Denon X 6400 zu Marantz 8012?

  • Grüße, hat jemand den Sprung schonmal gemacht vom Denon x 6000 Serie zum Marantz 8012?


    Lohnt sich da klanglich ein Upgrade?

    Zumal ich für die untere Ebene im Moment eine externe IOTA Endstufe nutze. Die obere hängt am Avr mit 4 Decken Lautsprecher.

  • Moin,


    ich besitze auch den Denon und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

    Meiner Meinung nach wäre das eher ein side-grade und bis auf ein paar kleine Unterschiede nehmen beide AVR sich nichts. Ich schätze du zielst auf die Marantz Tonabstimmung ab? Damit habe ich keine Erfahrung. Der Hauptunterschied wäre dann noch das Design, ist dir das wichtig?

    Wenn du so wie ich nach einem Upgrade ausschau hälst, dann wäre ich eher an den neuen Denon&Marantz interessiert, speziell:

    • dedizierter Vorstufenmodus je Kanal
    • 4 Subwoofer Outs
    • Dirac als Alternative zu Audyssey

    Alternativ kannst du auch noch versuchen alles aus deinem jetzigem Denon rauszuholen. Mit der MultQ App für mobile Geräte oder mit Multi Eq X für WindowsPCs.

  • Ich habe gestern ein Schnäppchen gemacht und den 8012 zu einem günstigen Preis erhalten, schlappe 700 Euro bezahlt.


    Habe ihn eingemessen und gegen meinen 6400er gehört, er klingt halt anders. Ich finde Räumlicher aber nicht so nach "Krawall" dafür kultivierte, schwer zu beschreiben.


    Auf alle Fälle klingt er anders in der Abstimmung obwohl es ein Konzern ist. Mehr Druck hat er auch, sicherlich dem Trafo geschuldet.

    Aber es macht dennoch einen Unterschied ob ich meine xtz 300 Endstufe für die FL nehme oder alles am 8012er hängt.


    Man hat definitiv mehr Kraft im Raum.


    Hatte mir zwar erhofft, das die Endstufen vom 8012 er reichen, sodass ich meine Stereo Endstufe in den Ruhestand verabschieden kann aber leider hört man es dennoch deutlich wenn alle 11 Kanäle am 8012er hängen.

  • Gut, wenn es einem in die Hände fällt, kann man ja gut selbst mal einen Vergleich ziehen.


    Spannend, dass ein Unterschied zwischen Denon u. Marantz hörbar ist. Ich kenne das ja selbst nur aus Beschreibungen von (Werbe)Videos.


    Die Unterstützung durch einen externen Amp habe ich aber auch als Verbesserung wahrgenommen.


    Ich mache jetzt den Sprung zu einem Marantz Cinema 40. Mal sehen ob ich auch Unterschiede höre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!