Denon AVR X4000 PCB Digital defekt

  • Hallo Hifi Liebhaber,


    bei meinem geliebten Denon AVR X4000 ist laut Reparaturservice das "PCB Digital" defekt :cray:
    Natürlich vom Hersteller nicht mehr lieferbar :angry:


    Fehlerbeschreibung:
    Angefangen hat alles mit dem Surround rechts. Anfangs ein rauschen dann lautes knacksen und irgendwann kam gar nix mehr. ( Dies habe ich über Pre-Out mit einem Stereo Receiver überbrückt)
    Lange Zeit später geht das selbe mit dem Front rechts Lautsprecher los. Erst ein rauschen dann ein knacksen und jetzt fällt der Ton teilweise komplett aus.


    Bei der Fehlersuche (ob ggf. ein Lautsprecherkabel nicht richtig sitzt usw) habe ich den Receiver in Betrieb bewegt. Dabei hatte ich das Gefühl das nach einem "leichten" klaps der Ton wieder für einige Zeit funktionierte.
    Daher bin ich von einer / mehreren kalten Lötstellen ausgegangen.


    Das der Reparaturservice nun schreibt nicht reparabel schockiert mich!!!


    Hat so etwas schon mal jemand selbst repariert?
    Ist das überhaupt möglich?


    Kurz zu mir - bin gelernter Elektriker, habe in der Ausbildung den Umgang mit dem Lötkolben und den Messgeräten gelernt. Auch nach der Ausbildung noch einige Jahre Fernseher, Bildschirme und andere Kleingeräte repariert.
    Habe aber keine Erfahrung mit solch umfangreichen PCB Boards.


    Da wir in der heutigen Welt eh viel zu viel wegwerfen, würde ich wirklich gerne versuchen den Receiver zu reparieren! Außerdem habe ich auch Spaß daran


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
    Vielen Dank schon mal

  • Hy Hy darf ich dich mal fragen wo du das Gerät zur Reparatur hattest?
    Ich hab nen 4000er erst vor ein paar Wochen noch fixen lassen
    Ich habs zur Firma Ried Service geschickt!
    Die sind Denon Service

  • Hey,
    ich hatte ihn auch bei Ried Service. Die sind hier 4 Minuten von meiner Arbeit entfernt :big_smile:


    Ein Bekannter von mir meinte jetzt das es nicht sein kann das das Digital PCB defekt ist wenn die PreOuts noch funktionieren!
    Würdet ihr dem so zustimmen?

  • Was war den bei dir defekt und was hat es gekostet?
    Nur mal rein informativ in welche Richtung es gehen könnte falls sich Ried doch entscheiden sollte das es nicht das Digital PCB ist...

  • Soooo gibt Neuigkeiten....
    Nachdem ich dort nachgefragt hatte warum die PreOuts funktionieren meinte der Monteur das in der Tat die Endstufen defekt sind sie aber zusätzlich Aussetzer vom Digital PCB bekommen haben. Aber nur ein, zwei mal bei Vollauslastung...
    Sie werden mir jetzt noch einen Kostenvoranschlag für die Reparatur der Endstufen stellen.
    Was geht den bei Endstufen kaputt?
    Die Kondensatoren?

  • Transistoren, Kondensatoren, Widerstände oder oder oder
    da gibt's hunderte Möglichkeiten!
    Bei mir wars der Subout und vorher (das is aber schon ein Jahr her) bei nem anderen X4000 wars auch das HDMI Board


    Schau mer a mal was die von Ried jetzt machen! Wenn die aber sagen das es dieses Teil nicht mehr gibt is das auch so!


    Du könntest aber die Endstufen mal nachlöten, das geht da noch! Am Digital Board??!! Naja da wird's schwieriger SMD lässt grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!