HTPC Bau mit MadVR für Sven´s HK


  • Sven richte dich bitte nicht nach dem Typen,hab mir das video jetzt mal ganz angeschaut.
    Der erzählt soviel Quatsch das es schon wehtut :waaaht:


    Die Menge Wärmeleitpaste die er verwendet reicht normal für 10 Rechner.
    Mann Mann Mann

  • Das mit der Paste steht ja zu genüge in den YouTube Kommentaren :mad:
    Warum sollte ich mich nach dem richten :think:
    Ich habe doch lediglich das Video verlinkt um Dir aufzuzeigen, dass auch beim R5 der Platz für eine WaKü vorhanden ist, ebenso wie beim R6 ;)
    Davon abgesehen finde ich das Video und die weiteren jetzt nicht so schlecht.
    Immerhin zeigt er anderen wie es grundlegend geht und nimmt diesen die "Angst". Finde es somit nicht verkehrt.
    Besser als gar kein Video :big_smile:


    Da es kein Showrechner bei mir werden wird, würde mir eine fix und fertige WaKü reichen sofern ich jemals eine bauen werde.
    Somit brauche ich kein großes Sichtfenster in der Seite des HTPC, was mir beim R6 auch nicht gefällt. Deshalb finde ich das R5 optisch viel schöner.
    Laufwerkkäfige brauche ich doch eh nicht, wenn nur 1-2 SSD ins Gehäuse kommen. Somit ist das doch zu vernachlässigen, oder?


    Warum aber das Board kleiner als Standard ATX?
    Nur um irgendwann mal Platz für WaKü zu haben, die ich in dem Sinne was Du unter WaKü verstehst, eh nicht machen werde?
    Gibt es keine Nachteile wenn man ein kleineres Motherboad nimmt?
    Wird doch bestimmt einen Grund haben das ein ATX größer ist als diese kleinen, oder?


    Michl, Du schriebst "Wenn du weist welche Graka es wird können wir dann weiter planen bezüglich Hardware usw."
    Ist der Rest der Hardware denn bei Auslegung auf 2080ti eine andere als bei einer 1080ti?
    Ich hätte als Laie gedacht, wir gehen einfach mal vom Rest der Hardware für eine 2080ti aus, da eine 1080ti eh auch zu der Hardware passen würde :poppy:
    Nicht so? :unsure:


  • Ok du kannst auch das R5 nehmen wenn dir schlichtes Design besser zusagt.
    Am besten wir legen das ganze jetzt einfach auf Luft aus.
    Fix und fertig hat Nachteile wie schon 2-3 mal erklärt,aber da du eh nicht mit Wakü planst ist das wurst und somit abgehakt.
    Ich war noch auf dem Stand das du dir das evtl. für später offen halten möchtest


    Bezüglich Video,
    ja klar ist das besser wie nichts,aber er ehrzählt so viel schwachsinn dass ich keinem Anfänger es raten würde sich an das video zu halten,das meinte ich damit.


    Bei einem kleineren Mainboard hast du halt mehr Platz im restlichen Case.
    Aber du kannst auch ATX nehmen. --> Da keine Wakü, wurst und ATX nehmen


    Nein kleinere Boards haben keinen Nachteil warum auch.
    Du siehst das ganze viel zu kompliziert.


    Nein die Auslegung bezüglich 2080ti ist nicht viel anders als bei 1080ti.
    Bei einer 2080ti nimmt mann halt vielleicht eine etwas stärkere CPU als bei 1080ti dass das System die volle Leistung entfaltet und die CPU nicht Limitiert.


    Ja wir gehen von Hardware für 2080ti aus.
    Im Endeffekt musst du dir als nächsten Schritt mal Gedanken machen ob AMD oder Intel
    Wie viel USB soll das Board haben und welche Anschlüsse sind für dich wichtig.
    Also im Grunde was willst du am HTPC alles betreiben.

  • Wenn es keinerlei Nachteile hat, dann nehmen ich auch ein kleineres Motherboard solange es dadurch nicht zigfach mehr kostet.
    Habe doch eh kein Plan :blush:


    Der Teufel wills und ich habe mal zu viel Geld und Langeweile, dann kommt ja vielleicht doch eine WaKü nach Michl Art rein :big_smile:
    Aber im Ernst, klar lasse ich mir gerne Optionen offen, man weis ja nie.


