Beiträge von andYpsilon

    Das Kino wird auch mit Herz und vor allem auch Verständnis für Technik geführt!


    Werde demnächst mal wieder was gucken dort...


    Würde gerne Dein Kino mal sehen, Tobi! Vielleicht machen wir was über PN mal aus. Schreib doch mal, wann Du Zeit hast...


    VG
    Andi


    P. S. Bin völlig begeistert über die Aufnahme hier im Board! Selten sowas nettes gesehen :sbier:

    Hallo André


    Ich glaube, ich werde mir was aus Segeln und im hinteren Bereich aus Diffusoren bauen! Das lockert die Decke optisch etwas auf... Vermutlich wird eine flächig abgehängte Decke einfach zu drückend ;-/


    Mal sehen... Mittwoch wird abgebaut und entkernt. Freu mich drauf...


    P. S. Nettes Kino hat Du gebaut! Die Panele, die du verbaut hast, sind die innen hohl oder sind die massiv? Glaube, ich habe die auch schon im Internet gesehen. Sieht auf jeden Fall cool aus...


    VG
    Andi

    Hi zusammen,


    nachdem ich mich drüben vorgestellt habe, eröffne ich nun hier einen Planungs / Beratungs-Bauthread.


    Aufgrund von Job, Familie, Sport und eigener Musik-Band (spiele noch E-Gitarre in einer Rockband) werde ich sicher keine Geschwindigkeitsrekorde beim Bau brechen. Aber stetiger Tropfen höhlt auch den Stein ;-)



    Hier sind erstmal die Raummaße [strike]5,09 x 4,06 x 2,15[/strike] Fehlmessung 5,13 x 4,14 x 2,23


    Da habem wir auch direkt das erste Problem. Die Deckenhöhe.


    Weiterhin sind beide Längsseiten unsymetrisch. Auch ist das Fenster auf der Leinwandseite im Weg, somit fällt eine Bafflewall wahrscheinlich weg. Die Tür zum Nebenraum ist auch doof platziert und der Heizkörper auch.


    Ansonsten gibts sicherlich anderswo größere Probleme und ich bin froh, überhaupt diesen Raum zur Verfügung zu haben.


    Ausstattung / Technik zur Zeit:


    Beamer: Sanyo Z4 (ja, lacht mich ruhig aus ;-)
    Leinwand: DIY aus Gerriets Tuch
    AVR: Yamaha RV-X765
    Front: Mivoc SB25JM mit modifizierter Weiche
    Center: Mivoc SB25JM in GHP
    Surround Back: Mivoc SB25JM in GHP
    Surround: Yamaha StandLS


    Subwoofer: 2 x Mivoc AWM124 (Bauvorschlag Poison Nuke Forum)
    Sub Amp: Thomann E800


    -Mediacenter PC mit OpenELEC
    -PS3
    -NAS auf Win10 Basis mit ca. 9TB
    - Plattendreher Technics (jaaa, hab ich!)
    Automation: Homematic / FS20 / DMX
    Netzwerk: 1Gbit/s geswitcht bzw. WIFI mit Ubiquiti Access Points


    Wie ihr seht, habe ich die letzten Jahre nicht besonders in die Wiedergabe-Technik investiert. Also, da muss einiges passieren. Vor allem der Lautsprecher Mischmasch nervt. Ich werde mich in der ersten Phase allerdings erstmal auf die baulichen Maßnahmen beschränken. Da der Raum ja bereits als Kino genutzt wurde, muss erstmal der alte Schmock raus:


    Phase 1:
    Keller aufräumen, damit Puffer für die Brocken geschaffen wird
    Technik abbauen
    Tapeten an Decke und Wände ab
    Teppich raus
    Strom und Steuerleitung für LEDs grob verlegen
    Podest bauen - zwei Sitzreihen 2x1,4m x 3m (Kein Helmi, da ich zuwenig Ahnung vom Messen habe und das künftige LS Konzept ja noch nicht steht)
    Deckenfries bauen (geschlossen)
    Decke tapezieren (kann aufgrund der Raumhöhe nicht abgehängt werden, oder???)
    Bodenkanal an Frontseite für Steckdosen / Lichtausgänge
    Wände (Stein, Tapete in Abhängigkeit mit Raumakustik - Erstreflexionen)
    Laminat (Meister LC50 Räuchereiche oder Lehmgrau)


