Beiträge von andYpsilon

    Jetzt ist tatsächlich eine Menge Zeit ins Land gegangen. Natürlich war ich nicht ganz untätig, aber durch eine tiefgreifende Familiensituation ist der Zeitplan natürlich völlig aus dem Ruder gelaufen. Der ein oder andere weiß Bescheid...


    Aber das Kino ist nutzbar, macht viel Spaß und ist auch schon für meine Familie eine liebgewordene Ablenkung geworden (Lampenlaufzeit knapp 100h). Auch wenn der Vorraum noch "in Trümmern" liegt und auch im Kino noch (akustisch) etwas gemacht werden muss. Auch war Dominik mittlerweile auf einen Kurzbesuch da und hat mir geholfen, den MiniDSP in Betrieb zu nehmen. Das hat zwar messtechnisch noch erhebliches Potenzial aufgezeigt, aber mit dem Ohr war der Bass schon wieder eine Ecke schöner und straffer.


    Auch habe ich mittlerweile ein UMIK und hab mich etwas mit dem Messen beschäftigt. Der normale Frequenzgang ist ja noch relativ einfach "zu erlernen". Beim Wasserfall und Reflexionsmessung muss ich noch viel lesen und probieren. Vielleicht füge ich mal ein paar Bilder von den Messungen ein. Mal sehen ob ich mich traue ;-)


    Was die letzten Wochen passiert ist:


    - Aixfoam an der Decke 4,5qm = 3 Reihen mit 3 Modulen
    - Aixfoam an den Seiten (stehen noch provisorisch an der Wand)
    - Am Deckenfries wurde noch eine kleine Holzleiste eingebracht, damit man die LEDs nicht direkt sieht wenn man auf dem Podest steht)
    - Aluprofile und Treppenschutzprofile wurden angefertigt und liegen bereit (Indirekte Beleuchtung für die Stufen)
    - LS in der Front wurden mit Dekorwachs in Schwarz behandelt
    - Versuche mit Himedia und OpenELEC = Himedia ging zurück, MediaPC mit OpenElec und Kodi hat erstmal gewonnen (Streaming/Musik/TV)
    - Absorber für hintere Ecken wurden gebaut (Isover)
    - Abdeckrahmen für hintere Absorber sind nahezu fertig und werden mit Akustikstoff bespannt
    - Belechtung ist komplett mit Handy oder FB steuerbar. Verschiedene Szenen sind abrufbar. Alles über DMX/Homematic an IP-SYMCON Haussteuerung
    - Zwei schwarze Echt-Ledersofas ( 2 x 2 Sitze) Evtl. wird die vordere Couch noch mal gegen einen 2,5er getauscht


    Was in den nächsten Tagen passiert:


    - 4 Pakete Rockwool für die Front besorgen um zu testen, wie sich die Akustik dann macht
    - Ggfs. noch eine Reihe Aixfoam an die Decke (Erstreflektionen bei ca. 3m messbar - nackte Stelle an der Decke)
    - Rack für die Geräte bauen (steht noch auf Ikea Lack ;-(
    - Stufen fertig stellen
    - ...


    Und den Vorraum planen... Hier muss ich mit meiner Regierung noch weiter ausmisten und Platz schaffen, damit die Bar endlich gebaut werden kann!


    Hier ein paar Bilder, was bisher passiert ist. Die Fotos sind alle nur mit dem Handy gemacht, daher ist die Belichtung und Qualität nicht so berauschend.

    Die Absorber an der Decke würde ich insgesamt noch näher in Richtung Sitzplatz verschieben.
    Du kannst auch einfach die Abstände vergrößern, so das die Absorber aufgelockert, in der Raumlänge besser verteilt werden.


    Schau mal, ich hab genug Material bestellt, um 12 Absorber an die Decke zu bekommen... Abstand ist 5-8cm







    Zitat

    Die Mainlautsprecher sollten noch weiter aus den Ecken in Richtung Sitzplatz, so kommt mehr Direktschall am Hörplatz an.
    Ein identischer Abstand mit dem Center wäre nicht das Schlechteste.


