Beiträge von sven29da

    macelman


    Hi Jochen,
    also wenn Du nur die Hälfte verstehst, weist Du nun wie ich mich sonst fühle :rofl: und dazu schade, da ich dachte das die Notizen recht einfach zu verstehen sind. Selbst ich verstehe sie :big_smile:


    Grüße
    Sven
    ********************************************************************+


    Junior


    Hi Junior,
    EODIS3 und HCFR = unter 200Euro und in Deutsch
    Dein Vorschlag = ???.Euro und in Englisch :sad:


    AVS = Englisch :angry:
    Ich weder Bayer noch Engländer/Ami :rofl:


    Im Ernst, ich möchte keine Wissenschaft draus machen.
    Projektor vermessen & einstellen, Flme schauen, 200 -300Std. später Projektor vermessen & einstellen, usw.


    Grüße
    Sven

    Echtzeitmessung und damit den Projektor einstellen


    Wie oben beschrieben, eine Echtzeitmessung starten (Grüner Pfeil) und ein 100IRE sprich 100% weißes Bild zuspielen.
    Denkt daran, dynamische Iris sprich Autoris/Autoblende muss deaktiviert sein.


    Das folgende bezieht sich nun auf die JVC Projektoren.
    Ich weis nach den Jahren nicht mehr wie die Regler beim Sony HW50 lauteten, aber bestimmt sehr ähnlich.
    Auch möchte ich erwähnen, dass ich im Grunde nur diese folgenden 3 Regler für die 3 Farben nutze und immer sehr gut hingekommen bin.
    Bestimmt bin ich damit nur bei 95% des Optimums vom Gerät, aber dies innerhalb von wenigen Minuten und dies ist mir lieber als 99% in vielen Stunden des einstellens und vor allem dies, da man alle paar hundert Stunden es wiederholen muss.
    Ich denke auch nicht, dass ich Laie es im Bild erkennen würde.
    Sollte hier ein wissender sagen können wie man die restlcihen 5% auch noch recht einfach raus holen kann, ich lerne gerne dazu :big_smile:



    Nun sieht man unten Links die Daten der Echtzeitmessung Ziel ist es, dass alle drei Farben bei 100% liegen, was wiederum Rechts im dritten Wert von oben 6500 ergeben würde.
    Im Beispiel aus dem Intenret: Das RGB Niveau zeigt bereits ordentliche Werte. Rot und Grün sind perfekt. Blau liegt unterhalb von 100 % und muss angepasst werden.




    Mit den RGB-Gain-Reglern (ich nutzte noch nie die Offset Regler aber wenn Ihr diese nutzen wollt, nie in den Plusbereich schieben, da es wohl sehr negative Auswirkung auf den Kontrast haben soll) wird das Weiß so eingestellt, dass das Rot, Grün und Blau jeweils rund 100 % erreichen.


    Bild der Regler aus dem Internet:



    Um Beispielsweise Blau auf 100 % zu bringen, gibt es zwei Möglichkeiten.
    1. Gain-Blau wird erhöht, bis Blau im Säulendiagramm 100 % erreicht.
    2. Rot und Grün werden reduziert, bis alle drei Farben im Säulendiagramm 100 % erreichen.


    Ich notierte mir mal zu den Offset Reglern das folgende aber ohne Gewähr:
    Mit den RGB-Offset-Reglern darf man nur in den Minusbereich gehen, nie in den Plusbereich da sonst der Schwarzwert darunter leidet.
    Diese Regler nutzt man nur bei Testbilder kleiner 100% IRE sprich wenn kein Weiß sondern ein Grau projiziert wird. Dies z.B. bei den unteren IRE Bereichen, wenn diese bei einer Messung nicht absolut perfekt gemessen wurde. Habe ich jedoch bislang nie genutzt.


    Ergebnis sollte zum Schluss wie folgt aussehen:
    Das RGB Niveau ist nahezu optimal. Die Farbtemperatur sollte 6500 Kelvin möglichst nahe kommen.




