Halloween (1978)

  • Halloween (1978)


    Inhalt

    1963. Michael Myers tötet im Alter von 6 Jahren seine Schwester am Halloween-Abend. Wegen des Mordes kommt er in die Psychiatrie. Fünfzehn Jahre später kann er aus der Psychiatrie entkommen. Er kehrt zurück an der Ort seines ersten Mordes. Es ist wieder Halloween.


    Meinung

    Halloween wurde mit einem Budget von nur 300.000 $ gedreht. Der Film spielte über 47 Mio. Dollar ein und gilt als einer der erfolgreichsten Independentfilme aller Zeiten. Der Horrorstreifen machte Jamie Lee Curtis zum Star und seinen Regisseur John Carpenter quasi über Nacht bekannt. Carpenter schuf damit den ersten richtigen Slasher-Film.

    Wenn eine Low-Budget Produktion so etwas schafft, dann muss sie kreativ wegweisend sein und etwas (für die Zeit des Erscheinens) völlig neues auf die Leinwand bringen. Was macht Halloween so besonders?

    • Der Killer: Carpenter, der auch das Drehbuch schrieb und die Musik komponierte, wurde u. a. vom Killer-Roboter aus Westworld (1973) (siehe auch Thread hier im Forum) inspiriert. Die Idee eines Mörders, der, wie eine Maschine, völlig emotionslos sein Unwesen treibt und dabei nicht zu stoppen ist, wurde in diesem Film weiter gesponnen. Da war es nur konsequent, dass der Mörder eine Maske trägt, die sein Gesicht völlig ausdruckslos wirken lässt. Fun fact: Es war eine Maske von Captain Kirk aka William Shatner. :freu:
    • Musik: John Carpenters Vater war Musik-Professor, so dass ihm musikalisches Talent in die Wiege gelegt wurde. Er schrieb die Musik für viele seiner Filme selbst. Dabei setzte er sehr früh auf Synthesizer und schuf hypnotisch wirkende Soundtracks, die eine perfekte Einheit mit dem Film eingehen und die Spannung perfekt unterstützen. Halloween gilt vielen als sein bester Soundtrack.
    • Kamera: Wie immer bei Carpenter gibt es schöne, minimalistische Bilder im Cinemascope-Format. Die Hälfte des Budgets wurde übrigens für die Scope-Kameras verwendet.
    • Effekte: Ich hatte den Film sehr blutig in Erinnerung. War dann doch sehr überrascht, wie blutarm Halloween tatsächlich ist. Der Film zeigt wenig plakative Effekte auf der Leinwand. Der Horror entsteht im Kopf. Und das ist viel effektiver!

    Auch wenn der Film für heutige Sehgewohnheiten etwas behäbig wirkt ist mein Fazit eindeutig: Anschauen, da wegweisend.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Sehr gut (und das ist für einen Horrorfilm eine extrem gute Wertung)

    Bild: Gut

    Sound: Gut

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • cat54

    Hat den Titel des Themas von „Halloween (1978)Halloween (1978) https://www.imdb.com/title/tt0077651/ Inhalt 1963. Michael Myers tötet im Alter von 6 Jahren seine Schwester am Abend von Halloween. Wegen des Mords kommt er in die Psychiatrie. Fünfzehn Jahre später kann er aus der Psych“ zu „Halloween (1978)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!