    Also gehen wir von einer 2080ti aus und entsprechend einer guten CPU wobei auch hier das Verhältnis zur Nutzung und Kosten stimmen sollte.
    Wenn ich jetzt hunderte für eine CPU ausgeben müsste, nur weil die dann genauso toll wie eine 2080ti ist, das zigfache bezahlen aber nur 20% der CPU benötige dann wäre es schon doof.
    CPU kann man doch eh immer tauschen, oder?
    Ob AMD oder Intel, dass sagt am besten Ihr/Du mir.
    Auch welches Modell aktuell von Preis/Leistung am besten passt, wisst Ihr bestimmt am besten.


    Was ich alles brauche an Anschlüssen?
    Wenn es keine extra Karte für IR Anbinding gibt, dann fällt mir nicht viel ein.
    Alles was normal ist plus dazu mehrere USB hinten um z.B. irgendeine IR Lösung anzubinden und Mouse/Tastatur Empfänger einzustecken. Dazu USB für den EODIS3 sprich Sensor um Bild später per HCFR über HTPC zu kalibrieren.
    Was würde es denn sonst noch geben? Mhhh :unsure:


    PS: es wird geschrieben das man sich entscheiden muss, Zwischenbildberechnung oder UHD HDR Wandlung in UHD SDR.
    Bedeutet ich kann nur eine Ziwschenbildberechnung bei Bluray und nicht bei einer UHD benutzen?


  • Nachjteile hat es nicht,nur wenn du dir option offen halten willst für ne vernünftige Wakü muss mann das jetzt schon mit bedenken.
    ATX ist größer, ein Radiator hat auch eine gewisse Größe(Dicke) in machen einzelfällen könnte es jetzt vorkommen das z.b. der Radiator mit dem Arbeitspeicher kollidiert weil es ATX ist und der Radiator zu dick.
    Verstehste :)
    Aber das würde ich jetzt nicht als Ausschlaggebenden Grund nehmen,leg dich mal auf ATX fest!!!!!



    Ja natürlich kann mann eine CPU tauschen ABER
    warum jetzt nicht ein bischen mehr Ausgeben und gleich vernünftig als sich dann zu ärgern um später zu sagen ach hätte ich doch gleich.
    Verstehst was ich meine?
    Warum Mehrfach Geld in die Hand nehmen?


    CPU ob Intel oder AMD ist so eine Glaubensfrage,
    ich würde immer Intel kaufen.
    War kurz mal im AMD Lager sowohl CPU und Graka und hatte nur Probleme.
    Preislich ist da jetzt nicht so viel um.


    CPU würde ich einen Sockel 1151v2 nehmen, und hier einen i5 oder i7
    Desweiteren würde ich einen Prozessor mit k am Ende kaufen,die haben einen freien Multiplikator und somit übertakten.
    Ja ich weiß du willst jetzt nicht Übertakten aber somit kannst du dir vielleicht später ein Upgrade auch eine weitere Generation sparen.
    Der Preisunterschied von non k zu k Modell ist jetzt auch nicht so extrem.


    Bsp.
    i5
    https://geizhals.de/intel-core…9934.html?hloc=at&hloc=de


    i7
    https://geizhals.de/intel-core…9932.html?hloc=at&hloc=de


    oder i3 hat aber nur 4 Kerne
    https://geizhals.de/intel-core…7354.html?hloc=at&hloc=de


    Vorallem als Tray und nicht Boxed kaufen die boxed Kühler sind Müll



    Anschlüsse
    Warum breauchst du IR?????
    Überleg mal wie viel USB es sein müssen


    Beim Board würde ich definitiv schauen das es die Möglichkeit für m2.ssd hat
    Diese werden dann direkt auf dem Board eingebaut.
    Dann wäre noch SATA 6 wichtig


    Netzteil
    Würde ich BeQuiet nehmen und schauen das es Modular ist


    Und nochmal das R6 wäre in meinen Augen sinnvoller gibts ja auch ohne Fenster glaub ich,da die Aufteilung intern im Case wesentlich besser ist.



    Bezüglich CPU und Board dürfen die anderen aber auch gerne ihren Senf abgeben,will dir da nichts aufs Auge drücken.