    Im Anschluss kann man noch einmal eine Messung mit den 17 Testbildern starten um sich von dem Ergebnis zu überzeugen.
    Auch kann man sich eine Grautreppe aus der AVSHD709 Disc, von einer Burosch Disc oder dergleichen auf die Leinwand projezieren lassen und wenn alles korrket ist, solte man beim Grau gar keine oder nur minimale Farbeinstreuungen erkennen.
    Ich habe nur aktuell beim X7000 gar keine bzw. ich muss mich fragen, ob da was ist oder nicht und dies ist für mich ein Zeichen, dass alles für mich OK ist.


    So sollte es nicht unbedingt aussehen, wobei Ihr Euch da auch nicht verrückt machen braucht. Wichtiger sind die Messergebnisse




    So wäre eine "saubere" Graustufentreppe




    Dies zum Thema HCFR von mir mit meinem bescheidenen Wissen.
    Ich denke, wie man Kontrast und Helligkeit anhand des Auges im jeweiligen Raum einstellt ist bekannt, ansonsten sind auch dafür auf der AVSHD709 entsprechende Testbilder und dies mit blinkenden Balken was es einem erleichtet.
    Bei einem JVC in einem dunklen Raum muss ja eh kaum was bei Kontrast und Helligkeit eingestellt werden (HDR außen vor), also zumindest bei meinem aktuellen X7000 ist Helligkeit und Kontrast alles auf 0.


    Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen was ich hier schrieb und das ich somit mal was zurück geben konnte.



    Wünschen würde ich mir von den Spezis, wenn man anhand z.B. meiner Einstellungen uns anderen mitteilen kann, wie man "BT.2020" oder erweiterten Farbraum mit HCFR messen und einstellen kann, inkl. das HDR Gamma :respect:



    Fehler hier in der Anleitung dürft Ihr mir gerne mitteilen.
    Tipps und Verbesserrungen sind ebenso Willkommen.


    In diesem Sinne, auf immer gute Messergebnise oder gedriftete Projektoren :sbier:


    Schöne Grüße
    Sven

    Komplette Messung durchführen


    Um den Ist-Zustand des Projektors zu ermitteln, wird eine komplette Graustufen- und Farbmessung durchgeführt. Für diese Messung muss das Symbol „Grautreppe, Primär- und Sekundärfarben messen“ angeklickt werden.




    Nun die Test Blu-ray “AVSHD 709” (http://www.avsforum.com/forum/…-ray-mp4-calibration.html) einlegen, und dort unter HCFR „Field“ dann „10% Grau“ (sprich es gibt 10 Testbilder von 0% was Schwarz ist bis 100% was Weiß ist und dies in 10% Schritten/Abstufungen) auswählen oder die entsprechenden Dateien per Media-Player aufrufen.


    HCFR Abfrage mit „Ja“ bestätigen:




    Beim nächsten Fenster mit Aufforderung das man Testbild „0% Grau“ abspielen lassen soll, den Monitor vom Laptop so dunkel wie möglich halten, damit kein Licht auf der Leinwand zu sehen ist.
    Am Besten mit Maus auf den HCFR Button „OK“ sich stellen und dann den Laptop so weit wie möglich zu klappen, dann das Testbilder 0% abspielen lassen und währenddessen ok klicken und warten bis „Ping Ton“ kommt, was bedeutet das man nächstes Testbild was in diesem Fall 10% wäre, abspielen soll. Bedeutet, wenn man nach jedem hörbaren PING das nächste Testbild auf der Leinwand abspielt, einfach wieder die "Maustaste" drücken.
    Ich achte bei den ersten drei Testbildern sehr auf zugeklappten dunklen Laptop, danach sind die Testbilder so hell dass der dunkle Laptopmonitor nichts mehr aus macht.
    Also bei der Fernbedienung des Players immer nach PING auf „nächstes Kapitel“ drücken, warten bis Player-Anzeige im Bild dass das nächstes Kapitel abgespielt wird, vom Player ausblendet wird und dann wieder am Laptop „OK“ klicken. So geht es als von 0% weiter bis nach 100% das Testbild „Rot“ verlangt wird.


    Dieses Rot findet man auch auf Test Blu-ray “AVSHD 709” und dort unter HCFR „Field“ dann „100% Color“ und es kommt als erstes ein 100% Rot und andere Farben folgen in der Reihenfolge wie HCFR genau diese verlangt.


