen dass nicht mehr als ein Volt beim DSP raus kommt.

    Das sind mal die ersten Schritte.


    Danach muß du schauen wie laut deine STA bei einer Ansteuerung von dem DSP mit 1V Eingang wird.

    Deine STA 2000 Endstufe hat eine Eingangsempfindlichkeit von 1V für Nennleistung


    Wenn deine STA mit 1V clippfrei angesteuert wird sollte sie ebenso clippfrei die Nennleistung an den LS bringen.





    Hat einer zu der Kurve eine Idee?

    Ist jetzt ein kompletter Zufall aber ich habe heute Früh mein vorderes Array gemessen.

    Die blaue Kurve ist der LFE

    Die rote Kurve ist der Bassanteil der LS bei einem CO von 200Hz

    Die Target Kurve hat ein CO von 120Hz.

    Schaut so aus als würde die CX-A5000/5100 den LFE bei 120Hz abfallen lassen.

    Ist aber leider nicht in Straight gemessen sondern es war als DSP Standard eingestellt.





    Bin selber etwas überrascht da ich das anders in Erinnerung habe. Ich habe auch beim LFE messen in REW -10db und 320Hz eingestellt aber da hat sich bei der Kurve vom CrossOver nichts geändert.


    Bei dir fängt es aber schon bei 50Hz an?