Lautsprecherkabel

  • Hallo,


    Es war ja super mit 0. Dann hätte ich die Auslöschungen aber doch auch vorher merken müssen und es war ja super. Ich hatte nachträglich nichts mehr gemacht beim sub. Ich verstehes nicht. Hab den sub aus gemacht mit der Fernbedienung und dann wieder an. Es war wieder einen Tick druckvoller. Wie geht das?


    Ich behalte das mal im Auge. Rätsel.


    Ben

  • Hallo Ben,


    ....wenn Du wüsstest wie mir dies mir bekannt vorkommt,hatt die letzten Tage auch ein Phänomen nach dem anderen. Bleibe ruhig und schreibe Dir am besten auf was Du probierst hast zu ändern. Später lässt es sich achwerer nachvollziehen was Du vielleicht ausversehen verstellt hast. Ein falscher Tastendruck und zu schnell das Menü verlassen und schon ist es passiert. In der Regel fällt es durch die Erfahrungen sofort auf.


    LS Abstände, Pegel, Übernahmefrequenz etc.verstellt klingt es nicht mehr wie gewohnt.


    Es kann aber manchmal abhängig von Dir selber sein, der Mensch hört und fühlt nicht 365 Tage gleich. Messungen geben hier sofort Aufschluss.


    Gruß Alexander

  • Hallo Alex,


    dann bin ich beruhigt . :sbier: Denn so langsam habe ich schon an meinen Ohren gezweifelt. Die hatte ich auch ins Auge gefasst, dass sie mir vielleicht einen Streich spielen. Aber den Druck spüre ich ja auch, wenn er da ist. Also kann es ja nicht ganz an den Ohren liegen oder doch? Wie gesagt ich habe gar nichts verändert nach dem messen. Es begann plotzlich. Hab keine Idee woher das kommt.


    Was würdest du/ ihr mir raten.


    Ben

  • Hi Ben,


    eine Ferndiagnose zu stellen idt unmöglich da ich Deine Gegebenheiten nicht kenne. Bei mir waren es drei HDMI Kabel, die vorher liefen. Hier kam es zu Dynamikeinbußen die ich vorher noch nie war genommen habe. Es kann also an der Verkabelung liegen, der Quelle, Film oder Zuspieler etc.


    Ich würde auch mal über einen Reset des AV Receivers nachdenken, falls es doch Veränderungen im Einmessssystem gegeben hat. Ist mühsam aber nur so kannst Du dies auch ausschließen.


    Der Teufel steckt im Detail. Ich würde alles nach und nach austauschen um so den Fehler finden zu können.


    Gruß Alexander

  • Hi Alex,


    etwas verspätet meine Antwort. Was soll denn der Reset positiv machen? :unsure: Hab sonst keine Einstellung verändert. Bin momentan nicht zu Hause. Werde dann gerne wenn Tipps kommen diese ausprobieren.


    Ben

  • Hallo,


    Kurze Rückmeldung. Hatte es kurz dran und hat mir nicht so gut gefallen. Ich tendiere jetut dazu mir ein schwarzes fertig konfekt. Kabel zu kaufen. Jetzt ein paar Fragen. Ich habe ja 1,5mm Kabel an allen Lautsprecher. Kann ich da jedes Kabel was mir optisch gefällt nehmen oder sollte es irgendwelche gleichen Eigenschaften haben? Am Besten direkt auf Bi-Wire? Habt ihr einen ernsten Kauftipp?


    Ben

  • Hi,
    nimm Reinkupferkabel, 2,5qmm in Farbe deiner Wahl.
    Bi Wire? Wie willst die befeuern mit dem X1000? Parallel an einen Ausgang? Da hast mit der Hardware keinen Vorteil.


    Grüße
    Christian

  • Nur mal zur Info:


    Bi-Wiring LS-Kabel hängen immer an einem LS-Ausgang, sonst wäre es Bi-Amping.
    Der einzige technische Vorteil dabei ist, daß der SKIN-Effekt verringert wird.
    Der Nachteil ist, die induktive Kapazität verdoppelt sich.
    Genauso wie der Preis des Kabels, da hier die doppelte Länge benötigt wird.
    Außerdem können bei billigen Strippen Laufzeitunterschiede im Signalweg auftreten, weswegen einige Hersteller Korrekturfilter im Kabel einbauen.
    Solche Kabel sind selbst bei "normalen" Längen schon in Richtung vierstelliger Betrag anzusiedeln, falls die wirklich was taugen.


    Fazit:
    Für den durschnittlichen Heimkinobetreiber überflüssig wie sonst was, weil der Vorteil falls vorhanden erst auf sauteuren Geräten hörbar ist und das eigentlich auch nur im Stereo-Betrieb bei entsprechender Musik und Aufnahmequalität.


    Gruß
    Junior

  • Hallo Ben,
    ein Tipp kann ich Dir geben und das Kabel mischt ganz vorne mit und hat sogar ein Silent Wire LS32 an MCINTOSH mit Wilson Audio Lautsprecher weggespielt.
    Bei mir ist es die Nummer eins. Bei mir spielt es seit gestern und ich habe nur noch ein Grinsen im Gesicht.


    Vertrieben wird das 16adrige Kabel durch Cinemike zu einem super Kurs.
    Ruf die Jungs an. Du wirst es nicht bereuen, sofern Du nicht nur zu den Leuten gehörst die max. 2-5Euro pro laufenden Meter investieren.


    Beste Grüße trace

  • Hallo,


    ich suche ja ein schwarzes Kabel. Hab das mal versucht selber zu machen. Klappt irgendwie nicht so richtig. Das beste wöre ein schwarzes fertig konfektioniertes Kabel. Kennst du da eins?



    Ben



  • Hi,


    Also ich versuche es jetzt wohl doch mal selber hinzubekommen.:D Hab mir nen Gewebeschlaich von viablue in der passenden Größe bestellt.


    Hab ja von öhlbach das konfekt. lautsprecherkabel. Mal sehen, wie es klappt und ob ich die Enden dann mit schwarzem Isolierband verschließe. hab keinen Heißluftfön und mit eine, Feuerzeug hab ich schiss was zu versenken.




    Habt ihr noch Anmerkungen?


    Viele Grüße


    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!