  • Zitat

    Bezüglich CPU und Board dürfen die anderen aber auch gerne ihren Senf abgeben



    Ich geb jetzt einfach mal meine Komponenten an, die ich verbaut hab, weil das system super läuft und fürs Geld echt fix unterwegs ist.


    Mainboard: Asus ROG Strix Z370, gibts in mehreren Ausführungen: F-G-I und U glaub ich. Ich hab die F version. Unterscheidet sich etwas in der Zusatzausstattung.
    Ist aber gut für OC geeignet und hat alle Anschlüsse für Wakü, falls doch noch gewünscht. Am wichstigsten aber es hat zwei M.2 Slots onboard.


    Die hab ich auch gleich mal verbaut Samsung SSD960Evo, gibts glaub ich schon neuer(970).


    CPU: hab ich auch länger drüber nachgedacht aber mangels Verfügbarkeit des i5 damals dann kurzerhand den i3-8350K verbaut und für den Desktop auf 4,8Ghz übertaktet. Läuft super stabil mit dem Board.


    Kühler: Wegen der ziemlich hohen Taktrate Noctua D15. (der Große mit den 2 Riesenpropellern). Bie 4,8Ghz kommt die CPU so gut wie nie über 70°C mit dem
    Riesentrümmer. Der passt allerdings auch nicht in jedes Gehäuse, darum hab ich das in ein bequiet Dark Base Pro 900 gebaut.
    Das sprengt aber die Platzverhältnisse, es sei denn du legst das mit der Glasplatte noch oben in den Schrank


    Von den Anschlüssen die insgesamt in der Konfig vorhanden sind (u.a.mit USB 3.1), sollte das eigentlich ausreichen.


    Gruß
    Junior

  • Danke Euch :sbier:


    Sehe schon, leichter werden die ganzen Entscheidungen jetzt auch erstmal nicht :cray:
    Als Laie wirde ich denken "je mehr umso besser" und wenn es dann sogar günstiger ist, warum nicht.
    Ist diese denkweise bei einer CPU falsch?


    Der verlinkte 6 Kerne I7 ist "teurer" als der mit 8 oder ist der mit 6 besser?


    Beim Rest muss ich wohl mal den Ex Kollegen um Meinung fragen, der später auch die Kiste mit mir zusammen bauen wird.
    Bin auch bei allem anderen überfordert. :blush:


    Gute Nacht und einen schönen Wochenstart
    Sven

  • Ich bin wieder beim nächtlichen googeln :unsure:
    In Sachen Lüfter, gibt es da einen Wert um Lüfter bzgl. deren Ableitung der Wärme einzuschätzen?


    Junior hat ja so einen großen Doppellüfter auf der CPU.
    Es gibt aber ja auch z.B. von dem ausgewählten Gehäuse eine AIO Kühlung https://www.caseking.de/fracta…lung-360-mm-wase-363.html für nur minimal mehr Geld.
    Deshalb die Frage nach einem Wert um zu sehen welches Produkt besser kühlen wird.

  • Zitat

    In Sachen Lüfter, gibt es da einen Wert um Lüfter bzgl. deren Ableitung der Wärme einzuschätzen?


    Ja sicher. Das ganze Web ist voll davon:


    https://www.tweaktown.com/revi…cooler-review/index6.html


    Der von dir vorgeschlagene Fractal Design ist ja ein Wasserkühlsystem, der Noctua ist aber Luftkühlung. Darum ist das Teil auch so groß.
    Ironischerweise kühlt der Noctua sogar noch besser als die Wakü.


    https://www.ocinside.de/test/cpu_cooler_chart_2018_d/


    Hier noch der Tesat dazu:
    https://www.ocinside.de/test/noctua_nh_d15_d/



    Zitat

    Junior hat ja so einen großen Doppellüfter auf der CPU.


    Und die Ironie ist, daß man sogar noch einen dritten installieren kann, wenn die Kühlleistung immer noch nicht ausreichen sollte, was kaum vorstellbar ist.
    Anschlüsse dafür sind auf dem ASUS Board jedenfalls vorhanden, inkl. sehr guter Lüftersteuerung, sowohl per Software(AiSuite) oder direkt übers BIOS.
    Das ROG Bios von Asus ist echt geil. :respect:


    Zitat

    Sehe schon, leichter werden die ganzen Entscheidungen jetzt auch erstmal nicht :cray:


    Ganz sicher nicht. Ich habe Wochen damit verbracht das so zusummenzustellen. :tire:



    Zitat

    Der verlinkte 6 Kerne I7 ist "teurer" als der mit 8 oder ist der mit 6 besser?


