Beiträge von macelman

    Hallo zusammen


    bei mir ging es auch weiter am Wochende (Fotos folgen noch).
    Habe das DBA fertig gebaut, d.h. die Subs alle positioniert und angeschlossen.
    Nun hab ich mal die erste Messung auf die schnelle gemacht und war sehr enttäuscht. Irgendwie läuft das alles außer optimal.


    1) Der Sub fällt schon ab 60hz stark ab. Warum?
    2) Die Raummode ist immer noch sehr präsent.
    3) Ich weiß derzeit gar nicht auf wie viel DB ich überhaupt den Sub laufen lassen soll. Was ist eigentlich mein Referenzwert?


    Hab leider auch nur schnell den PC abfotografiert. Richtige Bilder aus dem REW folgen noch.
    Aber vielleicht hat ja jemand jetzt schon eine Idee was ich machen kann.
    Bisher habe ich nichts entzerrt und nur mit den Abständen gespielt. Der Yamaha steht im Sub Betrieb auf 2x Mono.
    Die vordere Wand ist noch nicht komplett zu gemacht. Erst ca. 1/2.





    VG Jochen

    Zitat

    Gute Beispiele sind Transformers und Avengers.


    Also beim NEUEN Transformers geb ich Dir recht. Der war ja unterirdisch. Avengers Teil 1 fand ich überragend!!!! Der 2. Teil solala. Civil War (auch wenn der nicht uter der Avengers Flagge segelt) wiederum gut.
    Beim Infinity War Trailer hatte ich Gänsehaut.


    Zitat

    Auch wenn ich gewisse Punkte am Film kritisieren könnte, vor allem Bryce Dallas Howard.


    Also in "The village" fand ich die eigentlich ganz gut.


    Zum neuen Jurassic World Trailer: Kann man sehen, muß man nicht.


    Zitat

    Es geht nur um schneller, krasser und teurer anstatt, dass man sich aufs Wesentliche, ne fesselnde Story mit Tiefgang, eingebettet in einen überschaubaren Actionrahmen


    Das stimmt. Vermisse wirklich die alten Filme die alleine vom Hauptdarsteller selber gelebt haben. Wird heute leider nicht mehr gedreht weil es immer weniger solcher Charaktere gibt.

    Hallo zusammen.


    Mal ein kurzes Update.
    Nachdem ich mich vor 2 Wochen an der Kreissäge verletzt habe ist der Kinobau erst mal pausiert. Jetzt will ich aber zügig weiter machen.
    Als nächstes steht an die restlichen 3 Subs in Position zu bringen (hab wieder 2 Freunde aquirieren können) und dann mal das DBA einmessen (bin schon gespannt).
    Dann endlich mal meine neue Leinwand aufhängen (wurde schon geliefert).


    Ich hab die Verletzungspause genutzt um ein wenig Stereo zu hören und ich muß sagen, dass gefällt mir wirklich richtig gut mittlerweile. Bin richtig Happy damit.
    Auch das öffnen der Gehäuse zu Bassreflex bereue ich nicht, da das mit Entzerrung wirklich toll klingt (nicht zu aufgedickt).



    VG Jochen

    Hallo


    Andi hat das schon mal in meinem Thread gut erklärt.
    Ich zitiere


    1. Einstellen der Mains, Center und Surrounds
    Ich würde zunächst den Abstand von allen Lautsprecher exakt ausmessen und den Wert in der Vorstufe eingeben.
    Dabei würde ich von der Spitze des Mikrofones mit dem Laser bis zur Frontplatte des Lautsprecher messen.
    Der linke Lautsprecher ist hat nun einen Referenzwert. Der rechte Lautsprecher sollte die gleiche Entfernung haben.
    Nun wird zusammen mit dem Linken der Center gemessen. Das Delay des Centers wird dabei gerinfügig verändert, bis sich die Pegel maximal addieren.
    Das lässt sich mit einem Sweep oder auch mit dem RTA (Real Time Analyzer) und einem rauschen feststellen.
    Danach wir der vordere linke Lautsprecher zusammen mit dem linken Surround gemessen uns. Anschließend sollten alle 5 bzw. 7 Lautsprecher vom timing passen.


