HTPC Bau mit MadVR für Sven´s HK

  • Ob ich jetzt vorne zwei Lüfter wie Ihr es sagt oder drei Lüfter wie ich es machen möchte, ist etwas worüber man doch nicht diskutiren muss oder? :unsure:


    Michl sagt ja auch wie ich vorne, oben und hinten was bedeutet es sind drei Richtungen welche ich halt getrennt steuern möchte. Habe aber wie geschrieben beim Z390 identisch wie dem Z370 nur zwei Anschlüsse die mit "Gehäuse Lüfter 1" und "Gehäuse Lüfter 2" bezeichnet sind.


    Deshalb stellte ich ja gestern die Frage.
    Es kam zwar nicht die Antwort "nehme einfach einen anderen freien Lüfteranschluss vom Motherboard" aber kann ich aus dem ganzen hin und her die Antwort ableiten? :think:


    Junior, Du musst da was verwechselt haben.
    Madshi hat mir eine Karte mit Turing GPU empfohlen und das sind auch die 2070 und 2080.
    Denke genau das haben die Kollegen hier vor ein paar Tagen gemeint als sie darauf hinwiesen, dass man eine 20xx nehmen sollte.


    ich werde somit diese hier nehmen und wie Du siehst, ist die nicht so teuer wie Du es denkst.
    https://geizhals.de/evga-gefor…-p4-2287-kr-a1891785.html

  • Hallo Michl,
    Morgen wird die Bestellung ausgelöst. Alles schon vorbereitet.
    Kleinkram wie Lüfterkabel und deren Y Adapter muss ich mir noch raussuchen, aber dass ist von der Großbestellung losgelöst.


    Dann geht es an den nächsten Schritt ... bin gespannt wie das alles noch aus geht.
    Mein Händler wo ich den Media-Player kaufte hat mir am Freitag die Rücknahme angeboten, da es nun schwarz auf weis ist das er HDR in SDR doch nicht unter beinbehaltung des erweiterten Farbraums wandeln kann. Ich soll in 10 Tagen zurück senden, aber so schnell geht das mit dem HTPC ja auch nicht.
    Werde deshalb mit ihm reden das wir das jetzt nicht an einem Zeitraum fest machen.
    Immerhin kaufte ich ja nur das Teil, weil es hieß er könne es was er nun ja nicht kann. Ist aber ein Netter und denke das wird kein Thema.
    Immerhin habe ich wegen der Fehlinformation einiges an Geld verbrannt, als ich meinen HiMedia und HDFury wegen dem neuen verkaufte.


    Schönen Wochenstart und gute Nacht
    Sven

  • Hi Sven,


    dann bin ich mal gespannt wie es bei Dir weitergeht. Ich hänge mich hier mal Interesse halber ran.


    Meine Vorbehalte kennst Du ja, und ich habe diese nun größtenteils überwunden und wieder meinen Frieden mit HTPC gemacht.
    Tatkräftige Unterstützung tat aber Not, aus der FB madVR Gruppe.


    Bin gespannt was Du weiter berichten wirst.
    Ich bin nun aber auch so weit zufrieden, dass mein Lumagen Radiance Pro zum Verkauf steht.
    Und ich auch mit den 3D LUT per Lightspace auf madVR setze - ich hatte aber noch keinen Bock alles neu zu messen.


    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Wahnsinn wie klein diese Heimkinowelt ist :dancewithme ... freut mich das Du ein Auge hier drauf wirfst und ja, ich bin auch sehr gespannt wie das ganze aus geht.
    Mein Ziel ist erst einmal schnellst möglichst ein System zu haben, womit ich erst einmal ohne Probleme Filme schauen kann und das gesichert ist und dann parallel dazu ein "geklontes" Betriebssystem habe, was dann meine Spielwiese ist worin ich auch mal selber Dinge versuchen kann und dies, ohne Angst zu haben das ich Abends kein Film mehr schauen kann.
    Das wäre nämlich für mich die Hölle :choler::big_smile:


    Aber harren wir der Dinge.