    Also erstmal sind das verschiedene Prozessorgenerationen. Der 9700K ist CoffeeLake-R und der 8700K CoffeeLake-S.
    Dafür verfügt der 8700K über Hyperthreading (also 12 Threads gleichzeitig) und der andere eben (nur) über 8.
    Der 9700K ist aber besser und höher übertaktbar. Zumindest im Schnitt.


    Mal im Ernst:
    Für einen HTPC total egal, weil beide komplett überdimensioniert sind.
    Sogar der i3 mit schon fast lächerlichen 4 Kernen würde voll und ganz ausreichen.
    Besser für die restliche Kohle mehr schnellen RAM kaufen. Mit weniger als 16Gb DDR4 mit min.3200Mhz und kurzen Latenzen würde ich das Board nicht bestücken wollen.(Mikroruckler).


    Gruß
    Junior

  • Ich habe früher immer die 10€ mehr ausgegeben für eine boxed CPU, da diese noch OVP ist.
    Tray können auch Rückläufer und schon Mal von jemandem angegriffelt worden sein (z.B. zum Test des OC Potenzials), oder ist diese Information nicht mehr aktuell?


    Gruß Jan


    Moin Jan,


    kann dir mit boxed genau so passieren.
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass das noch so ist.


    Die ganzen Jungs die ich so aus dem HWLuxx kenne die immer OC Perlen suche schicken auch nicht zurück,sondern verkaufen dann halt als pretested mit OC Angabe was schaffbar ist.
    Je nach Güte der CPU richtet sich dann der Preis


    Sven
    Also zu dem Kühler Thema


    Egal ob Luft oder Wakü umsomehr Kühlfläche umso besser die Kühlleistung.


    Der Noctua ist mit Sicherheit ein guter Kühler.
    Bei den von Junior verlinkten Test mal genau hinschsauen die Temps sind bei 100% Lüfetr Drehzahl und 60%


    Hier noch ein Test der Fractal
    http://www.pcgameshardware.de/…s36-AiO-review-1227570/2/


    Auf Tests verlassen ist immer so eine Sache


    Wasser kühlt immer besser als Luft, warum du jetzt allerdings die Fractal Kühlung ins Spiel bringst erschließt sich mir nicht.


    Kannst dich hier ja mal bissl informieren sollten auch ein paar Tests mit vorhanden sein
    https://www.hardwareluxx.de/co…lungen-thread-975294.html



    Bezüglich CPU sagte ich ja waren nur bsp. und hier nach Gusto entscheiden.
    Am besten mit deinem bekannten reden der erst vor kurzem einen Rechner gebaut hat.
    Wie schon gesagt ist derzeit die CPU bei madvr noch nicht so wichtig,allerdings kann ich nicht sagen ob das so bleibt wenn madshi in die Richtung RTX weiterentwickelt.Das ganze würde ich nicht aus den Augen lassen, auch wenn ein i3 derzeit vielleicht reichen würde.


    Zumal hier auch das Thema Limitierung wieder dazu kommt,was nutzt es wenn ich einen i3 für kleines Geld kaufe aber er dann meine 2080ti limitiert


    Warum du IR brauchst müsstest du auch mal noch erläutern

  • Hallo Michl und allen anderen :sbier:



    Hier die Zusammenstellung des Rechners, den mein Ex Kollege zerlegen und die AIO WaKü einbauen musste.
    Sie haben den gar nicht komplett selber gebaut (hatte ich wohl falsch verstanden) sondern durch den Lieferanten bauen lassen, aber da die AIO fehlte, musste er dann ran.


