Beste Grüße aus dem Schwabenland

  • Hallo,


    da ich nun gerade erst für euer schönes Forum freigeschalten wurde, finde ich es angebracht mich zuerst vor zu stellen.
    Mein Name ist Marc, ich bin 28 Jahre alt und seit letztem Jahr Besitzer eines kleinen "Häuschens", wie man es im Schwäbischen so gerne nennt.


    Ich wohne mit meiner Frau zusammen, Kinder sind in Planung.
    Wir sind beide sehr große Fans von Spielfilmen und Serien, wobei wohl ganz klar die Genres Fantasy und Kinderfilme die Nase vorne haben. Horror und Splatter bilden dagegen das untere Ende unserer Liste, wenn sie überhaupt drauf stehen.


    Auf das Forum bin ich aufmerksam geworden weil wir gerade die Anschaffung eines Beamers bzw die Abschaffung unseres Fernsehers planen. Der Fernseher hat nun schon 6 Jahre auf dem Buckel und ist seit unserem Umzug einfach nichtmehr passend. Das Wohnzimmer ist enorm gewachsen und der Sitzabstand hat sich mehr als verdoppelt. Wie ihr euch denken könnt ist der Fernseher nicht mitgewachsen :choler:
    Den letzten Schubs hat uns dann die PS4 gegeben. Leider schaffe ich es auf dem Fernseher nichtmehr den Untertitel zu lesen und es ist echt anstrengend ein wenig zu Spielen. Da die Anschaffung eines Fernsehers in Größenordnungen von 55"+ ein kleines Vermögen kostet und mir persönlich immernoch zu klein wäre, habe ich beschlossen dass es an der Zeit ist einen Beamer und eine Leinwand ins Wohnzimmer zu hängen.


    Leider ist es so dass wir in unserem Bekanntenkreis niemanden haben, der einen Beamer hat. Daher fehlt es natürlich an Erfahrungswerten bzw an gelegenheiten jemanden danach zu fragen.
    Ich hoffe, dass ich bei euch im Forum ein wenig Unterstützung finde um die "Erfahrungslücken" zu füllen.


    Liebe Grüße,


    Marc

  • Hallo Marc,


    willkommen bei uns hier.
    Ich denke deine "Erfahrungslücken" wirst du hier schließen können, hier ist jeder sehr hilfsbereit.
    Bei der Kalkulation bin ich bei Eddem, ob das wirklich günstiger wird bezweifle ich, oder du rechnest eventuell so das eine 100" Leinwand + Beamer weniger kostet als ein vergleichbarer TV, dann bin ich bei dir.
    Auf jeden Fall viel Spaß hier.


    Gruß
    Peter


  • Bei der Kalkulation bin ich bei Eddem, ob das wirklich günstiger wird bezweifle ich, oder du rechnest eventuell so das eine 100" Leinwand + Beamer weniger kostet als ein vergleichbarer TV, dann bin ich bei dir.


    Es ist wohl eher ein Mittelweg zwischen Machbarkeit und Rechnerei.
    Zum einen geht es einfach nicht, dass ich jetzt für 3000€+ einen Fernseher kaufe. Genauso wenig geht es natürlich, dass ich für 3000€ einen Beamer kaufe, sehr zu meinem Bedauern.


    Ein Fernseher, wie ich mir einen Fernseher vorstelle, also mit 4K + 3D in einer Größenordnung von 65" liegt preislich schon bei ein paar 1000 Euro.
    Beamer + Leinwand + Halterung + HDMI Kabel + Komponentenkabel + Audiokabel + Kabelkanal sollten so etwa bei 1400-1600€ liegen. Dass das eine Milchmädchenrechnung ist 4K mit FullHD zu vergleichen ist mir klar aber hey!


    Sprich 1000€ Beamer, 400€ Rahmenleinwand + Rest.



    Was für eine Leinwandgröße stellst du dir vor?


    Ohne Umstellen/Umplanen zu müssen habe ich aktuell 2,40m Breite maximal zur Verfügung. Daher hätte ich eine Leinwand mit einem 2m Tuch genommen. Sprich nachher etwa 2,20m Breite
    Das ganze im 16:9 Format wäre dann ~90"


    Ich war mal so frei hier einen Thread dazu zu eröffnen, finde das kommt einfach in einem Vorstellungsthread nicht so gut:
    Erster Beamer als TV Ersatz ins Wohnzimmer


    Wenn ihr Ideen/Anregungen habt, dann immer raus damit, ich bin euch für alles dankbar.

  • Das ist jetzt einer der Punkte, bei denen ich mir einfach nicht sicher bin.
    Wie in meinen Skizzen ersichtlich, hätte ich den Platz um eine Rahmenleinwand hin zu hängen.


    Auf der anderen Seite hätte ich mit einer Rolloleinwand natürlich den Vorteil, dass zur Not der TV hängenbleiben kann oder einem Bild weichen kann.


    Pro Rahmenleinwand:
    - Kein Verziehen des Tuchs
    - Langlebig
    - TV-Look


    Pro Rolloleinwand
    - Lässt sich bei Bedarf herausfahren
    - Nimmt keine Wandfläche ein
    - Kann auch größer werden als Rahmenleinwand
    - TV + Beamer Setup möglich


    Contra Rahmenleinwand:
    - Dauerhaft an der Wand


    Contra Rolloleinwand:
    - Motor der defekt werden kann
    - Keine Ideale Planlage des Tuchs / Wellenbildung


    Ich tendiere zu einer Rahmenleinwand. Sie ist einfach langlebiger, hält das Tuch immer ideal gespannt und es gibt kein Rein-Raus fahren / Wellenbildung. Dazu kommt, dass ich davon ausgehe ein Austausch des Tuches ist bei einer Rahmenleinwand deutlich einfacher zu bewerkstelligen.


    Preislich geben sie sich ja nicht wirklich was. Rolloleinwand wäre sogar ein wenig günstiger - Wobei ich mich frage wieso eigentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!