5.1 Übergangsset

  • Hallo,
    wie in meinem Bauthread ( http://www.heimkinoverein.de/f…n-man-heimkino-im-norden/ ) beschrieben kann ich vorerst nicht die Top-Boxen kaufen, die ich gerne hätte. Darum bin ich jetzt auf der Suche nach Übergangsboxen, mit denen ich auch Spaß haben kann.


    Vorerst ins Auge gefasst hab ich folgendes: Jamo S 626 HCS 3 oder Jamo S 628 HCS 3 in Verbindung mit dem Jamo 660 Sub
    Das liegt bei bis zu 1000€ und wäre damit preislich vorerst noch im Rahmen. (Gegebenenfalls würde ich dann natürlich bei Bedarf noch einen zweiten Sub dazuholen).


    Bin über Meinungen zu den Jamos, oder auch Vorschläge zu anderen Boxen offen :-)


    (Achja, der Raum ist 4,72m x 2,70m und es geht nur um Heimkino, nicht Musik)

  • :mad:


    Warum 1000€ in ein halbes dutzend Brüllwürfel versenken, die du später sowieso nicht mehr hören willst,
    und die auch keiner kaufen will ?


    Ich weiß ja nicht wie deine Planung aussieht, aber ich würde die Kohle an deiner Stelle erstmal in 2 Stereo-LS investieren, die du auch später noch
    verwenden willst und die restlichen Kanäle nach und nach aufrüsten.


    Der Vorsatz die Dröhnkiste(Subwoofer) noch um eine weitere zu ergänzen, macht das Ganze nur noch schlimmer.


    Sorry, aber ich bin immer noch der Meinung, Masse erstzt keine Klasse. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Danke erstmal für deine Meinung. Die will ich dir auch lassen, ich sehe das aber alles etwas anders :blink::big_smile:
    Das die JAMO-Sets keiner kaufen will halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Die Zielgruppe ist da doch deutlich größer als für wirkliche High-End-Technik.


    Ich selber gucke momentan im Wohnzimmer mit zwei Magnat Quantum 603 als Front, einem uralten Onkyo Center und die dazu passenden und auch uralten Onkyo Dipole als Rears. Sub ist ein Mivoc Subwoofer SW1100a. Und ob du es glaubst oder nicht, auch das macht schon verdammt viel Spaß.
    Klar, wenn ich das im direkten Vergleich hören würde bei einem Freund mit teureren Boxen, dann macht es sicher weniger Spaß, aber ich kann damit wunderbar leben.


    Mit 2 Stereo-LS hingegen werde ich sicher keinen Raum mit Beamer/Leinwand und ähnlichem umbauen, da hör ich lieber mit 5 Schrottboxen Surround, als 2.0, sorry ;)


    Und mein Mivoc ist bei weitem nicht das beste was ich so gehört habe (Und dazu gehören eher hochklassige Musiker-Studios als keine Heimkinos) aber auch das kann Spaß machen. Und da wird mir der Jamo 660 wohl sicher nochmal mehr Spaß machen :big_smile:


    Also wiegesagt, ich lass dir und wahrscheinlich vielen anderen hier gerne sein teures Hobbie, meine Prioritäten liegen bei Luxus Dingen woanders. Für mich ist Heimkino eine nette Geschichte, die mehr ein Bastelprojekt ist, denn ein Projekt was dann mehr als alle 1-2 Wochen mal zum Einsatz kommt.


    Ich hoffe finde hier jemanden der mir mit diesem Low-Budget-Versuch trotzdem weiterhelfen kann. Sonst muss ich wohl mal Richtung Hifi-Forum fremdgehen ;-)

  • Hi Ironman,


    also der Jamo 660 spielt eigentlich garnit so schlecht. Allerdings geht er nur bis 40Hz runter und das ist einfach zu wenig für einen Sub. Ich weiss nicht wo Du später mal mit deinem System hin willst. Wenn du es bei 1000€ System belassen willst ist es auch ok wenn Du dir das System holst.


    Willst Du aber dann doch in ein paar Monaten oder einem Jahr aufrüsten...würde ich persöhnlich dann eher zu was greifen wo ich am Ende auch hin möchte.


    z.B
    Nur die Front angehen und hinten die Magnat als Rear lassen und erstmal ohne Sub. Wie z.B. RF82MKII und den Center RC62 MKII....die RF82 machen mehr Tiefgang als den Jamo660. Und später dann mal die Rear austauschen und dann wieder einen Sub und dann irgendwann den anderen Sub.


    Oder RB81 MKII x2 und den Center RC62 MKII und einen Sub. Als Rear auch die Magnat. Später dann die Rb81 nach hinten und dann vorne die 82.


    Ich rede aus eigener Erfahrung, mein erste Setup war ein Klipsch Quintett Sat. LS


    Dann kam das RF52er Set
    Dann kam das RF62er Set
    Dann kam das RF82er Set
    Dann kam das RF63er Set (Das war richtig gut schon..insgesamt 18x 6,5 Zoll Chassis) :zwinker2:
    Dann kam wie es kommen musste mein Traum Set was ich von Anfang an haben wollte...wobei da fehlen noch 2 RF7 und 2x KW120
    3xRF7 MKII, 2x RF82 MKII und 2xKW120 mit der AMP KW1000


    Mach dir in ruhe Gedanken!


