Oppo 103d vs LX 88

  • Hallo zusammen.
    Letztes Jahr gab es ja schon mal eine Diskussion darüber.
    Zum Thema. Ich möchte mir einen neuen Blueray Player kaufen. Meine beiden Favoriten sind der Oppo 103d und der Pioneer LX 88.
    Meine Frage ist nun, ob es da schon neue Erfahrungen gibt?
    Gruß Torsten.

  • Hallo Torsten,


    ich hatte den LX 58 und bin nach einer langen Testreihe neulich zu dem LX88 gewechselt. Demnächst möchte ich noch auf eine andere Vorstufe wechseln um das volle Potential über XLR im Stereo Betrieb zu nutzen.


    Ich kann gerne später noch meine Eindrücke schreiben!


    VG
    Daniel

  • Hallo Torsten,

    also ich habe mich sehr lange mit dem 88er befasst und war immer hin und her gerissen da der 58 auch echt super klingt. Was mir bei dem 58 gut gefallen hat war das er sehr klar geklungen hat. Gerade bei Details oder im Stereo bei Gitarren zupfen ist das schon geil. Allerdings war dann immer das Problem wenn es mir gefallen hat wollte ich gerne ZUNDER geben, dass ging aber immer nur eine kurz Zeit gut…weil es dann in das nervige kippte. Der 88er spielt ein bissel wärmer und bringt auch einen Tick mehr Feindynamik rein. Er klingt auch breiter und macht eine größere Bühne, gerade bei Filmen und Musik merkt man wie es sonorer klingt. Aber trotzdem hat mir der 58 beim Gitarren spielt mehr Spaß gemacht. Es war echt schwer……aber nach dem ich eine lange Zeit den 88er laufen hatte und dann wieder zum 58 gesprungen bin habe ich gemerkt das mir der 88er viel mehr liegt. Ich hatte mich mit ein paar Leuten unterhalten die den 88er haben und die meinte bzgl. der Stereo Performance entfaltet der 88er das beste Ergebnis über XLR. Mal sehen oder hören…….war sogar am überlegen mir nur eine reine Stereo Vorstufe zu kaufen…..hatte da auch schon eine im Visier und zwar die Parasound P5. Aber durch einen Zufall bin ich an eine gut erhaltene Marantz AV 8801 ran gekommen. Die soll genauso klingen wie die 8802 und ist auch der selber Aufbau. Da ich keine Atmos oder 4k brauche ist das für mich ein gute Wahl.

    Noch so am Rande….ich habe bald eine Marantz AV7005 zu verkaufen! Bei Interesse einfach melden!

    Jetzt noch kurz zum Bild…..das Bild ist bei 58 und 88er echt erste Sahne…..ich war echt verwundert das der 88er da nochmal eine schippe drauf legt. Das Bild ist sehr scharf und klar. Bei letzten Badner treffen ist der Alex (Tuxx) noch ein paar min länger geblieben. Und ich hatte ihm nochmal ein paar Filmausschnitte gezeigt evtl. kann er was dazu noch schreiben. Er selber hat den 58er die gleich LW und auch die gleiche größe. Ok er hat den Sony HW55 und ich den alten JVC HD350.

    Ich bin kein Oppo Fan…… würde wenn es nicht der 88er wird evtl. auch den Cambridge Audio CXU in die engere Wahl nehmen. Der hat auch einen Darbee Chip eingebaut. Soll laut einem Kollegen sogar besser ohne Darbee spielen. Bin so oder so kein Freund von irgendwelchen Klang/Bild- verbieger. Aber das ist meine Meinung und hat nichts zu heißen!

    Falls Du noch Fragen hast können wir auch gerne mal ne Runde funken.

    Bin mal gespannt welcher Player es wird.

    VG
    Daniel

  • Hi zusammen,

    den Oppo würde ich auch gerne mal testen. Kenne nur den 93er…. der Markus aus dem CineMagic hat den 103 mit Darbee…mal anklopfen ob er mir den mal leihen könnte oder ob selber mal bei einem Test dabei sein will.

    VG
    Daniel

  • Der LX88 ist ja noch mal ne ganze Ecke teurer als der Oppo, was kann denn der noch mehr als der Oppo 103DE?


    Das liegt daran, daß der Vergleich etwas hinkt. :zwinker2:
    Um einen fairen Vergleichstest sicherzustellen müßte man den Oppo 105 heranziehen, da er genau wie der Pioneer über symetrische Ausgänge und eine entsprechend hochwertige Analogsektion verfügt.
    Außerdem hat der Oppo 105 ebenfalls den ESS Sabre DAC verbaut, der auch im Pioneer verwendet wurde.


