Beiträge von sven29da

    PS: oder ist das Caruso als "Bestes" bei Kantenabsorbern gemeint?


    Habe gerade ein Dokument gelesen wo man als Laie entnehmen könnte, dass Basotec 10cm als Breitbandabsorber für Erstreflektion an Wand und Decke das "Beste" wäre und dann bei Kantenabsorbern sprich die Säulen in den Ecken um den Bass zu optimieren, so Dinge wie das Caruso am "Besten" wäre.
    Ist das so zu verstehen?


    Text:


    Basotect: ca. 14.000 Pa*s/m² (8000-20.000)


    Caruso Iso Bond WLG 035: >10.000 Pa*s/m²
    Caruso Iso Bond WLG 040: >5.000 Pa*s/m²
    Caruso Iso Bond WLG 045: >3.000 Pa*s/m²


    Frequenzen mit kleinerer Wellenlänge müssen nicht tief ins Material eindringen, sie werden schon bei geringen Stärken effektiv absorbiert, das allein schon nur durch die Kürze der Wellenlänge. Damit die Absorption effizienter ist, darf das Material einen höheren Strömungswiderstand haben, also ab 10.000 Pa*s/m²
    Basotect liegt wie oben zu sehen noch ein gutes Stück drüber und stellt ab einer Dicke von mindestens 8, besser aber 10cm einen sehr guten Breitbandabsorber dar, der sehr gut für unsere Erstreflektionen geeignet ist.


    Wollen wir einen tieferen Frequenzbereich absorbieren, sollte die Dicke mindestens 30cm, besser noch 50cm bei gleichzeitig geringerem Strömungswiderstand betragen.
    Da die Druckfestigkeit hier deutlich schwächer ist, kann die Bassenergie leichter eindringen, zu schwach darf die Druckfestigkeit wiederum auch nicht sein, sonst geht die Bassenergie hindurch,
    wird nur leicht absorbiert und reflektiert an einer dahinter liegenden Wand. Idealerweise nimmt man ein Material von ca 6.000 Pa*s/m²


    (Rockwool Sonorock, Isover Akustik, Caruso Isobond und Thermohanf sind sehr gute Bassabsorber bei großen Materialstärken).

    ...und ich dachte, es war gerade noch vor porösen Absorbern die Rede. :cheer:
    Das beste mir bekannte Absorbermaterial in einer Stärke von 10cm ist Polyestervlies. z.B. >>> CARUSO-ISO-BOND
    10 cm poröses Material ist besser als 5cm Material + 5 cm Luftspalt. Wenn man Geld sparen will, dann ist das mit Luftspalt aber auch OK.


    Und ich mal wieder :big_smile: ... Hi Andi, darf ich fragen warum es für Dich das Beste ist? Besser als Basotec wenn man die gleiche Stärke nimmt?
    Hast Du es schon verarbeitet? Ist es so "wabelig" wie man sich Vlies vor stellt? Sprich, es trägt sich nicht selber und würde bei der Deckenmontage einen Bauch geben?


    Wie immer Danke und Grüße
    Sven

    Birdie
    Danke für den Post


    Triton
    Das Sub kein einfaches Thema ist, ist mir leider seit Dezember bekannt. An anderer Stelle bin ich mit Hilfe von netten "Kollegen" auch dran.
    http://heimkinoverein.de/forum…optimierung-von-sven-s-hk
    Auch werde ich zwei oder vier Subs benötigen, jedoch welches Modell ist so ein Thema.


    Gerade bei 4 wird die Auswahl durch den Preis reduziert.
    Ich hatte zwei SVS SB-2000 im Dezember bekommen und SVS Spezi kam zu mir vor Ort, da das Ergebnis sehr enttäuschend war. Ziel war Druck, denn Tiefgang brauche bzw. will ich gar nicht mal, da Mitbewohner im Haus und deshalb Körperschallwandler unter der Couch.
    Nachdem SVS Spezi viele Messungen vor nahm und wir andere Plätze versuchten, war es zum Schluß erheblich besser, aber der Druck den ich erhoffte spürte zumindest ich nicht.
    SVS Spezu meinte ihn zu spüren aber gab auch zu, dass er größer sein könnte.
    Da duie 1800Euro/UVP nicht im Verhältnis war, gingen dann beide SB-2000 zurück,.


