Störgeräusche sobald HDMI angeschlossen ist

  • Nabend,


    ich habe ein Problem wo ich Hilfe gebrauchen könnte.


    Sobald ich ein HDMI bzw. Komponenten Video Kabel an die Surround Vorstufe anschließe, habe ich Störgeräusche aus den Lautsprechern (Front+Rear).


    Ich habe schon einiges getestet:


    Anderes Cinch Kabel zwischen Vor+Endstufe (Freiland ohne das andere Kabel in der Nähe sind)
    Anderes Stromkabel (Bei Vorstufe+Endstufe + Projektor)
    Andere Steckdose bzw. Steckdosenleiste
    Anderes HDMI bzw. Video Kabel
    Ein Monitor statt Beamer getestet (mit HDMI)
    Zwei unterschiedliche Vorstufen


    Sobald ich den BluRay Player mit der Vorstufe verbinde (HDMI) >>Störung
    Sobald ich den Beamer oder Monitor mir Vorstufe verbinde (HDMI oder Komponenten Kabel) >>Störung


    Blu Ray Player per HDMI direkt an Beamer und per optischem Kabel an Vorstufe >>keine Störung!!
    >>Allerdings habe ich bei dieser Konstelation kein OSD und kann somit die Vorstufe nicht richtig einstellen. Bei meiner Denon konnte ich mich mit dem Web Interface behelfen bei der neuen Vorstufe gibt es das leider nicht.


    Hat jemand vlt. eine Idee?


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    auf Grund deiner Beschreibung, hört sich das für mich wie eine Masse schleife an.
    Bei der Verbindung vom Player zur Vorstufe hast du ja keine direkte Masse Verbindung der Geräte mit optischem Kabel.


    Wenn du die Geräte mit HDMI, Cinch, XLR , 12V Triggerkabel oder Komponenten Kabel verbindest bekommst du eine direkte Masse Verbindung der einzelnen Geräte, Blu-Ray Player, Vorstufe und Beamer usw.


    Hattest du die Störgeräusche auch schon mit dem alten Vorstufe, vielleicht besitzt die neue Vorstufe ein Problem mit dem HDMI Board ?


    Kannst du die Störgeräusche noch etwas besser beschreiben?


    Ich hatte früher so was ähnliches schon mit einem ungeschirmten 12V Trigger Kabel.
    Ich habe einfach ein 2x gut geschirmtes Kabel verwendet und dann war ruhe, eventuell stört die Stromversorgung in eines deiner Signalführenden Kabel?? :dry:


    Ich würde wirklich alle Geräte konsequent abstecken nur Vorstufe und Endstufe verbinden und nach einander jedes Gerät einzeln mit verschiedenen Kabeln verbinden um die Störquelle zu ermitteln.


    Da kannst du den Übeltäter schon sehr gut eingrenzen. :zwinker2:


    Gruß Axel.

  • Guten Morgen Axel,


    ich könnte mir vorstellen, dass es eine Masse Schleife ist. Ich habe auch schon ziemlich viel probiert um es einzugrenzen.


    Störung tritt sowohl bei der alten als auch bei der neuen Vorstufe auf.


    Störung kommt dann wenn ein exteres Gerät (Beamer, Monitor und Blu Ray Player) mit einem "Masseführenden" Kabel mit der Vorstufe verbunden wird (HDMI, Komponente Video, Digital Koax Audio)


    Da es bei beiden Vorstufen stört und auch bei Verdindung mit einem Digital Koax Audio Kabel würde ich ein Defekt an der Vorstufe bzw. HDMI Board ausschließen.


    Die Störung kommt vorne und hinten (auch wenn sie getrennt angeschlossen sind)


    Habe schon unterschiedliche Stromkabel und Netzleisten getestet >>ohne Erfolg


    Es dürfte sich um ein Masseproblem handeln, verbindet man z. B. BluRay Player per HDMI mit der Vorstufe und zieht den Stromstecker vom Player ist keine Störung mehr vorhanden das gleiche ist wenn ich den Beamer verbinde und dort den Stromstecker ziehe.


    Ich habe auch schon versucht aus einem anderen Zimmer (andere Strom Sicherung) mit Verlängerungskabel Strom zu "holen" >>ohne Erfolg


    Ich habe schon unterschiedliche HDMI, Strom und Cinch Kabel getestet sowie andere Steckdosenleisten, irgendwie alles ohne Erfolg...langsam steigt die Verzweifelung :sad:


    Die alte Vorstufe konnte man per Web Interface einstellen, hier konnte ich mich mit dem optischen Kabel behelfen. Bei der neuen geht es gescheit nur mit OSD. Und außerdem möchte ich ja auch in den Genuß der HD Tonformate kommen, daher möchte ich schon eine Verbindung per HDMI :tire:


    Eigentlich habe ich mich auf die neue Vorstufe gefreut und wollte das Jahr mit ein paar schönen Filmen ausklingen lassen....


    Falls jemand noch eine Idee hat würde ich mich freuen


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein frohes (audiophiles) neues Jahr 2014 :woohoo:


    Gruß


    Dirk

  • Hallo HighDee,


    wusste gar nicht das es sowas gibt, wieder was gelernt. Wie funktioniert denn die "Wandlung"
    Was für ein Kabel ist denn das und wie lang ist es?


    Wenn das funktioneren würde wo hast Du es gekauft?


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    na dann solltest du etwas Aufwendiger suchen um die Ursache zu finden, oder du bekämpfst die Auswirkungen und versuchst das Lichtleiter HDMI-Kabel vom HighDee.


    Ich persönlich bin ein freund der Ursachen Bekämpfung, anbei ein paar Fehlerquellen die gerne vergessen werden:


    1. Auch Stromverbraucher die nicht direkt an der Vorstufe angeschlossen sind können Masse schleifen erzeugen. Und Störungen in Signalführende Kabel machen z.B. Netzteile von der Beleuchtung, PC`s, NAS usw.


    2. Sind auf dieser Strom Fase noch andere Räume angeschlossen?
    Die Störquelle könnte ja auch von einem anderen Raum auf dieser Fase entstehen, z.B. mit einem Kühlschrank oder alten Gerät das du gar nicht beachtet hast und schon immer im Hausstand war.


    3. Hast du wirklich alle Geräte systematisch vom Netz genommen und eine Gerät nach dem Anderen aus Probiert um die Ursache zu finden?


    4. Sind alle deine Stromverbraucher Fasen richtig angeschlossen?


    Ich hoffe du findest den Übeltäter bald.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Es war ein blödes Notebook Netzteil! :blush:
    Ich hatte nur die zur Anlage gehörenden Verbraucher getestet, DANKE für den Tip :respect::respect:


    Gerade lief die erste automatische Einmessung...die ist mal völlig in die Hose gegangen mit völlig abstrusen Werte.. :waaaht:


    Jetzt erstmal "zu Fuß" mit einer manuellen Einmessung mit Pegelmessgerät und Laserentfernungsmesser :big_smile:


    Und dann bin ich mal gespannt... :woohoo:


    Einen guten Rutsch...


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    PC und Heimkinoanlagen vertragen sich halt einfach nicht immer, da gehört so ein Störgeräusch zum guten Ton. :rofl:


    Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner neuen Vorstufe und einmessen tu ich auch nur mit Pegelmessgerät und Entfernungsmesser.


    ich wünsch dir auch einen guten Rutsch...


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!