    Corsair Crystal Series 570X Special Mirror Edition Tempert Glas
    Intel-Intel Core i9 9900K
    Palit Nvidia RTX 2080Ti OC
    Corsair VENGEANCE LPX 32 GB DDR4 DRAM 3466 MHz C16
    Be Quiet Dark Power Pro 11 850W OC Mod
    MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
    Samsung 970 Pro M.2 SSD 500GB
    Seagate Firecuda 2TB SSHD Hybrid
    NZXT 360 in der Front


    Übrigens hat mir EVGA geantwortet, dass die Garantieverlängerung nur möglich wäre, wenn ich eine Rechnung auf meinen Namen haben würde und bei einem "Computer oder Elektronikfachhändler gekauft wurde. :hell_boy:
    Habe aber noch einen anderen "Bekannten" gefragt. Wenn ich 1200Euro bezahle, dann nur wenn ich die 10 Jahre definitiv sicher habe.
    Alleine schon beim Wiederverkauf kann das erheblich weniger Verlust bedeuten.
    EVGA schriebt in deren Forum das auch ein Zwietbesitzer diese erhält, man müsste sie nur übertragen lassen.


    Schöne Grüße
    Sven


  • i9 halte ich persönlich zu oversized
    Corsair Vengeance sehr guter Speicher hier überlegen ob 16GB oder 32GB
    Be Quiet Dark Power Pro 11 sehr gutes NT
    MSI Board bestimmt gut hier nach Gusto entscheiden ich kaufe immer ASUS oder AsRock
    Samsung 970 Pro M.2 sher gut
    Seagate Firecuda 2TB SSHD Hybrid auch gut ich persönlich nimm meistens WD


    So jetzt nochmal warum ich über die Fractal AIO erstaunt war.
    Du hattest eigentlich geschrieben das du JETZT keine Wakü möchtest.
    So für den Preis der Fractal AIO bekommst du auch 2 einzelne Radiatoren und könntest somit Top Kühlen und die Graka mit einbinden.
    Was nützt es dir die CPU mit WQasser zu kühlen die eh nicht so gefordert wird und die Graka lässt unter Luft.
    Sorry aber das ist Schwachsinn!!! Es würde evtl. noch Sinn machen wenn du die Graka mit AIO unter Wasser setzt da sie ja die mehrbelastete Kombi ist


    Entweder gleich Wakü mit CPU und GPU oder sein lassen.
    Les dir den Test durch auch die Schreiben das es zwar erweiterbar ist aber mehr Bastellösung.
    Vorallem wenn du jetzt CPU AIo nimmst und dann GPU auch noch AIO geht völlig an der Sache vorbei
    Also entweder machen wir (du) es gleich vernünftig oder Luft, das AIO ist rausgeschmissenes Geld.
    Wenn du jetzt weist was du willst sprich 2080ti oder 1080ti welches Gehäuse welches Board dann kann ich dir Wakü zusammenstellen udn wir sehen die Preise schwarz auf weiß. Aber irgendwie drehen wir uns immer im Kreis!


    Zu EVGA
    Ja hab ich ja gesagt das du Rechnung brauchst,das mit dem Übertragen der Garantie ist möglich ja.
    Du kannst auch direkt bei EVGA kaufen musst nicht zwingend bei einem Shop kaufen.


    Von dem limitieren wo dein Kollege gesprochen hat, er meinte bestimmt du sollst (musst) ein Board mit PCI-E 16 fach Anbindung nehmen.


    Zum HTPC steuern
    Wie schon gesagt lässt sich der HTPC durch die Harmony per Blutooth Stick steuern.
    Das ganze liegt bei was weiß ich 6 euro oder so.


    Oder du kaufst dir gleich das Harmony Keyboard dann hast gleich die Tastatur mit.
    Kannst das ganze wie die FB programmieren usw. ich selber habe die auch im Einsatz.
    https://www.amazon.de/Logitech…keywords=harmony+keyboard


    Und wegen dem PC bauen mach dich da nicht verrückt!
    Das schaffst du auch alleine das ist kein Hexenwerk
    Du hast doch auch ein Kino gebaut,glaub mir das ist Schwieriger


    Vielleicht wäre es nützlich zu wissen wie hoch denn eigentlich dein Budget ausfällt was du in die Hand nehmen kannst,willst?


  • Schönen Nachmittag und Danke
    Sven

  • Zitat

    Hier die Zusammenstellung des Rechners, den mein Ex Kollege zerlegen und die AIO WaKü einbauen musste.


    Gute Komponenten. :respect:
    Das Dark Power Pro Netzteil hab ich ebenfalls verbaut.
    Ich hab so ein wenig den Eindruck, daß du Gefahr läufst keinen HTPC, sondern ein Hardcore Gaming-PC für High-End Anwendungen zusammenzustellen.



