Oppo 203 und HDR an Sony VW550?

  • Hallo,


    habe gestern meinen Oppo 203 ausgepackt und angeschlossen.
    Ich habe etwas herumprobiert mit der UHD von Revenenat.
    Schon nett, aber bestimmt noch nicht optimal.


    Ich kann im Oppo unter HDR einen Wert für "Nits" einstellen. Voreinstellung ist 300
    Was ist da zu empfehlen, bzw woran macht man das fest?
    Weiter die Frage, was stelle ich am Sony VW550 dann unter HDR ein, um diesen Kontrast dort einzustellen?


    Was ist die Ideale Kombination der beiden Settings?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Da sich wohl niemand traut, mache ich mal einen Vorschlag.
    Im Cine4Home Forum haben die meisten Oppo Besitzer dort einen Wert von 1000 Nits empfohlen.
    Ich habe aber leichte Zweifel an der Einstellung.


    Da der Wert sich u.a. an der Leuchtdichte des Beamers orientiert, halte ich einen Wert der in etwa der Helligkeit des Beamers entspricht für praktikabel.
    Das wären bei 1800 Lumen, entsprechend 1800 cd/qm ebenfalls 1800 Nits. Also irgendwo im Bereich zwischen 1500 - 2000 sollte passen.
    Der Maximalwert auf der UHD-BR ist meines Wissens auf 5000 Nits begrenzt. Die Helligkeit schafft aber erstens kaum ein Beamer und wäre mir persönlich bei Max.White viel zu grell bei plötzlichem Bildwechsel.


    Der HDR Kontrast am Beamer sollte mittels Testbild über die Graustufen eingestellt werden.
    Auf den Sony Pictures HDR-BluRay's sind die mittels Tastencode 7669 abrufbar.
    Wenn beide Einstellungen übereinstimmen sollte der max. Kontrast des Beamers sichtbar sein.


    Gruß
    Junior

  • Bei cine4home steht in Verbindung mit HDR für den Sony 520:

    Zitat

    Bei einem Projektor, der 32ftL erreicht, liegt dieser Sweetspot bei 1000nits, bei einem Projektor, der nur 20ftl erreichen würde, läge dieser bei ca. 650nits.


    Demzufolge wären 1500-2000 für den Sony 550 viel zu viel und das Bild wäre zu dunkel.
    Auch wenn auf der UHD-BD bis zu 5000 Nits spezifiziert sind, werden in der Praxis doch so gut wie nie mehr als 1000-1200 genutzt.


    Ich bin aber hier nicht der Experte, das sind nur Infos, die im Netz zu finden sind

  • Stefan, kennst Du nachfolgende Videos?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Offensichtlich ist es so, dass derzeit bei der BD nur maximal die 1.000 Nits (von den 10.000, die der HDR-Standard vorsieht) genutzt werden.

  • Ich denke der Rechen- oder Denkfehler liegt darin, die reflektive Leuchtdichte der Gesamtfläche (fL) als Grundlage zu nehmen.
    Im ersten Moment klingt das zwar plausibel, ist aber mathematisch betrachtet völliger Unsinn.
    Wenn man in lumen, cd/qm, bzw. lumen/qm, rechnet, also die Helligkeit des Beamers zugrunde legt, kommt das viel besser hin.
    Darum gehe ich auch von einer Einstellung aus, die dem Lichstrom (lumen) des Beamers in kalibriertem Zustand entspricht.
    Habe ich aber Eingangs schon erwähnt. :zwinker2:



    Zitat

    Offensichtlich ist es so, dass derzeit bei der BD nur maximal die 1.000 Nits (von den 10.000, die der HDR-Standard vorsieht) genutzt werden.



    Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Zumal sich das auch täglich ändern kann. Mehr als 5000nits werden es aber auch nicht werden.
    Die optimale Einstellung kann nur in dem Bereich liegen, den der Beamer auch tatsächlich wiedergeben kann.


    Gruß
    Junior

  • Interessantes Video, danke.
    Leider haben die keins für den VW550. Der ist ja bzgl. Menü sehr anders und hat einen speziellen HDR-Kontrastregler (ich hoffe, dass das das ist, wofür das Video noch das Servicemenü bemühen will). leider fehlt mir noch eine Sony Scheibe, damit ich an diese Testbilder komme.


    Was es allerdings mit der Einstellung in dem Oppo Menü zu tun hat, wird so auch nicht klar. und die Anleitung hat den Menüpunkt noch nicht, kam wohl mit einer Firmware danach.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Zitat

    Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Zumal sich das auch täglich ändern kann. Mehr als 5000nits werden es aber auch nicht werden.

