Was haltet Ihr von dieser Raumgeometrie?

  • Das wäre sicher ein Traum für ein HK. Wie hoch ist der Raum ?


    Vielleicht ist es nicht ideal das Raum doppelt so lang wie breit ist, :(
    aber er hat ja zwei verschiedene Breiten. :)
    Erinnert mich irgendwie an den Raum von Manni.



    In Deiner Lage möchte ich dann jedoch nicht sein.
    Du wirst Dich dann zwischen Technikraum oder Bar entscheiden müssen. :ohmy:

  • Hallo Maik,


    prinzipiell ist es natürlich klasse wenn man einen dedizierten Kellerraum zur Verfügung hat.


    Wir hatten ja gesprochen, daß mein HK eine Raumbreite von ~3,80m hat, was ich schon als stark limitierend betrachte da ich die LS rechts und links neben der LW habe - 3,57m ist sogar noch weniger...


    Wenn ich diesen Raum zum Heimkino umbauen würde, würde ich prinzipiell folgendes machen:


    - schalltransparente LW an die schmale Längsseite
    - Technikraum in die Nische, evtl. sogar Trockenwand einziehen
    - evtl. sogar noch eine Trockenbauwand an der langen Rück-Seite einziehen, so daß eine Bar/Technikraum in L Form entsteht
    - max. 4 Sitzplätze (2x 2 Sitzer)



    Gruß
    Alex

  • Danke für die super schnellen Antworten.


    Meine grösste Sorge gilt der Raumbreite von 3,52auf dem schmalen Schenkel. Wie Alex schon sagte es ist schmal und ich habe momentan keine Idee wie ich das hinkriegen kann. Sollten wir das Haus nehmen.
    Alex
    @All
    Glaubt Ihr daraus kann man dennoch etwas ansprechendes ohne Platzangst zu bekommen daraus schaffen?
    Ganz ernsthaft gesehen. Wohin mit der LW?
    Eine Transparent mag ich eigentlich nicht. wegen der Kosten, der eingeschräkten LS Aufstellung und dem Klang durch das Tuch.
    @Durchgeknallter Ralf wie breit ist Dein Raum eigentlich?
    Anbei der gesamte Kellergrundriss.


    LG Maik

  • So wie Alex schon gesagt hat würde sich ein Bafflewall auf der Schmalseite gut anbieten.
    Die Vorstellung im "Panic Room" hatte mich diesbezüglich sehr überzeugt.


    Eventuell sollte man der Auswahl und Aufstellung der Lautsprecher große Aufmerksamkeit schenken. Mit den Hornlautsprechern und der Cheaptrick hatte es gut funktiniert.


    Gruß Andi

  • Servus Maik,


    bei der Bildbreite würde ich ganz klar auf Cheap Trick gehen - ansonsten wirst du eine max. eine Bildbreite von 2,30m - 2,50m hinbekommen (Maskierung, LS rechts links,...) - wäre mir zu klein. Cheap trick sollte auch nicht sooo teuer sein.


    Hinter die Leinwand auch Trockenbau Baffle-Wall mit integrierten Lautsprechern (+ 2, oder 4 Subs) :P


    Anbei mal eine kurze Skizze :) Die rückwärtige Wand würde ich als relativ dicke Trockenbauwand mit viel Dämm-Material planen, evtl. Plattenschwinger + Dämmmaterial. DVD Regale und Hifi Rack würde ich direkt in die Wand einbauen, so daß du die HK Geräte in einer Art Durchbruch zwischen Kino und Technikraum hast.


    Gruß
    Alex

  • Wahnsinn, Alex Dein Design ist cool herzlichen Dank sieht echt super aus und Deine Ideen sind echt gut. Ich habe dauernd nach einer anderen Lösung auf der breiten Seite gesucht, abber so ists richtig gut.. MERCI MERCI 10000000000000 :woohoo:


    Latenight wir muessen erst einmal mit dem Eigentümer und mit uns einig werden(zur Miete). Wir haben ne Annonce gesetzt und momentan überschlägt es sich hier. Jedoch ist dieses Haus mit dem obigen Grundriss der Hammer und unser Favorit!!!
    LG Maik :woohoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!