Beiträge von sven29da

    Ich machs mal kurz da ich gerade meinen Projektor weg bringe :cheer: ...
    Bass ist nach 4 Stunden Messungen und Änderungen besser, bissi Druck ist da, aber Raumbedingt ist genau zwischen ca. 60 und ca. 85Hz ein Loch und deshalb nur wenig anstatt großer Druck.
    Abhilfe wäre Equilizer oder MiniDsp um genau da entgegen zu steuern.


    Beste Anordnung war wie Daniel vermutet vorne rechts und hinten links, wobei ohne hinten es nur minimal besser ist und ob das die UVP 800EUR wert sind?
    Beide müssen bei Phase 180 stehen.


    Ob ich nun zwei, einen oder keinen behalte, werde ich die Tage entscheiden. Kann mich da noch entscheiden, Händler sieht es entspannt.
    Mein Händler sprich Alberto von “KlangimLot“ ist super nett und kompetent. Großes Lob an ihn.
    Immerhin 4 Stunden plus Fahrt sprich 6 Stunden für die Klärung geopfert.


    Hier paar Bilder, habe mich witterte weitere aber werde vermutlich nicht mehr zusammen bekommen, wann welche Messung es war und welche Farbe welche Konstellation...


    Problem vorher mit XT32:













    Weiterhim Problemchen nach Änderungen mit XT32:








    Schönen zweiten Advent
    Sven

    Hallo Andi,
    und mal wieder Danke, denn das ist gerade ganz neu für mich, dass der Druck im Magen gar nicht durch die tiefen Frequenzen kommen :)


    Aber mein Händler, der ja vorher genau alles vom Raum, meiner Technik usw und meinem Ziel wissen wollte, hatte die Info das es mir um Druck geht und nur deshalb ich was kaufen möchte. Somit sollten die zwei SVS Subwoofer eigentlich in der Lage sein, da er scheinbar DER Spezi in Sachen SVS Subwoofer in Deutschland ist.
    Zumindest egal wo ich dies erwähne, wissen alle gleich wen ich meine :-)


    Er hat gestern geschrieben das er am Samstag vorbei kommen würde um den Raum zu vermessen, da er sich das nicht vorstellen kann.
    OK, vielleicht mache ich auch grundlegende Fehler!?!?


    Mal schauen ob und wenn, wie es weiter geht. Ansonsten gehen die halt zurück :angry:


    Das mit Lautstärke 0db am AVR geht bei mir nicht. Da würde mir blut aus den Ohren nach paar Minuten laufen. Mal ganz kurz zum tsten ok, aber ich schaue immer auf -10db Lautstärke und jetzt nach einpegeln der Laustsprecher auf genau 75db sogar eher weniger als -10db da zu laut.
    Habe aber keinen Film geschaut. Habe gestern Abend lediglich mal Kinochen aufgeräumt und gesaugt, zu mehr habe ich aktuell keine Lust.


    Heute haben wir Weihnachtsfeier, Samstag Nachmittag wird Projektor eh verpackt und dann ist erst mal 1-2 Wochen nichts mit Kinochen.


    Ich werde berichten und bis dahin eine schöne Zeit
    Sven


    PS: Deine Cinebar ist verdammt schön. Hast meinen Neid :respect:

    Guten Morgen,
    also noch einmal kurz zusammen gefasst:


    - Ich hatte mit den neuen Subwwofern nur das Ziel, den Bass sozusagen in der Magengegend zu spüren.
    Ich möchte weder das die Hütte wackelt (habe dazu Mitbewohner in meinem Haus) noch das die Wände und Boden beim Bass "vibrieren".
    Um so den Bass zu spüren, habe ich die Körperschallwandler die keiner im Haus hört und mich genug vom Bass "spüren" lassen. Auch sollen die neuen Subwoofer die Körperschallwandler nicht ersetzen.


    - Das nichts raus kommt, habe ich nicht geschrieben. Das ich den Subwoofer nicht auf 75db einpegeln kann, habe ich gestern Nacht doch widerrufen. Habe ja erst seit gestern den Schallpegelmesser (Danke an Andi mit dem Tipp, muss nur noch eine deutsche Anleitung für RadioShack finden) und somit zum ersten mal mit beschäftigt. Was ich halt erst heute Nacht raus bekam, ich muss die Lautstärke vom AVR auf 0DB stellen, dann ist das Pegelrauschen laut genug, damit ich auch den Subwoofer auf Pegel von 75db bekomme.


    - Sub auf 75db bekommen, indem Pegel von -6 auf +4,5db erhöht. Sprich große Anpassung.
    Warum bei mir schon immer die Subs so bei -1 bis -6 db eingemessen werden, keine Ahnung. Liegt vielleicht am kleinen Raum, an nicht perfekter Akustik, usw.


