Review von Experten benötigt

  • Hallo Zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich mein Heimkino "halbfertig".


    Es fehlt noch die Verkleidung der vorderen Wand sowie eines Panels in der Rückwand.


    Eigentlich wollte ich die Verkleidung als mit Akustikstoff bespannten Rahmen ausführen. Aber ich frage mich, ob das richtig ist.


    So schaut der Raum aus:


    Front:
    In der Front habe ich 3x Duetta als Frontlautsprecher sowie 4x T25.50 als SBA.
    Die Duettas sind nicht auf den Hörplatz eingedreht.
    Die T25.50 sind jeweils 2x übereinander montiert.
    Die Lautsprecher in der Front sind umgeben von verpackter Steinwolle (60 cm tief).
    Vor der Front ist eine akustisch transparente Leinwand.


    Hinten:
    Die hinteren 2x JBL 8330 sind umgeben von verpackter Steinwolle (25 cm tief).
    In den Ecken hinten sind Würfel von ca. 60 x 60 cm Steinwolle.


    Seiten:
    An den Seiten sind keinerlei Absorber.
    Die 2x JBL 8330 an der Seite sind an der "nackten" Wand montiert.


    Decke:
    An der Decke sind keinerlei Absorber.


    Boden:
    Niederfluriger Teppich.



    Insgesamt bin ich mit dem aktuellen Setup nicht unzufrieden. Aber:


    1. Auch bin ich unsicher, ob ich die Wände vorne als Bafflewall auslegen soll oder mit Akustikstoff bespannen soll.
    Würde eine Bafflewall für mehr Nachhall von vorne sorgen? Wie würdet Ihr die Wand verkleiden?


    2. Ich finde den Nachhall von den Seitenwänden noch etwas zu ausgeprägt. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Absorber für die Seitenwände auslegen und positionieren soll (ich denke, die Tür sowie die Heizung ist im Weg). Habt Ihr eine Idee, wie bzw. wo ich die Absorber installieren könnte ohne die Tür oder die Heizung zur Installation zu verwenden?


    3. Das SBA finde ich nicht schlecht. Aber irgendwie könnte da noch "etwas mehr" Pegel und Tiefgang sein.
    Schön wäre es, wenn die neuen Subs nicht die Welt kosten würden. Also 8x Aurasound wäre nicht in meinem Budget. :-(
    Bei den Überlegungen zu neuen Subwoofern überlege ich, ob auch ein DBA möglich wäre.
    Mir ist klar, dass ein DBA keinen höheren Pegel gegenüber dem SBA bietet. Aber vielleicht würde es die Nachbarn etwas entlasten und ein DBA mit besseren Subs die Leistung des SBA übertrumpfen? Aber ist für ein DBA der Abstand von den Sitzen zur Rückwand ggf. zu gering?


    Hättet Ihr Tips für mich?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hi Matthias,


    Zitat

    1. Auch bin ich unsicher, ob ich die Wände vorne als Bafflewall auslegen soll oder mit Akustikstoff bespannen soll.
    Würde eine Bafflewall für mehr Nachhall von vorne sorgen? Wie würdet Ihr die Wand verkleiden?


    Eine hart verkleidete BW wird mit Sicherheit Einfluss auf den Frequenzgang der Mains haben. Die Duettas sind ja nicht für einen Wandeinbau konzipiert und somit könnte das auch nach hinten los gehen. Hast du denn dein Setup mal gemessen? Dann würden wir ja sehen, wo die Schwachstellen liegen?


    Zitat

    2. Ich finde den Nachhall von den Seitenwänden noch etwas zu ausgeprägt. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Absorber für die Seitenwände auslegen und positionieren soll (ich denke, die Tür sowie die Heizung ist im Weg). Habt Ihr eine Idee, wie bzw. wo ich die Absorber installieren könnte ohne die Tür oder die Heizung zur Installation zu verwenden?


    es gibt die Spiegelmethode. Einer sitzt auf der Couch und einer läuft mit dem Spiegel an der Wand entlang. Überall, wo man einen LS sieht, sollten Absorber an die Wand. Idealerweise nimmt man hier Bastoect oder Aixfoam. Beides nicht günstig aber effektiv. Nen kleinen Rahmen hinten drauf, mit Akustikstoff beziehen und dann an die Wand. Gibt aber auch etliche Selbstbauvarianten mit Sonorock, Termarock, etc. Es gibt auch selbstklebende Absorber, die du an die Tür pappen kannst.