    Darbee halte ich für überflüssig, da ohnehin jedes Gerät im HK über Verschlimmbesserer verfügt, die in Summe das Bild eher schlechter machen.
    Bei Reality Creation, Super Resolution, und Co. muß man sich sowieso für eine Sache entscheiden.
    Je hochwertiger der Beamer, desto weniger braucht man diesen elektronischen Unsinn.



    Gruß
    Junior


  • Um einen fairen Vergleichstest sicherzustellen müßte man den Oppo 105 heranziehen, da er genau wie der Pioneer über symetrische Ausgänge und eine entsprechend hochwertige Analogsektion verfügt.


    Der Oppo 103 hat die Analogsektion aber auch, der Pioneer aber nicht?
    Du würdest nicht den Oppo 103 Darbee kaufen wenn du vor der Entscheidung stehen würdest?


    lg, Alpi


  • Der Oppo 103 hat die Analogsektion aber auch, der Pioneer aber nicht?
    Du würdest nicht den Oppo 103 Darbee kaufen wenn du vor der Entscheidung stehen würdest?
    [


    Nein, der Oppo 103 hat keine symetrischen Ausgänge und verfügt auch nicht über den Sabre DAC.


    OPPO


    Ich würde den 105 ohne Darbee kaufen, da ich sowieso einen 4K Beamer mit Reality Creation habe und das Bild scharf genug ist,
    aber ich glaube den gibt es nicht mehr oder nur noch Restposten.
    Wie sich der Oppo105 im Vergleich zum Pioneer schlägt weiß ich nicht, aber die Unterschiede werden mit hoher Wahrscheinlichkeit marginal sein.


    Gruß
    Junior

  • Die symmetrischen Ausgänge sind ja für Stereo, würd ich nicht benötigen ebnso den Kopfhörerausgang.
    Würde nur über HDMI in den Vorverstärker gehen also rein Film.
    Ob die Sabre DAC den Preisunterschied rechtfertigen weiß ich nicht, hab leider noch keinen gehört bzw. gesehen.
    Hmm.. schwierig.
    Als Beamer kommt der JVC X500 zum Einsatz.


    lg, Alpi

  • Hi zusammen,
    da wäre dann doch wirklich interessant welcher der besser ist...der 105 oder der 88er. Wusste nicht das der 105 den SABRE32D/A-Wandlers auch hat.


    Denke nicht das sich die Geräte viel nehmen werden. Bin mal gespannt wie sich der Player über XLR anhört.


    VG
    Daniel

  • ich würde damit - wenn möglich - noch warten, ab März kommen die neuen 4k BR Player.
    Da werden die Preise für die hochwertigen Player in den Keller gehen.


    Ev. ist der neue billige Oppo schon ein Zeichen dafür


    Nutze den Darbee bis 4k zusammen mit der RS vom Sony aber Beides nur max. 20%

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Hallo Daniel.
    Du hast ja auch den LX 55. Wie ist denn der im Vergleich in Punkto Bild,Ton und Ladezeiten.
    Gruß Torsten.


    Meinst Du jetzt den 55er oder 58er? Egal ich hatte beide und zwar der 55er macht auch ein gutes Bild un d der Ton war auch Top. Die Ladezeiten waren normal.......hatte mich zu mindestens nicht aufgeregt. Das einzige was war das viele Probleme mit dem 55er hat ich selber nicht. Bei dem 58er wurde das behoben und er macht alles nochmal besser. Ist auch von Wertigkeit her viel besser aufgebaut...kein Wunder bringt auch 10kg auf die Waage..der 88er sogar 14 kg:-).




    ich würde damit - wenn möglich - noch warten, ab März kommen die neuen 4k BR Player.
    Da werden die Preise für die hochwertigen Player in den Keller gehen.


    Ev. ist der neue billige Oppo schon ein Zeichen dafür


    Nutze den Darbee bis 4k zusammen mit der RS vom Sony aber Beides nur max. 20%



    Klar kann man warten aber wir warten schon lange und ob die neuen 4 K Player ein Bluray besser abbilden als eine guter BluRay Player wage ich zu bezweifeln. Ich kenne das noch gut aus den DVD Zeiten....das hat ewig gedauert bis mal ein BR Player die DVD in einer vernünftigen Quali abgespielt hat. Da war das Augenmerkmal nur bei BR-Disc und ich glaube so wird das auch bei Ultra HD sein. Falls da überhaupt mal ne Scheibe raus bringen.