    SVS Spezi hat mir einen Arendal nun empfohlen, da folgende Begründung:
    "Druck" gibt es im Tiefbassbereich (20-25Hz), aber auch bei 60-80Hz. Die SVS können "Druck" bei 20Hz sehr gut und das kennst du, aber was du suchst ist Druck bei 60-80Hz, was man auch "Slam" oder "Punch" nennt. Wobei "Punch" eher bei 40-50 liegt und etwas dicker schlägt. Bei 80Hz ist "Slam", schlägt schneller, straffer, trockener.
    Du kannst mit einem Arendal Sub1 anfangen und vorne rechts aufstellen. Hinten links kannst du einen Zweiten aufstellen, wenn du mehr Ausgewogenheit willst (das haben die Messungen gezeigt).


    Deshalb beschätigt mich das Thema "welchen Sub kaufen der bringt was er soll" sehr.
    Aus diesem Grund durchschnüffel ich das Internet nach Anregungen. Schön wäre, wenn man anhand von REW Messungen und Datenblättern von Subwoofern genau sagen könnte "der passt". Ist aber wohl nicht so :angry:


    Damit ich was für die REW Messungen habe, kaufte ich vor 2 Wochen mal einen SVS SB-12NSD für kleines Geld. Zwar nicht hübsch aber ist ja nur zum testen :-)


    Grüße
    Sven

    Andi, das hoffe ich doch das es Verbesserungen geben wird, jedoch beim Sub sprich tiefe Frequenzen werde ich nicht groß mit dem Raum was machen können. Um diesbezüglich zu optimieren brauch mal ja laut dem gelesenen viel Volumen und dafür hat der kleine Raum keine Möglichkeiten.


    Absorber helfen ja eher gegen Reflektionen der mittleren und höhreren Frequenzen, zumindest was ich Laie gelesen habe. Werde ja poröse Absorber nehmen müssen wie Basotec & Co. denn mehr als 10cm kann ich auf die wenig freien Stellen nicht aufbringen.


    Trotz dem ganzen brauche ich ja irgendwann man neuen Subwoofer bzw. neue Subwoofer, sprich mindestens 2 um wohl damit den Bass zu optimieren.


    Aber ich denke ich mache da mal für die Suche nach dem passenden Sub Modell ein neues Thema auf, sofern ich kein passenden finden kann. Suche heuite mal hier weiter :big_smile:

    Sicher wäre der Bass im Raum bei zwei Subs gleichmäßiger im Raum verteilt. Wenn möglich sollten die Subs dann aber den gleichen Abstand zum Hörplatz haben.


    Den SVS SB 12NSD konnte ich mal im direkten Vergleich gegen den SVS SB 2000 hören. Ich war überrascht, dass der neuere SB 2000 im doch sehr viel präziser geklungen hat. :cheer:


    Und auch hier taucht der alte Themendurchschnüfler auf :big_smile:
    Andi, das "Präziser" ist jetzt was, was Spezis wie Du/Ihr hört/spürt und für einen "Normalsterblichen" vernachlässigbar, oder ist das schon recht deutlich gewesen?


    Danke :sbier:

    Hallo Zusammen,
    darf ein "Laie" hier aus Neugier mal fragen, weshalb man sich für solche (für mich) extreme Subwoofer entscheidet?


    Weil man einen sehr großen Raum hat und deshalb solche potenten Subwoofer braucht?
    Oder woran macht ihr dies fest?



