welche und wieviele Absorber

  • Hallo,
    Ich habe nun an Hardware vieles was ich haben wollte und brauche nun Hilfe bei der weiteren klanglichen Optimierung.


    Ich habe mein System im Wohnzimmer und so gut es geht noch Auro 3D aufgebaut 5.1.4


    Jetzt war ich bei Torsten auf ein paar nette Stunden und einen guten Film.
    Und
    Und
    Ok da in diese Richtung will ich auch und näher dahin muss ich auch bei mir im Wohnzimmer kommen.


    Jetzt gibt es bei mir einige Punkte die ich einhalten muss.


    1. es ist ein Wohnzimmer und das muss es auch bleiben.
    2. es muss sich optisch einfügen ohne das meine bessere Hälfte einen Herzschlag bekommt.
    3. es muss Kindertauglich sein.
    4. ich bin ganz böser Staub Allergiker daher ist nix mit Teppichen möglich.


    Nun möchte ich aber das Klangbild durch Absorber verbessern und würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet.


    Hier ein paar Bilder, damit ihr euch vorstellen könnt worum es geht.
    Die Leinwand fährt den Durchgang zu.


    Gruß Chris

  • Da Lautsprecher an der Wand montiert sind, verusachen sie starke Reflexionen. Leider bringt man so auch keine Absorber auf die Spiegelpunkte.
    Die Couch steht an der Wand und damit im Druckmaximum. Dort sind die Raummoden am stärksten ausgeprägt.


    Der Raum ist nur wenig möbiliert, was eine lange Nachhallzeit mit sich bringt
    Es gibt leider keinen Platz für Bassabsorber in den Ecken. Teppich gegen die Bodenreflexionen geht ja auch nicht


    Eine abgehängte Decke, wäre ein gute Möglickeit. Wirst Du diese von Deiner Regierung genehmigt bekommen ?
    Vielleicht noch einen kleinen DSP zwischen den Subwoofer und damit die Moden absenken.


    Insgesamt wird es aber sonst sehr schwer, was an der Akustik zu verbessern. Das ist bei Wohnkino leider oft so.

  • Ich habe ein bisschen telefoniert und gebastelt und das kam dabei raus.


    Rote und weiße Absorber.
    Hier mein Raum einmal auseinander geklappt alles schwarze ist der Plaz den die Lautsprecher einnehmen.


    An der Rückwand das Rebellen Zeichen und an der Decke das Umbrella.


    Alles 5cm dick


    Hier die Entstehung der Teile bzw der Planung







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!