    Nur zur Info ...ich komme auch an Jamo ran. :dancewithme


    VG
    Daniel

  • Naja Junior,


    hast Du das Jamo Set eigentlich schon mal gehört und Brüllwürfel sind das auf keinen Fall.


    Das Set hat mein Patenkind im Einsatz und für das Geld was Du bezahlst ist es eine Super Anschaffung und Preis-/Leistungstechnisch TOP.


    Klar es ist halt mit den Anschaffungen immer so, dass wenn man etwas billigeres kauft und dann nach einer gewissen Zeit wieder verkauft man halt immer Verlust einfährt. Daher würde ich wenn Du das Klipach als Zielset hast, mir trotzdem überlegen noch ein oder zwei Monate länger zu sparen und dann doch gleich das richtige Set zu kaufen.


    lg
    Markus

  • Das sind Meinungen mit denen ich mehr anfangen kann, wirklich konkrete Lösungsvorschläge, vielen Dank! :-)


    Ich werd mir das auf jedenfall gründlich überlegen wo die Reise hingehen soll.


    Dano: Deine Ideen sind wirklich sehr Reizvoll. Für deine zweite Variante mit der vorläufigen RB81 MKII Front wäre die Frage welchen Sub man dazu nimmt. Dann könnte ich mir für die Variante auch den Gesamtpreis zusammenstellen und alles gegeneinander abwägen :)


    Ach und was ich grade sehe: Machen die RF82 überhaupt Sinn wenn man vor hat eine Baffle-Wall zu bauen?


    Und gibt es auch noch irgendwas zwischen den Jamos und dieser Variante? Quasi als gute Lösung in der Mitte? Geht ja jetzt preislich beides sehr deutlich auseinander.

  • Bei den Jamo würde ich vorerst nur die Rahmen der BaffleWall bauen und vorne den Stoff schonmal draufpacken. So hätte ich sie nicht verschlossen, hätte aber schonmal die Grundkonstruktion falls ich die Wall mal erweiter.


    Blöd mit den RF82, dann muss ich mich nach was anderem umschauen.


    Was wäre den preislich so wie die RF82 bzw. gerne auch etwas drunter, was ich in einer Baffle-Wall betreiben könnte und nach und nach zusammenstellen kann?

  • Wie ich nach etlicher Recherche jetzt nochmal feststellen konnte, ist eine Bafflewall in meinem Raum eh Blödsinn, da er dafür einfach zu klein ist.


    Ich werde also einfach ein Leergerüst bauen, in dem die Boxen verschwinden und werde diese nach außen mit Akustikstoff beziehen, um die Boxen verschwinden zu lassen.


    Damit hätte ich wieder alles an Boxen Optionen offen und würde momentan dazu tendieren: "Oder RB81 MKII x2 und den Center RC62 MKII und einen Sub. Als Rear auch die Magnat. Später dann die Rb81 nach hinten und dann vorne die 82."


    Frage: Wie viel Wandabstand sollte man zur Rückwand und Seitenwand einplanen für die RB81 MK|| bzw. 82?

  • Hi,
    die RB81 kannst Du Wandnah aufstellen da sie das BR nach vorne haben.


    Die 82er würde 20-30 cm von der Wand wegstellen.


    VG
    Daniel

  • Für 430€ bekomme ich einen gebrauchten, knapp über ein Jahr alten SVS SB-12 NSD mit Restgarantie. Passt der auch zu der Klipsch-Geschichte?
    Das wäre doch auf jedenfall ein fairer Preis und für meine Zwecke zu gebrauchen?!

  • Okay, die Subwoofer Frage hat sich insofern erledigt, als das ich eben ausführlich mit Dano telefoniert habe und vorerst zu folgender Lösung für mich tendiere:


    3x RB81 mk2 in der Front in Verbindung mit einem R115SW Sub.
    Dipole als Rears werden dann später nachgerüstet, genauso wie ein zweiter Sub. So kann das Projekt dann aber schonmal starten :big_smile:

  • Das hört sich nach einem guten Plan an, mittelfristig wirst Du an einem zweiten Sub nicht vorbeikommen. :zwinker2:
    Es ist eigentlich Pflicht, Hörerfahrung zu sammeln und den Lautsprecher vorher Probe zu hören.
    Wie läuft es denn jetzt bei Dir ? Bist Du zufrieden ? Hast Du ein paar aktuelle Bilder ?

  • Zweiter Sub ist bisher nur am finanziellen gescheitert. Den Sommer über war der Garten ein großes Projekt, in den viel (zu viel) Geld geflossen ist. Der Sub musste also noch warten :sad:
    Aber dank MiniDsp bin ich aktuell trotzdem schon sehr zufrieden. Die Anlage macht schon verdammt viel Spaß, zu mal ich im Wohnzimmer ja nur eine Soundbar stehen habe und der Unterschied entsprechend groß ist.


    Den Sommer über lief gar nichts bei mir, was durch verschiedene Projekte im Garten geschuldet war. Jetzt geht es aber gerade im Kino wieder los und erste Bilder habe ich gerade online gestellt: http://www.heimkinoverein.de/f…o-im-norden/page-20#39648
    Mehr folgen die nächsten Tage!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!