    Wenn alles fertig durchgelaufen sprich nach „Color Weiß“, das Messergebnis in einen Ordner nach Wahl nachvollziehbar abspeichern. Diese Ist-Messung dient der Dokumentation und einem späteren Vergleich. Ich benenne die Dateien immer am Anfang mit dem JahrMonatTag gefolgt von Angabe des Userpreset und Laufzeit des Projektors.


    Nun kann man sich einen Überblick verschaffen, indem man zum einen unter "Ansicht" sich die Ansicht Grautreppe (hier ist Angabe Gamma entscheidend - siehe blauer Rahmen) sowie die Ansicht Primär und Sekundärfarben anschaut, sowie anhand der Icons die man anklicken kannt:
    - Farbtemperatur
    - Gamma
    - Helligkeitsverlauf
    - RGB
    - CIE Diagramm




    Mir ist bekannt das bei Gamma der Verlauf im Optimalfall über alle Helligkeitsstufen sprich von 0IRE (Schwarz) bis hoch zu 100IRE (Weiß) eine Gerade ist und bei Bluray die Norm 2.2 ist, sowie das bei den drei Farben sprich Rot, Grün und Blau (RGB) diese 6500 (D65) ergeben sollen.
    Das kann ich in den HCFR Ergebnissen ablesen, wie noch ein paar Kleinigekeiten.'
    Wenn aber hier das genaue "lesen" einer solchen Messung gewünscht ist, muss ein anderer ran :sbier:

    !!! Messungen werden immer bei deaktivierter Blendensteuerung (IRIS) durchgeführt, da es sonst das Ergebnis verfälscht !!!



    Bedeutet bei einem JVC im jeweiligen Preset von AUTO1 oder AUTO2 auf MANUELL umstellen.



    Messungen


    Da wir ja den Sensor perfekt ausrichten wollen und diese Stelle welche ist, wo er das maximalste an Helligkeit misst, erst einmal die dafür nötige Echtzeitmessung wie folgt:
    Projiziere nun ein 100 IRE Testbild (reinstes Weißbild). Dieses findet man auch auf Test Blu-ray “AVSHD 709” und dort unter HCFR „Field“ dann „100% Color“ und dann als letzte Farbe sprich letztes Kapitel.
    (Als kurze Erklärung, 0 IRE ist das tiefste Schwarz und z.B. 20 IRE, 30 IRE usw. bis 90 IRE kann man als ein graues Testbild bezeichnen. 100 IRE ist dann das hellste weiß)


    Wird 100% Weiß auf der Leinwand angezeigt, dann starte nun die kontinuierliche Messung, in dem der „Grüne Pfeil“ angeklickt wird




    Nun sieht man wie folgt unten Links die Daten der Echtzeitmessung welche seso ca. sekündlich aktualisiert werden:




    Y cd/m² = 62,341 (cd = Candela) bedeutet auch 62 Nits
    Y ftl = 18.1963 = 18 ftl (ftl = footlabert)


    Nun sieht man die Helligkeit und kann wie ganz oben verwiesen, den Sensor so neigen/drehen bis hier der höchste Wert steht. Dann hat man die korrekte Position für alle weiteren Messungen gefunden.



    EODIS3 direkt im Lichtweg und nicht zur Leinwand
    Eine Messung gegen die Leinwand wird "Reflektiv" genannt. Möchte man aber auch mal mit dem Sensor EODIS3 in dem direkten Lichtweg messen (Sensor zeigt zum Projektor) muss man wie folgt vorgehen:


    Vorgehen wie oben bei Reflektiv, nur muss beim EODIS3 der Schutz/Filter vor der Linse sein, da es sonst viel zu Hell für den Sensor ist.
    Da jedoch der Sonsor bzw. HCFR erkennt wenn der Schutz/Filter vor der Öffnung des EODIS3 sitzt und HCFR dies akzeptiert, muss vorher der „Reading Type“ auf Ambient umgestellt werden




    Es wird daraufhin folgendes angezeigt




    Dadurch wird in HCFR nicht mehr c/dm² und ftl. als Wert angezeigt, sondern in den dortigen Feldern steht nun „T lux“ und „Y ft-c“