    - Benjamin hasst die automatische Einmsssung, OK. Ich finde sie als Laie nicht schlecht, da es hier ja nicht nru um Pegel und Abstände geht, sondern um viel mehr wo ich nicht wüsste, dass man die Laufzeiten, Raumeinflüsse usw. von Hand einstellen könnte.
    Pegel kann ich im Anschluss immer noch mit Schallpegelmesser ganz genau anpassen.
    Ich habe 4 Höhenlautsprecher (Front und Rear als Heights) und schalte ich Audyssey aus dann hört sich z.B. der Regen beim Ende von John Wick (ich hasse nun den Film :) ) nicht so real an, wie mit Audyssey . Also bitte, jedem wie es gefällt. Mein Problem ist nicht Audyssey, sondern es geht hier um den fehlenden Druck auf Brust/im Magen.


    - Vorgestern machte ich den Fehler das ich beim einstellen der Phase per 80Hz YouTube Video (5Min) den AVR nicht auf Stereo geschaltet habe und dazu die Frontlautsprecher nicht deaktivierte. Das wurde mir gestern klar. Gestern somit einfach die MM7025 Endstufe, woran die Fronts hängen, ausgeschaltet und Phase war dann wirklich zu hören.
    Auch könnte es sein das ich vorgestern nach Einmessung durch Anti-Mode im Anschluss den AVR habe einmessen lassen, ohne vorher im Anti-Mode die Filter zu deaktivieren.


    - Gestern alles ein wenig besser hin bekommen, Bass nun doch stärker als vorgestern, aber nur stärker indem man es am Boden und dadurch auf der Couch (obwohl diese vom Boden entkoppelt ist) und an den Wänden spürt und somit in den Nebenräumen und dadurch im Haus.
    Es fehlt weiterhin der gewünschte Druck auf Brust und Magen. :angry:


    - Der Verkäufer der mich auch per EMail versucht zu unterstützen, hat schon geschrieben das er zur Not vorbei kommen wird. Ist 50km entfernt.
    Ich bezweifel zwar inzwischen das es das Ergebnis ändert, aber mal schauen. Mein Projektor geht eh am Wochenende auf Reise und somit mal paar Tage Zeit um runter zu kommen, da ich echt extrem genervt bin. Gestern fast 12Stunden, Vorgestern fast 8 Stunden und außer das ich nun weis wie man richtig mit einem Schallpegelmesser einpegelt, hat es mir nichts gebracht.
    Wenn ich wenigstens etwas merken würde das ich dem Ziel mich näher, aber nein. Subs da hin-einmessen-testen, Subs an andere Stelle und wieder einmessen-testen, wieder wo anders usw.
    Mag nicht mehr :-(


    Für einige bestimmt nicht nachvollziehbar und für andere vielleicht nervig wenn ich hier laufend schreibe wobei diese es ja nicht lesen müssen :D )



    Wünsche Euch einen schönen Donnerstag
    Sven

    Es muss 0db sein, denn dann bekomme ich beim Rauschen auch überall grob 75db und dazu konnte ich durch ändern von -6db auf +4,5db nun den Subwoofer auf grob 75db Rauschen bringen.


    PS: jetzt bekomme ich bei AVR Lautstärke -10db zumindest bei John Wick Pool Szene erster Schuß mit größerer Pistole so ca. 103db

    PS:
    Korrekt AVR einpegeln...


    AVR Lautstärkeanzeige auf db umstellen
    AVR Lautstärke auf -10 einstellen
    Pegel der einzelnen Lautsprecher mit Testrauschen auf jeweils 75dB


    Soweit richtig?
    Dann müssten das 75db sein, oder?



    Um den Pegel zu bekommen muss ich z.B. Frontlautsprecher von -9 auf +1 erhöhen wass heftig ist


    Das ist dann die Norm und eigentlich würde man so eingepegelt dann bei Lautstärke -10db Filme schauen oder echt auf 0db was Referenzpegel sein soll?


    Da würden meine Ohren kaputt gehen :-(


    Und dem Subwoofer beim Testrauschen auf 75db zu bekommen ist unmöglich ...

    Danke Andi, genau das ähnliche http://www.heimkinoverein.de/f…mlautstaerke-maximalpegel habe ich gerade durchflogen. Suche nämlich Infos.


    Mit den neuen Subs hat es sich vermutlich erledigt. Bekomme keinen Bass in der Magengegend, egal was ich machte. Wände, Boden, u.s.w. Vibrieren, aber das ist nicht das Ziel gewesen.


