Beiträge von doraxe

    ...deshalb schaue ich auch nur handverlesene Spitzenproduktionen...

    ...und nicht nur das. Ich finde es wichtig, dass die Serie eine Geschichte erzählt, wo die Folgen/Staffeln aufeinander aufbauen und irgendwann auch ein Ende hat. Nur sehr wenige Serien erfüllen überhaupt dieses Kriterium, und halten das Niveau auch bis zum Ende - selbst wenn einem der Schluss nicht gefällt...


    Breaking Bad gehört dazu, genauso wie aktuell The Expanse... ich finde auch, dass Lost ebenso fesseln konnte, auch wenn hier der Abschluss höchst umstritten ist

    Ich denke Rene wollte dir einfach nur zustimmen, das tue ich übrigens auch, meinen 6. Durchgang habe ich auch Ende letzten Jahres hinter mir, ich muss aber sagen, dass mir langsam die ersten 4 Staffeln zu gemütlich werden, damals fand ich sie viel besser als die ab Staffel 5 , heute fehlt mir irgendwie ein bisschen Tempo.

    Das geht mir ebenso, auch wenn die Serie ab Folge 1 bereits spannend ist. Interessant ist auch, dass ich praktisch jede Filmminute kenne, und daher gespannt auf bestimmte Szenen warte... es gibt ja jede Menge Highlights auf die es zu „warten“ lohnt

    Stalingrad von Joseph Vilsmaier


    Für mich einer der Filme, die in jedes Regal gehören... auch wenn für meinen Geschmack etwas zu viele Klischees mit diesem Film abgefrühstückt wurden. Davon abgesehen gehört Stalingrad von Vilsmaier zu den besseren Filmen dieses Genres.


    Ich habe seit längerem diesen Film auf Bluray, als aber die UHD rauskam, und lt. Rezensionen der Ton deutlich aufgebessert wurde, mich zu einem Austausch durchgerungen. Es könnte ja durchaus sein, dass ich irgendwann mal auch 4K in mein Kino einziehen lasse.


    Was den Ton betrifft, bin ich nicht enttäuscht wurden. Er hat deutlich an Dynamik gewonnen und nun kommen, wie es sich für einen (Anti-) Kriegsfilm gehört, Explosionen und die Geschütze mit deutlich mehr Wucht rüber als es in der BD-Version der Fall ist.


    Allerdings muss ich sagen, das war es auch schon. Ich finde, die Dialoge wirken etwas dünn und das Bild hat m.E. kaum an Schärfe und/oder Brillanz gewonnen. Dabei kann ich das 4K-Bild allerdings nicht bewerten mangels Equipment. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dort das teilw. sehr ausgeprägte Filmkorn auch sehr deutlich wahrnimmt. Ich fand's streckenweise schon störend, insbesondere in den dunklen Szenen.


    Von wenigen Kampfszenen, die deutlich an Dynamik gewonnen haben, abgesehen bringt die UHD keinen Mehrwert gegenüber der Bluray. Wer nur die DVD besitzt, und eine Bild- und Tontechnische Aufwertung möchte, der sollte aber direkt zur UHD greifen. Wer den Film noch nicht hat, oder sogar nicht kennt, der sowieso.

    OK, danke für den Hinweis. Wäre eine Alternative, aber ich setzte da bei den Preisen gleich auf eine SSD. Da mach ich sicher nix falsch für den Zweck!

    Leider sind die AMD-Systeme wirklich recht teuer oder ich suche falsch und die Intel nicht wirklich verfügbar. Ist ja echt ärgerlich. Aber naja!

    Hast du dich mal beim großen A... umgesehen? Zumindest was die Intel-Systeme betrifft, scheint doch einiges auf Lager zu sein...


    Darüber hinaus, hier mein bevorzugter Computer-Lieferant... bei AMD siehts bei ihm allerdings auch schlecht aus

    Die Frage ist, ob der Intel Celeron J3455, 4C/4T, 1.50GHz für alles ausreicht oder ob ich aus dem Intel Core i5-8259U, 4C/8T, 2.30-3.80GHz über die Jahre einen Vorteil ziehen kann?