    Der Lichtstrom Ф (lumen) berechnet sich nun wie folgt:
    Beleuchtungsstärke {E}(lux) x beleuchtete Fläche {A}(qm). Beim obigen Beispiel 609,913*2,76 (2,76 ist die Fläche meiner Leinwand) = 1683lm


    Oder umgerechnet:
    Beleuchtungsstärke E = Lichtstrom Ф / beleuchtete Fläche A

    HCFR Einstellung


    Nach der selbsterklärenden Installation nun folgende Einstellungen, welche teilweise bei jedem Start abgefragt werden:
    - Bildquelle „DVD/manuell“ (wir spielen ja die Testbilder per Player zu)
    - Sensorauswahl „X-Rite i1“ oder wenn man einen anderen wie Spyder nutzen will, hier entsprechend auswählen


    Argyll Meter Parameter wie folgt:




    - „Display Type“ -> „Projektor (JVC D-ILA)“ unter „Display Type“ auswählen.
    Hierfür muss man vorher unter https://colorimetercorrections.displaycal.net/ sich für JVC und D-ILA ein File runter laden. Dies hier ablegen -> C:\Users\dein_Benutzername\AppData\Roaming\color.
    - „Integration Time“ kann Argyll oder Best ausgewählt werden



    "Voreinstellung" -> Registerkarte "Allgemeines" wie folgt:




    "Voreinstellung" -> Registerkarte "Referenzen" wie folgt:




    "Voreinstellung" -> Registerkarte "Erweitert" wie folgt:


    Hallo Zusammen,
    vor ein paar Wochen erwähnte ich schon einmal meine Anleitung Rund um HCFR, in welcher ich für mich mir zusammen schrieb, wie ich beim Vermessen und Einstellen des Projektors vorzugehen habe.
    Da ich mir nicht immer alles merken kann und keine Lust habe jedes mal auf`s neue im Internet alles zusammen zu suchen und zu erfragen, somikt meine erstellten Notizen.


    Andi hatte ich diese Anleitung als Datei mal geschickt und er bat mich darum, diese hier als Thema einzustellen.
    Leider dauerte es es wenig länger, sorry :sad:


    Kurze Vorabinfo:
    Aktuell habe ich einen JVC X7000 und im Grunde noch einen X500, davor einen Sony HW50 und davor vor langer Zeit Sanyo Z3 und Z1 was mein erster 2002/2003 war..
    Ich bin auch kein Spezi, sondern sehe mich als absoluter Laie und deshalb diese Anleitung auch ohne Gewähr.
    Sollten im Nachgang von Junior und anderen Spezis Fehler entdeckt werden, umso besser für mich und allen anderen :big_smile:


    Ausstattung:
    - Als Software nutzte ich die bekannte Freeware Software HCFR
    - Als Testbilder für das reine messen nutze ich die kostenfreien und seit vielen Jahren bekannten "AVS709HD" (aus der AVS Community)
    - Als Sensor nutze ich einen X-Rite i1Display Pro (Umgangssprachlich und deshalb folgend als EODIS3) den es für unter 200Euro gibt und ab Werk schon sehr nahe an der Norm sein soll.
    - Als weiteren Sensor aber rein für die JVC Software "AutoKalibrierung" einen Datacolor Spyder5 Express, wobei diese von Datacolor nicht für Farben zu nutzen sind!!! Diese sind dafür zu schlecht und vom Werk her zu weit ab der Norm. für reine Gamma Messung mit der jVC Software, vollkommen OK.
    - Als Stativ habe ich eines für paar Euro von Amazon, sprich gelabelt von Amazon und erfüllt ohne wenn und aber seinen Zweck.


