Beiträge von andYpsilon

    Danke Dir ;-)


    Ich guck mal, was ich da mache... Meine Tür ist leider im Sichtfeld. Einmal beim betreten des Kinos und vom Sitzplatz liegt die Tür seitlich auf 9 Uhr im Sichtfeld. Glaube ich habe noch Reststücke vom DCFix Velour.


    Viele Grüße
    Andreas

    Chris, sieht super aus... Bin sehr, sehr gespannt wie es weitergeht...


    Mal ne Frage zur Tür zum Technikraum. Mit was willst du sie folieren? Finde, auf den Produktfotos kann man kaum die echte Farbe erkennen. Schwarz sieht aus wie Grau und Grau sieht aus wie schmutziger Schnee ;-)


    Grüße
    Andreas

    Board:


    Next Update:Deko


    Ein bisschen Deko ist ja schon Regal zu sehen. Dazu kam noch ein Original Sideshow Iron Man Mark XLII (Aus Iron Man 3)




    An der Bluray Hülle kann man etwas die Größe abschätzen


    Und noch etwas Marvel Kram:




    Next Update: Atmos/DTS-X


    Nach dem ich den fast 10 Jahre alten Yamaha AVR gegen einen neuen, modernen RX-A 2070 getauscht hatte, kam der Wunsch nach Höhenlautsprecher auf. Nach einem sehr abenteuerlichen, aber positiven Test mit zwei guten Freunden hier aus dem Board an einem schönen Freitagabend began die Planung.


    Klar war, nur DIY kam in Frage, um einigermaßen die Klangfarbe der Front Lautsprecher zu treffen. Also, recherchiert und mit Mivoc Kontakt aufgenommen. Die rieten mir zum gleichen TMT und Hochtöner, der vor Jahren auch mal als Bausatz angeboten wurde. Allerdings scheute ich die Lötarbeiten für die Weiche. Mivoc hatte aber noch fertige LS im Keller liegen, die sie mir verkauften. Also, alle vier LS entkernt und ein neues Gehäuse entworfen. Schallwand blieb gleich, Volumen für den TMT wurde auf das mindeste reduziert.


    Es wurden dann einige Pappmodell gebaut, um die ungefähren Maße und Winkel an der Kellerdecke zu simulieren.




    Anschließend mit Sketchup hin und her geplant und dann mit der Formatsäge in meiner Firma losgelegt. (Die ich aber erst nach einer eingehenden Einweisung benutzen durfte) Aber das Ding ist schon geil... Das kam dabei raus:






    Das Finish ist Samt DCFix und sieht so an der Decke aus. Die Kabel werden noch kn schwarze Kanäle versteckt. Ist übrigens ziemlich schwarz ;-)








    Ich hab übrigens geflucht, dass ich bei der damaligen Verkabelung nicht direkt die Kabel mit reingezogen habe.

    Welcome back! Dem einen Bild habe ich jetzt mal einen Tritt verpasst. So sollte es passen. ;)


    Dein Heimkino sieht inzwischen schon recht amtlich aus. Ich hoffe Du konntest den ein oderen anderen schönen Filmabend mit Freunden feiern.
    >>> Es würede mich freuen, wenn Du das Kino auch in unserer Heimkinogalerie mit einstellst.


    Danke Andi... Das mit der Galerie machen wir mal, wenn ich vernünftige Bilder mit der richtigen Kamera gemacht habe. Dauert sicher nur wieder n Jahr ;-)


    Ich wurde übrigens darauf aufmerksam gemacht, dass ich ein paar Updates unterschlagen habe... Hatte gerade schon einen Post fertig, aber die Bilder waren wieder alle auf dem Kopf oder auf der Seite! Dann muss halt wieder n Admin ran :rofl:

    Welcome back! Dem einen Bild habe ich jetzt mal einen Tritt verpasst. So sollte es passen. ;)


    Dein Heimkino sieht inzwischen schon recht amtlich aus. [/url]


    Danke. Das mit der Galerie machen wir mal, wenn ich vernünftige Bilder mit ner Kamera gemacht habe. Das dauert bestimmt nur n Jahr oder so ;-)


    Ansonsten wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass noch ein paar Updates fehlen. Ok, stimmt. Atmos hab ich auch mittlerweile... Aber sehr selbst
    ]


    Die Atmos LS sollten natürlich auch DIY werden und nach Möglichkeit die gleichen Komponenten haben, wie der Rest der LS. Dazu habe ich Mivoc direkt kontaktiert. Diese haben wir einen Bauplan für einen LS zur Verfügung gestellt, der lediglich einen TMT hat. Somit kleiner als meine Front baut. Da mit die Löterei aber Zuviel war, haben die Jungs von Mivoc im Keller geguckt und mir vier fertige Lautsprecher verkauft. Also, alles ausgebaut und neue Gehäuse gebaut. Dazu gab es erstmal ein Pappmodell




    Das reichte nicht ganz, um die Winkel zu berechnen. Also, etwas Sketchup, eine Formatsäge und dann kam das hier raus








    Das Finish kommt im nächsten Post

    Hallo zusammen,


    lang, lang ist das letzte Update her. Damit das aber kein toter Thread bleibt, hier mal ein fast aktueller Stand.