    Zitat

    3. Das SBA finde ich nicht schlecht. Aber irgendwie könnte da noch "etwas mehr" Pegel und Tiefgang sein.
    Schön wäre es, wenn die neuen Subs nicht die Welt kosten würden. Also 8x Aurasound wäre nicht in meinem Budget. :-(
    Bei den Überlegungen zu neuen Subwoofern überlege ich, ob auch ein DBA möglich wäre.
    Mir ist klar, dass ein DBA keinen höheren Pegel gegenüber dem SBA bietet. Aber vielleicht würde es die Nachbarn etwas entlasten und ein DBA mit besseren Subs die Leistung des SBA übertrumpfen? Aber ist für ein DBA der Abstand von den Sitzen zur Rückwand ggf. zu gering?


    25cm Sonorock reicht mit Sicherheit nicht, um einen modenfreien Bass zu bekommen. Da wäre das DBA klar im Vorteil.
    Das 8er DBA (2x4) mit den JBL Subwoofern CS1214 würde ja schon etliche male umgesetzt. Kostet dich mit Gehäusen (Selbstbau) wohl so 1000€. Teuer ist was anderes. Ob das DBA die Nachbarn entlastet kann ich nicht sagen, etwas angenehmer dürfte es aber wohl werden. Das DBA spielt meist viel linearer als ein SBA, was bedeutet, dass du keine Spassmoden mehr im Raum hast, dafür ist der BAss dann allerdings knackig und präzise. Und dort wo vielleicht etwas Mode fehlt, kann man immernoch 1-2-3 dB hinzufügen. Vorteil wäre auch, dass du den Grossteil des Sonorock an der Rückwand wieder rausschmeissen kannst... Oder auch dort ne BW draus machen. mehr als 25cm benötigst du wohl kaum.

  • Hallo Usel,


    vielen Dank für Deine Antworten.


    zu 1: Was soll ich messen? Wie könnte man erkennen ob eine BW kompatibel mit den Lautsprechern ist?


    zu 3: Meinst Du, dass das DBA mit CS1214 auch soweit für Musikwiedergabe taugen würde? Ist der geringe Abstand zur Rückwand kein Problem?


    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Viele Grüße


    Matthias

  • Zu 1)
    Am besten einen Versuchsaufbau und messen aber das ist schwierig zu realisieren. Evtl. die Box ganz an der Wand stehend messen, links und rechts ein Brett um die Frontwand zu verbreitern, sozusagen einen Halbraum zu schaffen.
    Dann siehst du schon mal ungefähr wie sich dein LS verhält.
    Eine Baffle Wall sollte aber gut geplant sein und genau ausgeführt werden. Usel/Doxer haben das optimal gemacht.


    Zu 3)
    Zur Musikwiedergabe kann ich nichts sagen aber da du recht weit hinten sitzt hast du sicher Erhöhungen. Ca. 1/4 Abstand zur hinteren Wand wäre gut. Um ein DSP kommst du eh nicht rum.



    Gruß Alpi

  • Zitat

    Das SBA finde ich nicht schlecht. Aber irgendwie könnte da noch "etwas mehr" Pegel und Tiefgang sein.



    Kann ich mir gut vorstellen. ;)
    Ich kenne die TIW250, unter 40 Hz kommt da nicht mehr viel.
    Mit zwei TIW400 würdest du jedenfalls nichts mehr vermissen.