    Dazwischen die i3 Prozessoren sind preislich nicht wirklich attraktiv aus meiner Sicht und die neuen i3/5-10xxx wahrlich zu viel des guten.

    Ich kenne mich mit den Leistungsdaten von Prozessoren nicht aus, aber meine NUC hat auch einen Celeron Prozessor und schafft definitiv kein 4K... jetzt muss ich aber sagen, dass meine NUC von 2014 ist und möglicherweise einen entsprechend älteren und leistungsschwächeren Prozessor hat.


    Ich würde da auch eher ein wenig mehr nehmen und den i5 nehmen.

    Eine SSD kann man einbauen (habe ich auch), aber für den Betrieb reicht auch eine SD-Karte, die auch nicht allzu groß sein muss. Es kommt sowieso nur das Betriebssystem, Kodi und diverse Addons drauf. Die Medien selbst, und auch diverse Backups, werden auf der NAS abgelegt. Auf der anderen Seite... SSD's kosten heutzutage ja auch nicht mehr die Welt :boss:

    Also dann würde ich mich mal auf LibreElec festlegen. Linux finde ich bei sowas generell immer gut! :respect:

    Vom Betriebssystem merkst du sowieso nichts... LibreElec ist so aufgesetzt, dass Kodi automatisch startet. Das heißt auch im Umkehrschluss, dass die NUC (für den Raspberry gilt das gleichermaßen) ausschließlich als Mediaplayer genutzt wird... was ja kein Fehler sein muss. Natürlich wäre es möglich, so etwas wie einen Bootmanager zu installieren und parallel zu LibreElec bspw. auch Windows zu installieren... nur, wer will das schon...? :think:



    Ich nutze seit 2015 eine Logitech Harmony Smart Control Hub mit mitgelieferter Fernbedienung. Wäre die auch mit NUC/LibreElec kompatibel?

    Das sollte eigentlich funktionieren... in der Harmony App stellst du als Gerät den "Intel-Media Player" ein

    13 Hours - The Secret Soldiers of Benghazi


    iTunes Stream


    Diesen Film habe bereits seit längerem auf Bluray und er zählt mit zu den Filmen, die ich immer wieder gerne sehe.


    Der Film erzählt eine wahre Begebenheit, über eine Attacke islamischer Extremisten auf eine CIA-Niederlassung in Benghazi,

    Sehr spannend erzählt mit unglaublich viel Action. Natürlich darf der typische amerikanische Pathos nicht fehlen, ich finde allerdings, dass sich dieser noch ganz gut ertragen ließ.


    Was mich an der Bluray immer ärgerte war die Tatsache, dass der Ton in Dolby Atmos nur in englisch vorlag. Denn der Ton ist wahrhaftig der Hammer, ich würde sogar sagen, Referenz würdig. Sehr druckvoll sind die Explosionen und die automatischen Waffen... das zwar schon in der deutschen Version, aber erst mit Dolby Atmos kommt der Ton so richtig rüber wie er soll. Der Unterschied ist schon echt brachial.


    Bei iTunes gibt es diesen Film auch mit einer deutschen Atmos-Spur... verstehen tu ich diese Geschäftsplitik zwar nicht, denn nach wie vor findet man diesen Film nicht mit einer deutschen Atmso-Spur auf Scheibe, da hab mir halt diese Version gekauft. Bei iTunes kann man, zusätzlich zum Stream, die Filme auf den PC laden und dann über die Kombination iTunes-Client/AppleTV ansehen. Das hat den Vorteil, dass man nicht zwingend eine Online-Verbindung braucht, wenn man den Film sehen möchte.


