Klangperformance Aurum Titan

  • Das mit dem Sound und den Händler glaube ich auch. Das ist CM weit vorn. Jedoch darf man nicht ausser Acht lassen, dass sie davon leben müssen. Kein Händler oder Aussteller fummelt mit soviel Hingabe und Liebe an seiner Technik wie wir alle zusammen. Die besten Lösungen kommen gerade von diesen Leuten, von uns.
    Man muss stark aufpassen, dass man seinen eigentlichen Job nicht zu sehr vernachlässigt.....

  • Ich habe mir echt lange überlegt was zu schreiben!
    Aber auch ich bin nicht der Quadral Fan! In der Preisklasse kenne ich einige Lautsprecher die das besser machen!
    Mir ist es echt zu giftig der Quadral Sound!
    Wenn ich da mal einfach den Superduke seine Monitor Platinum an der identischen Cm Kette zum Vergleich heranziehe finde ich die echt deutlich besser! Auch er kann hohe Pegel fahren aber der Sound ist nicht so aggressiv und giftig! Dazu hat er noch nicht seine AVP zurück bekommen und ihm fehlt noch die endgültige Raumakustik sowie die XLR Verkabelung!
    Ich kanns mal direkt an Joe Bonamassa fest machen! Da war ich auf nem Konzert und das hört sich niemals so giftig an Live!
    ABER wie es der Ralf schon sagte es ist immer ein Kompromiss, entweder Dynamik bis zum bitteren Ende und Pegel oder eben runder angenehmer!
    Ist einfach mehr ne Abstimmungssache würd ich sagen! Und das liegt weniger an den Cm Jungs als an dem Hörgeschmack des einzelnen!
    Ohjee soll ich das wirklich absenden??? Will keinen Unmut auf mich ziehen!
    Aber die Quadral sind echt nicht meins!
    Ich habe auch ganz oft das Gefühl das es zwei Herangehensweisen beim Kino gibt!
    Die einen kommen aus der High End Ecke wo es auf ganz andere Sachen ankommt wie das letzte Hauchen der oder des Sängers/Sängerin und die andere Fraktion ist ehr auf Kino mit Power und Dynamik aus!
    Um ehrlich zu sein ich komme auch mehr aus der High End Richtung und habe auch einiges vermisst bei den CM Kino! Andererseits haut einen die Dynamik aus den Socken!
    Ich erinnere mich aber an den Vergleich zwischen der getunten 8801 und der AVP mit letztem Update!
    Und genau da waren alle wieder froh das zu bekommen was eben auch das "High End" ausmacht!
    Alicia Keys Flügel war auf einmal ein Flügel und kein Klavier mehr(Ich übertreib ets etswas ums anschaulicher zu machen)
    Ihr Stimme legte viel mehr zu Klagfarben die mit der 8801 weg waren standen auf einmal wieder im Raum! Und das hat jedem wieder besser gefallen!
    Somit haben wir uns alle einmal gedreht! Und ets könnten wir von vorne anfangen!
    Was will ma haben Braucht jemand DEN PEGEL??
    Ich würde in der Preisklasse echt andere Speaker nehmen auch wenn mich ets alle Quadral Besitzer hassen werden!
    Und BITTE BITTE des soll nichts gegen die CM Jungs sein! Die machen nen guten Job und hoffentlich machen se den auch weiter so gut!
    Nur ich bin auch nicht so der Quadral Sound Fan! Ich bin dann echt mal gespannt wie den Superduke seine fertige Anlage geht!
    Da ist ja echt absolut alles identisch (außer der Raum)


    Denon AVP mit letzter Tuning Stufe
    Denon A1 Player mit großem Tuning
    Oppo 95 mit großem Tuning
    4 Stück Maa1000 mit Tuning(nur von Emotiva XPA1) Front links, Center, Front rechts und Sub
    1 Stück Emotiva Xpa2 Mit Tuning für hinten
    1 Stück 18er Tannoy
    Silent Wire/Real Cable Verkabelung
    Also alles identisch nur eben andere Speaker die sogar günstiger sind!
    Mir gefällt das jetzt schon besser und endscheitente Sachen fehlen noch!
    Ohjee ich sende es ab! Jetzt bekomm ich eins drauf! Bitte Gnade

  • Ich denke Du bestätigst das, was ich in anderen Worten gesagt habe.


    Ich hatte T+A TCI Serie, bekanntermaßen nicht die schlechtesten LS, aber man muss auch diese mögen :zwinker2: .


