Erste Messversuche mit Audyseey Multeq X und REW

  • Moin,


    (Mein Equipment und Bilder meines Raums findet ihr in meiner Vorstellung. Bei Bedarf füge ich gerne alles nach, was gebraucht wird.)


    Gestern habe ich den ganzen Tag fast ausschließlich damit verbracht, die besten Positionen für die zwei Subwoofer zu finden.

    Ich habe das so gemacht, dass ich mit Multieq x immer wieder die Subwoofer-Messung an Position 1 wiederholt habe.

    Das habe ich solange gemacht, bis ich meiner Meinung nach für beide Subwoofer die beste Position gefunden habe.

    Haha, was für eine Aktion, die beiden Boxen durch die Gegend zu schieben.


    Am Ende habe ich dann final mit Audyssey Multieq x eingemessen und mit REW noch einmal in Direct und Audyssey StormAudio Targets ohne Dynamik EQ nachgemessen.

    Nun ist mir die Senke bei ca. 80-90 Hz ins Auge gestochen.

    Ich habe versucht, durch Ändern der Abstände der Frontlautsprecher den Senke wegzubekommen, leider ohne Erfolg.

    Meine Annahme war, dass der Übergang von Lautsprechern zum Subwoofer nicht sauber von Audyssey gesetzt wurde.

    Nun frage ich mich die ganze Zeit, wie ich das beseitigen kann und ob die Senke überhaupt so gravierend ist, wie ich vermute.

    (Bin da noch ziemlich unsicher, ob ich überhaupt die Ergebnisse richtig interpretiere.)

    Dann gibt es auch noch eine Senke bei ca. 30 Hz. Ist die noch im guten Bereich?

    Ansonsten glaube ich, dass der Frequenzgang ganz okay aussieht. Wie ist eure Meinung zu den Ergebnissen


    Einstellungen im AVR:



    REW ergebnisse in Pure Direkt 1/12


    REW mit Audyeesy Multieq X StormAudio Targets



    Gruß Christian

  • Moin Bee


    gerne doch, ich habe bis eben noch rumprobiert...



    Leider brachte es keinen nennenswerten Unterschied :(

    Ich habe auch 90 Hz, 60 Hz und 40 Hz ausprobiert, aber auch das kam auf dasselbe Ergebnis heraus.

    Heute habe ich auch mal die Frontlautsprecher Richtung Wand geschoben und neu eingemessen, aber auch das hat leider nichts gebracht.

    Die Subwoofer habe ich auch noch mehrmals umgestellt, aber am Ende war es schlechter als zuvor :dance:

  • Moin Bee


    gerne doch, ich habe bis eben noch rumprobiert...


    Also ich meine, das sieht sehr gut aus. Mit Audyssey X könntest du an ein paar Stellen näher an die Target curve ran, aber das müsste doch sehr gut klingen so...? auch der Spassbuckel sieht doch genau richtig aus

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ja, so sieht es gut aus.

    An sich hört sich das fürs Erste auch ganz gut an.


    Ich frage mich, wenn ich z.B. auf 1/12 Stelle, ab wie vielen dB Peak oder Senke man das wahrnimmt.


    Heute habe ich noch ein bisschen herumprobiert.

    Die Senken im Übergang habe ich fast ganz weg.

    Ich habe Audyssey erst ab der Trennfrequenz der Lautsprecher arbeiten lassen, alles darunter nicht.

    Das Ergebnis war, dass der Übergang nun sauber ist. Warum genau das so ist, erschließt sich mir nicht.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass das Audyssey-Mikro im Hochton falsch misst.

    Meine Lautsprecher haben von Haus aus in den Höhen eine Erhöhung drin.

    Wenn ich nun mit Audyssey messe, zeigt er mir an, dass sie einen zu krassen Roll-off haben.

    Das führt am Ende trotz Roll-off2 zu einer leichten Erhöhung.


    Schade, dass das UMIK nicht mit Multieq x funktioniert


    Gruß Christian

  • Moin,


    so verstehe ich die Info auch.

    Aber, ich habe da ja nichts geändert, und genau das verstehe ich daran nicht.


    Ich habe ganz normal eine Einmessung nach Schema 101 gemacht. Diese dann auf Preset 1 hochgeladen. Danach habe ich den AVR direkt wieder mit MultEQ X verbunden. Also, ohne etwas zu ändern, gehe ich dann auf die Messungen, und genau die Info erscheint bei den Subwoofern.


    Gruß, Christian

  • Hast du mehr als einen Subwoofer? SubEQ HT ist ja für mehrere Subwoofer gedacht. Die Subwoofer werden doch einzeln gemessen? Vielleicht kann die Software nur die Daten für einen Subwoofer abspeichern... Oder es ist eine Sicherheitsmaßnahme falls man an einem der Subwoofer was geändert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!