    Wie groß ist jetzt der Hörabstand zu den Mains und wie weit stehen sie auseinander (Stichwort Stereodreieck)


    Die Abstände sind ca. 3,40... Stereodreieck passt im Moment echt gut. Auflösung und Bühne sind nach meinem Geschmack im Moment schon gut!



    Zitat

    In die Ecken neben der Leinwand würde ich Kanntenabsorber aus porösem Material verbauen, Schenkellänge mindestens 50 x 50 cm .
    Auch in die Ecken neben dem Sitzplatz solltest Du die Kanntenabsorber installieren. Das dürfte die Nachhallzeit auch im Bass deutlich reduzieren.
    Die porösen Breitbandabsorber an Decke und Wänden bedämpfen diesen Frequenzbereich nur sehr wenig.


    Vorne an der Bühne mache ich erstmal nix. Ich weiß nach wie vor nicht, wie ich die Bühne bauen soll wegen dem Fenster. Da muss ich noch Inspiration haben! Auch ist die Lautsprechersituation noch nicht geklärt. Die Subs sind zu groß für eine Bühne, die müssten auch in ein anderes Gehäuse.


    Hinten in die Ecken kommen Eckabsorber mit Schenkellänge 50cm. Diese sind mit SweetHome3D nicht wirklich zu malen, Dreiecke kann das Ding nicht. Ich überlege auch noch, die hinteren Surround LS in die Absorber zu bauen und dort zu verstecken. Ähnlich wie Markus das damals gebaut hat. Material habe ich noch genug vom Podest. Isover 60er und 100er WLG40 (glaube ich)



    Zitat

    Die seitlichen Absorber sind gut so platziert. :respect:


    Danke ,-)


    Noch ein Bild vom Lichttest ;-)



    Hallo Torsten,


    hab da in der Tat schon tausend Varianten im Kopf gehabt aber noch keine Lösung für mich gefunden. Es gab mal hier im Board ein Bild, wo die Absober mit Magneten an die Decke befestigt wurden.


    Aber Dein Hinweis hat mich nochmal grübeln lassen. Könnte mir vorstellen, die Absorber auf eine 1cm Platte zu kleben. Diese Platte ist etwas kleiner als der Absorber. Somit hätte ich noch mal eine Schattenfuge oben. Und die Pöatte dann vorher mit Magneten ausrüsten. Das könnte gehen ... Hmm... Wie weich sind die Aixfoams eigentlich? Sehr wabbelig?


    Danke nochmal für den Tipp!! Hab Deinen Thread gerade überflogen und das Grobi Video gesehen. Schönes Kino hast Du da und keinesfalls ein Heizungskeller, wie Du als Rückmeldung erhalten hast!


    Viele Grüße
    Andi

    Anbei mal ein Bild, wie ich die Deckenabsorber (Grau) anzukleben gedenke.... Mein Gott, was für ein Deutsch :rofl:


    (Die exakte Position wird natürlich dann vor Ort ermittelt)


    Diese werden von Aixfoam mit einem Selbstklebekit geliefert... Maße sind 100x50x8. Da sie direkt auf die Decke geklebt werden, haben sie keine Hinterlüftung und wirken vielleicht nicht sooo breitbandig, wie man das gerne hätte. Aber so ganz falsch ist das nicht, oder? Dicker oder tiefer kann ich nicht, aufgrund der Deckenhöhe :-(


    Viele Grüße
    Andi

    Danke Jungs ;-)


    Wie ich die Stirnseiten verkleide, weiß ich noch nicht 100%... Denke über Treppenprofile aus Aluminium nach und die Stirnseite dann auch ein Alu Flachprofil Silber. Habe auch über Schwarz / Bronze Eloxiert nachgedacht, vermute aber man braucht eine farbliche Kante. Wenn alles zu dunkel ist, könnte das ne Stolperfalle werden... Hab mich selbst schon ein paar Mal fast auf die Nase gelegt. An Laminat für die Stirnseite hatte ich auch schon gedacht, das bekomme ich aber nicht sauber ohne Tischkreissäge gesägt.

    bis du dann wieder erste Umbaumaßnahmen planst. :rofl:


    Du machst mir ja Hoffnung... :-)


    Baustelle ist zwar immer noch, bin aber wieder etwas weiter.


