Frei Empfanbare Sender über Sat aufzeichnen

  • Frei Empfanbare Sender über Sat aufzeichnen und dann später auf den Beamer ansehen .
    OK über externen receiver aufzeichnen und über HDMI abspielen .
    Problem bei mir ist der Ton , ich habe nur einen 6Kanal Eingang an meinen Denon Verstärker und einen Sat Receiver mit einen 5.1 Ausgang habe ich noch nicht gesehen . ( gibt es warscheinlich nicht ) Zusatzgeräte ?
    Also dann vieleicht über den PC da ist wieder das Problem das der Pc die externe Festplatte nicht lesen kann ( man kann sie kopieren und angeblich über ein Programm umwandeln " noch nicht probiert" )
    Da mein Laptop nicht mehr der neuste ist und ich ihn hauptsächlich fürs Internet brauche und ihn dann regelmäßig zurücksetzen muss weil er wieder zu langsam wird ist mir eine Idee gekommen .
    Ich stelle mir ins Wohnzimmer eine Pc rein nur fürs Filme ansehen mit 3D Laufwerk u.s.w.
    Mit einer TV Karte müßte dann das Aufnehmen auch kein Problem sein , Ton auch nicht mit einer 5.1 Ausgangskarte und ein HDMI Ausgang dürfte nichts mehr fehlen . oder??????????????????????????????????????????????????????????
    Was brauche ich alles ?

  • bin mir nicht ganz sicher ob ich dein Anliegen ganz verstanden habe - aber was spricht gegen einen Sat-Receiver mit eingebauter Festplatte?


    Ich habe bei meinem Sky-Abo einen Sat-Receiver mit Festplatte dabei und der hängt an meinem AV-Receiver und an dem wiederum der Beamer.
    Ich kann jetzt fröhlich Sendungen aufnehmen - egal ob Free-Tv oder Sky und später auch per Beamer wiedergeben.


    viele Grüße


    Marc

  • bin mir nicht ganz sicher ob ich dein Anliegen ganz verstanden habe - aber was spricht gegen einen Sat-Receiver mit eingebauter Festplatte? oder externer . Nichts !
    Nur meine Komponenten sind älter und so kann ich den Sat-Receiver nicht Tonmäsig mit dem Verstärker verbinden nur 2 Kanal . Mein Verstärker hat keine Optisch oder Koaxial Eingänge für den Ton und die Sat Receiver habe nur Optisch Koaxial Ausgänge für 5.1 oder 7.1 und ich habe eben 6 Boxen im Zimmer
    viele Grüße


    Marc

  • Hast du dann eventuell schon über einen neuen AV-Receiver nachgedacht?
    Hört sich noch nach einem analogen Gerät an oder?


    Auf die Dauer wirst du damit sicher nicht glücklich - Günstige Digitale AV-Receiver bekommst mal teilweise schon ab 150 €.


    Was für einen Beamer hast du denn bisher? Schmießt du den auch analog an? Hat der evtl. schon HDMI? dann würde sich das ja doppelt lohnen auf digital umzustellen.

  • Dumme Frage mal, aber wie willst du 5.1 nutzen ohne digitale Eingänge??
    Und wenn deine "älteren Komponenten" eh nur 2 Kanal können!
    UND nicht alle Digital gesendeten Filme haben Dolby Digital oder DTS Tonspuren (Mehrkanal Tonspuren dabei) dabei! Nicht mal mit HD Plus geht das immer! Sky ist da oft besser!
    UND einige Aufzeichnungsgeräte wie DVD oder Bluray Recorder können überhaupt Mehrkanal aufzeichnen!
    Dann noch 3D ohne Hdmi Verbindung? Keine Ahnung ob es das überhaupt gibt?!
    Ich würde echt sagen/empfehlen du solltest mal den Umstieg auf HDMI ins Auge fassen sonst wird das nichts! Und irgendwann kommst eh nicht mehr ohne weiter! Die meisten Fernseher oder DVD und BR Player machen eh alles nur noch über HDMI!

  • Hast du dann eventuell schon über einen neuen AV-Receiver nachgedacht?
    Hört sich noch nach einem analogen Gerät an oder?


    Auf die Dauer wirst du damit sicher nicht glücklich - Günstige Digitale AV-Receiver bekommst mal teilweise schon ab 150 €.


    Was für einen Beamer hast du denn bisher? Schmießt du den auch analog an? Hat der evtl. schon HDMI? dann würde sich das ja doppelt lohnen auf digital umzustellen.


    Richtig mein Denon Verstärker ist ein Analoges Gerät der Rest Bluray hat HDMI und Optisch/ Koaxial Anschlüsse + 5.1 , DVD hat Optisch und 5.1 Anschluß , der Beamer ist zwar schon ein paar jahre hat aber alle Anschlüsse HDMI/Video/Koponet/VGA/ Sony VPL - AW10 . Den externe SAT Receiver mit aufnahmefunktion muß ich noch kaufen .
    ( Vorschläge möchte aber einen ohne interne Festplatte )
    Jetzt zurück zum analogen Verstärker der bringt mit meiner Teufel Theater2 Anlage für das Wohnzimmer genügend Dampf . Und er hat einen 6Kanal Eingang mit dem arbeitet ich bis Jetzt . Alle meine Geräte haben einen 5.1 Ausgang
    Die Lösung für das Problem hat wahrscheinlich Teufel mit ihren Decoder Station 5.MK2 in das Gerät kannst du 2X Optisch / 2X Koaxial und 1X mit 5.1 anfahren er gibt dann ein analoges Signal 5.1 raus . Kostet zwar mehr als 150€ aber einen Receiver für 150€ kannst du nicht mit meinen Denon Verstärker vergleichen .

