Beiträge von Birdie

    Für den Beamer würde ich lieber sowas nehmen:USV

    Eine USV hab ich nicht mal an meinem Server, nur einen Filter, der Überspannungen fern halten würde.... aber das Teil auch nur, weil ich es eh hatte.

    Hatten wir auch noch nie Probleme mit, weder mit komplettem Stromausfall, noch massiveren Stromstörungen.

    Notfalls zahlt die Versicherung Überspannungsschäden.

    Außer einem DSL Modem vor etlichen Jahren, wegen eines Einschlags in der Nähe eines Telekomverteilers im Ort, gab es aber in rund 15 Jahren gar nichts, was das rechtfertigen würde. da ist der Betrieb und kauf einer USV finanziell nicht sinnvoll.

    Wäre in der Tat eine Idee, da ich aber ja im Moment ALLES an EINER Sicherung, zusammen mit dem Rest des Kellers inkl. Kühlschrank und Kühltruhe, habe, und jetzt dann im Prinzip die vorhandenen 2 Subs und die 3 FrontLS davon runter nehme, in Summe eine "Entlastung" von theoretisch jetzt -2600W, bin ich da entspannt.


    Probleme hatte ich da ja auch bisher nicht, ich nutze nur die Gelegenheit und will Problemen mit den zusätzlich kommenden 2x1500W aus dem Weg gehen.

    Notfalls hätte ich das bisherige Kabel ja auch noch im Technikschrank liegen.

    Hi zusammen,

    ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten mit Multisubwoofern in der Front, da ich ja demnächst von einem Sub vorne auf derer zwei umstellen werde.


    Welche Entfernung ist hier theoretisch "richtiger"?

    Die Subs stehen beide symmetrisch, gleichweit mal links, mal rechts vorne entfernt vom Sitzplatz. und werden per Y-Kabel parallel befeuert.


    Misst man nun die Entfernung zum Sub-Mittelpunkt, oder zählt die Stelle im Schallbild, an der die beiden Kugelwellen sich vereinen?

    Letzteres wäre ja "weiter" weg.

    k.A. ob der Receiver das richtig macht bei der Einmessung. und das korrekt erkenne kann.

    Zur Vorbereitung auf die beiden kommenden SVS SB16 Ultra für die Front, die vorhandenen SB13Ultra gehen dann beide nach hinten, wurde der eine Schubladen jetzt ausgebaut und die Bühne an dieser Stelle um Seitenwände und Teppich ergänzt.


    Teppich hatte ich zum Glück noch einen Rest, fällt praktisch nicht auf. zumal eh eine Blende davor kommt, wie auch beim rechten Sub



    Jetzt fehlen so zu sagen nur noch die neuen Subs.


    ach ja, im selben Zug wird jetzt auch die Stromversorgung im Kino geändert.

    ZZt hängt der komplette Keller an EINER Sicherung.

    Erstmal kein Problem, man merkt aber schon jetzt, trotz zeitversetztem Einschalten, dass das Licht merklich kurz dunkler wird, wenn der Sub mit der Front geschaltet wird.

    Daher, Kabel sind schon gezogen, wird jetzt auf dreiphasig umgestellt.

    Eine Phase für Geräte, eine für die beiden hinteren SB13 und dann die dritte für die 3mal Genelec und 2mal SVS SB16 vorne.

    Ich hab jetzt zwei SB16 bestellt (also im Prinzip wie Olli oben schrieb, ich hatte da auch schon vorher drüber nachgedacht), die kommen dann nach vorne, die 13er bleiben aber im Kino und kommen dann nach hinten. erstmal ohne Endstufenupdate.

    Bauernfängerei würde ich nicht zwingend sagen bei dem Upgrade. Es ist halt (bisher) nicht klar, was es genau bringt. BIs dahin kann ich mir kein Urteil erlauben.

    Wäre ja möglich, dass da wirklich ein echter Mehrwert kommt. wobei ich mit den SB13 auch so schon sehr zufrieden bin.

    Gäbe es die noch, hätte ich auch eher noch 2 davon bestellt. Leider sind die aber auch gebraucht praktisch nicht zu bekommen.

    Und mit Garantie ist mir bei solchen Investitionen doch immer lieber.

    Das ist gerade das Problem, es gibt außer der Aussage 1200W statt 1000W keine großartige Aussage zum Vergleichen. Abgesehen von der Möglichkeit die Teile per App zu steuern, was mMn eher nebensächlich wäre.