    - Fußboden gelegt
    - Fries gestrichen
    - Tapetenbahn an der Decke repariert
    - linke Wand tapeziert
    - Decke nochmal schwarz gestrichen
    - Heizkörper lackiert
    - Zweiten Homematic Dimmer verbaut, da die Last für einen Dimmer zu hoch war
    - Anlage testweise aufgestellt... Die Akustik hat sich durch den Durchbruch völlig verändert. Aber zum Positiven hin


    Die Absorber an Decke und Seitenwänden werde ich mit Aixfoam machen. Allerdings auch etwas Kompromissbehaftet. An die Decke direkt in 8cm Stärke ,geklebt' ohne Abstand. An die Seitenwände ebenfalls 8cm. Hier muss ich aufgrund der Kelleraußenwand aber evtl. 1cm Hinterlüftung bauen. Die genauen Positionen versuche ich mit der Spiegelmethode zu grob ermitteln.


    Ich weiß, dass ist von der Tiefe grenzwertig und viel hilft viel, aber ich kann von der Raumbreite nicht besonders viel opfern. Die Deckenhöhe ist ebenfalls begrenzt. Ich hoffe einfach, dass es breitbandig genug absorbiert.


    In die hinteren Ecken werde ich noch Deckenhoch Absorber mit dem Isover bauen. Davon hab ich noch reichlich über. 50cm Schenkellänge. Auch hier hilft mehr sicher noch mehr, aber nun gut... Besser als nix!


    Suboptimal ist sicher auch, dass ich nicht messen kann... Aber da verlasse ich mich mal auf Basics und Grundlagen, die ich hier so lesen kann ;-)


    Bilder gibt's nachher mal. Mit dem Handy ist das nicht so komfortabel!

    Hallo und Frohe Weihnachten an dieser Stelle... War nicht untätig, meine Regierung hat mich beurlaubt und ich durfte wieder in den Keller! Ich glaube, meine Frau will auch mal langsam was gucken :dancewithme


    Anbei ein paar Bilder, was so passiert ist. Der Deckenfries ist in Arbeit. Platten anschrauben, daher musste ich noch die ein oder andere Stelle an der Unterkonstruktion anpassen. Dann die Löcher für die Spots fräsen. Dabei hat mich die Festigkeit von MDF mal wieder gewundert. Hab zweimal die Bohrmaschine zum Überhitzen gebracht. Dann musste ich noch Elektrik machen, Strippen ziehen usw... Der Homematic Dimmer für die Spots ist auch verbaut und lässt sich bereits über das Handy ansprechen.











    Insgesamt habe ich das Gefühl, überhaupt nicht vorwärts zu kommen. Nach 8h sieht es gefühlt aus, wie vorher :S Ich glaube, wenn die Wände erstmal ein paar Bahnen Tapete haben und der Fußboden gelegt ist, sieht die Welt schon anders aus. Aber ob ich dieses Jahr noch Bild und Ton habe? :cheer: Gut Ding will weile haben!


    Bzgl. Fußboden... Hab mich mal umgehört bei Handwerkern, die nix mit Bild und Ton am Hut haben, aber mit entsprechenden Gewerken zu tun haben. Die meinten übereinstimmend, auf keinen Fall verkleben! Durch die Wechselwirkung OSB und Laminat in Verbindung mit Ausdehnung und blablabla wird es zu Wellenbildung im Boden kommen. Ob mit Streifen oder Klecksen verklebt! Ich denke, ich warte ab, bis die Anlage wieder steht. Das sind ca. 10qm2, die sind schnell wieder hochgenommen und verklebt, wenn es denn wirklich scheppern sollte....