    Aber da können wir machen was wir wollen ein Kristallkugel hat keiner um rein zu schauen was passiert. Da müssen wir einfach abwarten und sehen was die Zeit mit sich bringt.


    VG
    Daniel

  • Hier noch ein Testbericht vom OPPO 105 und Pioneer LX88:


    In der stereoplay Ausgabe 2/2015 auf den Seiten 56 bis 60 wurden zwei Universalplayer im Vergleich getestet


    Testauszug:


    "... schon beim Checken der Bildqualität im ersten Durchgang bemerkten die Tester einen charakteristischen Unterschied im Klang der zwei Kontrahenten, der sich bereits via HDMI angekündigt hatte. Der Pioneer klang schlicht klarer und irgendwie leichtfüßiger als der OPPO. Dies blieb auch bei genauerer Untersuchung mit verschiedenen Medien von CD und SACD bis zu vom Server gestreamten Hochbit-Musikdaten so. Der OPPO klang stets im ersten Augenblick etwas detaillierter, beim zweiten Hinhören aber gab der Pioneer die gleiche Menge feinster Strukturen wieder, klang dabei aber dynamisch und räumlich aufgeräumter.


    Diese Eigenschaften setzten sich auf der analogen Seite fort; zumindest dort, wo die beiden vergleichbar waren, schließlich bot nur der OPPO einen analogen Mehrkanalausgang. Der, klang charakteristisch ähnlich wie sein separater Stereoausgang, nur einen Hauch unruhiger.


    Dann konzentrierten sich die Tester auf den Vergleich der XLR-Ausgänge, die die jeweils audiophilsten Ergebnisse lieferten. Wenn überhaupt, verstärkte sich der Unterschied zwischen beiden noch, wenngleich die Differenz eher charakterlicher als absoluter Natur war. Immerhin bot der Pioneer auf der analogen Seite für den Ton etwas Ähnliches wie der Darbee bei OPPO fürs Bild. In einem zusätzlichen Prozessor-Board erlaubt er ein mehrstufig schaltbares Oversampling, die Wahl zwischen einem steilflankigen und einem softeren Audiofilter und einen Direct-Modus zu Umgehung deses Verarbeitungsschrittes. Im Dirct-Modus klang er seinem HDMI-Signal ähnlich: kein Wunder, erält die Multimedia-Schnittstelle doch ausschließlich das Dirct-Signal.


    Direct und Upsampling klangen nie dramatisch unterschiedlich, doch mit Interpolation und dem weicheren Filter gelang dem BDP-LX88 eine detailiertere und dabei musikalische Darbietung, als wenn der Wandlerchip ESS Sabre32 ES9018 das Signal allein hätte aufbereiten müssen. ..."


    "... Pioneer konzentriert sich etwas mehr und klingt dabei fantastisch, glockenklar und räumlich. ..."


    Fazit:


    Toll verarbeiteter, rein auf Klangqualität gezüchteter Blu-ray-Universalplayer. Er bietet Streaming via DLNA, symmetrische Stereo-Ausgänge, agiert schnell und leise und klingt kristallklar, feingliedrig und sehr musikalisch.


    Klang: absolute Spitzenklasse


    Gesamturteil: überragend


    Preis/Leistung: überragend

  • Hallo zusammen.
    Dank dem Rat von Daniel und seinen Erfahrungen mit dem Gerät, habe ich mir ja auch den Pioneer BDP LX 88 gekauft. Jetzt habe ich ihn ein paar Tage testen können und bin absolut begeistert. Hatte ihn mir ja auch geliehen um ihn auszuprobieren. Schon da war ich überzeugt. Ich habe mir mehrere Filmausschnitte angesehen und diverse CD'S angehört. Immer im Vergleich zu meinem alten Bluray Player ( LX 55 ). Der gefiel mir zwar auch gut, aber es ist schon ein großer Unterschied zum LX 88. Das Bild hat viel mehr Kontrast. Die Farben wirken lebendiger. Einfach toll. Der Klang tut sein übriges dazu. Auch hier, kein Vergleich. Mehr Dynamik, alles klingt räumlicher und detaillierter als vorher.
    Das hat mich alles ein bisschen daran erinnert, als ich mir zum ersten Mal vernünftige Chinch Kabel gekauft und angeschlossen habe. Für mich hat sich die Neuanschaffung mehr als gelohnt.
    Danke nochmal an Daniel.
    Gruß Torsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!