    Habe durch und jetzt Schnauze voll:
    Zwei Subs vorne
    Einer vorne und einer hinten
    Einer vorne
    Einer am Platz wo bis gestern der alte Sub stand


    So, nun Frust hoch 10 und wollte was produktives und sinnvolles machen, Pegel.
    Okay, Pegel Rauschen soll bei 75db liegen. An anderer Stelle stand 85db, aber am meisten wie auch hier steht 75db.
    Wie das beim Subwoofer gehen soll, keine Ahnung. Selbst auf max (+12) komme ich nicht annährend auf dem Pegel der andren Lautsprecher.


    Dazu muss ich erst mal raus finden, wie man die Lautstärke mit dem RadioShack ablesen kann :P


    Hoffe Ihr hattet zumindest einen schönen Abend und wünsche gute Nacht
    Sven

    Da ich mitten beim testen bin, gehe ich mal wegen der Zeit nicht auf Eure beiden Beiträge ein :cheer:


    Frage:
    Was ist der korrekte Pegel für den Subwoofer? Alle andren Lautsprecher bekomme ich mit dem Schallpegelmessgerät hin, aber wie den Subwooferpegel bei dem Ablauf festlegen?


    Was sagt eigentlich die Norm, welche Lautstärke man als Zuschauer hört? Wie werden Filme abgemischt?


    Thema, erwartet Sven zu viel: bekomme Sub sprich tiefe Frequenzen zu spüren, aber durch körperkontakt mit Couch (Schallwander sind aus) worauf ich sitze, sprich Boden . Stehe ich auf und geh aus Zimmer und steh im Flur, merke ich in den Füßen das Vibrieren vom Bass.
    Aber das habe ich auch durch die Schallwandler ohne meine Mitbewohner im Haus zu nerven. Erwarte ich mit Bass im Magen etwa wirklich zu viel?


    Ach, Nein Benjamin .... ich will nur den neuen Subwoofern bitch die Körperschallwandler ersetzten, denn ich finde die genial. Ich will aber Bass nicht nur durch die Wandler spüren.

    Ich mach es mal kurz, da ich schon längst zu Hause sein wollte :-(
    Siehe in Rot/Fett die Antworten



    Danke auch Dir Birdie, aber habe im Marantz nicht mehrere Speicherplätze und somit kann ich nicht hin und her umschalten. Backup zurück spielen würde gehen, aber da liegen dann bestimmt 30Minuten dazwischen und da bin ich zu doof das ich dann noch weis wie es vorher war. Wenn bräuchte ich wirklich einen Art Schalter zum direkten Switchen. :-(


    Mal schauen was ich heute so hin bekomme ... ich werde berichten :-)

    Guten Morgen Zusammen,
    Danke Birdie für Deine Meinung und ja, wie alles im Leben Geschmacksache und vermutlich bin ich da für die "Profis" ein Delletant, da ich schon früher in meiner Wohnung nur ein kleines Canton Brüllwürfelsystem mit Canton Subwooferchen hatte, nun im Haus am Anfang auch größere Brüllwürfel welche ich letzztes Jahr gegen "richtige" ausgetauscht habe.


    Wollte nun es richtig machen und den Subwwofer tauschen und muss feststellen, dass bis jetzt das "billige" mir besser gefällt als doch hochpreisige.
    Ich werde heute Mittag schon Feierabend machen und mal Daniel`s Tipp probieren, indem ich einen vorne und einen hinten stelle und dann es neu probiere.


    Werde die Zeit mit der Anti-Mode mir erst einmal einsparen.


    Empfehlung für einen Test? Nehmt Ihr da Filme, Testtöne, oder dergleichen?
    Bis gestern fand ich John Wick sehr gut, aber nach gestern kann ich den Film nicht mehr sehen bzw. hören :rofl:
    Mir tun sogar ein klein wenig die Ohren weh ... werde beim nächsten Anti-Mode Einmessen den Raum verlassen :)


    Die gestrige Aufstellung



    Schönen Mittwoch und Grüße
    Der immer noch genervte Sven

    Hallo Andi,
    recht herzlich Dank ... Daniel hatte mir das mit dem File letzt beim Telefonat erwähnt. Mal schauen ob ich das UMIK mir bestelle, denn aktuell habe ich ein grundlegendes Problem :angry:


    Die zwei SVS SB-2000 sind heute gekommen und bin sehr enttäuscht :sad:
    Die ersten “richtigen“ Subwoofer in meinem Leben und dann das...


    Habe beide vorne aufgebaut, Lautstärke 9Uhr, Trennfreq. komplett, Phase beide 0Grad da egal ob beim einen oder andren gedreht habe, der Testton 80Hz (YouTube Video) wurde nur minimal leiser aber nicht lauter.


    Anti-Mode einmessen lassen, danach erster Test mit John Wich im Schwimmbad/Club und naja, Bypass Anti-Mode zeigte das leichtes dröhnen mit dem AM weg ist. Dafür das Geld? Mhh, egal ...


