Beiträge von Akiracat

    Ok nachdem hier zum Thema Klang keine weiteren Beiträge kommen, mache ich einmal mit meinem Baubericht weiter. Ich habe inzwischen die alte Decke abgenommen und um 5 cm erhöht. Auch ist der Raum nach hinten um 90 cm gewachsen, was mir Spielraum für die BaffleWall gibt.

    Akiracat: Freut mich das es dir gefällt. :sbier:

    Alle Absorber sind die gleichen, nur das die an der Seite und an der Tür schwarz durchgefärbt sind.

    In der Front stehen die Absorber nebeneinander wie du schon sagtest 60 cm tief mit 20cm Platz zur Außenwand.

    Und bei dem Subwoofer Array ist es genauso wie du es beschrieben hast.

    Die Absorber befinden sich hinten der Holzbalken quasi nackt richtig. Auf den Holzbalken befindet sich überall eine Lage black backing, also ein Thermovlies in unserem Fall.

    ok wenn ich das mal grob überfliege sind das ca. 100 einzelne Platten. Das da nix mehr dröhnt oder wackelt ist klar. -Und das meine ich mit grossem Respekt-.:dancewithme

    WOW ein echt genialer Baubericht. Ich finde das Ergebnis sehr gelungen und das schlichte Design spricht mich sehr an.

    Zu den Absorbern und Bafflewall. habe ich Fragen.


    1. Alle Absorber die Du nutzt sind die gleichen Richtig? Bafflewall/ Wände und Decke.

    2. Vorne bei der Leinwand stehen die Absorber von links nach rechts nebeneinander. Demnach eine Tiefe von 60 cm.

    Bei der hinteren Bafflewall, sprich wo die Subs sind, sehe ich drei lagen von Absorbermaterial hintereinander. Dann kommt 20 cm Luft und dann die Zwischenwand die Ihr eingezogen habt.

    Wenn es sich um das gleiche Absorber Material handeln sollte, ergibt das für mich 30 cm in der Tiefe (3*10 cm dicke der Absorber) Richtig gesehen?


    3. Baffle wall oberflöäche. Ich sehe keine dichte, sprich schallreflektierende Oberfläche Der Baffle wall.

    Sind dann 2 lagen Stoff davor gespannt und dahinter befinden sich dann die Absorber "quasi nackt". Wenn ja, interessiert mich der Stoff der hier genommen wurde.

    Noch einmal ein dickes WOW von meiner Seite.:respect:


    Nach sechs Jahren Pause bin ich jetzt in der Phase 2 und baue das Heimkino Akiracats Hobbit um. Ob ich das Grunddesign verändere, bin ich noch nicht sicher. Grösser vielleicht, Baffle Wall optimieren, Technik Stand der aktuellen anpassen. Schaut einfach im Baubericht von mir weiter. Akiracats Hobbit.

    Hi,

    ich habe nun auch eine Preisanfrage an Wendy geschickt.
    Bevor die Fravhtkosten so anziehen , will ich auch noch günstig bestellen.
    bei mir wird es auch eine 3300 mm breite 21:9 Leinwand,

    Ich komme aus der Nähe von Mannheim, wollte sich noch jemand an die Bestellung anschließen ?

    Grüße, mogli

    Hallo Mogli68, bin nicht weit von Dir entfernt. Du kannst ja fragen ob nur eine Versendeadresse Transportkosten limitieren. Die Transportkosten Erhöhung ab nächster Woche sind nach Aussagen von xy Screen 35 $. Ist jetzt nicht die Welt. Mich interessiert erst einmal die Bewertung von den Messergebnissen von Blacksub. Ich will meine Leinwand primär wegen Akustik, sonst kann ich auch bei meiner alten bleiben.

    Aktuell fahre ich ein 7.2 System (JAMO D7) . Ein 9.2 System brachte für mich keinen nennenswerten Mehrwert. Frage: Bringen mehr als 12 Boxen dann den großen Quantensprung? Es gibt sicherlich viele hier im Forum die auch vor dieser Entscheidung standen das koplette Klangthema neu zu durchdenken. Daher meine offene Frage an Euch, hat sich die Umstellung für Euch gelohnt, da jetzt objektbasiert der Klang an alle Boxen besser verteilt werden kann.




    Was will ich ändern bzw. in der Diskussion anregen?



    Mein Heimkino im Keller ist komplett entkoppelt.


    Es gibt keinen direkten Kontakt zu Wänden oder Decke.


    die Bodenplatten sind die Basis, die Kinodeckenträger halten alles zusammen.



    Geplannt:


    1. Baffle wall vorne hinten.


    ich habe viel gelesen über dieses Thema und den Möglichkeiten, die dadurch entstehen.


    Ich gehe davon aus das beide Seiten (hinten/ vorne) getrennt behandeln werden muß.


    Vorne eher Schallisolierend, hinten eher schallschluckend um Tiefenfrequenzen in den Nebenraum abzuleiten.


    Was bedeutet das dann für das zu nutzende Material, Materialdicke und den Aufbau der Baffle wall front?:shock:

    Vielleicht auch anbei mal ein zwei Bilder wie das Kino final aussah. D.h. final ist es es irgend wie nie gewesen. Maskierung wurde gebaut, und wieder abgebaut. Haultlautsprecher rein, und dann wieder raus. Akustik war bei einem Film top, bei einem anderem wieder mässig.

    Daher ist ja ein Umbau geplannt....:respect:

    Da auch ich mein Heimkino überarbeite, soll auch eine XY Screen Einzug ins Kino erhalten und mein vorhandenes Tuch abzulösen.

    Sollten wir uns beim Kauf bei xy Screens synchronisieren um bessere Preise zu bekommen und Porto zu sparen?

    Ich möchte die Sound Max 4K mit Rahmen und Wohne Nähe Mannheim.

    hier noch einmal einige Impressionen vom Wandbau.
    Wie gesagt es sind mehere Schichte von Aussen nachInnen beschrieben: . Hauswand (Kellerwand), 10 cm Luft, Holzwand, Dämmaterial, Holzwand.



    RAUM in RAUM, ja das wollte ich. Unser Haus ist leider was die Schallweiterleitung betrifft eine Katastrophe. WIr haben im Keller einer Wasserpumpe, die das Wasser (Klospühlung) aus der Sisterne pumpt. Das hört man überall im Haus. Ich mußte mir was einfallen lassen, um hier den Kinopegel aufzudrehen zu können. Raum in Raum war da die einzige Lösung.
    Die rote Wandverkleidung sind einfache Holzbretter die der Vorgänger Rot angemahlt hat. Ich tippe mal das Ihr die Platten bei den baffle walls verbaut (200x100 cm)
    Schalhart dann wohl eher......

    Nach den Wänden kamen die Deckenplatten dran.
    Es gibt hier klasse Werbung von Knauf solche schweren Holzdecken mit einer Art "Hebebühne" anzubringen.
    Ich habe versucht mir so ein Teil zu leihen, leider ohne Erfolg. Also habe ich wie die alten Ägypter Kisten gestapelt (die Ägypter nahmen natürlich Steine), Hälzer untergelegt, und so die Deckenplatten bis wenige cm. unter die Decke gebracht.
    Bis ich alle Deckenteile unter gebracht hatte, sind zwei Wochenende komplett weg gewesen.
    Da ich das Kino als one man show alleine Bauen wollte, habe ich an dieser Stelle allerdings klar dazu gelernt.
    Bei solchen Aktionen verliert man echt Körper- Substanz