Beiträge von macelman

    Hallo zusammen


    Zitat

    P.S. Jochen weiter so :respect: muß wohl mal vorbei kommen zum Probr hören :zwinker2:


    Klar Eckart. Wenn ich fertig bin kannst Du gerne vorbei kommen. Sehr gerne.


    Anbei nun die Messungen wie gewünscht Andi.
    Habe beim All SPL zusammen nur den Bereich bis 300hz gezeigt weil man sonst nicht gut erkennen kann was der db Unterschied ist.
    Subs

    Linker LS

    All SPL


    Wenn Du noch was anderes sehen möchtest sag einfach Bescheid.
    Hoffe die Skalierung paßt für Dich




    Ich werde dem Raum auch wieder etwas Energie im Mittel und Hontonbereich zuführen, indem ich die Vorhänge aus Molto anhänge und nur mit Akustikstoff verkleide.
    VG Jochen

    Hallo


    Zitat

    Wie das mit der Gesamtmessung SAT und SUB funktioniert würde mich sehr interessieren.


    Die Messung macht ja nur Sinn wenn man sein Setup mit 80hz Trennung betreibt. Hier ging es ja darum, dass ich mal geschrieben habe, dass ich das NICHT machen möchte, weil man ja gerade die Subs mit 10db zu hoch einmisst und auch das Timing darunter leidet.
    Die Messung würde ich dann auch nur zu Testzwecken machen und die Mains dann bei 80hz trennen. (Obwohl ich mein Setup so nicht betreibe).
    Damit möchte ich ja nachweisen, dass DBA auch ohne Trennung der Hauptkanäle Sinn macht.


    Zwei Fragen wirft das betreiben der Mains auch Large beim Messen für mich auf. Schaue ich mir beim Phasenabgleich den kompletten Bassbereich an oder nur die 80hz?
    Zudem frage ich mich warum ich die Phase nur mit dem Linken Kanal angleiche und hierfür nicht die beiden Mains und de Sub nehme?



    Zitat

    Hast Du die einzelnen Kanäle am Sitzplatz mit 75 dB und dem SPL eingerasuscht?


    Ich habe jeden Lautsprecher mit REW gemessen und dann bei ca. 75db einstellt. Hab hier geschaut ob der Mittel-Hochtonbereich auf dem gleichen Level ist.
    Die 100db kommen hin Andi.


    VG Jochen

    Hallo Robert
    ja, ich habe schon entzerrt. Ich mußte allerdings nicht viele Filter setzen. Nur bei den Längsmoden (30 und 60hz). Das wesentliche war der Abstand.


    Warum hab ich 7 Stunden gemessen.
    Tja, weil das nicht so einfach ist und ich bei den ersten beiden malen gescheitert bin. Also hab ich das wieder verworfen und neu begonnen. Hatte zu viele Filter gesetzt und sogar 0,5db hat man gleich gemerkt. Der Bereich bis 40hz war kein großes Problem. Der war ziemlich schnell fertig. Nur der danach war ein böses gefrickel. Ich wollte auch nicht so viel an db dazu geben (max. 3db) um das Chassi dann nicht zu sehr zu belasten.
    Die Devise war: Weniger ist mehr.


    Was ich auch festgestellt habe ist, dass die Lautstärke die man dem hinteren Gitter gibt auch stark vom Sitzplatzabstand abhängt (eigentlich logisch), denn man sitzt ja auf 2/3 des Raumes bei mir. Jetzt laufen beide Gitter an der Yami auf 0db an den Sub Ausgängen, d.h. gleich laut an der Vorstufe obwohl es hinten nur 4 Chassis sind.
    Hinten und vorne die gleiche Anzahl zu haben bedarf es also nicht (wie Follgott schon analysiert hat) da hinten eh lauter ist weil man einfach näher dran sitzt.
    Die Messung mit den Mains mach ich als nächstes und danach mess ich auch zusammen, wobei mich ja mal ne Messung interessiert hätte wie sich DBA + Mains messen wenn man bei 80hz trennt was ich definitiv nicht machen werde.