    Dann AVR (Marantz SR7010 mit MM7025) einlassen lassen, danach noch enttäuschter. Eingemessen wurde Sub Ausgang mit -3db ... hoch auf 0db, bissi besser.
    Hoch auf +3db ergab zwar mehr Bass, aber unangenehm.


    Dann mal wieder erst später festgestellt, dass der AVR nach dem einmessen trotz aller Abwahl, Loudness aktiv hatte. Dieses deaktiviert und Bass schon besser, aber für mich nicht annähernd wie gehofft/gedacht/gewünscht. Der billige Canton AS40SC mit seinen 30cm Membrane mit vor allem den zwei Köperschallwandler unter der Couch, gefällt mir erheblich besser da ich mehr spüre.
    Jetzt spüre ich den Bass lediglich als leichte bzw. lächerliche Vibrationen.


    Ich spüre selbst mit der Hand vor den Subwoofern keinen Luftdruck, sehe aber die Membrane einige Zentimeter sich bewegen.
    Daniel erwähnte z.B. die Schüsse bei John Wick auf der Brust zu spüren. Entweder ist bei mir was faul, der Raum einfach so Sch..., oder ich erwarte mit Druck auf Brust u.s.w. einfach zu viel und geht mit Subwoofern für UVP 1800Euro nicht :angry:


    Was meint Ihr dazu?
    Ich mag auch keinem jetzt auf den Nerv zu gehen, aber ich habe noch nie was zurück gegeben und möchte es auch jetzt nicht tun, jedoch bei so viel Geld muss es sich auch lohnen, ansonsten gehen beide leider zurück.


    Gute Nacht
    Der genervte Sven

    Unsauber wäre dies nicht, nur sind das Sockelfliesen B)


    Ich habe schon bei der Couch ein Kabel vom Subwooferausgang des AVR, da daran die Endstufe die unter der Couch schwebt, angeschlossen ist.
    Wenn es mit dem Signal nach neuem einmessen funktionieren sollte die zwei heute gelieferten Subwoofer anzusteuern, bewege ich mich mit dem Kabel sozusagen in der Raummitte und deshalb Schwub hinten unter den Teppich runter und vorne schwub wieder raus wo der erste Sub steht, dann dort mit einem Kabel schwub wieder unter dem Teppich und 2 Meter unterm Teppich entlang und schwub hoch in den zweiten Subwoofer.


    Dafür wenn technisch ok ein dünnes.


    Sollte das mit dem vorhandenen Kabel nicht funktionieren, muss ich ein zweites von weiteren Subwwoferausgang des AVR zu den Subs bringen und halt auch da das gleiche.


    Ich glaube, ich teste es einfach.


    Wie geschrieben, mir ging es um negative Auswirkung bei dünnen Kabeln welche man als Laie nicht mit bekommt.
    Wäre unschön fast 2000Euro für zwei Subwoofer und Anti-Mode auszugeben und dann durch das dünne Kabel nicht das Beste aus den 2000Euro rauszuholen.

    Nein, das ist keine Option ... zumindest nicht im finalen Status.
    Ich bin kein Freund von Pfusch, da ich schon ein Perfektionist bin und Kabel nicht sehen will, aber sofern es keine negative Auswirkung hat, würde ich das mit unter dem Teppich schon befürworten.
    Einstreuungen müsste ich ja hören, korrekt? Wenn, könnte ich beim auftreten es ja immer noch ändern.
    Oder können Einstreuungen mir das LFE Signal ohne es mit zu bekommen, "kaputt machen" sprich negativ beeinflussen?



    Uff, jetzt hatte ich erst gedacht Du hättest jetzt wirklich eine Aktion aus dem Ärmel geschüttelt, welche ich auch nicht gesehen habe :) aber okay, International.
    Sven kauft eigentlich nur innerlands, okay vielleicht noch in Bayern :D


    Deutschen Händler habe ich schon auf Liste, aber will mich vor Kauf noch bissi kundig machen, was das Richtige für mich Laie ist. UMIK mit REW liest sich beim überfliegen recht easy, auch wenn manche schreiben dass das mit Soundkarte im Laptop ja nicht so schlüssig ist. Aber das war aus 2014...
    Will ja auch nicht tief einsteigen, sondern nur das Grobe (gefühlte ~90%) sofern machbar, optimieren.


    Ja, beim Anti-Mode liegt eines mit Klinke bei ... wenn Du es so schreibst, muss ich die Tage mal hier lesen wie das bei so mikros funktioniert.
    Weiss auch nicht ob der Anti-Mode bei mir bleibt. Hab ja keine Erfahrung, aber wird sich die Tage zeigen.


    Guts Nächtle
    Sven


    PS:
    Frage aus Neugier: Zufall dass man hier nichts von so etwas liest?
    http://www.xtz-deutschland.de/produkte/room-analyzer
    http://www.xtz-deutschland.de/produkte/microphone-pro