    ABER... mit der runtergeladenen Version hat man lediglich DD5.1, kein Dolby-Atmos. Ausschließlich im Stream steht der deutsche Atmos Ton zur Verfügung, aber dann ist der genauso, wie ich es von der englischen Variante auf der Bluray kenne. Ärgerlich, wenn man eine lahme Internet-Verbindung hat und dann das Bild mit dem Ton nicht Schritt halten kann.

    Ob deutsches Dolby-Atmos auch bei 4K im Stream zurVerfügung steht, kann ich mangels Equipment nicht sagen.


    Film: 9/10

    Ton: 10/10 (Dolby Atmos, deutsch)

    Bild: 9/10 (HD-Variante)

    Ich kann nur die Intel NUC empfehlen... ab einem I3-Prozesser steht genug Leistung zur Verfügung und stellt auch für 4K kein Problem dar. Ich selbst hab noch eine NUC mit einem Celeron Prozessor... 4K geht noch nicht, aber sämtliche Tonformate, einschl. Atmos.

    Aufgesetzt mit LibreElec stellt das für mich den ultimativen Kodi-Player dar. Mit "bordeigenen" Mitteln lässt sich ein Backup der Konfiguration (einschl. Aufbau der Mediathek) anlegen, so dass Updates auch kein Problem darstellen.


    Einen großen Vorteil sehe ich auch darin, dass die Kombination NUC/LibreElec komplett mit der Harmony Ultimate/Elite steuerbar ist.

    Steve Hackett - Wuthering Nights: Live in Birmingham


    Erst kürzlich entdeckt, obwohl die Aufnahme schon von 2017, und die BD 2018 rausgekommen ist. Hierbei handelt es sich um ein Konzertmitschnit aus einer Tournee, die i.W. Elemente aus dem Genesis-Album "Wind & Wuthering" beinhaltete.

    Als Genesis-Fan der 70er hab ich natürlich zugegriffen und ich muss sagen, die knappe 10 Euro für die Scheibe war gut investiert.


    Trotz eines grandiosen Einstiegs tat ich mich anfänglich etwas schwer, ins Konzert zu kommen. Das änderte sich aber in der zweiten Hälfte, als es sehr stark in Richtung der alten Genesis-Stücke ging. Steve Hacket zeigt, dass er nach wie vor ein Meister an der Gitarre ist, aber auch die anderen Musiker machen einen wirklich guten Job.

    Was mir weniger gut gefiehl, war der teilweise doch hektische Schnitt der Kameras... manchmal wünschte ich mir mehr Verbleib auf die einzelnen Künstler, aber das ist eher Jammern auf hohem Niveau, denn ansonsten gibt es an der Kameraführung (es müssen ja mehrere Kameras gewesen sein) nichts zu mäkeln.


    Die Bluray hat ein sehr scharfes Bild im 16:9 Format und einen wirklich guten und druckvollen Sound. Ich finde, die Musik kam weniger von vorne, sondern stand eher mitten im Raum. Ist vielleicht für Konzerte nicht jedermanns Sache, aber mir hat es so gefallen.


    Ein phantastisches Konzert, von mir eine Empfehlung... natürlich nur, wem die Musik zusagt, und der - wie ich - ein Freund der Musik von Genesis der 70er Jahre ist... einer Zeit, in der die Band noch richtige Balladen zum Besten gegeben hat.


    Anspieltip: Auf jeden Fall "Firth of Fifth" und, direkt daran anschließend, "The Musical Box"... bombastisch, episch... und laut


    Bild: 10/10

    Ton: 10/10 (DTS-HD Master)

    Konzert: 9/10 (natürlich Geschmacksache)

    Na ja... ein Lichttunnel, der konisch auseinander geht...? Halte ich für etwas zu komplex, aber geht sicherlich...


