Die richtige Geräte Pflege

  • Aber mal ernsthaft!
    Platinen macht mann mit Isopropanol oder(ich machs lieber mit Spiritus) und nem Pinsel/Zahnbürste sauber um den ganzen Dreck von der Platine zu bekommen!
    Danach Destiliertes Wasser drüber und richtig trocknen lassen!




    Um nicht unendlich dest. Wasser zu benötigen geht auch Leitungswasser und danach Dest. Wasser

  • Hallo Jürgen,


    :rofl: Ihr seid so welche :zwinker2: Wie kommt Ihr auf solche Ideen? Mal was anderes Platinen auf dies Art zu reinigen. Aber nicht das jemand auf die Idee kommt und das komplette Gerät abduscht, diese wäre nicht empfehlenswert.


    Hattst Du schon Probleme wegen der Staubentwicklung? Bisher zerlege ich nur meinen Rechner dafür um ihn von Staub zu befreien.


    Gruß Alexander

  • Naja soo würde ich das auch NIE machen!
    Obwohl ist ein Gerät wirklich TOTAL verraucht und versaut würde ichs so mal probieren!
    Zwar nicht gleich mit ner 5000 Euro Endstufe da wäre mir Druckluft und ein Pinsel deutlich lieber!
    (UND ich würde auf alle Fälle das Gerät vorher zerlegen )


    Aber bei wirklich alten nicht soooo erhaltungewürdigen Geräten (vor allem welche die verraucht sind) könnte das schon echt ne Lösung sein!
    Diesen Nikotin Dreck bekommt ma nämlich sonst echt nicht raus! Der legt sich einfach überall an und rein!
    Das dadurch einige Bauteile nicht mehr richtig sauber arbeiten können sollte selbsterklärend sein!


    Was ich/wir da oben auf den ersten Bildern gemacht haben ist ja nur die bestückten Platinen vor dem Einbau zu reinigen was wirklich so gemacht wird um Dreck und vor allem Flussmittelreste von der Platine zu bekommen!
    VOR IHREM EINBAU!!

  • Hallo Jürgen,


    so kenne ich das eigentlcih auch nur, Druckluft, Pinsel und Staubsauger. Klar, Hitzestau kommt nie gut. Gerrade wenn Lüfter voll Staub hängen.
    Das mit dem Nikotin ist klar, dann kannst Du die Geräte fast wegschmeißen. Von Beamer ganz zu schweigen, der ist dann Schrott.


    Gruß Alexander

  • Vor allem ältere Schleifpotis mögen Nikotin ÜBERHAUPT nicht!
    Und das bekommt ma halt nicht mit Pinsel und Druckluft sauber!
    Da muss richtiger Reiniger ran sonst ist der rechte Speaker lauter wie der linke usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!