    Die 1000 Nits kommen ja von daher, weil sich das an dem orientiert, was Fernseher (und auch nicht alle) darstellen können. Für Beamer wurde HDR sowieso nicht erfunden, was aber nicht heißt, dass sie davon keinen Vorteil ziehen können.


    Zitat

    Die optimale Einstellung kann nur in dem Bereich liegen, den der Beamer auch tatsächlich wiedergeben kann.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das einer der Vorteile von Dolby Vision, allerdings auch nur für Fernseher.

  • Zitat

    Was es allerdings mit der Einstellung in dem Oppo Menü zu tun hat, wird so auch nicht klar.


    Die meisten TV's erreichen ca. 300cd/qm ^= 300 nits.
    Das erklärt die Voreinstellung am Oppo.
    Einige TV-Bildschirme erreichen 400-500 nits. Einen mit 1000 habe ich noch nicht gesehen.


    Höhere Einstellungen am Player haben einen schrumpfenden Kontrastumfang zur Folge, niedrigere eine gröbere Auflösung der Graustufen, die bei HDR mit 10bit Tiefe verarbeitet werden. Es geht also eigentlich um den Kontrast des Bildschirms, bzw. Beamers.
    Man sollte aber den Kontrastumfang (Bereich unter 1 Lumen) dabei nicht außer Acht lassen, falls der Raum das hergibt.
    Darum ist das letzten Endes ein Trial and Error Verfahren. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Habe heute, nachdem mit Tiger&Dragon doch sehr sehr dunkel vorkam, nochmal etwas (viel) probiert.


    Erkenntnis 1:
    Die HDR zu SDR Konversion des Oppo 203 taug NIX, zumindest mit der aktuellen Firmware!!!
    1.
    Der regelbereich ist nicht groß genug.


    2.
    Der Konverter erzeugt massives(!!!) Banding!
    Ich habe mal von der Disk mit Code 7669 die Testbilder aufgerufen.
    Die Schwarz-weiß Stufen haben unten immer einen Balken mit dem kompletten Verlauf.
    Läßt man den Oppo die HDR/SDR Konversion machen, sieht man DEUTLICHE Stufen.


    Erkenntnis 2:
    Der Projektor machts besser!
    Lasse ich den Projektor die HDR zu SDR Umwandlung machen,sehen die gleichen Testbilder stufenlos aus!


    Ich habe jetzt folgende Einstellugen gewählt, die bei mir eine gute Durchzeichnung dunkler Buldbereiche bringen, und im Hellenbereich nicht auszubrennen scheinen.


    Am Oppo203:
    HDR auf AUTO
    Farbraum usw auch alles auf AUTO.
    Es wird so HDR und Bt2020 an den Projektor geschickt.


    Am Sony VW550:
    Im Erweiterten Menü HDR auf AUS
    BT2020 auf EIN


    Und hier kommt dann auch der einzige Nachteil den ich gefunden habe: der Farbraum wird leider nicht mehr automatisch erkannt, man muss also manuell zwischen dem BT2020 und dem (bei mir kalibrierten) BENUTZER Setting hin und her stellen, sonst wird müss angezeigt.


    Ich hoffe auf Firmwareupdates sowohl am Oppo als auch dem VW550, die das evtl. Automatisieren können, aber so kann man gut leben, nur eben etwas umständlich.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Zitat

    Ich hoffe auf Firmwareupdates sowohl am Oppo als auch dem VW550, die das evtl. Automatisieren können,....



    Hat der Oppo inzwischen mal zwei gleichwertige HDMI Ausgänge, sprich Videoprozessoren, oder ist einer davon immer noch abgespeckt ?
    Dann könntest du übergangsweise mit zwei Eingängen arbeiten.



    Gruß
    Junior

  • Na, indem man zwei HDMi Kabel zum Beamer legt und den einen Eingang auf BT.2020 konfiguriert und den anderen auf BT.709.
    So muß man auf der FB "nur" noch den Eingang umschalten und sämtliche Voreinstellungen müssen nicht mehr geändert werden.


    Mein alter Oppo 93 hat zwei volle HDMI OUT, aber der eine hat einen abgespeckten Videoprozessor, was man auf einem 4K Sony leider auch sieht.


    Gruß
    Junior

  • Nach dem letzten FirmwareUpdate des Oppos habe ich nochmal versucht und bin jetzt wieder zurück den Oppo auf StripMetadata mit 100/150nits und den Projektor auf AUTO.
    Die müssen in einem der letzten beiden Updates etwas an der Funktion verbessert haben, jedenfalls sieht es besser aus, als wenn ich das umrechnen auf sdr weiter vom Sony machen lassen würde.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!