Fir + Phasenauslöschungen = Lösung?

  • Ich habe ja schon das ein oder andere über fir Filter gehört und auch das man Phasenübergänge damit linearisieren kann. Meistens habe ich das aber im Zusammenhang mit Aktivierung von Lautsprechern gelesen. Aber könnte man fir Filter auch benutzen um beide Frontlautsprecher in einem Frequenzbereich genau Phasengleich spielen zu lassen? So von 90-150 hz.
    Aufstellungsbedingt habe ich leider bei meinem rechten Frontlautsprecher mehrere Phasendrehungen an meinem Hörplatz, die Phasendrehungen sind bei mir genau im bereich 90-150hz und lassen den bass in diesem Bereich sehr dünn ausfallen.
    Könnte ich nun mit fir Filtern mein Phasenproblem bekämpfen oder geht das nicht?


    Gruß
    Norman

  • Hi Norman


    wie immer ist die Antwort nicht ganz einfach. :cheer:


    Tatsächlich können die FIR Filter dafür sorgen, dass die Musik phasenrichtig am Hörplatz ankommt.
    Das heißt aber nicht zwangsweise das der Frequenzgang richtig linear ist. Überhöhungen durch Schallüberlagerungen werden so abgesenkt dass der Frequenzgang deutlich linearer wird. Aber zaubern können auch die FIR Filter nicht. Wenn man aufstellungsbedingt eine Auslöschung von beispielsweise 10 dB hat, dann bekommst das Loch auch mit FIR Filter nicht vollständig weg.


    Du fragst nach einer Lösung ?
    Die Lösung muss immer lauten. Zuerst die Aufstellung der Lautsprecher und des Sitzplatzes optimieren, dann die Reflexionspunkte bedämpfen.
    Mit Überhöhungen haben FIR Filter gar kein Problem, schwierig sind aufstellungsbedingten Auslöschungen. Die Physik des Raumes lässt sich eben nicht überlisten. :zwinker2:


    IMHO Andi

  • Ich schreibe mal hier weiter. Ich habe jetzt zwei miniDSP 2x4HD. Habe bisher noch keine FIR filter erstellt da mir nicht 100%ig klar ist wie ich jetzt vorgehen soll.
    Auf der miniDSP Seite wird einen das Programm rePhase vorgeschlagen. Leider gibt es hierfür keine richtig gute Anleitung oder ein Tutorial welches einem Schritt für Schritt sagt wie man vorgehen soll. Ist hier jemand der sich damit gut auskennt und einem hier etwas unter die arme greifen kann?


    Angenommen ich möchte meine beiden Main-Lautsprecher und den Center im bereich von 80 - 300 hz mit FIR filtern bearbeiten so das die Phasen linear verlaufen. Wie stelle ich das an?


    1.) Ich Messe JEDEN Lautsprecher einzeln mit REW von 80-300 hz und exportiere die Messungen ...
    2.) Lade die Erste Messung (z.B vom Linken Main-Lautsprecher) in rePhase und dann?
    3.) Exportiere den Filter als .bin Datei
    4.) Importiere den FIR filter im miniDSP


    Jeder Lautsprecher bekommt ja seinen eigens für den Lautsprecher generierten FIR filter oder ?

  • Das sieht spannend aus, leider habe ich mit rePhase noch keine Erfahrungen sammeln können. Mir ist auch Niemand hier im Forum bekannt, der damit Erfahrungen haben könnte. In Jedem Fall bin ich auf Deine Erfahrungen gespannt. Einfach mal selber ausprobieren. Das Prog soll ja angeblich intuitiv zu bedienen sein. Wenn Du nicht weiter weißt, dann wirst Du im MiniDSP Forum sicher einen Ansprechpartner finden. Mit Sicherheit wirst Du jeden Lautsprecher einzeln messen und exportieren müssen.

    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!