HTPC Bau mit MadVR für Sven´s HK

  • Zitat

    Macht Sven eigentlich noch mit :yoda: :byebye:


    Ich glaube der lacht sich gerade schlapp. :big_smile:


    Zitat

    Ja das schon aber da kannst du dann auch 0 über Auslastung sagen,wenn du das über den Monitor machst.


    Naja immerhin muß das Video trotzdem gerendert werden, wenn auch nicht hoch, sondern runter. :think:
    Mal sehen wie das umgekehrt hinhaut.



    Zitat

    Und du solltest dir noch Profile anlegen wie bei mir zu sehen.


    Ja, hatte ich auch vor, dauert aber alles schon ein wenig. Plug and Play ist das nicht gerade. :cray:
    Zumindest sieht man den Unterschied, sobald ich im Pot Player den Renderer umschalte. Das bedeutet also, daß er funktioniert.
    Die Einstellungen im Pot Player sind aber noch komplizierter als die von madVR. :unsure:
    Wenn ich damit durch bin, versuch ich das lieber mal mit Kodi.


    Gruß
    Junior

  • Ja am besten Kodi und MPC-HC oder MPC-BE


    Solltest du noch Krypton drauf haben gehts auch mit DS Player Kodi intern


    Häng dir die settings mal mit an deine einfach damit überschreiben.
    Bei deinen Geräten musst du aber dann deine Einstellungen setzen wie Auflösung usw


    settings.bin kann ich hier nicht hochladen schieb sie dann mal auf dropbox







  • Macht Sven eigentlich noch mit :yoda::byebye:


    Zum Lachen ist mir ganz und gar nicht Junior.


    Nachdem ich heute locker 7 Stunden nur wegen der Karte im Internet unterwegs war und nicht wirklich weiter bin, ist mein Frustlevel gerade hoch. Von Fiepsen im Ohr wegen dem Stress mal ganz zu schweigen.


    Dazu kommt so langsam meine Vernunft zum Vorschein die mich zweifeln lässt, ob es so viel Geld für eine 2080ti sein muss.
    Dazu das Thema Gehäuse wie es mir gefällt oder wie es mehr Sinn macht.
    Alles Sch...


    Musste mich vor einer Stunde sogar dazu zwingen hier runter ins Loch zu gehen. Lust auf Kino ist nämlich gerade weg und das ist ganz selten der Fall.


    Davon abgesehen frage ich mich, warum nicht im heute extra angelegten Thema Juniors Sache besprochen wird.
    https://www.heimkinoverein.de/…c-mit-madvr-einstellungen


    Michl und Jan, ich gebe Morgen in Ruhe auf Eure Kommentare ein :sbier:


    Schönen Abend und gute Nacht
    Sven

  • dafür hab ich ja den Fred extra aufgemacht :)
    Verstehs auch nicht ganz.


    Kopf hoch das wird schon.
    Letztendlich musst du entscheiden was du willst und ausgeben möchtest.


    Jetzt schau dir in ruhe nen Film an und schalt mal ab, hab auch grad 5 Folgen Serie hinter mir :sbier:


    Antworte morgen in Ruhe mal was dir im Kopf rumschwirrt,ich hab da auch noch was im Kopf,aber dazu morgen mehr

  • Du, den Film habe ich nach einer Stunde abgebrochen und bin seitdem am Laptop wieder weiter am lesen und schauen :cray:
    Aktuell schaue ich das Video um vielleicht bissi was zu verstehen um daraus eine Entscheidung zu treffen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis Morgen ... ähh später
    Sven

  • Hallo Sven,


    Achso, ich brauche es nicht Flüsterleise da der Schrank verschlossen und der Raum mit einer Vollspahntür verschlossen ist.
    Im Schrank die Deckenlüfter sollen bei ~30Grad anspringen. Habe noch nie gehört das sie liefen, denn das hört man dann schon leise durch die Zimmertür ;)