    Allen einen schönen Abend
    Sven

  • :rofl::rofl::rofl: ... . Du kleiner Scherzkeks : q


    Nicht alles ist sofort lieferbar und wenn man nicht zur UVP kaufen will, geht es halt nicht anders (wären sonst über 3000Euro) und von heute auf Morgen wird auch der Zusammenbau nicht gehen.
    Muss ja auch noch schauen das entweder I ein T Kollege oder der Ex Kollege mal einen Abend Zeit haben.


    Gute Nacht
    Sven

  • Hi Sven,


    3k - Respekt!
    Mich stellt mein gebraucht gekaufter HTPC mit 1070 GraKa, madVR und Dynamic Clipping zufrieden - so sehr, dass ich meinen Lumagen Radiance Pro so eben verkauft habe.


    Logisch, Deine Anforderungen sind andere.
    Ich wollte den HTPC zunächst auch ins Serverrack schrauben. Habe das aber verworfen.


    Wie ist denn dir momentane Zusammenstellung?

  • Hallo Wolfgang,
    und bei dem Ganzen hätte ich nicht gedacht, dass Du den Pro so schnell los wirst :respect:
    Nicht nur die Kosten, sondern das KnowHow was man haben muss ist ja nicht zu verachten.
    Aber umso mehr freut es mich für Dich :sbier:


    Ich habe mich nach monatelangem hin und her nun doch für einen HTPC entschieden und wenn ich das nun mache, will ich ihn jetzt so bauen das ich ihn die nächsten Jahre nutzen kann. Deshalb habe ich ein wenig Wert auf Komponenten gelegt, die ein wenig "Zukunftsicher" sind.
    Er landet auch nicht mehr im 19" Schrank, sondern er kommt oben auf den 19" Schrank und so das man ihn gar nicht groß sieht.


    Die ausgewählten Komponenten habe ich hier im "Eröffnungspost" ganz unten, zusammen gefasst.


    Schöne Grüße
    Sven

  • Hi Sven,


    alles klar dann schaue ich dort mal nach den Komponenten.


    Ja, hat mich auch gewundert dass ich den Radiance Pro so schnell losgeworden bin, aber der Preis war auch sehr gut.
    Ich hatte das Glück damals den Preis für Beta Tester zu erhalten und dann auch weitergegeben - wobei ich nicht sehe dass das gute Stück kurz oder mittelfristig final wird.


    Das mit dem KnowHow stimmt allerdings und ich ahne schon böses.
    Aber da er ins Ausland ging habe ich dem Käufer empfohlen sich einen Installer kommen zu lassen, der ihm gleich einen 3dD LUT einmisst und die Kiste einrichtet.


    Mein HTPC lag auch erst auf dem Rack. Aber da der Beamer bereits im Nebenraum ist war mir das zu laut - das Rack steht in einer Nische im Kino.
    Nun sind Beamer und HTPC vereint untergebracht im Flur, oberhalb der Eingangstüre. Bisher hatte ich noch keine Wärmeprobleme da die Luft gut in den Flur abgeleitet wird. Puh.

  • Achja, Michl war so lieb und konnte mcih davon überzeugen das der Lüfter auch quer montiert werden kann.
    War fest der Meinung das es nicht geht denn ich habe gestern schon beim einbau überlegt ... keine Ahnung was gestern los war ... alles gerade bissi viel für mich :cray:
    Also heute Morgen korrigiert und passt nun:



  • Dank Unterstützung wieder einen kleinen Schritt weiter.
    Aktuell ist nur der Monitor im 19" Schrank angeschlossen, deshalb die Auflösung und 60Hz.


    Morgen Versuche ich mal den JVC und den Marantz anzubinden und hoffe sehnlichst das einfach mal was in Sachen HDMI funktioniert.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!