    Mich persönlich haben die Aurums überzeugt, oder anders ausgedrückt, die passen besser in meinen Raum.


    Den Wechsel auf Aurum habe ich erst gemacht, als ich bemerkt habe, dass ich mit den T+A bei mir nicht weiter komme.


    Ansonsten, gibt es Deinem Statement kaum etwas hinzu zu fügen, gut gebrüllt :dancewithme .


    LG

  • Oh bitte nicht gebrüllt!! Nicht Löwe!
    Ehr geflüstert wie ein Katzen Kitn!
    Ich will da keine heftige Diskussion auslösen und schon gar keinen Streit!
    Des ist immer sehr gefährlich finde ich! Da fühlen sich viele gleich auf den Schlips getreten was ich aber net will!

  • Sorry, dass ich mich hier einmische.
    Zumal alles was ihr beschreibt, niemals in meiner Preisklasse liegen wird.
    Aber warum soll man bitteschön nicht sagen dürfen, was man denkt.
    Wer sich bei Kritik gleich auf den Schlips getreten fühlt, sollte seine Reaktion evtl. mal in Frage stellen. Evtl. betrachtet man die Geschichte etwas zu "verbohrt".


    Ich bleibe bei der Meinung. Nur weil es ein Ferrari ist, muss einem das Auto noch lange nicht gefallen.


    Es ist dann toll, wenn es einem selbst gefällt. Und so sollten wir dieses Hobby doch eigentlich auch betrachten, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Grüße
    Rolf

  • Es geht nur um unseren Spaß und unser Hobby
    ist einfach klasse und gibt uns all die Möglichkeiten.
    Aber gerade deswegen sollte Verständnis und Verstehen,
    Akzeptanz für alle, ob VW oder Ferri uns allen entgegen gebracht werden.


    Kritik gut ausgesprochen, verärgert keinen.
    Kritik falsch ausgesprochen macht Unmut und
    verbreitet ein schlechtes Gefühl, gerade weil wir alle so
    viel Gefühl in unser Hobby investieren.


    Es kommt nicht darauf an, was daheim spielt, es muss Spaß
    machen.


    Ich freue mich auf das nächste zusammen treffen und werde bestimmt wieder
    beeindruckt von Cinemike sein, da sie immer nach
    besseren Lösungen suchen und weiter entwickeln, ist das nicht klasse, solche Händler zu kennen.


    Gruß Mad Ralph

  • Hallo Wolfgang,


    diese Art der Kritik erinnert mich an die unendlichen Diskussionen in Nachbarforen.
    Wie meine Vorredner schon anmerkten, führen sie zu nichts.
    Ich war dieses Jahr sehr gerne wieder mit dabei.


    Deine beschriebenen Einschränkungen kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte noch bis Dienstag die Gelegenheit, die Anlage ohne Publikumsverkehr und den Reglementierungen aus dem Kellerraum zu hören und sie klang wie sie klingen sollte.


    Der Erfolg des Events liegt schon lange nicht mehr alleine am Wohl und Weh der Anlage des Hausherrn. Vielmehr sind es sehr viele kleine Ereignisse und Erlebnisse, die die Faszination der Hausmesse ausmachen.


    Ich treffe viele gute Bekannte, die ich sehr schätze und mag. Mit ihnen unterhalte ich mich über neues und altes, rede über Filme, Musik und alles was für mich die Faszination „Heim- Kino“ ausmacht.
    Mit beiden Michaels bin ich befreundet und freue mich immer sie zu sehen. Michael Schiffers öffnet für zwei Tage seine Türen und präsentiert sich von seiner besten Seite. Es gibt zu Essen und zu Trinken ohne Limit und das auf Kosten des Hauses.


    Cinemike schafft es jedes Jahr, mich zum Staunen zu bringen. Mit großen „Kinderaugen“ bewundere ich seine neuen Erfindungen und Entwicklungen. Es gibt viel zu Lachen und eine Menge Spaß.

    Alleine das Grill- Special des „Präsidenten“ war die Reise wert. Schade wer es verpasst hat. Das sind die Dinge, die Menschen verbindet, zusammenbringt und für viele tolle Erinnerungen sorgt.


    In diesem Sinne noch ein herzliches Dankschön für die tolle Hausmesse.