    Bei der Raumtemp und wenn du es nicht Flüsterleise brauchst, würde ich mir noch keine Gedanken um eine WaKü machen und erst einmal alles mit Standard Boxed Kühler probieren. Vor allen wenn der PC nicht bei einen am Arbeitsplatz steht, die WaKü verkompliziert und verteuert die ganze Geschichte in meinen Augen ungemein. Wenn dir dann die Graka doch zu Laut sein sollte kann man die immer noch umbauen, entweder mit einer AIO Lösung oder mit einer richtigen WaKü, je nach Lust und Laune. Man sollte dass dann halt beim Komponenten kauf, vor allen beim Gehäuse im Hinterkopf behalten. Auch sollte es für die Grafikkarte einen Kühler geben, die Grafikkarte sollte dann entweder den Referenzdesign von Nvidia entsprechen oder schon eine der "meist" verkauftesten sein damit einer der Kühlerhersteller sich erbahrt einen WaKü Kühler für die Grafikkarte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

    Das Silverstone SST-GD09B macht schon einen sehr guten eindruck, wie du bereits bemerkt hast ist das I/O Panel beim herausschwenken vielleicht im Weg, also die Kabel die da drinnen stecken, hier kommt es halt drauf an was du alles drinnen Stecken hast, eigentlich sollte das nur das Netzwerkkabel sein, den rest sollte man normalerweise alles woanders Platzieren können vor allen die USB Kabel. Ich glaube mal nicht das du sonst noch was anderes vom on Board kram benötigst.


    Das Gehäuse bietet dir Platz für drei 120mm und drei 80mm Lüfter + du hast den Netzteillüfter der dir Warme Luft nach außen führt, das finde ich für so ein kleines Gehäuse schon beachtlich, vor allen kannst du die Graka direkt von einen 120mm mit frischer Luft anblasen lassen.


    Ich würde mir zum Gehäuse gleich richtig schöne Leise und Laufruhige Lüfter kaufen, wenn es eher Günstig sein soll Artic Silent oder wenn es ein bisschen Teurer sein darf Noiseblocker, be quiet Silent Wings bzw. Noctua Lüfter.


    Beim Netzteil rate ich meinen Freunden und Bekannten immer zu Seasonic vor allen zu den Modellen mit 10+ Jahren Garantie z.b. Seasonic Focus Plus Platinium. be quiet soll auch gute Netzteile bauen, ich habe aber eher schlechte Erfahrungen mit diesen gemacht. Wenn du herausfinden möchtest wieviel Watt dein PC braucht gibt es hier eine Kalkulator https://www.bequiet.com/de/psucalculator


    Bei Graka, CPU und RAM solltest du dich am besten daran orientieren was madvr vorschlägt und Lieber aktuelle Hardware kaufen als was gebrauchtes was dann vielleicht in einen halben Jahr Probleme machen kann weil der Vorbesitzer OC hat oder solche Späße, ich würde bei einen PC dieser Preisklasse da nicht am falschen ende Sparen wollen.


    Just my 2cent.

  • Mahlzeit Jungs


    Sven käme auch das GD07 in Frage und würde bei dir passen?
    Bietet etwas mehr Platz als das GD09 und es wäre denke ich eine interne AIO Wakü möglich
    https://www.caseking.de/silver…top-schwarz-gesv-257.html


    Beim GD09 würde es auch gehen aber mehr schlecht als recht
    Wie du hier siehst würde max. ein 80er Radi direkt beim Netzteil gehen,das halte ich für nicht Sinnvoll.
    https://techbuyersguru.com/chris-extreme-4k-gaming-htpc


    Und warum stellst du den HTPC wie nicht schon vorgeschlagen oben auf den Schrank?

  • Froggy
    Dickes fettes Dankeschön für Deine Beteiligung an meinem Thema und vor allem den ganzen Infos beim letzten Post. :kiss::sbier::respect:


    Michl
    Ich habe doch nur 35cm Abstand wenn man den Rahmen raus schwenkt, deshalb hätte nur das GD09 gepasst.
    Hast ja gesehen das einige mit diesem Gehäuse sich ein HTPC gebaut haben, aber ich folge Dir und lasse es mit dem Gehäuse.


    Gestern war ich dann soweit den Rechner hinten erhöht in den Schrank wie es beim "Karton Foto" zu sehen war, hinzustellen und sollte mal eine WaKü kommen, hatte ich den Gedanken die Schläuche durch die rechte Rittal Seitenwand zu führen und die "Abkühltechnik"da nicht sichtbar zu verstecken.
    Dies auch, um den 19" Schrank nicht aufzuheizen.





