DAC Vergleich: audiolab M-DAC vs. DX9 Asien Import

  • Nabend,


    am letzten Samstag war Andi (Latenight) für eine kleine Mess-Session bei mir zu Besuch. Er hatte ein nettes kleines Spielzeug mit dabei, ein DA-Wandler (DAC-DX9) direkt aus Asien importiert.



    Nun will ich über meine ersten Eindrücke im Vergleich zu meinem audiolab M-DAC berichten. Ich bin kein professioneller Test Redakteur daher kann ich nur über meine subjektiven Eindrücke berichten.


    Kurz zur Technik:


    Der audiolab M-DAC hat ein ESS SABRE32 9018 DA-Wandler Chip hat ein UVP von 799€, der DX9 hat ein Wolfson WM8741 (preislich ca. 350€).


    Als Musikstücke habe(n) wir/ich Standardfiles 16 Bit 44,1 kHz bis 24 Bit 96 kHz gehört, höher auflösende hatte ich nicht zur Verfügung.


    Das Notebook lief im Akku Betrieb um mögliche Störungen des Netzteil zu vermeiden.


    Als wir den DX9 am Samstag angeschlossen hatten (mit Notebook von Andi) und die ersten Töne zu hören waren dachte ich - oh wei ziemlich schlimm, sehr aggressiv keine Räumlichkeit, im Bassbereich viel zu Fett. :S


    Das relativierte sich aber nach einem Neustart vom Notebook, scheinbar gab es ein Treiberproblem oder was auch immer jedenfalls war es danach deutlich besser. Als Andi weg war habe ich noch ein wenig gehört und hier war der Unterschied zu Gunsten des audiolab schon deutlich. Es klang alles irgendwie angenehmer die Stimme hatte mehr Emotion es war räumlicher und entspannter. Details wurden besser herausgearbeitet.


    Da der DX9 noch relativ neu war und von Andi nur eine kurze Zeit eingespielt wurde habe ich ihn die komplette Nacht und den halben Tag durchlaufen lassen und gestern intensiver verglichen. Hier hat er sich aus meiner Sicht schon etwas zum positiven "verbessert" der Unterschied war zwar noch da (subjektiver Eindruck) er ist aber geringer geworden. Jetzt bin ich sehr gespannt ob er sich noch weiter verändert. Ich habe eben noch etwas verglichen, für mein Hörempfinden ist der audiolab angenehmer und stimmiger, wenn man allerdings den Preisunterschied mit in Betracht zieht würde ich sagen ist der DX9 schon ein Kracher.


    Jetzt freue ich mich auf die nächsten Abende mit weiteren Tests. Ich werde den DX9 jetzt Tag und Nacht laufen lassen bin mal gespannt.... :woohoo:


    Viele Grüße


    Dirk


    P.S. Andi könntest Du evtl. noch ein Link zum DX9 nachtragen?

  • Hallo Dirk


    vielen Dank für Deinen Bericht, den ich absolut nachvollziehen kann.
    Ich bin gespannt ob sich noch was verändert. Ganz am Anfang war das Teil mit meinem Laptop wirklich schlecht. Ich vermute, dass war auch ein Treiber Problem, da der Laptop 96khz und 24Bit gar nicht aufgeben konnte.


    Mir war jetzt nicht klar, das der DAC-X9 mit dem Wolfson WM8741 geben den ESS Sabre32 9018 DAC antreten muß. Der Sabre32 wird ja aktuell sehr gehypt als bester derzeit erhältlicher DAC. Wenn er unter dem Strich noch eine Nasenlänge vorne bleibt, dann würde es mich nicht wundern.
    Hast Du mal mit den verschiedenen Filtermodes des DAX rumexperimentiert ?





    Hier noch der Link zu meinem Chinakracher aus Taiwan. :zwinker2: >>> Gustard X9


    Die letzte Entwicklung dieser Firma ist der >>> Gustard X10. Dieser DAC beruht dann auch auf dem Chip ESS Sabre32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!