REW-Messung über JRIVER (beinhaltet Faltung)

  • Hallo, kann mir jemand helfen:
    ich habe mit Acourate mir Filter erstellt und lasse diese in JRIVER laufen und gebe den Sound über ASIO an meine RME-Soundkarte. Nun würde ich aber mal gern sehen was der Acouratefilter bewirkt und eine Messung machen. Dazu verwende ich REW. Aber in REW kann man, wenn man ASIO als Treiber auswählt nur die JRIVER-Ausgabe anwählen und kann dann nicht gleichzeitig auf die (z.B. Mikrofoneingang) de RME-Soundkarte mehr zugreifen.
    Ich kann in REW also entweder den Mess-Sweepton abspielen oder aufnehmen, aber eben nicht beides gleichzeitig.
    Hat jemand schon mal eine Messung mit Convolver gemacht und kann mir sagen, wie an das macht?

  • Die Lösung über "multiclient ASIO of Steinberg" habe ich bereits erfolgreich getestet. Diese ermöglicht dass man über ASIO für Aufnahme uns Widergabe getrennte Geräte verwendet. Die Variante hat 2 Nachteile: die Umkonfiguration von ASIO-Server und JRIVER und REW ist jedesmal recht aufwändig und die Stabilität ist auch nicht immer gewährleistet. Zumindest bei meinem Windows kann es durchaus sein, dass ASIO einfach nicht mehr sauber läuft und es auch mal knackst oder sonstige komische Sound-Effekte auftreten und auch nur knackfrei läuft wenn die Soundkarte auf maximale Puffergröße gestellt ist. Ich hätte gern natürlich eine einfachere Lösung.


    Daher zeige ich hier mal auf was für die Messung alles gemacht werden muss:
    • Da die ASIO-Treiber keine 2 Geräte unterstützen, kann REW unter ASIO nur über RME-Soundkarte ausgeben (Sweep abspielen) und einlesen( Microphon). Möchte man über JRIVER (über Datei live öffnen) das Sweepfile abspielen so kann JRIVER nicht mehr über ASIO auf die RME-Soundkarte zugreifen  Abhilfe kann der „asioserver“ schaffen  leider klackert dann Sound (liegt vermutlich daran dass 2 Geräte auf dasselbe ASIO-Device zugreifen. Beschreibung Vorgehen  Abhilfe: REW-Sweepsignal über an JRIVER routen und dort über „DateiLive öffnen“ einlesen und bearbeiten und an Fireface rückspielen:
    • Asioserver installieren (ASIO multiclient driver von Steinberg)
    • Asioserver starten und „ASIO Fireface USB“ im Menüwählen, JRIVER und REW starten und dort „ASIO client“ auswählenAchtung: alle Geräte dürfen auf den ASIOSERVER nur mit derselben Bitrate zugreifen. Ebenso darf auf die RME-Karte nur 1 PC-Programm schreiben (entweder ASIOSERVER oder z.B: JRIVER, aber nicht gleichzeitig beide!!!!!)
     REW-Sweepsignal auf ADAT3 ausgeben
    o Fireface „ADAT3“-EingangSubmix auf „ADAT3-Ausgang“ und dort Loopback anschalten
    o Den Loopbackkanal von ADAT3 erreicht man in JRIVERLIVE durch Kanaloffset 12:
    o REW: 2048 Samples in RME-Settings einstellen (gibt weniger Knackser?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!