    Ja Michl, Jan oder Froggy hatte das schon mal nebenbei fallen lassen bzgl. oben drauf, aber habe es gleich in Gedanken abgetan da ich es mri nicht hätte vorstellen können.
    Jetzt wenn man sich das anschaut, ja würde einiges erschlagen. Gehäuse könnte groß sein und der 19" Schrank wird nicht durch den HTPC aufgeheizt.
    Ich müsste nur was weißgraues, graues oder weißes optisch ansprechendes gerne breites finden, was für "Desktop" gedacht ist.
    Einfach einen Tower auf die Seite legen, würde mir nicht gefallen.
    Ja, es ist "nur" ein Technikraum, möchte es aber dennoch "schön" haben.
    Genau da habe ich das weitere bedenken, ob die Decke irgendwann "schwarz" wird, auch wenn der Raum im Grunde staubfrei ist.


    Kabelführung wäre von Oben auch kein Thema da im "Dach" eh eine Aussparung vorhanden ist sowie ich in die Rückwand was damals baute um die Kabel einzuführen




    HDMI Leitungen müsste ich dennoch wie beim angedachten Leitungsweg legen. Könnte zwar auch oben rum gehen, müsste aber einmal durch den E-Verteiler und ob das dem HDMI Signal schmeckt ... glaube lieber nicht.


  • Was für ein Kabelsalat :byebye: Respekt da den Überblick zu behalten.


    Also Weis oder Grau wird echt schwer,
    was mir da auf AQnhieb einfallen würde wäre Folieren.
    Aber ganz ehrlich warum nicht schwarz als Kontrast zum Schrank?



    Zum Thema auf den Schrank


    Wie viel Platz hast du da in Höhe und Breite??


    Kannst du nicht seitlich links an dem Schrank eine Art Tischhalterung befestigen wo das Case dann steht oder ein Ikea Regal daneben???


    Zu dem Gedanken wakü seitlich an den Schrank,vergiss dass zu wenig Platz.


    Da ich jetzt so langsam aber sicher den Überblick verliere,was genau möchtest du jetzt oder wo stehst du momentan?


  • Dieses hier sieht doch wie geschaffen aus für dich, also rein optisch, Technisch kann ich außer dass 30cm Grafikkarte passt nichts dazu sagen.
    https://www.caseking.de/corsai…tower-weiss-gecs-086.html


    Gruß Jan

  • Wenn man die Füße weg macht könnte es passen:


    https://www.caseking.de/silver…tower-weiss-gesv-309.html


    allerdings Micro ATX, also für die kleineren Mainboards, aber so eins sollte ja ausreichend sein. Grakas passen bis 358mm länge rein.


    ansonsten gucken das man das hier noch irgendwo findet https://geizhals.de/fantec-tcg…5499.html?hloc=at&hloc=de


    Die "Ohren" lassen sich normalerweise ohne Probleme abschrauben. Oder eins der Günstigen 19" 4HE Gehäuse in Schwarz nehmen und Weiß Lackieren.

  • Hallo und guten Morgen ääääh guten Mittag :tire::blush:
    Jan und Froggy erneut meinen Dank :sbier:


    Das Thema Gehäuse ist erledigt, wurde doch was ganz anderes, denn ich folge auch da Michl.
    Der HTPC wird "freischwebend" links neben den Rittal Schrank kommen.


    Dies deshalb, weil das Gehäuse dort größer sein kann und ich null komma null Kompromisse eingehen muss wie z.B. doch mal WaKü , weil es da unten kühler als oben direkt unter der Decke ist, von mal schnell dran kommen oder dergleichen, ganz zu schweigen.


    Es wird ein Fractal Design Define R5 oder R6 in Weiß, mit oder ohne Sichtfenster.
    Optisch sagt mir das R5 mit Sichtfenster besser zu, da Fenster nicht so groß wie beim R6 und Front Weiß anstatt Schwarz.
    Habe bis heute Morgen halb 5 im Internet gelesen und geschaut, Videos zu den beiden Gehäuse in Sachen Aufbau und Einbau WaKü geschaut und das reicht jetzt langsam :unsure:


    Deshalb, Gehäuse erledigt, Grafikkarte entweder 1080ti oder 2080ti.
    Kommt darauf an welche ich für welchen Betrag erhalte, sollte sich aber die Tage klären.



    Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag :sbier:
    Sven

  • Mahlzeit Jungs,


    ja hatten gestern Abend ja dann doch noch ein paar gute Ideen.


    Ich würde das Define R6 nehmen Sven,gerade in Bezug auch später evtl. Wakü.
    https://www.caseking.de/fracta…fd-058.html#close_compare


    Die Front falls sie noch weiß sein soll einfach mit Oracal Folieren.
    Bei dem Gehäuse hast du auch freie Auswahl was Mainboard betrifft,allerdings würde ich kleiner als ATX nehmen um ausreichen Platz zu haben für evtl. spätere Wakü falls gewünscht oder benötigt.Aber das können wir dann noch im Detail besprechen.


    Dir habe ich es ja schon gezeigt,aber aus so einem Define kann mann was richtig schönes zaubern :byebye:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du weist welche Graka es wird können wir dann weiter planen bezüglich Hardware usw.

  • Hallo Michl,
    habe ja bis heute Morgen mich versucht schlau zu machen in Sachen Unterschied R5 zu R6 und ich meine als Laie beide haben die gleiche Möglichkeit.


    Beim R6 nimmt man rechts die innere "Tür" und Laufwerkseinschübe heraus und verschiebt das Gestelle nach hinten und hat somit Platz.
    Beim R5 nimmt man rechts die Käfige der Laufwerkseinschübe heraus udn hat dann meiner Meinung nach das gleiche wie beim R6, oder? :think:


    Bei Minute 01:10 sieht man das R5 mit herausgenommenen Käfige der Laufwerkseinschübe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten ist mir nur nich aufgefallen das beim R6 ein wohl größeres MNotherboard rienpassen würde.
    E-ATX oder wie das heist.


    Meinst das ist so relevant?
    Mir gefällt ja schon das Sichtfenster, aber beim R5 finde ich das kleinere optisch ansprechender weil bissi kleiner.

  • Das R6 is minimal höher und breiter.
    Außerdem aus Stahl und Aluminium, R5 nur Stahl.
    Festplatten beim R6 hinten hin oder wie in dem von mir verlinkten video eine ssd vorne.
    Auch das mit dem Netzteil ist beim R6 besser gemacht


    Die Käfige beim R5 kannst du bei Wakü warscheinlich nicht nutzen,sind doof angeordnet.
    Das R6 ist besser durchdacht da die festplatten besser verbaut werden können




    Ich persönlich würde das R6 nehmen.


    Von E-ATX würde ich absehen und nicht als Grund einfließen lassen da Schweine teuer
    https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=4400_E-ATX+(SSI+EEB)

  • Aus Alu ist bestimmt nur die Tür (gebürstet Alu) welche ich ja verm. folieren würde.
    Somit zählt Argument Alu nicht : q
    Machst es einem auch echt schwer :cray: ... dann ein R6 ohne Sichtfenster ... ich muss (erneut) mich in den Technikraum stellen und die Fotos vom R5 und R6 ansehen :blush:

  • Schwierige Wahl, das R6 ist schon besser für WaKü, beim R5 gefällt mir persönlich vom inneren aufbau her das man die ganzen Laufwerkskäfige raus schmeißen kann und somit echt viel Platz hat für Graka oder einen Radiator in der Front. Die SSD kann dann hinter dem Mainboard befestigt werden.

  • Schwierige Wahl, das R6 ist schon besser für WaKü, beim R5 gefällt mir persönlich vom inneren aufbau her das man die ganzen Laufwerkskäfige raus schmeißen kann und somit echt viel Platz hat für Graka oder einen Radiator in der Front. Die SSD kann dann hinter dem Mainboard befestigt werden.


    Geht beim R6 auch,
    und das Netzteil ist abgeschottet vom Rest was ich sehr praktisch finde.


    Ich würde dann gleich auf ein Board mit M2.ssd setzen und 1 weitere ssd oder 2,5er auf die Rückseite.
    Mehr Festplatten brauchts im Case nicht


    m2.ssd
    https://geizhals.de/samsung-ss…9203.html?hloc=at&hloc=de


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!