    Gestern abend haben wir dann noch Mad Max geschaut (10db unter dem Referenzpegel). Das war schon sehr extrem.


    VG Jochen

    Hallo zusammen


    bei dem Wetter heute habe ich mir gedacht ich messe heute mal.
    Ich hab drei Anläufe genommen. Jedes mal war ich unzufrieden. Jetzt beim letzten Versuch komm ich da hin wo ich hin will. Noch nicht 100% aber 90% bin ich jetzt schon da wo ich hin will. In Summe waren es 7 Stunden :waaaht:
    Ich habe die Subs einmal an den Front Kanälen bis 200hz gemessen und dann an den LFE Kanälen selber.
    Hier das Ergebnis:
    An den Frontkanälen





    An den LFE Kanälen




    Zum Entzerren hab ich mich jetzt für ein DCX entschieden. Hatte auch von DBX das driverack Pro da aber das hat höllisch gerauscht.
    Beim DCX ist das human so dass es selbst für mich ok ist.


    Ich hab heute ca. 20 mal die John Wick Discoszene geschaut. Meine Ohren sind jetzt zu.


    Demnächst mess ich nochmal 5db lauter. Aber die Leinwand ist noch nicht fixiert und somit wackelt diese mit was sich negativ auf den Wasserfall auswirkt. Sieht man bei ca. 20hz


    VG Jochen

    Hallo
    den Rahmen sieht man tatsächlich kaum. Lediglich eine äußere Schiene.
    Da an den Ecken sehr Spannung auf dem Tuch ist ist dort ein kleines Dreieck ohne Tuch was nicht weiter schlimm ist, denn dafür bekommt man bei einer 360 Leinwand eine 362 Leinwand, also etwas Toleranz um das auszuleichen.
    Anbei mal ein Foto.



    Bzgl der Halterungen: Es sind zwei Schienen die man an die Wand schrauben kann. Da der Rahmen hinten eine durchgehende Nut hat ist man somit absolut flexibel beim aufhängen. Kann man ganz individuell machen.
    Die Streben hinten sind auch zum schieben und schrauben und somit auch dort platzierbar wo man will, d.h. dort wo keine Boxen sind.
    Der Abstand zwischen Halterung und Tuch beträgt ca. 4cm so, dass man den Hub der Chassis ausgleichen kann.
    Man merkt, dass der Herr Sauermann von XODIAC an alles gedacht hat.


    Ich habe mir überlegt die rechte und linke Seite fest zu maskieren und eine 16:9 auf 21:9 Maskierung (elektrisch zu realisieren).
    Mir war wichtig, dass die Leinwand alle Subs umschließt. Wenn ein Chassi auf dem Rahmen gespielt hätte dann hätte ich wieder 4-5 cm an SItzabstand verloren.
    Wichtig ist auch: Es klappert gar nichts!!!


    Wenn ich sie erneut abhänge mach ich mal ein Foto von der Rückseite Steften.



    VG Jochen

    Hallo


    pünktlich zu Weihnachten habe ich meine neue Leinwand aufgehängt.
    Ich habe die XODIAC Pure Acoustic mit Black Backing gekauft. Die Leinwand kam sicher verpackt an und besteht aus den Rahmenelementen in die mittels Nut die Leinwand reingedrückt wird (geht super einfach), 2 Streben zur Stabilisierung hinten und Halterungen und Schrauben zum Aufhängen.
    Der Aufbau der Leinwand hat mit auspacken gerade mal 1 Stunde gedauert.
    Das Resultat ist wirklich super. Habe eine 360cm große LW gekauft. Allerdings ist das Bild nur 320cm. Der Rest wird maskiert.
    Auch mit dem Bild bin ich immer noch sehr zufrieden obwohl ich "nur" einen X35 habe.
    Zum Ton. Die Leinwand schluckt ca.2db im Hochtonbereich was ich einfach mit dem Behringer ausgleichen lässt. Nach der ersten Hörprobe kann ich nur sagen: die Auflösung ist immer noch TOP!!!
    Gekostet hat das gute Stück 1200 EUR. Ich finde für alle die die keine Lust zum selber bauen haben, aber auch nicht viel Geld ausgeben möchten ein Top Produkt. Bin 100% zufrieden.




