Was haltet ihr von Emotiva

  • Hi,


    Ich hatte gestern das Vergnügen bei Super Duke die Emotiva XPA 1 mit Cinemike Tuning hören zu können.
    Also die Monoblöcke sind echt Top, die haben im Vergleich zu seinem Denon AVC-A1HDA mit Cinemike Tuning Stufe 1 nochmal einen deutlichen Klanggewinn gebracht.
    Kannst du ja hier mal nachlesen SuperDuke´s Spielplatz!! Erfahrungsbricht! .
    Übrigens die Emotiva XPA 1 ist komplett baugleich mit der Advance Acoustic MAA 1000 also dem 3.500€ Monoblock und kostet dabei reglulär nur 999$ und im Moment gibts die XPA 1 sogar für 799$.
    Also ein absoluter Kauftipp wenn man in die Klasse einsteigen will, da die Emotiva Endstufen auch mit 230V laufen und sogar selbstständig zwischen 110 und 230V umschalten können.
    Ach, und für alle die keine 500 W an 8 Ohm brauchen gibts die Emotiva XPA 2. Die ist vom Aufbau fast genau gleich mit der XPA 1 bzw. der Advance Acoustiv MAA 1000, nur mit dem kleinen Unterschied das es eine Zweikanalendstufe mit 300 W an 8 Ohm ist.


    Von der ganz großen Serie von Emotiva also der XPR Serie würde ich aber abraten, weil für die empfielt Emotiva das man einen eigenen 20A Stromkreis für das Gerät zur Verfügung stellt :) .


    Zu den kleineren Endstufen kann ich leider nichts genaues sagen, aber vom Aufbau her sehen die alle in Anbetracht ihrer Preisklasse recht gut aus.


    Gruß, Andi

  • Hallo RS6,


    ich habe die Mono's damals direkt über die Homepage von emotiva bestellt, das Tuning ließ ich dann bei Cinemike machen und ist vergleichbar mit dem Tuning der MAA-1000. nähere informationen findest du auf der HomePage von Cinemike.


    http://www.cinemike.de/HARDWARE/AdvanceAcoustic.aspx


    Bei Interesse kann ich die Informationen zu der Zollabwicklung und einfuhr Bestimmung zukommen lassen.
    Da diese Endstufen aus den USA Importiert werden müssen.

  • Also soweit ich weiß kann man die bei Emotiva direkt selbst bestellen, dann muss man aber den Transport (ca 100€ wenn ich mich Recht an Super Dukes Aussage erinnere) und Zoll zahlen.
    Aber da würde ich mich an Super Duke wenden der hat das ja schon gemacht der weiß da besser bescheid als ich.
    Übrigens machts Cinemike auch nicht anders. Der bestellt die Teile auch als Privatperson, weil als Händler bekommt man die in Europa gar nicht.

  • Alles klar Jungs, danke. Hab mit Micha (Schieffers) grad telefoniert. Er macht das dann schon mit dem Tuning.


    Bei der Kohle muss man schon zuschlagen. Tuning ist natürlich ein muss. Hab es ja an meiner AVP gemerkt.

  • Emotiva ist gerade dabei ein Lager für die Europa Distribution zu errichten. Die Lieferwege werden demnach aus Rotterdam verkürzt USD =EUR Preise.
    Was ich nicht gut gelöst bei Emotiva empfand findet man ebenso bei Burmester vor. Standard Kabelschuhe auf den Ausgängen sind anscheinend, aus optischer Sicht beurteilt, verbaut. Ich kann mich auch täuschen, aber es sah nicht nach Kupfer o.ä. aus. Optimieren wirds CM eh, oder?


    LG trace

  • Micha (Krehl), wird schon darauf achten das bei seinem Tuning nur das beste benutzt wird. Ich geh stark davon aus das auch das Bestandteil des Tunings ist. Ich lass mich aber eines besseren belehren.

  • Hi,


    ich kann nur allen die diese Endstufen interessieren empfehlen.
    Bei mir vorbei zukommen Sie anzuhören und sich die Verarbeitung anzusehen.