    Geräte Update letztes Jahr...
    JVC X5900
    Yamaha RX-A2070
    Cambridge CXUHD


    Baumaßnahmen waren noch einige, aber die ein oder andere Holzarbeit fehlt immer noch. Es liegen noch weitere Chassis für mehr Subwoofer bereit, der Center wurde umgebaut und steht jetzt unter der Leinwand, was sich im besseren Abstrahlverhalten bemerkbar gemacht hat.


    Ich probiere jetzt mal Bilder direkt vom Telefon zu posten. Vielleicht klappt es ja ;-)


    Viele Grüße
    Andreas





    Kleines Update... Musst den Threat erstmal suchen ;-)


    Stufen fertig
    Rack für die Elektronik fertig
    Fries fertig
    Sitzmöglichkeiten fertig
    Abdeckung für Fenster fertig


    Absorber für Erst-Reflektionen hängen an der Wand. Dazu habe ich eine Spanplatte genommen, ein großes Stück in der Mitte heraus gesägt. Dann um das Loch ein Rahmen aus Leisten geklebt, damit der Absorber nicht direkt an der Kellerwand anliegt. Diesen Absorber dann an den Spiegelpunkten aufgehängt. Damit habe ich eine höhere effektive Dichte, da Abstand ist und die Schimmelgefahr ist gebannt, da Luft zirkulieren kann. Nebeneffekt: Sie schweben an der Wand ;-)


    Anschaffungen:
    FireTV Stick
    Logitech Harmony Ultimate inkl. Hub
    MiniDSP (schon genannt?)
    Metabo KGS256 Zug- und Kappsäge :kiss:


    Mittlerweile baue ich schon am Vorraum. Da kommen dann noch mal 16qm2 dazu. Hier liegt auch schon das gleiche Laminat wie im Hauptraum. Wände sind tapeziert und gestrichen. Dazu mussten die Guß-Grate der Kellerelemente noch begradigt werden. Erst wollte ich dies mit einer Flex "abschneiden". Dies staubte aber doch zu dolle. So habe ich den Beton mit einem rumänischen Universalschlüssel abgekratzt. Anschließend mit einer Spachtelmasse auf Zement Basis verspachtelt. Aktuelle wird die Bar (mit verstecktem Kühlschrank) und die Barbeleuchtung geplant und gebaut. Anschließen ein Regal für die physikalischen Medien. Dann kommt noch ein TV rein, ein schöner gemütlicher Sessel für die Dame des Hauses.


    Fotos muss ich erst vom iPhone kopieren, herunter skalieren, drehen und dann kann ich sie posten ;-(


    Ach so, und das ganze Kino samt Beleuchtung und Geräte kann mit Alexa gesteuert werden :rofl:

    Die Trennfrequenzen / Bassmanagement sollten, bei Yamaha zumindest, auch im Pure Direct greifen.
    Andernfalls drohen ja die LS zerstört zu werden. Bei mir ist es zumindest so, das es geht.
    Nur der eventuell gesetzte PEQ greift nicht. Ich messe und höre ausschließlich im Pure Direct.


    Gruß
    Benjamin


    Hi Benjamin,


    Bei meinem RX-V765 schaltet er alles ab. Dann schleift er 1:1 die Quelle durch. Wenn die Mehrkanalig ist, bleibt der Sub an, bei Stereo ist der Sub aus und der Bassanteil wird über die Mains ausgegeben. Welche Trennfrequenz bei DD/DTS im PureDirect greift, weiß ich nicht. Wahrscheinlich die konfigurierte, weil der AVR die LS berücksichtigen muss. Sprich Small/Large der LS...


    Gruß
    Andreas

    Geile Fortschritte! Wenn man sich überlegt, wie gefühlt "unsicher" du am Anfang warst, und was du dir für Gedanken gemacht hast. Ich finde, da hast du einen super Job gemacht! Alles richtig, sagt man so gerne :big_smile:


    Grüße
    Rolf


    Hallo Rolf, noch mal ausführlich... Ja, klar am Anfang war ich sehr unsicher. Bin ich jetzt immer noch. Wollte es halt irgendwie nicht verpfuschen. Und Eure Kinos hier und auch Deines und auch das von Tobi sind halt schon mal echt ne Ansage. Handwerklich und natürlich auch von der Technik. Und dann kommt der Spagat zwischen irgendwie gemütlich, technisch anspruchsvoll, handwerklich sauber. Dann will man der Familie nicht ne Dauerbaustelle im Haus zumuten, irgendwann mal fertig werden...