    Hier ergeben sich schon die ersten Fragen. Lautsprecherkonzept - gerade im Rearbereich. Ich habe bisher mit den Direktstrahlern nicht die besten Erfahrung im Raum gemacht, die ich immer zu nahe an den Speakern saß. Auch ein Surround-Array aus Visaton Breitbändern brachte mich nicht weiter. Mittlerweile hab ich mich auf Dipole eingeschossen. Davon an die Seitenwände und an die Rückwand jeweils zwei Stück. Marke / Produkt noch nix entschieden. DIY fällt raus, da zu wenig Zeit und mir sind auch keine Dipol DIY Projekte bekannt bzw. nichts, was dann im ganzen Raum zur Verwendung kommt.


    Nach grobem Einlesen könnte Klipsch interessant sein, da ordentlicher Sound auch bei Musik Wiedergabe und ordentliche Dipol/Bipol Konzepte verfügbar. Es wird auf ein 7.x hinauslaufen, da ich durch den Eingang ins Kino kein 5.x stellen kann. Da ist die Tür im Weg. Da ist also Probehören Probehören Probehören angesagt... Die Subs würde ich erstmal behalten wollen. Ggfs. noch zwei für hinten?


    Phase 2:
    Wenn ich weiß, was für ein Lautsprecherkonzept anliegt, können sicher die ersten Gedanken Richtung Erstreflexionen, Diffusionen und Co. gemacht werden.
    Ggfs. Bafflewall oder LS nur hinter Schalltransparenter Leinwand
    Plattenschwinger Rückwand
    Was passiert mit der Decke


    Ach ja, im November kommt das neue Metallica Album. Das würde ich gerne im Keller hören... :rofl: Jaja... schon abgehakt!


    Vielen Dank fürs Lesen... Vielleicht hat der eine oder andere direkt schon eine Idee, was ich mit der Decke veranstalten kann. Ich habe bewusst nichts von Budget geschrieben, da ich im Moment noch keine Vorstellung habe, was auf mich zukommt. Optisch kann es gerne in Richtung Latenight oder Markus gehen. Beide Kinos gefallen meiner Frau auch sehr gut!


    P.S. Wie kann ich Bilder denn in den Text einfügen und nicht als Anhang dran hängen?


    Vielen Dank für die nette Begrüßung!


    Latenight


    Um die Staubsammler zu vermeiden, hab ich als erstes bereits die Billy/Benno Regale verbannt. Dann haben wir bereits eine schwere Schallschutztür mit Schwelle und absenkbarer Leiste einbauen lassen. Damit verhindere ich schon einmal, dass der Staub aus unserem offenen Treppenhaus, der zwangsläufig nach unten fällt, auch noch ins Kino kommt.


    Bedeutet weiterhin, dass ich keinen Teppich, sondern Laminat oder Parkett legen werde. Mit einem Läufer für die ersten Reflektionen... Dann wird die Technik in den Nebenraum wandern. Somit will ich so gut es geht alle Flächen und Nischen verhindern. Die Sitzgelegenheiten müssen aus Leder oder Kunstleder werden. Das sollte schon reichen, wir haben im restlichen Haus ja auch keine Rein-Räume :ohmy:


    Einige Textilien und Co. für Akustikmaßnahmen müssen ja sein... Ich denke, ohne Regale, Rack und Teppich bin ich schon weiter als jetzt...


    @ Steffen


    Danke, ich werde mir mal SketchUp ansehen. Glaube, ich bin vor einigen Jahren schon mal daran verzweifelt... B)


    @ Torsten


    Freu mich auch schon, mal zu sehen wie "man es richtig macht"


    Schönen Samstag...
    Andi

    Hallo Leute,


    hiermit möchte ich mich gerne vorstellen. Mein Name ist Andreas, Bj 1975 und ich komme aus Werl / NRW.