    Das spart viel Zeit, und jeder weiß anschließend was er für sein Geld bekommt.


    Bei Interesse einfach eine PN senden.


    Gruß


    Axel

  • Ich hab die Emotiva XPA-5 ungetunt schon gehört. Sie ist schon Original schon ganz gut. Das Tuning katapultiert sie aber in eine andere Liga. Somit versteh ich dich. Trotzdem vielen dank für dein Angebot. Eventl. komme ich drauf zurück. :respect:

  • Moin,


    ich weiss nicht wann, aber ich hatte irgendwann einmal die techn. parameter der beiden Endstufen verglichen, diese waren nicht gleich. Sicher, dass diese baugleich sind?


    Nur ein kleines Beispiel die MAA 1000 hat 400 W an 8 Ohm und die XPR-1 1000W an 8 Ohm.


    Frequenzgang der MAA 1000 5Hz-120kHz bei -3db
    Frequenzgang der XPR-1 5Hz-80kHz bei -3 db


    Gut das mag alles eine interne Abstimmung sein, aber Unterschiede scheint es zu geben.
    Wobei ich die Eigenschaften der XPR-1 nicht bewerten kann.



    Das nur zur Info.


    LG

  • Ich muss mich korrigieren. Habe leider Gestern alles falsch verstanden. MS-Technik Importiert die Emotiva natürlich nicht. Sie führen nur das Tuning dafür aus. Hier von meiner Seite aus ein FETTES SORRY. Hab ich Total missverstanden. Wollt ich jetzt klarstellen. Absolut mein fehler.


    Werde mich jetzt schlau machen und die Teile direkt über Emotiva kaufen.

  • Also die Emotivas haben 500W an 8 Ohm und 1000 W an 4 Ohm. Das ist tatsächlich ein wenig mehr als die MAA 1000 hat, aber laut Cinemike, der ja beide Geräte schon getunt hat, sind die Emotivas baugleich, nur das sie ein anderes Netzteil haben, das ein wenig größer und laststabiler ist als das der MAA 1000. Das ist aber den 110V in den USA geschuldet. Vielleicht kommen die 100 W mehr ja durch das andere Netzteil?

  • ok, aber dann ist das Datenblatt falsch


    da steht


    Power Output
    (rated power; THD < 0.1%):
    1000 watts; into 8 Ohms.
    1,750 watts into 4 Ohms.
    Rated Power Bandwidth (at rated power; 8 Ohm load): 20 Hz to 20 kHz + /- 0.1 dB.
    Minimum Recommended Load Impedance: 4 Ohms.
    Frequency Response: 5 Hz to 80 kHz (+ 0 / - 3 dB).
    THD + noise: < 0.0025%
    Signal to Noise Ratio (8 Ohm load):
    > 118 dB at rated power (A-weighted).
    > 93 dB at 1 watt (A-weighted).

  • Hier mal einfach die wichtigste Seite in dem Zusammenhang die ich die letzte Zeit im Netz gefunden habe! Daraus sind die Unterschiede die ja echt massivst sind zu ersehen!
    Der einzige Unterschied ist die Farbe der Folienkondensatoren am XLR in und das die Platinen verdreht eingebaut sind!
    Ach ja UND die MAA 1000 hat noch eine kleine Platine mehr verbaut!! Die ist ganz wichtig!!
    Die ist nämlich für den Pegelanzeiger auf der Front verantwortlich!
    ALSO wer sich je überlegt hat ne MAA 1000 zu kaufen bekommt se hier ohne Zeiger in nem anderen Gehäuse für im Moment 800Euronen!!!
    Auch die anderen Amps sind Preis-Leistungshammer!


    Hier der Link:


    http://www.google.de/imgres?q=…7&ved=1t:429,r:2,s:0,i:86



    Und wer es noch heftiger will hier ein Tuning Umbau mit Anleitung:


    http://www.google.de/imgres?q=…ved=1t:429,r:55,s:0,i:252


    Wem das nicht mehr reicht! Gute Nacht!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!