    Zitat

    Entweder gleich Wakü mit CPU und GPU oder sein lassen.


    Da muß ich Michl voll zustimmen. Das ergibt keinen Sinn. :unsure:
    Die CPU hat bei Videoanwendungen wenig Auslastung.



    Zitat

    Auf Tests verlassen ist immer so eine Sache


    Sehe ich auch so.
    Die ermittelten Meßwerte stimmen zuhause in einer etwas anderen Konfig zu gut wie nie.
    Aber wenn ein dutzend Tests verschiedener Anwender (oder Redakteure) alle denselben Trend aufzeigen, hat das schon ein wenig Aussagekraft über die Leistungsfähigkeit. Bei den Meßwerten von tweaktown die ich verlinkt habe ist ja der Noctua ebenfalls mitgetestet worden.
    Bei dem von Sven Test verlinkten Test von PCgameshardware ebenfalls.
    Was mir an dem Noctua gut gefällt ist, daß eine sehr hohe Kühlleistung bereits bei niedrigster Lüfterdrehzahl erfolgt.
    Und die Montage ist SUPER einfach, im Vergleich zu dem bequiet Dark Rock Pro und einigen anderen.
    Das gemessene deltaT von 2°C zwischen min und max. Drehzahl ist natürlich Quatsch.


    Nachdem was ich damals recherchiert habe, liegen die Top-Kühler irgendwo alle sehr dicht beisammen.
    Es sei denn vermutlich, man baut eine Custom Wakü mit Ausgleichsbehälter so groß wie ein Aquarium mit mehreren Radiatoren ;)


    Was ich bislang von den Userrezensionen gelesen habe, ist der Schwachpunkt bei Wakü meistens die Pumpe.
    Es gibt so ziemlich alle Defekte zwischen Rattern bis Totalausfall.
    Muß natürlich nicht passieren, aber mit Lukü ist man wenigstens auf der sicheren Seite.
    Vor allem wenn der Rechner irgendwo im Schrank steht und man einen Defekt nicht sofort feststellt.



    Zitat

    Vorallem als Tray und nicht Boxed kaufen die boxed Kühler sind Müll


    Inzwischen gibts gar keine Boxed CPU mehr mit Kühler, sondern nur noch ohne.
    Der Unterschied ist ganz simpel: Auf die Boxed Modelle gibt Intel eine Herstellergarantie, auf die Tray nicht.
    Kann einem als Verbraucher erstmal schnuppe sein, da die gestztliche Gewährleistung dann den Händler in Regreß nimmt, aber das Argument von Jan mit den Rückläufern habe ich selbst auch schon des öfteren gehört. Die Gefahr daß man da eine Gurke erwischt sehe ich jedenfalls gegeben. Kann man natürlich mit pretested CPU'S für OC umgehen, aber der geradezu schwachsinnige Aufpreis für ein- und dieselbe CPU, nur weil jemand die eingebaut und getested hat.
    Nee, das ist schon wieder Hardcore-Gaming Bereich und für einen HTPC komplett albern.



    Zitat

    Und wegen dem PC bauen mach dich da nicht verrückt!


    Das ist ein guter Rat. :sbier:
    Einige Gedanken die du hast, sind komplett overpaced und schießen weit übers Ziel hinaus.
    Lediglich bei der GPU würde ich nochmal genau hinschauen, da die für den Löwenanteil der Anwendung zuständig ist.


    Gruß
    Junior

  • @ Junior


    ich habe meine Pumpe Laing DDC seit 6 Jahren im Einsatz weder ein rattern noch ein defekt.
    Bekommt alle 2 Jahre eine neue Dichtung und gut is.
    Wenn Pumpe ausfällt kann es so eingestellt werden das der PC sofort ausgeht.
    Somit kein Argument


    Sven
    Jetzt nochmal
    Es macht keinen Sinn die CPU alleine unter Wasser zu setzen,die CPU wird in madvr nicht all zu sehr gefordert,die Graka deutlich mehr.
    Was gibts da nicht zu verstehen?
    Wenn macht es Sinn die Graka unter Wasser zu setzen.
    Und ja du brauchst so oder so einen CPU Kühler
    Wie der ausschaut ist doch jetzt in deinem Fall vollig Wurst da du eh kein Sichtfenster möchtest,oder bin ich jetzt auf völlig falschem Dampfer.