    Ob die Anzahl der JBL CS mit 2x4 ausreicht kannst du nur selbst entscheiden, aber der Headroom ist immer noch etwas kleiner als mit zwei TIW400.
    Entscheidend hier ist die Membranfläche, da würde ich in deinem Fall lieber zu etwas in 15" greifen, völlig unabhängig vom späteren Aufbau.
    Geeignete Kandidaten hierfür, wenn es nicht so teuer werden soll, wären z.B der Dayton RSS390 oder Eminence LAB15. Vorausgesetzt du kannst die mit ausreichend Leistung füttern.


    Zitat

    Meinst Du, dass das DBA mit CS1214 auch soweit für Musikwiedergabe taugen würde?


    Auch die Frage kannst du nur selbst beantworten. Wie gefällt dir das denn momentan.
    Hörst du Stereo lieber mit oder ohne Subs?
    Die Tendenz bleibt nach den Erfahrungen der meisten dieselbe wie vorher.


    Tipp: Ein DBA läßt sich auf Knopfdruck in ein SBA umschalten, wenn du einen AVR mit zwei LFE Ausgängen besitzt und eine neue "SZENE" einstellst und abspeicherst (z.b. bei Yamaha AVR's). Möglicherweise gibt es etwas ähnliches auch bei den anderen Herstellern.



    Gruß
    Junior

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Tips!


    Gestern Abend hatte ich "Band of Brothers" angeschaut, dabei die Anlage auf -20 db aufgedreht. Das war ein Pegel, der mir gefiel. :woohoo:
    Aber irgendwie hatte ich doch etwas Sorge, dass die Lautsprecher die Schlacht nicht überleben würden. Dazu bekam ich um 22:00 Uhr den Hinweis, dass der Sohn der Nachbarn nicht einschlafen könnte. :unsure:


    Ok, Leistung auf -28 db zurück, später auf -32 db. Dennoch kam "drüben" immer noch zuviel "boom" an. Immerhin konnte der Sohn einschlafen... :tire:


    Das nervt. Die Nachbarn sind durch den Film genervt und ich bin genervt, weil ich "leise" Film schauen muss.


    Ich überlege, ob ich mit einer entkoppelten Vorsatzschale aus mehreren Regips Platten mir etwas mehr "Freiraum" zum Nachbarn verschaffen könnte. Sicherlich würde es die tiefen Bässe nicht wirklich filtern, aber vielleicht dennoch etwas bringen. Dazu noch das DBA und vielleicht eine Baffle Wall. Könnten diese Maßnahmen in Summe etwas bringen damit der Nachbar besser schlafen kann?


    Die Idee mit den 15" finde ich gut. Witzigerweise bin ich über einen Artikel über einen Heimkinobesuch gestolpert, wo 4x JBL CS1214 im Einsatz sind und nun ersetzt werden sollen. Da ich wiederum von diesem Heimkino die 4x T25.50 vor zwei Jahren gebraucht erworben habe, könnte ich mir vorstellen, gleich auf ein 15" zu wechseln - um diesmal nicht die gleiche Lernkurve wieder 2 Jahre später zu vollziehen. ;-)


    Zum Lab 15 konnte ich (hier: http://www.diyaudio.com/forums…pex-ds8-0-sealed-box.html) folgende Zahlen finden:
    Qtc 0.707 is 35 litres F3=59Hz F12=30Hz
    Qtc 0.585 is 61 litres F3=60Hz F12=26Hz
    Qtc 0.503 is 108 litres F3=63Hz F12=23Hz


    Qtc 0.707 max excursion @ 750W
    Qtc 0.585 max excursion @ 410W
    Qtc 0.503 max excursion @ 270W


    Hmm, da werde ich mit meinen 2x Crown XLS 1502 nicht so weit kommen, wenn ich Qtc 0.7 anstrebe.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Zitat

    Ich überlege, ob ich mit einer entkoppelten Vorsatzschale aus mehreren Regips Platten mir etwas mehr "Freiraum" zum Nachbarn verschaffen könnte. Sicherlich würde es die tiefen Bässe nicht wirklich filtern, aber vielleicht dennoch etwas bringen.