    Danke und Grüße
    Sven

    Hallo Alpi,
    da kann ich mich ja mal Revangieren :dancewithme


    Zum einen Dir und allen anderen ein schönes, gesundes, heimkinoreiches neues Jahr :sbier:


    Ich habe (noch immer) den X500 und bei mir wird das komplette Kino Stromlos geschaltet. Habe ein BUS-System und wenn ich fertig mit Filme schauen bin, drücke ích "Aus", dann ist noch 1 Stunde Strom vorhanden und wird dann abgeschaltet.
    1 Stunde damit die "Technikschränke" noch durch die eingebauten Lüfter noch weiter auskühlen und kein Hitzestau oder dergleichen entstehen kann,


    Beispiel das umgebaute Lowboard worin Projektor und Abspieler stehen.


    Schöne Grüße
    Sven

    Hi Alpi & Interessierten,
    beide gehen zurück, da ich nicht auf Zeit spielen will.
    Vor allem, da es aktuell einen Engpass bei dem SVS Modell gibt und der Händler dadurch vielleicht ohne Verlust die nun als B-Ware im Vorweihnachtlich Kaufwahn, veräußern kann.


    Davon abgesehen liege ich seit Dienstag mit Magen-Darm-Virus (braucht kein Mensch) im Bett.
    Einer wäre eh weg gegangen und da trotz der Verbesserung ich nicht das erhoffte (gibt es vielleicht auch so gar nicht) für's mich erhebliche Geld nicht bekam, jetzt der Schritt einen Strich unter allem nun zu machen.


    Wer ein Schnäppchen machen möchte, hier kann zugegriffen werden:
    SVS


    Schönes Wochenende und wenn man sich nicht mehr liest, schöne Feiertage.
    Sven


    PS: die Fronts von Canton (Konfiguration steht im ersten Post) sind nicht die Stärksten aber auch keine Brüllwürfel.

    Hi Sven,


    sind das jetzt Messungen nur mit den beiden Subwoofer?
    Zumindest bei der zweiten (Balkendiagramm) spielen die Fronts? bzw. Lautsprecher mit.
    Wurde der Pegel im Programm (XTZ Analyzer) vorher mit einem externen Pegelmesser kalibriert, wenn ja dann sind 50 - 55db wirklich vieel zu leise.


    lg, Alpi



    Hallo Alpi,
    die hier gezeigten zwei Messungen waren beide mit zwei SVS sowie den übrigen Lautsprechern und mit XT32, sprich so wie ich auch Filme schauen würde.
    Da der Händler öfters dies macht und nicht erst seit gestern, gehe ich davon aus das er kalibriertes Equipment nutzt. Ob man im besagten Raum kalibrieren muss und ob er es tat, kann ich nicht sagen.
    Immerhin hatte sich ja auch zu vorher erheblich hörbar und fühlbar gebessert, auch wenn mir es nicht im Verhältnis reicht.


    Gute Nacht
    Sven

    So war es doch gar nicht Junior.
    Meistens war die Endstufe woran die Fronts hängen, ausgeschaltet da es doch darum geht bzw. ging, die zwei Subs so im Raum auf- und dann einzustellen, dass das "Loch" im Mittelbassbereich nicht oder erhbenlich weniger als vorher vor kommt.
    Dies konnte der Spezi ja auch erreichen.
    Weis nicht warum jetzt was zerrissen wird. Hätte vielleicht seinen Namen nicht posten sollen :unsure:


    Auch ist es doch gar nicht so, dass ich mit dem vorhanden Pegelmesser eine aussagekräftige Messung machen werde. Ich schrieb doch ganz eindeutig "ch werde auch heute oder Morgen mal REW installieren und meinen SPL der einen Cinch Ausgang hat, anschließen und mal schauen was der so anzeigt.
    Hoffe eine ähnliche Kurve
    , da ich beim testen mich nicht nur auf meine Laienempfinden verlassen will."