    ABER nun zum glaub 5x : q
    Wenn Wasser alles oder gar nichts
    AIO ist nur sehr schwer erweiterbar (Bastellösung)
    AIO Pumpe defekt nicht ersetzbar dass heißt du musst wieder komplette AIO Lösung kaufen usw. usw.


    Ich versuchs jetzt nochmal zu erklären


    Wasserkühlung besteht aus einem Kreislauf
    CPU Kühler
    Graka Kühler
    Radiator
    Pumpe mit AGB
    Schlauch


    AIO hast du die Pumpe intern verbaut und diese ist nicht tauschbar,wenn kaputt schmeißt du weg
    Du kannst nur eine Komponente Kühlen,oder nur mit viel Bastelaufwand die zweite,ob die intern verbaute Pumpe ausreicht sei mal dahingestellt.
    Das ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?


    Ja Corsair Vengeance ist gut habe ich selber verbaut.
    Die mhz sind die Taktrate vom Speicher,umso mehr um so besser.
    2x8GB Riegel kaufen fertig


    Festplatte
    Die 2. Festplatte (Seagate) nimmt mann eigentlich um Programme usw zu installieren,Spiele was weis ich.
    Wie groß du diese nimmst musst du entscheiden wie viel du da drauf Installieren willst.
    Aber ich denke 1 TB reicht vollkommen aus.
    Auf die M2.SSD kommt im ideallfall dann nur das Betriebssystem (Windows) Treiber und madvr
    Also Systemprogramme


    Mainboard
    Hier meinte ich mit nach Gusto das Design falls es dir wichtig ist.
    Falls nicht nimm das billigste was deine benötigten Anschlüsse Bietet


    HTPC steuern
    Warum du hier umbedingt auf IR willst check ich immer noch nicht.
    Du hast doch eine Harmony mit HUB oder?
    Falls ja das kaufen in HTPC stecken und du kannst Steuern,dazu braucht mann keine IR oder Marmitek!!!!!


    https://www.amazon.de/Hama-Blu…USB-Adapter/dp/B0090VYEZ2


    Oder eben das Harmony Keyboard,da sind 2 USB Empfänger dabei einen steckst in den HTPC und kannst steuern fertig


    Ich kenne zwar die EK´s nicht denke aber es wäre wirklich am sinnvollsten wenn du das Thema Wakü sein lässt und erst mal auf Luftkühlung gehst.
    Somit sparst du dir jetzt Geld und kannst schauen ob es passt,wenn ja so lassen, wenn nein halt nochmal sparen und umbauen.

  • Um noch mal das Mißverständnis aufzuklären bzl. Boxed:


    Zitat

    Wie jetzt? Boxed ist Müll aber nur auf Boxed gibt es Herstellergarantie? Kann nicht folgen und weis nun nicht was ich nehmen soll.


    Da geht es ausschließlich um den KÜHLER
    Da die neuen Boxed CPU's aber gar nicht mehr MIT Kühler geliefert werden, sondern nackt, nimm einfach Boxed und gut ist.



    Zitat

    ich habe meine Pumpe Laing DDC seit 6 Jahren im Einsatz weder ein rattern noch ein defekt.



    Glaub ich dir ja. Das ist aber ein Custom Setup und keine AIO. Ich glaube da war auch das Verständnisproblem.


    Ob der Sven Bock darauf hat, ein komplettes Kühlsystem aus lauter Einzelteilen zusammenzustellen und vor allem zu bauen ?
    Ich weiß nicht so recht. :unsure:
    Die Gaming OC Grafikkarten haben ja inzwischen schon fast alle 3 Lüfter verbaut und kühlen eigentlich ausreichend genug. Vor allem die ROG Strix Modelle.
    Bei Voltmoddding verlieren die sofort die Garantie, was wohl nicht im Svens Interesse ist, da kann man sich die 10 Jahre von EVGA und auch die gesetzliche Gewährleistung sofort absschminken. Und für das OC-Potential das vom Hersteller freigegeben ist, braucht man auch keine Wakü.
    Bei dieser Ansicht bleibe ich auch. :sbier:
    Da stellt sich dann nur noch die Frage nach der Auslastung der GPU, damit die nicht ständig am Limit läuft, oder sogar anfängt zu ruckeln.



    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!