    Ich glaube auch, wenn meine Frau nicht gewesen wäre, hätte ich das nicht durchgezogen bzw. angefangen. Zuviele unbeantwortete Fragen, zuviel irgendwie noch nie gemacht...


    Aber jetzt bin ich halt irgendwie auf dem Weg :woohoo:

    Die Eckabsorber bekomme ich so schnell nicht gebastelt. Messen könnte ich... Allerdings bei 90db vermutlich lieber tagsüber. Könnte laut sein B)


    Lasse ich den Sub dabei mitspielen oder schalte ich ihn aus? Modus PureDirect scheidet ja aus, da er die Trennfrequenz dabei nicht berücksichtigt. Also wäre Modus "Straight" der richtige, aber mit abgeschalteten Subs....? Und wenn mit Subs, MiniDSP auf Bypass?

    Huhu...


    Zitat

    Eine Trennung über 120 Hz kann ich nicht unbedingt empfehlen, denn hier wir der Bass ortbar und man hört dass er nicht aus dem jeweiligen Lautsprecher kommt.


    Hab es jetzt wieder auf 100Hz... Hab noch einmal vorher / nachher Messungen gemacht und konnte zumindest Messtechnisch keinen Unterschied ausmachen. Werde mal schauen, ob ich was "am Ohr" unterscheiden kann.


    Zitat

    Es gibt noch weitere Optimierungsmöglichkeiten der Akustik, wenn Du willst, dann arbeiten wir zusammen an der weiteren, klanglichen Verbesserung.


    Hilfe ist immer gerne gesehen! Die Eckeabsorber vorne sind ja klar. Mir ist nur das ganze Konzept der Front noch nicht klar. Da ist halt immer noch das doofe Fenster im Weg. Daher kann ich den ganzen Kram nicht so weit nach vorne bauen. Gerne hätte ich schon eine Art Bühne in der die Subs verschwinden. Allerdings sind meine Mivocs zu tief. Etwa 55cm ist das Gehäuse. Da müsste man die Gehäuse umbauen. Ggfs. breiter und nicht so tief. Ggfs. auch geschlossen. Arne hat ja die gleichen Subs in Closed Box. Die sind BxHxT 70x45x30. Damit ließe sich das sicherlich realisieren. Muss mal gucken, ob ich das gemalt bekomme. Bühne, links und rechts deckenhoch die Absorber, auf die Bühne den Center und davor die Front LS


    Zitat


    Geile Fortschritte! Wenn man sich überlegt, wie gefühlt "unsicher" du am Anfang warst, und was du dir für Gedanken gemacht hast. Ich finde, da hast du einen super Job gemacht! Alles richtig, sagt man so gerne :big_smile:


    Grüße
    Rolf


    Danke Rolf... :sbier:


    Anbei noch ein paar Impressionen vom heutigen Tagwerk






    Danke Andi,


    anbei das Capture. Ich muss dazu sage, ich hatte noch eine Matte Aixfoam VOR dem LS auf dem Boden liegen. Damit habe ich versucht, die Messung für die Erstreflektionen zu verstehen. Im Frequenzgang hatte das aber keine Auswirkung, nur ein Ausschlag bei Umgerechnet 50cm war damit verschwunden.


    (Aber wo wir gerade dabei sind, wenn ich mir die Grafiken zur Erstreflektion ansehe und bei eine bestimmten Millisekundenanzahl einen Ausschlag nach oben habe, berechne ich das in Meter um. Diese Entfernung ist dann von den LS oder vom Mikrofon aus zu sehen?)


    Trennung bei 120Hz... Warum das so hoch ist, weiß ich gar nicht mehr. :rofl: Glaube, Dominik und ich haben gemessen und das sah am harmonischsten aus?!


    Ja, ist am Hörplatz, Mic nach oben, 90 Grad File, sogar nur Glättung 1/12


    Danke für die positive Rückmeldung... B)


    Ach ja, einen neuen (gebrauchten) Beamer hab ich auch... Panasonic PT AE3000. Wahnsinniger Sprung vom Z4






    Wirklich beurteilen kann man die Qulität nicht mit einem Handy Bild, aber mir gefällt es :D



    Mein liebstes Spielzeug






    Also, die Moden sind noch voll da und klingen natürlich lange nach. Der Rest geht fast schon, oder? Ich weiß, ich habe noch echt wenig Ahnung vom Messen! Auch muss gerade vorne noch massiv Material in die Ecken. Aber wie ich das baue, weiß ich noch nicht so richtig. Werde mich noch weiter mit dem MiniDSP beschäftigen müssen, um die Überhöhungen erstmal mit dem DSP in den Griff zu bekommen.