Lautsprecherkabel

  • Kabelthreads sind ja immer sehr interessant/amüsant. :big_smile:
    Abgesehen von der Farbe, sofern sichtbar/wichtig, ist akustisch betrachtet schlicht egal, was man da verwendet. (Sofern sie nicht beschädigt sind)
    Physikalische Unterschiede gibt es, keine Frage, aber es gibt keinen(!) echten Blindtest, der einen Beweis von Verbesserung des Klangs durch (Lautsprecher)Kabel beweist!
    Insgesamt werden solche Tests von den Herstellern solcher Kabel natürlich (warum nur?) nicht gemacht/gefördert, und (ich vermute) die HiFi-Presse, die das eigentlich mal tun sollte, hat zu viel Angst, Anzeigenkunden zu verprellen.
    (Hier mal ein Link zu dem Text eines alten wohl echten Blindtests: LS-Kabelblindtest Hörmal)


    Ich verwende ein günstiges Kabel vom Baumarkt (Meterware von der Rolle in 2,5mm², aber die 2,5mm² nur, weil ich Sorge hatte, dass ich dünnere beim Ziehen durch die Leerrohre beschädigen könnte, und es preislich keinen wirklichen Unterschied gemacht hat)
    Ach ja, meine sind schwarz :byebye: aber sehen tut die ja eh keiner in den Rohren B)


    Das mit den Steckern sehe ich so:
    Wenn man öfter Komponenten tauschen möchte/muss, oder die Anlage oft mal hier mal da aufbauen muss, also diese Anschlüsse oft benutzt, haben sie einen Sinn. Ansonsten stellen sie zumindest theoretisch eine potentielle Klangverschlechterungsquelle im Vergleich zum Nackten, direkt angeschraubten/geklemmten Kabel dar.
    Grund:
    nacktes Kabel: ein Übergangswiderstand zw. Kabel und Terminal
    mit Stecker: Übergangswiderstandzwischen Kabel und Lötzinn, dann zwischen Lötzinn und Stecker und zwischen Stecker und Terminal.
    Bei Steckern mit Schraubklemme wären es nur 2 Übergangsstellen, aber immer noch doppelt so viele wie ganz ohne.


    Einen Blindtest dazu wird es wohl nirgends geben, ich gehe aber davon aus, dass man diese "physikalisch sicher messbaren" Unterschiede genau so wenig hören kann, wie die Unterschiede von LS Kabeln insgesamt.


    Ergo: Stecker sind ein (teures) Komfort-Gadget.


    Doppel-Ergo: Steck das Geld besser in die Raumakustik, da hast Du zigfach mehr von.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Kabelthreads sind ja immer sehr interessant/amüsant. :big_smile:
    ...es gibt keinen(!) echten Blindtest, der einen Beweis von Verbesserung des Klangs durch (Lautsprecher)Kabel beweist!


    Korrekt formuliert muß das heißen, bei DIR gibt es keinen. :zwinker2:


    Ich mag diese Debatte nicht, weil sie HiFi-Fans in zwei feindliche Lager spaltet.
    Die eine Fraktion die Kabel an Equipment testet das vermutlich nicht mal die Hälfte des getesteten Kabels kostet,
    nur um nachzuweisen daß tatsächlich kein Unterchied hörbar ist, was in diesem Fall vermutlich auch stimmt,


    und die andere Fraktion die ständig für bescheuert erklärt wird, weil sie angeblich nicht wissen wohin mit der ganzen Kohle,
    oder beschuldigt werden an einem LSD-Flashback zu leiden.


    Mein Fazit aus der Debatte: Wer keinen Unterschied hört, hat viel Geld gespart. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Na, ich würde nicht so weit gehen, gleich von Verfeindungen zu sprechen B)


    Vielleicht hat stellt ja hier einer von denen, die eine "über alle Zweifel erhabene Anlage" hat, eben diese zur Vefügung, dort einen Blindtest zu veranstalten.
    Wenn es in Reichweite ist, stelle ich gerne sowohl das 'Billigkabel', als auch, dass ich die Planung des Tests und Durchführung mache. (Also umstecken und abspielen nach dann nur mir und einem Assistenten bekanntem Plan.)


    Frage mich, warum die Hersteller dieser Kabel das nicht anbieten, denn was hätten die schon zu verlieren?


    Aber dein Fazit ist mal richtig, wer keinen Unterschied hört, spart Geld. :big_smile:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hachja die Diskussion über Kabelklang.