    Schöne Weihnachten noch an alle da draussen ;-)


    Gruß
    Andi

    Gestern und heute wieder Tapeten abgerissen. Mensch hält das auf ;-(


    Überlege gerade die Decke auch abzureissen. Naja, eher meine Frau hat sich das für mich überlegt. Es ist eine Bahn beschädigt, die ich früher nie wirklich gestört hat. Aber ich wüsste nicht, wie ich sauber eine Bahn austauschen sollte! Also, alles ab und neu tapezieren ;-(


    Das Laminat werde ich erstmal legen und dann schauen, wie es reagiert! Bevor es final mit den Abschlussschienen fixiert wird, wird wohl die Anlage wieder stehen und man ja testen, was passiert. Außerdem werden Sofas drauf stehen... Abwarten!


    Holz für den Fries liegt auch bereit!


    Mal schauen, was ich noch schaffe in diesem Jahr


    Viele Grüße
    Andi

    Ganze zwei Wochen habe ich nicht. Arbeiten muss ich etwas auch noch. Allerdings hab ich quasi Kinderfrei :dancewithme Aber zwischen den Tagen Urlaub! Da muss was gehen.


    Habe gerade noch Tapeten gerissen. Scheiss Job sag ich euch...


    Poste morgen Bilder. Hab testweise etwas Fußboden gelegt. Boah ist das geil!


    Aber mal ne Frage... Laminat auf OSB kleben? Oder ebenfalls schwimmend verlegen? Was meint ihr?


    Viele Grüße
    Andi


    Der Deckel aus 2mm OSB3 Platten mit Nut und Feder. Nut und Feder sind verleimt und verschraubt mit Teilgewindeschrauben. Die haben den Vorteil, man merkt wen die Unterkonstruktion nicht getroffen wurde. Und sie ziehen die Platten richtig fest an die Balken heran.






    Man sieht die Schattenfugen sehr gut. Das war schon viel Arbeit, dass Podest nicht einfach zu schließen. In die Fugen kommt LED Beleuchtung, gesteuert per DMX. Entsprechende Steuerleitung liegen überall bereit.


    Die Stufe, die um die Wand herum geht, war übrigens die Idee meiner Frau. Das wird der Eingangsbereich in das Kino von der Bar aus!


    Jetzt quäle ich mich schon zwei Tage mit Tapeten abreissen... :ohmy:


    Anschließend geht es mit dem Fries weiter, Bretter dran, Ausfräsungen für die Spots, Kabel reinlegen (75m LS Kabel liegen bereit), dann Decke streichen... Heiligabend bin ich verplant, sagt meine Frau. Anschließend kann ich bis zum 31.12 machen, was ich will...


    Meine Kinder haben das Kino auch schon wieder in Beschlag genommen...





    Bis die Tage :dancewithme

    Nach einer kleinen Stipvisite in Schmallenberg ging es dann auch endlich wirklich los bei mir! Nach schon fast monatelanger Warterei auf Maurer, Statiker und so weiter...


    Angefangen beim Deckenfries habe ich erstmal festgestellt, dass meine Decke schief ist. Hab auf der Breite von 4,1 einen Versatz von ca. 1cm... Hab dann den Fries an der Decke ausgerichtet und nicht "ins Wasser".






    Anschließend noch ein wenig die Höhe und Ausrichtung korrigiert. Dann kam auch schon fast der Lastwagen mit dem Holz... Die OSB Platten sind nicht auf den Bildern. Verdammt, sind die schwer... 11 x 22mm Platten





    Dann ging es flott weiter mit dem Podest! Klassisch mit Balkenkonstruktion auf die berühmten Gummitmatten.






    Es gab zwei Lagen Balken. Jeweils mit Isover Dämmmaterial gefüllt. Isover mag nicht billig sein, ließ sich aber super verarbeiten, staubte kaum und juckt nicht :rofl: Anschließend gut eingepackt mit 50g Unkrautvlies.





    Weiter im nächsten Post