    Falls ich noch as bekomme, gebe ich das durch, lt. Heimkinoraum Nbg "vermuten" die, dass es in kürze von SVS in USA dazu was geben wird. aber solange mach ich mit Sicherheit kein Upgrade, dafür ist es zu teuer.

    Hab zwar noch nichts von SVS gehört bzgl. der Verbesserungen, aber soviel sei gesagt: ein größeres Update wird kommen. Ob die Sledges1200D für die 13er auch kommen, ist erstmal noch offen. (sieht aber im Moment nicht so aus, zumindest bis ich da Vergleichsdiagramme oder sowas bekommen kann)

    Die SVS Homepage sagt da nicht wirklich viel aus. Viel Marketing Bla mMn.


    http://mail.svsound.com/q/hQTC…BdjSefeKtLoOjJIHWhhQjYEXQ

    Ist leider schwer zu sagen welche Features neu sind und welche der bisherige Sledge schon hatte.

    Ich frag da mal an, ob die eine Gegenüberstellung der Klangeigenschaften rausgeben.


    klar, ein Traum wäre vorne 2x SB16 hinzustellen und die beiden 13er dann nach hinten. Und evtl. Die 13er dann noch upgraden... aber das wäre mal ne andere Preisregion dann ;)

    Ich weiß nicht ob ihr zufällig alle signalkabel doppelt habt, ich nicht hätte daher eben die Subs tragen müssen


    Aber egal, da es so oder so nicht wieder kam, hilft die Diskussion nicht weiter

    Ich könnte mir vorstellen, dass durch mehr Leistung auch das Ansprechverhalten schneller werden könnte.

    DAS könnte man uU schon hören.

    Aber kA, drum frag ich ja.

    Die bieten das ja vermutlich nicht nur so an, sondern weil die Mehrleistung auch (irgendwas) bringen sollte.

    Der Mehrwert der Appsteuerung ist mMn eher gering. Das Teil wird ja einmal eingestellt, in dann nie wieder angefasst. (Zumindest bei mir)

    Kann man natürlich auch so rum anfangen, ich habe halt am anderen Ende der Kette, am Receiver, angefangen die Fehlersuche zu beginnen. Ist auch erheblich einfacher, als die hintere SitzReihe zu demontieren um danach dann zwei schwere Subs durch den Raum zu tragen.


    Ich gehe allerdings auch davon aus dass es wahrscheinlich irgendwann wieder auftaucht bis dahin kann ich aber nicht wirklich etwas machen.

    Dass ich Strom Kabel nebeneinander geschoben haben kann man eigentlich ausschließen hier liegt kein anderes Kabel (Strom ebenso wie Signal) auch nur grob in der Nähe.

    Hallo

    SVS bietet jetzt ein Upgrade der 13ultra Subs an.

    Statt des verbauten sledge 1000D kann ein Sledge 1200D genommen werden.

    Bietet zum einen die BlueTooth App Config an und vor allem 200W mehr Leistung.


    Kostenpunkt satte 499€


    Hat das schon wer gemacht? Was bringt’s? Vor allem die Mehrleistung.

    Dann ist zumindest mir nicht klar was er meint Mit „Subs vertauschen“

    Aus Sicht des Receivers sind die vertauscht


    Was an Ergebnis hätte anderes raus kommen sollen, insbesondere da es eh nicht mehr aufgetreten ist?

    Hab ich doch geschrieben, dass ich das gemacht habe.

    hin und her getragen im Raum habe ich sie natürlich nicht.


    Bildlich:

    Normal:

    ReceiverAusgangSub1==Kabel1==Sub1

    ReceiverAusgangSub2==Kabel2==Sub2


    Test:

    ReceiverAusgangSub2==Kabel1==Sub1

    ReceiverAusgangSub1==Kabel2==Sub2


    Egal ob es nun am Kabel oder am Sub liegen würde, es müsste mitwandern, oder eben nicht, was entweder Kabel/Sub oder Receiver bedeutet hätte.


    Da es aber nicht wieder aufgetreten ist bisher, und auch nach wieder zurück stecken, komme ich im Moment eh nicht weiter.

    Abkleben wird schwer gehen... die sind nur zweipolig angeschlossen, haben keinen SchuKo. :big_smile:


    Ich habe wie gesagt am Verstärker mehrfach ausprobiert die Buchsen der beiden Subs untereinander zu tauschen. Da konnte ich nichts reproduzieren :angry:

    Hab's jetzt wieder zurück gesteckt und bisher keine Probleme mehr.


    Sehr mysteriös das ganze. :virus: