Beiträge von GuAnDi

    Soooo gibt Neuigkeiten....
    Nachdem ich dort nachgefragt hatte warum die PreOuts funktionieren meinte der Monteur das in der Tat die Endstufen defekt sind sie aber zusätzlich Aussetzer vom Digital PCB bekommen haben. Aber nur ein, zwei mal bei Vollauslastung...
    Sie werden mir jetzt noch einen Kostenvoranschlag für die Reparatur der Endstufen stellen.
    Was geht den bei Endstufen kaputt?
    Die Kondensatoren?

    Hey,
    ich hatte ihn auch bei Ried Service. Die sind hier 4 Minuten von meiner Arbeit entfernt :big_smile:


    Ein Bekannter von mir meinte jetzt das es nicht sein kann das das Digital PCB defekt ist wenn die PreOuts noch funktionieren!
    Würdet ihr dem so zustimmen?

    Hallo Hifi Liebhaber,


    bei meinem geliebten Denon AVR X4000 ist laut Reparaturservice das "PCB Digital" defekt :cray:
    Natürlich vom Hersteller nicht mehr lieferbar :angry:


    Fehlerbeschreibung:
    Angefangen hat alles mit dem Surround rechts. Anfangs ein rauschen dann lautes knacksen und irgendwann kam gar nix mehr. ( Dies habe ich über Pre-Out mit einem Stereo Receiver überbrückt)
    Lange Zeit später geht das selbe mit dem Front rechts Lautsprecher los. Erst ein rauschen dann ein knacksen und jetzt fällt der Ton teilweise komplett aus.


    Bei der Fehlersuche (ob ggf. ein Lautsprecherkabel nicht richtig sitzt usw) habe ich den Receiver in Betrieb bewegt. Dabei hatte ich das Gefühl das nach einem "leichten" klaps der Ton wieder für einige Zeit funktionierte.
    Daher bin ich von einer / mehreren kalten Lötstellen ausgegangen.


    Das der Reparaturservice nun schreibt nicht reparabel schockiert mich!!!


    Hat so etwas schon mal jemand selbst repariert?
    Ist das überhaupt möglich?


    Kurz zu mir - bin gelernter Elektriker, habe in der Ausbildung den Umgang mit dem Lötkolben und den Messgeräten gelernt. Auch nach der Ausbildung noch einige Jahre Fernseher, Bildschirme und andere Kleingeräte repariert.
    Habe aber keine Erfahrung mit solch umfangreichen PCB Boards.


    Da wir in der heutigen Welt eh viel zu viel wegwerfen, würde ich wirklich gerne versuchen den Receiver zu reparieren! Außerdem habe ich auch Spaß daran


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
    Vielen Dank schon mal

    Huhu,


    ich habe ein paar weiße Basotect Platten welche sich an den Ecken langsam verfärben.
    Zum einen der Staub und man kommt dort beim Lichtschalter betätigen immer an die Platten ran.


    Habt ihr mir einen Tipp wie ich solchen Schmutz von den Platten wieder entfernen kann?
    Ich will jetzt nicht mit einem Lappen da ran gehen und danach wird aus einem kleinen Fleck ein riesiger... Man kennt das ja!


    Für Ratschläge bin ich offen :)


    Danke schon mal!

    Hey Last Action Hero,


    das wäre eine Möglichkeit der Verbreiterung aber das würde mir nicht sehr viel bringen.
    Mein Kellerraum ist etwas Asymmetrisch aufgebaut und würde bei einer solchen Breite dann nicht mehr ins "Bild" passen.
    Der Vorschlag ist trotzdem nicht ganz doof. Ich könnte einfach eine kleinere Größe wählen.
    Das werde ich mal testen müssen :)

    Hallo HKV-Mitglieder,


    gerade bin ich in den letzten Zügen meines Keller-Heimkinobaus.
    Für das endgültige Kinofeeling fehlt mir aber noch die passende 92“ 16:9 Leinwand (Ja ist ein wenig klein aber ich bin in der Höhe beschränkt auf 1,2m).
    Hier habe ich mir (ok die Regierung genehmigt mir nicht mehr…) ein Budget von ~500€ für eine Motorleinwand gesetzt. Die Wahl ist auf eine Motorleinwand gefallen da wir aktuell in Miete sind und bei einem Eigenheim eine richtige Rahmenleinwand in das Kino kommen soll.
    Ein alter Beamer ist aktuell vorhanden. (ACER P5390W – Ja ist ein Beamer für Präsentationen aber für die Fußballübertragung auf der Hauswand vom Nachbar hat er bisher gut funktioniert)
    Jetzt lese ich oft dass die Leinwand in Abstimmung mit dem Beamer gekauft wird. Hier ist aber nicht geplant dass der Beamer lange in seinem Kasten, welcher sich an der Decke befindet, steht sondern ausgetauscht werden soll. Aber bis der Geldbeutel wieder voll ist für den passenden Beamer muss dieser noch bleiben.
    Nun ist es sinnvoll die 500€ in eine Motorleinwand zu investieren? Ohne Leinwand bringt mir der umgebaute Raum im Moment nicht viel.
    Die Firma Alphaluxx bietet eine Motorleinwand in der Größe an welche ohne Versandt im Budget wäre. Hat eine solche schon mal jemand gesehen oder schon mal Kontakt mit der Firma gehabt? Die Tücher der Rahmen und Rollo- Motorleinwände sind anscheinend dieselben.
    Hättet ihr alternativen welche ihr empfehlen könntet?
    Für kurze Zeit hatte ich eine „Optoma DE-9092PWC Rolloleinwand matt weiß“ für ~150€ welche mich aber nicht gänzlich überzeugt hatte.


    Über euren Rat würde ich mich sehr freuen!


    Vielen Dank schon mal 

    Hallo Heimkinofreunde,


    ich stehe aktuell vor der Frage wie ich meinen Beamer zukünftig anfahren werde.
    Meist steht die Technik in einem Nebenraum oder etwas weiter weg vom Beamer.
    Wie löst ihr dieses Problem der Entfernung?
    Habt ihr lange HDMI Kabel?
    Nutzt ihr HDMI auf Ethernet Wandler?
    Oder stellt ihr die Zuspieler einfach in Reichweite einer HDMI 2.0a Leitung auf?


    Gruß
    GuAnDi

    Für alle die es nicht so mit der englischen Sprache haben :blink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Sascha

    Hey,
    ich war gestern zufällig bei Nubert im Soundstudio :)


    Kann total verstehen dass du auf die NuVero abfährst :sbier:


    Damit kann man schon was anrichten!


    Ich bin mal gespannt was du mit deinem Projekt so anstellst :dribble:


    Zu deinen Fragen sollen sich lieber die Profis melden... Bin auch eher ein stiller Mitleser und versuche mich an einem, leider etwas kleinen Mehrzweckkinoraum :woohoo:


    Gruß
    Sascha

    Halli hallo :)


    ich würde von euch mal gerne wissen was für Testmedien ihr für eure/zu testende Heimkinoanlagen verwendet!
    Es geht mir gerade erstrangig um Ton aber das Bild muss auch demnächst optimiert werden :woohoo:


    Was für Medien, also CD, .flac, BluRay oder sonstiges und natürlich auch Interpret und Titel oder ggf. Filmszene :dry::huh:


    Von Abba, Beethoven über Star Wars - Pod Race bis ZZ Top :rofl:


    Vielen Dank für eure Beiträge!


    Gruß
    Sascha