    Ich hatte seinerzeit das Glas an den Durchbruch angebracht, weil ich den Beamer vom Kino abschotten wollte... damals hatte ich noch geraucht und wollte verhindern, dass der Rauch durch das Loch in den Technikraum gelangt. Dass die Geräusche aus dem Technikraum dadurch gedämpft wurden (was nicht nötig wäre) war ein Benefit 😉

    So was würde ich ja noch durchgehen lassen:

    https://www.amazon.de/JONGSUN-…chutzfilter/dp/B07M9YDCRB

    Aber Fensterglas? :heilig:

    Hm... jetzt frage ich mich, was soll man mit so einem Filter? Selbst der größte Durchmesser dürfte zu klein für einen Mauerdurchbruch sein, mal davon abgesehen dass die Mauerdurchbrüche i.d.R. rechteckig sind... was ja auch Sinn macht, da die Projektion ebenfalls rechteckig ist.

    Ich sehe es ähnlich wie Lando2081 und würde Museumsglas als vollkommen ausreichend betrachten.

    Egal wie gut das Glas ist, es nimmt auf jeden Fall ein wenig Licht. Man kann das gut testen, indem man bei lfd. Bild das Glas vor die Linse hält und wieder weg zieht. Bei dünnem Glas (in meinem Fall 2mm) sieht man den Rand bei der Bewegung, aber "gefühlt" keinen Unterschied bei der Helligkeit. Ich denke aber, dass ein Verdunkelungseffekt mit mehreren Platten zunimmt.


    Gibt es überhaupt 100% lichtdurchlässiges Glas?

    Naja, 'Die Zwei' hat dieses Konzept damals gerettet, da waren die O-Dialoge imo deutlich schwächer ..

    Ok, die Original Dialoge bei "Die Zwei" kenne ich jetzt nicht... ich habe auch diese Serie komplett, aber mich noch nicht daran getraut, weil eben diese Dialoge ein absoluter Graus sind... aber das war wohl seinerzeit so


    Heute Mittag hatte ich kurz einen Belmondo drin (Der Aussenseiter), den ich aus genau dem gleichen Grund wieder ausgemacht habe... irgendwie bin ich da wohl rausgewachsen :opi:

    Die Profis


    Englische TV-Serie, gegen Ende der 70er Jahre


    Ein Beispiel dafür, wie sich individueller Geschmack ändern kann. In meiner Erinnerung war das eine hochspannende Serie mit sehr viel Action. Ich mochte diese Serie, umso erfreuter war ich dann, als ich erfuhr, dass sie remastered auf Bluray rausgekommen war.

    Ich hätte es besser bei der Erinnerung belassen. Grauslich, was man früher "gut" fand. Die Serie ist immer noch actiongeladen (ach was), aber hölzerne Dialoge, unlogische Handlung der Protagonisten und vor allem die Unsitte der 70er/80er, die Dialoge derart zu verballhornen. Muss denn wirklich jeder Satz zwanghaft ein Lacher sein...?


    Das Bild allerdings ist wirklich sehr gut, wen das frühere TV-typische 4:3 Format nicht stört. Knackscharf, da sieht man, dass daran gearbeitet wurde. Der Ton liegt in der deutschen Version in 2.0 vor, in der englischen Version allerdings in 5.1... leider gibt es nur englische Untertitel und mein Englisch reicht nicht aus, der Handlung zu folgen.

    Ich hatte das BD-Set, bestehend aus vier Teilen eher aus Sammlergründen gekauft. Immerhin befinden sich hier auch die Folgen drauf, die seinerzeit nicht synchronisiert und im deutschen TV gezeigt wurden.


    Ich hatte mir nur die erste Folge der ersten Staffel "angetan" und dann das Set ins Regal gestellt... ggf. schaue ich irgendwann mal wieder rein, in der Hoffnung dass sie im Verlauf etwas besser ist.


    Für Sammler möglicherweise interessant...


    Bild: 8/10

    Ton: 7/10

    Film: na ja... Geschmackssache

    Ich würde das nicht so hoch hängen... ich habe seinerzeit für ein zugeschnittenes Stück Museumsglas in der Größe 20x30 cm keine 10 Euro bei Amazon bezahlt. Da brauchte ich lediglich noch einen Rahmen für basteln