    Datacolor Spyder5
    Wie geschrieben, der Spyder5 taugt nicht viel in Sachen Farben. Möchte man diesen Sensor dennoch mal in HCFR nutzen, meine folgende Notizen:


    Wenn man mit dem Spyder5 in HCFR messen will, muss man erst den richtigen Treiber installieren und aktivieren, da ansonsten der Spyder5 am Anfang in HCFR nicht zur Auswahl steht.
    Hierfür unter https://www.argyllcms.com/downloadwin.html muss man sich den passenden (32Bit oder 64Bit) runter laden, auf dem Rechner speicher und entpacken.
    Nun den Spyder anschließen und in der Geräteverwaltung auf den USB Anschluss Datacolor (Name Datacolor weil der Spyder Treiber von Datacolor aktiv ist) gehen.
    Dort „Treiber aktualisieren“ -> „auf dem Computer suchen“ -> „Aus Liste wählen“-> „Datenträger“ und dort auf den Pfad gehen, wo man vorher die aus dem Internet geladene Treiberdaten abgelegt hat.
    In diesem Pfad dann auf den Ordner „USB“ die Datei ArgyllCMS auswählen.
    Nun wird der Treiber installiert und steht im Anschluss zur Verfügung.




    Wechsel des Spyder Treibers von „JVC autocal“ auf „HCFR“ und umgedreht
    In der Geräteverwaltung unter „USB-Controller“ auf „Datacolor Spyder5“ gehen




    Dort „Treiber aktualisieren“ -> „auf dem Computer suchen“ -> „Aus Liste wählen“ und hier nun auswählen -> „Datacolor Spyder5“ für die JVC Software autocal oder „Spyder5 (Argyll)“ um den Spyder unter HCFR zu nutzen.



    Aufstellung Sensor:
    Da in der Mitte der Leinwand im Normalfall das Bild am hellsten ist und auch dort das meiste vom Film sich abspielt, richte ich das Stativ und den Sensor darauf aus.
    Der Sensor kann ca. 30cm von der Leinwand entfernt sein (auch ein wenig mehr oder weniger) und so geneigt sein, dass HCFR bei der Echtzeit Messung (siehe unten) den maximalen Helligkeitswert (Y ftl) anzeigt.
    Ein Testbild mit Fadenkreuz sollte zur Ausrichtung der Mitte und groben Höhe genutzt werden.




    !!! Wichtige Vorabinfo !!!


    - Bevor der Projektor vermessen und eingestellt wird, immer erst ca. 1 Stunde in dem Modus laufen lassen, welchen man einstellen und/oder vermessen möchte
    - Will man den Projektor einstellen, muss man sich vorher auf die Irisposition festlegen, sprich wie weit die Blende auf oder zu sein soll, um ein wie helles Bild auf der Leinwand zu bekommen.
    Hierfür kann man die HCFR Echtzeitmessung (siehe unten) verwenden.


    Richtwerte der Helligkeit:
    Helligkeit SDR/2D so um die 14-20ftl (ich nutze aktuell ca. 22ftl da mir es trotz kleiner Leinwand sonst zu dunkel ist)
    Helligkeit 3D soll man so viel wie es nur geht nutzen, da die Brille sehr viel Licht schluckt.
    HDR um die 30ftl


    Du Robert, keine Erfahrungswerte und noch nie was davon gelesen. Alle nehmen den EODIS3 ...
    Mit 5 mal länger ist zu vernachlässigen, denn angesehen vom 0IRE sprich dunkelstes Bild, dauert eine Messung so 1-2Sekunden. Da braucht man länger um das nächste Testbild zu starten :rofl:


    Ich würde jetzt nicht nur auf die 70Euro schauen und was ich bekomme. Es geht ja auch um die Qualität sprich die Güte des Sensors, die beim EODIS3 halt sehr sehr gut sein soll.
    Gerade heute Mittag einen gefragt ob er mir meinen EODIS profilieren/kalibrieren könnte da er auch einen X7000 und die nötige Hardware hat.
    Auch er sagte das die im grunde schon sehr gut vom Werk her sind.
    Wie sieht das bei einem Munki aus? :cheer:


    Schönen Feierabend :sbier:
    Sven


    Latenight
    Andi, warum steckt das Thema eigentlich in der Rubrik "Raumaktustik"?
    Steht Ihr Audiolastige nicht zu Videothemen und müsst Euch tarnen? :dancewithme

    Hi Leute,
    es gibt seit Jahren eine empfehlenswerte Zusammenstellung an Testbilder für alle die Messen (HCFR, Calman) sowie Einstellen wollen (Helligkeit, Kontrast, usw) und diese sind als ISO, MP4 usw. zu laden und wurden in den letzten Jahren immer mal wieder von den AVS Spezis erweitert.