    So ist es. :cray:
    Die Knauf Diamond z.b. filtern zwar sehr gut die Stimmen weg, aber der Tiefbass geht da durch wie Butter. Außerdem übeträgt er sich auch durch die Fußböden und Decken. Dafür müsstest du den Raum komplett etnkoppeln und das wäre sehr aufwändig.
    Ob mehrere Plattenschwinger hintereinander mit porösem Material ein wenig helfen müsste man mal durchrechnen,
    aber das kostet unendlich viel Platz im Raum.



    Zitat

    da werde ich mit meinen 2x Crown XLS 1502 nicht so weit kommen


    Glaube ich auch nicht. Ich hab mir vor kurzem mal eine Behringer EP4000 kommen lassen.
    Die sind günstig, stabiler als die inuke, besser verarbeitet, aber blöderweise mit Staubsaugergebläse gekühlt. :shock:
    Das müsste man dann mal modifizieren.
    Zwei davon mono gebrückt (vo+hi.) sollten auf jeden Fall reichen.
    Vor allem bei deinen etwas sehr empfindlichen Nachbarn. :think:
    Warum muß das Gehäuse für die Subs denn so klein sein ? Hast du keinen Platz dafür?
    Ich glaube ich hatte für den Eminence Lab damals 75 Liter festgelegt.
    Sooo groß ist das jetzt auch nicht. :unsure:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior,


    die Behringer schaut gut aus. Das Staubsaugergebläse würde mich nicht stören, da das Equipment ein Raum weiter steht.


    Ich überlege noch etwas bezüglich der Lautsprecher: Wenn das DBA mit nur 2 LS vorne und 2 LS hinten aufgebaut wird (in Summe also nur 4 LS), könnte budgettechnisch auch der UM18-22 zur Anwendung kommen. Die 2x UM18-22 vorne hätten dann zwar weniger Membranfläche (238 cm^2) als die aktuell 4x TIW 250 XS (314 cm^2), aber wenn man die XMAX mit in die Überlegung mit einbezieht, dann verschieben die UM18-22 erheblich mehr Luft (4398 cm^3 versus 5252 cm^3).


    Was meinst Du dazu?


    Platz ist - vor allem an der Rückwand - Mangelware. Von daher würde ich gerne so flach und klein wie sinnvoll möglich bauen.


    Anbei mal eine Simulation des Raums mit 4 Subs.



    Gruß


    Matthias

  • Zitat

    Was meinst Du dazu?


    :waaaht:


    Das frag mal lieber deine Nachbarn. :rofl:
    Der Headroom im Raum liegt mit 2 UM18 schon bei fast 130dB, wenn man die komplett ausfährt.
    Da klappert beim Nachbarn das Geschirr im Schrank.
    Vor allem aber spielen die extrem tief runter, das mag auch nicht jeder.
    Für Film ist das natürlich super, wenn man alles in dem Raum festgeschraubt hat. :poppy:
    Idealer Filmsub wenn es richtig tiefspielen soll.
    Für Musikkonzerte in Mehrkanalton gibt es denke ich bessere Optionen. :sbier:


    Den testbericht von T.Perazella kennst du ?:


    >>>AudioXpress


    Gruß
    Junior

  • Hallo,


    bei deiner Rechnung stimmt was nicht. Ein 18" hat schon so viel Membranfläche wie deine vier 25er.
    Desweiteren solltest du mal deine Simu mit REW genau anschauen speziell das Delay.


    lg, Alpi

  • Hallo Alpi,


    Asche über mein Haupt!


    1x 25er = 490 cm^2
    1x 38er = 1134 cm^2


    Passt es so?


    Das Delay hatte ich grob berechnet. Ich hatte angenommen, dass es ca. 10 ms dauert, bis die Schallwelle von den vorderen Lautsprechern am Hörplatz eintrifft. Entsprechend hatte ich das Delay für die hinteren gesetzt. Wie könnte ich das Delay richtig berechnen?


    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Viele Grüße


    Matthias

  • Du hast doch von einem 18" gesprochen?
    Der hat ja 457cm Durchmesser.


