Beiträge von macelman

    Ich hab mal den schönen Satz gelesen:

    Zitat

    Grundsätzlich ist festzuhalten, dass „bessere“ Audioverbindungen das Audiosignal niemals verbessern, sondern nur weniger verschlechtern. Das beste Kabel ist kein Kabel.


    Ob man das hört oder nicht überlass auch ich jedem selber.

    Hallo Stefan


    auch von meiner Seite herzlich willkommen. :kiss:


    Deine Mains klingen bestimmt toll. Hab ich selber aber noch nicht gehört.
    Allerdings glaube ich, dass Deine Surrounds vielleicht nicht passend dafür sind. Muß man aber mal anhören.
    Generell ist es erstrebenswert 5 identische Lautsprecher zu nutzen, was allerdings in Deinem Fall verständlicherweise schwer wäre.


    Danke für den Tip mit dem DBX!


    VG Jochen

    Hallo Arne


    Sehr gut gearbeitet.
    Sind wirklich sehr beeindruckend.
    Allerdings halte ich 4 Ikeakissen für zu wenig.
    Ich hab in meine 200 Liter Kisten 9 Pakte MDM4 reingelegt.
    Ob ich die Kisten an die Wand schrauben würde weiß ich auch nicht. Da hätte ich Angst um die Wand.
    Die müßten doch ein relativ hohes Eigengewicht haben.
    VG Jochen

    Hallo


    da das ja mit dem Ultracurve so gut geklappt hat will ich demnächst mal ein Behringer DCX Ultradrive Pro für die Subs testen.
    Eine Frage: braucht man hier ein bestimmtes RS232 auf USB Kabel oder kann ich ein X beliebiges nehmen. Ein Link wäre natürlich top.
    Habe neulich mal gelesen das es manchmal Probleme gäbe.


    VG und Danke
    Jochen

    Hallo


    da ich heute bei dem Sauwetter etwas Zeit hatte habe ich mal das Behrunger Ultracurve, das mir der Yalcin netterweise geliehen hat getestet.
    Was soll ich sagen. Seht selbst (15 Min mal quick and dirty eingestellt)


    Lautsprecher im pure Direct Modus Stereo.
    VORHER

    NACHHER


    Das wichtigste. Die Hochtöner rauschen nicht.
    Also ich find das Behringer klasse (danke an der Stelle an Jan und Daniel für den Tip). Ich denke ich werd mir die zum entzerren holen.
    Wenn ich das dann final mache passe ich bei der Messung die Skalierung an (ging mir erst mal drum zu zeigen wie gut das Teil funktioniert)
    Einfach top.


    VG Jochen

    Hallo Andi


    Zitat

    Auf den Messungen, im Modus Pure Direkt, lässt sich nun ganz gut erkennen, dass die Subs weiter rauf spielen können. Dann hat die Vorstufe doch ein bischen mitgemischt. Vom Sitzplatz aus, sind auch die 10 Hz noch sehr präsent. :respect: Hier würde ich dannn die Einstellungen nochmal genau anschauen.


    Das bleibt so nicht. Wie Du schreibst mach ich erst mal das DBA fertig und dann wird die Messe gelesen :heilig:


    Code
    Hast Du bei der letzten Messung den Main bei 80 Hz getrennt und den Sub dazu gemessen?


    Nein, da hatte ich einfach im Stereo Modus (11 Channel Stereo) die Subs am Subwoofer Kanal gemessen.


    Zitat

    Aber viel Pegel hast du ja nicht unter 20Hz. Da hätte ich von den Dingern mehr erwartet :rofl::rofl::boss::zwinker2:


    Dabei muß man zwei Dinge berücksichtigen. Der Subwoofer wird auf den Raum gebaut. D.h. ab 30hz fällt der (genau wie Deine Übrigens auch).
    Und unten soll ja gerade der Raum helfen was er auch tut (siehe obige Messung).
    (Schwarz Bassreflex 700 Liter. Rot = Mein Gehäuse).


    Wenn es nur darum ginge mehr Pegel bei <20hz zu haben wäre das Bassreflexgehäuse mit 700 Litern und einer Abstimmfrequenz von 18hz geeignet gewesen. Aber hier ist das Impulsverhalten weit schlechter.


    Punkt zwei ist die Endstufe. In der Regel fallen die meisten PA Endstufen ab 20hz ab. Die Frage ist hier aber wie steil.


    Ich kann Dir nur sagen. Setz Dich mal bei mir rein und ich dreh mal richtig auf. Danach kannst Du immer noch beurteilen ob das zu wenig ist.
    Ich verlass dann aber vorher den Raum. :rofl::rofl::rofl:



    VG Jochen

    Hallo Andi
    hab mal gestern abend im Pure Direct Modus an der Vorstufe gemessen. Die Subs auf den rechten Kanal gelegt.
    Ich würde mal sagen, dass der Room Gain im Bereich bis 80hz durch die Wandaufstellung einfach enorm ist und ich warten muß bis das hintere Gitter aufgestellt ist.
    Wie ich direkt an der Endstufe messen soll weiß ich noch nicht (ohne Vorstufe).



    Mal als Gegenprobe eine Messung von dem rechten Lautsprecher



    Und mit EQ


    Was denkst Du?
    Raumakustik wird ja auch noch weiter gemacht.
    Die Mains kommen übrigens noch ca. 20-30cm aus den Ecken raus.


    VG Jochen

    Hallo Andi
    Das mit den 120hz ist mir auch schon aufgefallen.
    Woran kann das denn liegen?
    Ich mess im 11 Kanal Stereo Modus und schalt immer das an was ich brauche (Strom).
    Vg Jochen

    Hallo Inco


    es wird ja ein DBA und das hintere Gitter fehlt ja noch.
    Das war nur mal um schon mal was schauen zu können. HInten geh ich jetzt an.


    Die Subs sind auf auf 30hz abgestimmt (geschlossenes Gehäuse).


    VG Jochen

    Hallo


    hab heute mal bei dem schlechten Wetter die Subs gemessen und ein wenig entzerrt (Quick and dirty).
    Hinten stehen 5 Kantenabsorber.
    Finde das Ergebnis schon brauchbar.
    Vor dem Entzerren (mit der Yamaha)

    Danach

    Wasserfall vorher

    Nachher


    VG Jochen
    P.S.: Es ist noch viel Potenzial.