    Alex

  • Hallo Alex
    danke für die Ratschläge...Du hast Recht, es führt zu nichts. Im Gegenteil, da wird man noch beschimpft und als Grosskotz hingestellt. Wird mir nicht wieder passieren.
    Ich bin jedoch nicht 660km gefahren, um mit Gleichgesinnten zu grillen.
    Das macht natürlich auch Spass aber mich hat im Wesentlichen das Kino, der Projektor und
    die Tuning 3 Stufe interessiert.
    Die Diskussion war dennoch interessant um zu bewerten, wer was hört und wie die unterschiedlichen Geschmäcker so sind.


    Wolfgang

  • Hallo,
    jetzt muss ich mal eine Lantze für Wolfgang brechen. Er hat wirklich nur seine Meinung, in seinem ersten Post geschrieben. Und kann verstehen was er meint. Der Hochtonbereich war auch für mich agressiv. Das Problem: bei Cinemike werden in einem sehr großen Raum imense Pegel gefahren und dann sitzen da 30-40 Mitteltonabsorber. Das da die Anlage an die Grenze kommt ist doch klar.
    Und ich finde das hat man ab und an nunmal gehört.


    Die Anlage spielt selbstverständlich besser, wenn nur ein paar Leute auf der Couch sitzen. Aber trotzdem, 2-3 dB weniger hätten den Streßfaktor hier und da schon merklich gesenkt.


    Das Geschmäcker hier verschieden sind ist ja auch klar.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    es darf jeder seine Meinung sagen und schreiben, aber man darf auch nachfragen, wenn man es nicht nachvollziehen kann.
    Auch Du schreibst ja Deine Meinung und es wird ohne Widerspruch akzeptiert.


    @ Wolfgang, mich würde noch interessieren wie Du festgestellt hast und bei welchen Stücken Du die Surround bemerktest, dass diese nicht sauber spielen und sich auslöschen.


    Ich würde es bei mir gerne testen, ob ich Auslöschungen auf meinen Rears habe und wie ich es testen kann, da meine ja auch im Vollmodus spielen.
    Welchen Titel nimmst Du zum testen und wie gehst Du da vor um die Rears Auslöschung zu beurteilen.
    Meine Hörerfahrung ist nicht so gut, dass ich dieses bei Cinemike und den vielen Leuten, welche vor den Rear LS standen wahrnehmen konnte.
    Deswegen wäre es toll, wenn ich durch Dich etwas lernen könnte und ich bei mir dadurch weiter komme.
    Bitte um Antwort und Erklärung.
    Bei welchem Titel hörtest du es bei Cinemike und wie muss es sich richtig anhören?
    Welchen Titel nehme ich zum testen und wie sollte es sich richtig anhören?
    Was verändere ich falls Auslöschung vorhanden, um dann die Auslöschung zu umgehen oder aufzuheben?


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Da hast du Recht, Ralph.
    In den Gesprächen auf der Hausmesse habe ich auch gelernt, daß Einige das genau so haben wollen und Anderen das zu viel des Guten ist, im Hochtonbereich.


    Aber Cinemike geht ja beim Kunden auf dessen Vorlieben ein, wie bei Dir. Und bei sich, möchte er das numal so haben.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    ja das macht Cinemike, er stimmt die Anlage nach dem Kundenwunsch ab.


    Deswegen verkauft Cinemike ja nicht nur die Quadral, sondern er hat auch noch andere Marken.


    Jedoch muss ich auch zugeben, ich bin in Sachen Filmperformanz schon von den Titan LS und vom großen Center beeindruckt, was die LS im Bass abfackeln können ist ganz schön hart. Auch preislich finde ich, haben die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    Ich finde da die Anlage auf so einem Hohen Level spielt, sind die letzten Klangeigenschaften reine Abstimmung nach Geschmack.


    Auch ist interessant zu bemerken, Michael Schiffers geht gerne auf Konzerte und im ist der Live Charakter seiner Anlage sehr wichtig und das hat er total umgesetzt.


    Ich hatte ein tolles Gespräch mit einem Musiker, welcher mir genau diese Art der Live Performanz als sensationell bezeichnete, wie nah cinemike da dran ist.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Hallo zusammen,


    mir ist eines ganz wichtig.
    Kontrovers bedeutet nicht anpampeln! Wir ist auch nicht bewusst, das gepampelt wurde.