    Ich glaube hier wird man nie zu einem wirklichen Ergebnis kommen, da dort die verschiedensten Faktoren reinspielen.
    Aber dazu ganz interessant finde ich den Genesisreport Hier wurden tatsächlich einige Blindtests durchgeführt und alles mit Messungen und physikalischem Hintergrundwissen ergänzt.


    Im Endeffekt bleibt mMn aber nur Ausprobieren an der eigenen heimischen Kette, nur dann kann man selbst entscheiden.


    Im Übrigen kann aber ein Chinchkabel in ungünsitgen Konstellationen zumindest zu einem Brummen führen. Das konnte ich schon erleben, als wir ein Folienkabel mit hoher Kapazität an einem Plattenspieler angeschlossen haben. Mit jedem "normalen" nicht-folienkabel Kabel ist das Brummen wieder verschwunden. Daran sieht man zumindest, dass ein Kabel mit hoher Kapazität in Verbindung mit einem sehr leisen Signal, also einem Signal mit sehr niedriger Spannung, zu ungewollten effekten führen kann.
    Auch bei sehr langen Hdmi Kabeln, die zum Beamer gehen. gibt es meines Wissens nach Probleme, da mit einigen Kabeln gar kein Bild ankommt, mit anderen ein Bild, das z.B. einen Grünstich aufweist und mit wieder anderen Kabeln kommt ein ganz normales Bild an.
    Aufgrund solcher Erfahrungen finde ich, das Aussagen, nach denen Kabel gar keinen Einfluss haben können, schon widerlegt sind.


    Aber wie gesagt, am besten Ausprobieren, weil wenn die Anlage mit einem teureren Kabel für einen selbst besser klingt hat man ja, wenn auch nur subjektiv, etwas gewonnen B)


    Grüße,
    Andi


  • Frage mich, warum die Hersteller dieser Kabel das nicht anbieten, denn was hätten die schon zu verlieren?


    Gar nichts, darum machen einige das auch.
    Zum Beispiel Progressive Audio
    Außerdem führen diverse HiFi-Händler in regelmäßigen Abstäden Workshops zu diesem Thema durch.


    Den vollständigen Artikel von P. Schüller gibt es hier : Klangqualität ist jetzt meßbar !


    In diesem Thema sind übrigens einige schlaue Köpfe unterwegs, wie der oben verlinkte Artikel zeigt.
    Außerdem haben die ein wesentlich besseres Meßequipment als wir. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Nenene Männers...nich mit Kabelklangdiskussion anfangen... :blink:


    Hier soll ein der Anlage adequates schwarzes Lautsprecher Kabel gefunden werden...


    Denon X1000 mit recht guten Regalboxen...


    Will jetzt echt einer hier ne 500Euro strippe empfehlen? Ernsthaft?


    Lg
    Christian


  • Will jetzt echt einer hier ne 500Euro strippe empfehlen? Ernsthaft?


    Nee, nicht wirklich. :rofl:
    Aber einen ausreichenden Querschnitt mit hoher Litzenanzahl und eine vernünftige Abschirmung sollte die Strippe mindestens haben.


    Von meiner Seite ist die Kabeldebatte damit auch beendet. :boss:


    Gruß
    Junior

  • Ich kann mich Junior nur anschließen, aber wenn das Thema schon aufgebracht wurde, dann kann man sich ja mal äußern :sbier:
    Ansonsten ist man mit einem 2,5mm² reinkupfer Kabel immer gut dabei B)


    Grüße,
    Andi


  • MESSbar habe ich nie in Zweifel gezogen B)
    Aber lassen wir das.


    Ansonsten würde ich Andi folgen: 2,5mm² Cu-Kabel. Wenn es schön sein soll, mach Dir so einen Gewebeschlauch drum, oder kauf gleich ein fertiges mit Schlauch, dass dann aber vermutlich teurer sein wird als wenn Du es selbst durch den Schlauch ziehst.


    Persönlich sehe ich das so, dass die besten Kabel die sind, die man nicht sieht, daher würde ich auf den Schlauch verzichten und das so verlegen, dass man es, wenn irgendwie möglich, nicht sieht, auch wenn der Aufwand idR dabei größer ist. Mir ist ein "aufgeräumter" Raum da wichtiger als ein "schickes" Kabel, aber das ist natürlich Geschmacksache :sbier:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!