    2. Einmessen vom DBA
    Nun wird das DBA eingemessen. Dabei wird das Delay des vordere Array auf 0 Millisekunden im DSP gestellt. Das hinter Delay wird vom Abstand ausmessen und in den DSP übertragen. Anschließend wird das hintere Array invertiert. Das hintere Array stellst Du ca. 3 dB leiser eingestellt als das Vordere. Nun mit allen Bässen Messung machen und dabei die Entferungen schrittweise verstellen. Dabei die Amplitude und den Wasserfall im Auge behalten. Es kann gut sein, das auch der Wandabstand die richtige Entfernung ist. Es ist die Einstellung richtig, bei der die Amplitude am Linearsten und die NHZ am Kürzesten ist.


    3. Die Hochzeit von Mains und dem DBA
    Jetzt stellst Du das hintere Array auf stumm und misst das vordere Array zusammen mit Deinem linken vorderen Lautsprecher.
    Die gemessene Entfernung vom vorderen Subwoofer gibst Du als Delay in Deinem AV Receiver ein. Denn Messbereich kannst Du von 20 - 200 Hz begrenzen. Die Einstellung, bei der die Amplitude am meisten anzeigt ist richtig. Wenn das getan ist, dann kannst Du das hinteren Array wieder anschalten und alles wird gut. :zwinker2:


    Wichtig: Das ist die Vorgehensweise wenn man das mit einem externen DSP macht!!!


    VG Jochen

    Ich hab mal den schönen Satz gelesen:

    Zitat

    Grundsätzlich ist festzuhalten, dass „bessere“ Audioverbindungen das Audiosignal niemals verbessern, sondern nur weniger verschlechtern. Das beste Kabel ist kein Kabel.


    Ob man das hört oder nicht überlass auch ich jedem selber.

    Hallo Stefan


    auch von meiner Seite herzlich willkommen. :kiss:


    Deine Mains klingen bestimmt toll. Hab ich selber aber noch nicht gehört.
    Allerdings glaube ich, dass Deine Surrounds vielleicht nicht passend dafür sind. Muß man aber mal anhören.
    Generell ist es erstrebenswert 5 identische Lautsprecher zu nutzen, was allerdings in Deinem Fall verständlicherweise schwer wäre.


    Danke für den Tip mit dem DBX!


    VG Jochen

    Hallo Arne


    Sehr gut gearbeitet.
    Sind wirklich sehr beeindruckend.
    Allerdings halte ich 4 Ikeakissen für zu wenig.
    Ich hab in meine 200 Liter Kisten 9 Pakte MDM4 reingelegt.
    Ob ich die Kisten an die Wand schrauben würde weiß ich auch nicht. Da hätte ich Angst um die Wand.
    Die müßten doch ein relativ hohes Eigengewicht haben.
    VG Jochen

    Hallo


    da das ja mit dem Ultracurve so gut geklappt hat will ich demnächst mal ein Behringer DCX Ultradrive Pro für die Subs testen.
    Eine Frage: braucht man hier ein bestimmtes RS232 auf USB Kabel oder kann ich ein X beliebiges nehmen. Ein Link wäre natürlich top.
    Habe neulich mal gelesen das es manchmal Probleme gäbe.


    VG und Danke
    Jochen

    Hallo


    da ich heute bei dem Sauwetter etwas Zeit hatte habe ich mal das Behrunger Ultracurve, das mir der Yalcin netterweise geliehen hat getestet.
    Was soll ich sagen. Seht selbst (15 Min mal quick and dirty eingestellt)


    Lautsprecher im pure Direct Modus Stereo.
    VORHER

    NACHHER


    Das wichtigste. Die Hochtöner rauschen nicht.
    Also ich find das Behringer klasse (danke an der Stelle an Jan und Daniel für den Tip). Ich denke ich werd mir die zum entzerren holen.
    Wenn ich das dann final mache passe ich bei der Messung die Skalierung an (ging mir erst mal drum zu zeigen wie gut das Teil funktioniert)
    Einfach top.


    VG Jochen