    Erhalte ich eine sehr ähnliche Kurve wie die vom Spezi, kann ich mich eventuell ein wenig orientieren. Nicht mehr und nicht weniger !!!


    Ich wollte den Mittelbass sprich wie so oft geschrieben den Durck, sonst NICHTS. Tiefbass ist sogar eher unerwünscht da wie oft geschrieben, Mitbewohner in meinem Haus sind.
    Dazu wollte ich, dass die Subwoofer auch optisch zum Rest vom Kino passen und somit kein Matt und schon gar nicht die für mich hässliche Holzoptik.


    Mir ist das mit zwei Subwoofern schon zu kompliziert, denn ändere ich jemals was im Kino fängt das ganze wieder von vorne an.
    Dann mit vier, nee dann bleibe ich lieber bei dem was ich habe.
    Wenn man nicht weis wie es besser ist, kann man es ja auch nicht vermissen und bei mir spielt alles in Ralation eine Rolle.


    Dennoch Danke für die Meinungen :sbier:

    Hallo Ihr Zwei,
    ja es ist ja auch besser geworden und Alberto sagte auch das es sogar erstaunlich gut aussieht, wenn man überlegt das im Raum nie was in Richtung Aktustik bedacht wurde.
    Aber, der richtige Druck ist halt nicht da und somit das Ziel nicht erreicht.
    Dafür einiges gelernt und minimal Schlauer wie vorher :big_smile:


    Wie geschrieben, ich besorg mir jetzt irgendein PC Monitor oder TV mit HDMI und werde es bis nächste Woche ausloten, wie ich mich entscheide.
    Alberto ist zum Glück ein wirklich sehr netter Mensch der viel Verständnis hat.
    Wenn ich an meinen letzten Projektor-Verkäufer denke, der so Sprüche mir entgegen warf wie "typisch Deutsch, mit nichts zufrieden sein" :choler:


    Ich werde auch heute oder Morgen mal REW installieren und meinen SPL der einen Cinch Ausgang hat, anschließen und mal schauen was der so anzeigt.
    Hoffe eine ähnliche Kurve, da ich beim testen mich nicht nur auf meine Laienempfinden verlassen will.


    Achja, getrennt wird aktuell bei 120Hz.
    Alberto ist da vom glauben abgefallen, Messkurve von Trennfrequenz 80 war identisch wie bei 250Hz. Rätzel rätzel bis wir drauf kamen, dass der Marantz für Stereo noch eine eigenen KOnfiguration hat wo man die Trennfrequenz einstellen kann bzw. muss :rofl:

    Ich machs mal kurz da ich gerade meinen Projektor weg bringe :cheer: ...
    Bass ist nach 4 Stunden Messungen und Änderungen besser, bissi Druck ist da, aber Raumbedingt ist genau zwischen ca. 60 und ca. 85Hz ein Loch und deshalb nur wenig anstatt großer Druck.
    Abhilfe wäre Equilizer oder MiniDsp um genau da entgegen zu steuern.


    Beste Anordnung war wie Daniel vermutet vorne rechts und hinten links, wobei ohne hinten es nur minimal besser ist und ob das die UVP 800EUR wert sind?
    Beide müssen bei Phase 180 stehen.


    Ob ich nun zwei, einen oder keinen behalte, werde ich die Tage entscheiden. Kann mich da noch entscheiden, Händler sieht es entspannt.
    Mein Händler sprich Alberto von “KlangimLot“ ist super nett und kompetent. Großes Lob an ihn.
    Immerhin 4 Stunden plus Fahrt sprich 6 Stunden für die Klärung geopfert.


    Hier paar Bilder, habe mich witterte weitere aber werde vermutlich nicht mehr zusammen bekommen, wann welche Messung es war und welche Farbe welche Konstellation...


    Problem vorher mit XT32:













    Weiterhim Problemchen nach Änderungen mit XT32:








    Schönen zweiten Advent
    Sven