  • ich will dir nichts verkaufen und dir auch nichts ausreden - aber wenn du schon 150 Euro für einen so faulen Kompromiss wie den Digital/analog-Wandler ausgeben willst, und du meinst ein AV-Receiver der 150 Euro Klasse ist mit deinem Denon nicht vergleichbar, dann spar lieber noch etwas und kauf dann einen guten digitalen AV-Receiver.
    So wie JJ123 schon schreibt wirst du über kurz oder lang nicht an HDMI vorbeikommen. Jetzt in diesen Adapter zu investieren ist meiner Meinung nach verlorenes Geld.


    Aber jeder so wie er denkt

  • Hallo,


    ich kann Dir nur Sagen, das Dein Lösungsansatz Nicht das gelbe vom Ei ist!


    Wie bringst Du den das Bildsignal auf Deinen Beamer?
    Steckst Du die ganze Zeit um?


    Für kleines Geld bekommst Du mittlerweile AV Receiver mit mehreren Hdmi Eingängen. Alles andere ist nur eine basteln Lösung!


    Welchen Receiver hast Du?


    Grüße


    Sam

  • Das mag sein , das Problem man hängt meist an einer Sache zu lange die super Funktioniert .
    Habe mal bei eBay reingschaut unter Decoderstation 5 da gehen dieses Wochenende 9 Stück raus !
    Neu bei Teufel 200€ . Die gehen raus weil die Besitzer auf einen neuen AV Receiver umgestellt haben .
    Einen billig Receiver kauf ich auf keinen fall die Anlage ist immer so gut wie ihr schwächstes Glied
    Du schreibst : für einen so faulen Kompromiss wie den Digital/analog-Wandler
    Aber irgendwann muß ja das digitale Signal umgewandelt werden damit es in den Boxen ankommt oder ?
    Und das würde ja die Box machen . Mein Verstärker verstärkt nur jeden Kanal einzeln .
    Die Frage die ich mir gefallen lassen muß : Warum verkaufen dann die Leute die Box auf eBay weil sie einen neuen AV Receiver gekauft haben . Fragen über Fragen
    noch eine Frage was ist eigentlich besser Koaxialkabel oder Optischeskabel beim Sat Receiver ist es warscheinlich egal weil da ja das Bild und der Ton im Koaxialkabel ankommen . Aber Bluray

  • Hallo p40p40,


    ich habe mir mal die Daten zu Deinen Denon Reciver angesehen angesehen.
    Dieser war bestimm zu seiner Zeit ein Gutes Gerät aber leider nicht mehr Zeitgemes.


    Wie komme ich dazu so etwas zu behaubten:
    1. Im Heimkino Bereich ist der HDMI Anlschluss für Ton als auch Bild Stand der Technik.
    Das bedeutet für Dich um weitere Quellen anzuschliessen müsstet Du Di einen Hdmi Switch kaufen um nur erst mal das Bild auf Deinen Beamer zu bekommen. Da, die HDMI Anschlüße an Geräten für ein andauerndes um stecken nicht ausgelegt sind, wird Dir früher oder Später ein Gerät nach dem anderen kaputt gehen.


    2. Dein Denon unterstützt nur Dolby Digital und Dolby S.. alle anderen aktuellen und alte Tonformate unterstützt.


    Mir fallen noch edliche Argumente ein aber das Ergebniss ist das gleiche..


    Du benötigst einen neuen Av-Reciver für all die anderen stöpsel Lösungen wirst Du mit der Zeit mehr Geld aus geben und nicht das erwartete erreichen!


    Wie wäre mit einen Denon x-2000 für ca. 390€ laut den Test ein richtig Gutes Gerät in der Preisklasse.


    Oder was würdest Du investieren wollen?


    Grüße


    Sam


  • Hallo Sam die Summe für den Denon x - 2000 wäre schon drin ! Die frage wäre sollte man wenn man schon einen neuen AV - Receiver kauft achten das er auch 3D tauglich ist . Momentan eigentlich noch kein Thema da weder mein TV/Beamer noch mein Bluray Player 3D tauglich sind . Und solange keine Filme über Sat kommen die 3D ausgestrahlt werden ist ja nur der Weg in die Videothek möglich .
    Ich glaube ich bin langsam so weit das ich mich an einen neuen AV-Receiver gewöhne habe jetzt ein wenig gestöbert
    was hält ihr vom KARDON AVR 171 der hätte halt 2 HDMi Ausgänge einer für den Beamer und einer für den TV wie ist es jetzt überhaupt mit den Marken was ist Gut und was Weniger . Zu meiner Zeit war"s halt Denon topp und mit Sony habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht .

  • Hallo p40p40,


    erst mal Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft!


    Was hast Du Dir den zugelegt?


    Grüße


    Sam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!