    Bei 5,25m wären es 15,3ms
    Schall macht 343m/s dividiert durch 1000 sind 0,343m/ms also ca. 15,3ms Delay.


    lg Alpi

  • Zitat

    Der hat ja 457cm Durchmesser.


    Mannomann, das wird aber eng mit der Deckenhöhe. :rofl:
    Hier schleicht sich offenbar gerade der Fehlerteufel ein.
    Ich gestehe ich hab das gar nicht nachgerechnet. Das Chassis hab ich so oft simuliert daß ich die Eckdaten auswendig kenne. ;)


    Gruß
    Junior

  • Ich glaube, ich bin heute höchstpersönlich der Fehlerteufel.


    Wenn ich nachrechne, hat ein 45er weniger Fläche als vier 25er. Aber ich möchte das Thema nicht weiter vertiefen, bevor jemand auch diese Rechnung widerlegt. ;-)


    Die Berechnung des Delay habe ich noch nicht richtig verstanden. Ist nicht der Abstand des Hörers von den vorderen und hinteren Subwoofern für das Delay relevant? Ich hätte angenommen, dass das Delay entsprechend dieser Abstände berechnet werden würde.


    Viele Grüße


    Matthias

  • @ mafli


    Fläche ungefähr wie 3,5 deiner 25er ;) aber 2 von den 18er sind natürlich klar im Vorteil.
    Das Delay sollte ca. Wand zu Wand sein.
    Versuchs mal in REW und du wirst sehen wie sich die Kurve optimiert, 1 bis 2db hinten weniger und es schaut recht gut aus.


    lg

  • "Versuchs mal in REW und du wirst sehen wie sich die Kurve optimiert, 1 bis 2db hinten weniger und es schaut recht gut aus."


    Wow, Du hast Recht:


  • Du sitzt auch recht weit hinten etwas weiter vor wirds wahrscheinlich noch besser.
    Warum hast du die SUB so weit beisammen?
    Optimal wäre 1/4 also ca.1m von der Wand rein.


    Gruß Alpi

  • Ich habe es mal gerade geändert:



    Ist die Höhe der Subs noch relevant?



    Mal etwas anderes: Kann mir jemand erklären, warum die UM18-22 bei uns in Europa so teuer sind bzw. wo ich diese günstig herbekommen kann?


    UM18-22 mit Gehäuse

  • Zitat

    1x 25er = 490 cm^2
    1x 38er = 1134 cm^2


    Passt es so?


    Nein, das ist ebenfalls falsch.
    Woher hast du die Daten ?



    Zitat

    Wenn ich nachrechne, hat ein 45er weniger Fläche als vier 25er.


    Stimmt. In diesem Falle sogar ganze 37 cm^2.
    Die Berechnung des Luftverschiebevolumens erscheint mir auch etwas komisch, vorsichtig formuliert.
    Ich komme hier mit der Korrektur schon gar nicht mehr hinterher. :angry:


    Die beiden UM verschieben linear ein Volumen von 107.360 cm^3. Die TIW zusammengerechnet 17.584cm^3.
    Du musst die lineare Auslenkung als Grundlage nehmen und nicht das Xmech. Und auf keinen Fall kannst du beide durcheinanderwürfeln zugunsten des TIW.
    Visaton gibt bei dem Chassis die Grenzauslenkung an, das heißt den Xmech und nicht den Xlin.
    Den Wert muß man also entweder halbieren, oder beim UM18 ebenfalls den Xmech als Berechnungsgrundlage nehmen. Das ist aber kaum sinnvoll, da die Leistung dafür in exorbitante Regionen ansteigt.


    So, bevor ich hier wieder eine halbe Dissertation verfasse, klinke ich mich mal wieder aus. :byebye:


    Zum Abschluß:
    Sei versichert daß die die vier UM18 ausreichen um die Bausubstanz einer echten Bewährungsprobe zu unterziehen, wenn man es darauf anlegt und niemand das auf Dauer erträgt.


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!