Softwareupdate für EPSON EH TW 7200, 9200 & 9200W

  • So alle Epson Besitzer aufgepasst,


    seit heute Morgen ist ein Softwareupdate für die Modelle EH TW 7200, 9200 & 9200W verfügbar!


    Und was bringt das ganze?


    Laut Grobi.TV, soll die "Super Resolution" Funktion dadurch verbessert werden.


    Während sich die Super Resolution hauptsächlich um Kanten kümmert, soll das Update zusätzlich für mehr "Detailenhancement", sprich bessere Texturen sorgen. Dabei soll intelligent der Kontrast und auch das Gamma an den entspr. Stellen verändert werden.


    Weiterhin ist ein neuer Menüpunkt dazu gekommen, mit dem man Vertikale und Hozizontale Linien "bearbeiten" kann.


    Das ganze kann im IFA Report 2014 Teil 1 von Grobi.TV ab 15:00 Min gesehen werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ist dabei zu beachten?


    Das Update wird natürich ohne Gewähr von Epson angeboten und kann vom Anwender über den USB 2.0 Type B Eingang eingespielt werden.


    Wo finde ich das Software Update?


    Auf Epson.de unter dem jeweiligen Beamer Modell "EH TW 7200, 9200 & 9200W ", dann "Support und Downloads" und zuletzt auf "Firmware " klicken und die Zip Datei speichern unter.


    Ich hoffe damit dem ein oder anderen Epson Besitzer geholfen zu haben und werde hier, sobald ich das Update eingespielt habe, einen kleinen Vergleich mit und ohne der neuen "Super Resolution" zeigen.


    Viele Grüße
    Nemesis B)

  • Moin alle,


    Gestern vergeblich 1,5 Stunden versucht die Software upzudaten :beat_plaste
    Problem war das es mit Win 8.1 anscheinend Probleme gibt und leider war kein Win 7 Tablet / Notebook zur Hand :sad:
    Also heute noch mal der Spaß :waaaht:


    Hier mal eine Zusammenfassung, was zu tun ist:
    1.Firmware herunterladen von der Epson Seite
    2.Entpacke die EPSONPJ_t3110.bin
    3.TW7200 aus und Netzstecker ziehen
    4. USB Port am Projektor mit USB des PC verbinden
    5. Power Schalter gedrückt halten und Netzstecker reinstecken
    6. Auf dem PC sollte jetzt ein USB Laufwerk angezeigt werden (Leds am Projektor leuchten alle 3)
    7. Die EPSONPJ_t3110.bin auf das Laufwerk kopieren
    8. USB Kabel abziehen vom PC (aber erst nachdem der Kopiervorgang beendet ist) oder "Sicher entfernen"
    9. Leds sollten dann kurz darauf blinken das Update startet und der Projektor schaltet sich danach aus


    Das wars eigentlich, nur bei mir hat er Gestern nach Schritt 8 nicht angefangen zu blinken, sondern ist einfach ausgegangen :sad:
    Anscheinend wird zwas bei Win 8.1 der Beamer als USB angezeigt, ist aber nicht beschreibbar :blush: , hoffe das klappt heute nun mit einem anderen Laptop und Win 7.


    Dann gibts heute Abend auch Bilder :respect:


    Gruß Nemesis

  • Superresolution von 0 bis 5 nach dem Update:









    Leider habe ich nur eine alte und nicht sehr gute Digitalkamera, aber ich hoffe man kann den Unterschied erkennen.


    Nach dem Update, sehen ab Stufe 3 nicht nur die Kanten, sondern auch die Texturen der Steine im Hintergrund viel schärfer aus :dancewithme


    Gruß Nemesis

  • Hallo Nemesis,
    das mit dem Upload hat ja geklappt :respect:


    Meine Meinung zu den "Bildverbesseren". Ich habe einen älteren Epson-TW4400 der so etwas auch hat. ich habe mal mit rumgespielt und festgestellt das es unnatürlcih wirkt, also ich lasse das alles auf "Aus". Auch so was wie Zwischenbildberechnung (macht den SOAP-Effekt) lasse ich ausgeschaltet. Aber jeder nach seinem Geschmack, wenn es Dir gefällt ist doch gut.


    --
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!