    VG Jochen

    Also, ich würde es so machen. Nur den Center laufen lassen auf large.
    Lied mit etwas kickigem
    Bass rein machen und am referenzplatz anhören. Dann ein chassi andersrum anschließen und nochmal anhören.
    Wenn nix ankommt mehr am Platz war es vorher richtig.
    Wenn’s allerdings der hoch und mitteltöner ist wird’s leider schwerer. Da gehts nur mit messen bzw. beim mitteltöner mit der Batterie.
    Wobei, wenn sich beide tieftöner in die gleiche Richtung bewegen glaub ich eher nicht daran, dass du was falsch gemacht hast.

    Was genau soll denn verpolt sein? Der ganze Lautsprecher oder nur einzelne Chassis?
    Beim Bass merkt man es sofort. Da kommt es zu hörbaren Auslöschungen am Referenzplatz.
    Mittel und Hochton wird schwieriger.
    Meine Vorstufe hat auch schon mal "verpolt" angezeigt und das war allerdings nicht so.

    Hallo
    hab heute nochmal gemessen Straight und die Subs auf die Hauptkanäle gelegt.
    Sieht schon besser aus. Jetzt würde ich mich dann mal ans entzerren machen.
    Bin übrigens jetzt auch mit dem Klang ganz zufrieden fürs erste






    VG Jochen

    Ich würde den ganzen Raum nehmen.
    Technik kannst du ja trotzdem hinten verbauen wo Du sie nicht siehst.
    Der Daniel und der Holger hatten ja bereits in Deinem Vorstellungsthread geschrieben, dass Du vorbei kommen kannst.
    Der Daniel müßte sogar Deine Raumgröße haben.

    Hallo


    ich würde folgendermaßen vorgehen:
    1) 2-3 andere Kinos mal besuchen um festzustellen: "Was will ich am Ende haben". Da bringt Dir die ganze Theorie nix. Mach das wirklich zuerst (Du hast hier die Möglichkeit) denn das hilft Dir mehr als alles andere bei Deiner Entscheidungsfindung. Das hat z.B. der Steffen "Usel" auch so gemacht und das hat ihm richtig geholfen.
    2) Festlegen was Du selber im Raum haben möchtest: Lautsprecher vor/hinter der Leinwand? Überall gleiche LS? SBA/DBA/Multisub? 1 Sitzreihe, 2 Sitzreihen, ...
    z.B. kannst Du Dir beim Holger ein DBA mit bei 80hz getrennten Lautsprechern und beim Daniel ein SBA mit großen nicht getrennten Lautsprechern anhören.


    Dann würde ich den Plan erst machen wie es aussehen soll. Vorher messen brauchst Du m.E. nicht. Der Raum und somit die Raummoden stehen fest. Jetzt fragt sich nur, wie Du die bekämpfen willst nach Deiner Entscheidung was Du haben möchtest.


    Bzgl. des Raumes. Hast due die vollen 7,xx Meter zur Verfügung?


    VG Jochen

    Hallo Andi


    Zitat

    Nur damit wir hier im klaren sind. Die eingestellte Trennfrequenz für vorne und hinten ist die gleiche (80 Hz) ? :cheer:


    Ja, bzw. ich stell da nichts ein. Bin über 2* Mono Sub raus gegangen. Sub 1 = vorderes Gitter, Sub 2 = hinteres Gitter


    Zitat

    Die Einmessung für das hintere Gitter wirst Du automatisch nicht hinbekommen, verändere den Abstand schrittweise um dsagen wir 0,5 m und mache Einzelmessungen. Dabei behältst Du nicht nur die Ampliude sondern vor allem auch den Wasserflall im Auge.


    Ja, das weiß ich. Hab ich auch so gemacht wie Du geschrieben hast bzw. hab sogar 10cm Schritte gemessen.


    Bei den 10db mehr steh ich immer noch auf dem Schlauch.
    Muß ich mit dem Pegelmesser tatsächlich den Bass 10db höher einmessen als alle andere LS. Das erscheint mir viel zu sein.


    VG Jochen