    Der Duke hat fertig :zwinker2:

  • Da muss ich auch nochmal was dazu sagen!
    Der giftige Hochton Bereich war auch schon Freitag Abend so heftig und viel zu viel für mich! Und da waren wir nur einige wenige und keine Menschenmenge!
    Und sorry wenn ichs nochmal sagen muss Joe Bonamassa hört sich Live nicht so an! Sorry!
    Killt mich dafür aber ich finde die Speaker einfach zu teuer und nicht mein Geschmack! Ich brauch solche Pegel auf keinen Fall und finde das sogar ehr unangenehm! Das macht mir ehr den Spaß am Filme schaun futsch
    Mir hat sogar der Sound im unteren Kino nicht weniger Gefallen! Im Gegenteil viel angenehmer und besser um nen Film zu genießen! Oben fühlte ich mich ständig wie auf der Flucht!
    Klar es ist beeindruckend was möglich ist aber hört wirklich jemand im Forum so einen Film? Mit dem Pegel und Hochton? Ich kann es mir nicht vorstellen das jemand gerne nach 2 Stunden aus dem Kino kommt und es pfeifen einem zwei Tage lang die Ohren!
    Ich hatte das neulich beim Superduke(der dreht auch immer so auf) und ich hatte echt Angst um mein Trommelfell !
    Das wichtige ist nur ma kann des ja Problemlos ändern!
    Lautstärkeregler etwas nach links und bei der Auswahl der Speaker auf seine persönlichen Vorlieben eingehn!
    Den Rest der Kette braucht ma bestimmt nicht diskutieren die glaube ich steht über den Dingen!
    Aber ich werf einfach mal die Focal ein aus der Preisklasse oder sogar die Monitor Audio Platinum die sind günstiger und wären für mich hunderte mal ehr die erste Wahl!
    Leider gibt's ja nicht zu jedem guten Stereopaar immer nen Centerspeaker dazu sonst würden mir da noch viele andere einfallen!
    ABER sind die Titan nicht an ihrer passivweiche verstellbar? Erinnere ich mich da falsch?
    Dann wäre es ja auch nur ein Einstellungsfehler oder besser ne Einstellungssache und alles würde sich sofort in Wohlgefallen auflösen?
    Was mich jedoch beeindruckt hat wie tief die teile noch sauber spielten bei dem Pegel! Ich nehm mal an das des mehr die Titan waren kann mich da auch täuschen!

  • Ach ja so Nebenbei
    Joe Bonamassa ist dieses Jahr noch in unserer Nähe im September in Wien und Prag nach Deutschland selbst kommt er nicht der Lurch! Sauerei !(war er ja dieses Jahr schon zweimal) Aber Prag ist ja nicht sooo weit weg!
    Überleg schon ob ichs mir mal wieder gebe! Der Kerl ist einfach Geioool

  • Hallo Leute,


    ich halte mich meistens aus Diskussionen raus aber ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Bzgl. Joe Bonammassa kann ich nur sagen, ich hab ihn zusammen mit CM vor ein paar Monaten in Luxemburg gesehen und vor Allem gehört. Da bin ich schon der Meinung, dass unsere Performance dem sehr nahe kommt. Man kann seinen Bluray Veröffentlichungen höchstens vorwerfen bei den sehr lauten komplexen Passagen an die Übersteuerungsgrenze zu kommen, das ist dann eben einfach so. Mit giftigem Hochtonbereich hat das nichts zu tun. Ist halt sein Sound und trifft auf alle 3 BD Veröffentlichungen von ihm zu. Und live ist der Mann auch verdammt laut. Ich frag mich wie so manch einer hier ein Livekonzert erträgt? Da werden schliesslich keine Gefangenen gemacht was Pegel angeht. Da geh ich immer mit pfeifenden Ohren raus...
    Für mich fängt Livehaftigkeit dann an, wenn ich den Sound auch fühlen kann...
    Wer die Playervergleiche bei uns mitgemacht hat, sollte bemerkt haben, wie weichgespült der Sound mit einem Originalplayer sein kann. Da kann man von Hochtonwiedergabe nicht mehr sprechen, sondern eher von Brei. Das ist dann für einige sicher ungewohnt...
    Selbstverständlich sind Geschmäcker verschieden und nicht jeder mag Aurum Lautsprecher. Es ist aber verdammt schwer einen anderen Lautsprecher in der Preisklasse zu finden der von brachial bis hin zu feindynamischen Kleinigkeiten in der Lage ist so vielseitig zu sein...
    Das heisst nicht, dass wir die Aurums nicht verbessern könnten. Da sind auch nur etwas mehr als standart Teile drin. Trotzdem wäre manch anderer LS sicher in Rauch aufgegangen während der Messe. Wer da noch mehr haben will muss PA machen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!