    Achtung SLT: Schxxx langer Text ;-D


    Ich bin schon in den frühen 80ern mit dem Kinovirus infiziert worden. Ich bin in Altena aufgewachsen, in dem das wohl coolste Kino der Welt steht. Das Apollo Service Kino. Seit mehreren Generationen in Familienbesitz, habe ich als kleiner Junge der Kino-Omi die Einkaufstüten nach Hause getragen und durfte immer ins Kino, wenn ich wollte. Später als Jugendlicher habe ich dann als Platzanweiser und Kartenabreisser gearbeitet. Somit habe ich diverse Filme Ende der 80er/Anfang der 90er immer 7x gesehen, da die Laufzeit damals immer auf eine Woche beschränkt war. Wenn ich Doppelschichten gemacht habe, dann habe ich die Filme 14x gesehen. So zum Beispiel "House 3 - Horror House"


    Die ersten Surround Versuche unternahme ich dann Anfang der 2000er mit einem ELAC Cinema System und einem Panasonic DD/DTS Receiver. Das war schon ordentlich. Dann kamen Plasma TVs, andere AVRs, Mediacenter PCs und Co dazu.


    Dann habe ich mich auf dem Lautsprecher DIY Bereich versucht und erste Erfahrung mit Mivoc sammeln dürfen. Als Azubi lernte ich einen Visaton Fan kennen, der unendlich viel selbst gebaut hatte. Das wollte ich immer mal ausprobieren. Auch die Imagination Serie von Manfred Zöller hatte ich bereits in den eigenen vier Wänden... Auch das Hifi Rack habe ich selbst gebaut, mit entkoppelten Böden usw.


    Dann Anfang 2012 war der erste Nachwuchs kurz vor dem Schlüpfen und wir kauften ein Haus. Mit Keller, was heute ja nicht mehr selbstverständlich ist. Viele Neubauten werden nur noch mit Bodenplatte gebaut. Den größten Raum trat meine Frau mir noch vor dem Bezug ab - als Kino!


    Ruckzuck war ein Sanyo Z4 besorgt und unter die Decke genagelt, eine Couch besorgt, etwas Farbe an die Wände, roten Teppich, Regale an die Wand für den "Sound" und fertig. Leinwand wurde aus Material von Gerriets und Dachlatten gezimmert. Bevor es richtig fertig wurde, kam Nachwuchs Nr. 2, unendlich Baustellen rund um das Haus, Jobwechsel und so weiter...


    Jetzt ist die Tochter mittlerweile soweit, dass sie bewusst Filme unten im "Keller" gucken möchte. Soweit so gut. Meine Frau würde das auch gerne tun, allerdings haben wir früh gemerkt, dass der Teppich und die DVD/BR Regale ihre Hausstauballergie auch trotz regelmäßige Staubputzorgien noch anheizen und somit war das Thema Kino für sie erledigt. Auch die Farbgebung mit grauen Wänden und schwarzer Decke fand sie eher befremdlich.


    Also, Totalumbau ist nun gefordert und gewünscht... Spätestens nach dem Zeitungsbericht von Markus` "Cinemagic" war klar, dass da was passieren muss. Beim Recherchieren bin ich dann neulich auf Euch gestossen und habe festgestellt, dass Markus ein Mitglied hier ist. Ich fand die Communitiy hier auf Anhieb sympathisch! Beeindruckt hat mich auch die Hilfsbereitschaft. Nicht nur im Forum, sondern tatsächlich auch beim Doing. Hab bereits unendlich viele Threads hier gelesen! Da ich wenige bis keine Heimkinoverrückte im Freundeskreis habe, würde ich mich freuen, wenn ich mich bei dem einen oder anderen Mitglied hier in NRW einladen dürfte und mal ein paar "echte" Heimkinos in Aktion erleben dürfte. Und natürlich um weitere Ideen zu sammeln.


    Einen Bauthread werde ich auch noch erstellen, um euch den Raum im Detail zu zeigen, die Vorgaben der Regierung und die ersten Ideen zeigen, die ich bereits im Kopf rumschwirren haben. Da bräuchte ich mal direkt einen Tipp - mit welchem Programm kann ich denn mal den Raum zeichnen?


    Viele Grüße und Danke, wenn ihr bis jetzt dran geblieben seit ,-)


    Andi


    P.S. Wenn ihr aus NRW kommt und mich mal mit Eurem Kino beeindrucken wollte, immer gerne PM ;-)