    Da scheinbar hier nicht groß bekannt, Euch mal den Link.
    Ich nutze nur diese Testbilder für HCFR, da diese z.B. genau in der Reihenfolge wie HCFR sie von einem braucht, besitzt.
    Die Schwarz bis Weiß (0IRE bis 100IRE in 10% Schritten) liegen unter "HCFR Field" und dort unter „10% Grau“.
    Die "Farbenbilder" unter "HCFR Field" und dort unter „100% Color“.


    http://www.avsforum.com/forum/…-ray-mp4-calibration.html


    Schönen Donnerstag
    Sven

    Hallo
    Brauch man für Hcfr und den X rite auch einen Argyll treiber oder geht der so.
    Mfg
    Richard


    Hallo Richard,
    nein ... einen Argyll brauchst Du nur dann, wenn Du den Spyder mal mit HCFR aus z.B.Neugierde oder Testzwecke mal verwenden willst. Du brauchst nämlich dann einen anderen Argyll Treiber als den für die JVC Autocal Software welche mit dem Datacolor Treiber funktioniert.


    Grüße
    Sven


    Ich nutze bislang für die Farbe nur die drei Regler Gain Rot, Grün und Blau. Nichts weiter.


    Wenn Du mal wieder messen solltest, mess doch bitte mal im maximalen Zustand sprich Lampe Hoch und Blende 0 :respect:


    Gute Nacht
    Sven

    Hallo lechuck,
    möchte keine Verwirrung stiften, aber da Du den Denon erwähnst ... es gibt auch den Marantz SR7010, welcher vielleicht noch zu einem sehr guten Preis zu bekommen ist :D
    Das letzte mal sah ich was um 800Euro für einen nagelneuen. Für mich ein "Schnäppchen" :respect:


    Falls nicht bekannt, Denon und Marantz ist ein Laden der ja D&M heist.
    Ist so wie bei Bosch und Siemens sprich BSH, gleiche Technik nur andere Optik und andere Preise :boss:


    Grüße
    Sven

    Schönen guten Morgen Andi,
    ich finde auch das Ergebnis ok. Mag sein das es keine 100% sind aber vielleicht 95% und da ich diese 95% innerhalb 5 Minuten mit gerade mal den drei Reglern (Farbe Rot, Blau, Grün) und sonst nichts , erreiche ist es für mich OK.
    Sollte natürlich ein soichtbar besseres Schwarz an den restlichen 5% liegen, so würde ich halt auch mehr Zeit/Aufwand invenstieren weil es mir Wert wäre, aber die Farben sind so für mich ok.
    In einer Grautreppe habe ich keinerlei Farbeinschlüsse und das hatte ich so noch nicht gehabt. Da schimmerte immer was leicht grün oder rot.


    Achja zur info, falls andere die nicht so im Thema sind sich wundern warum meine Ergebnisse ok sein sollen, obwohl bei den Linien diese nicht wie bei anderen so schön übereinander liegen -> ich habe sozusagen gezoomt (skaliert) um mehr Details aus der Kurve ablesen zu können, sofern man das lesen kann :P Würde ich eine andere sprich größere Ansicht nehmen, würden die Linien eher wie eine Linie aussehen.


    Wie hell und dunkel? Das müsste man oben aus den Werten ablesen können :D
    Das zeigt mri, nicht nur ich hätte ein wenig Wissensbedarf "HCFR Messungen lesen und bewerten können" :big_smile::respect:
    Würde es begrüßen wenn es hier dazu ein Thema geben würde, wobei die Wissenden fehlen welche uns da ein wenig Schlau machen. Junior scheint hier im Forum der einzige Experte zu sein. Kann das bei so vielen Usern sein? :)


    Schau mal oben in Post #65.
    Da ist mein Bild Modus für 3D, der zu dem Zeitpunkt auf Lampe hoch war (nutze aber verm. wegen Hitzeentwicklung eher Lampe Gering) und bei dem Bild Modus ist Blende manuell und ganz auf sprich 0.


    Beim Bild Grautreppe lese ich ab:
    0% Weiß (sprich dunklestes Bild sprich "Schwarz") = 0,007 cd/m²
    (bei Dir Andi im Screenshot sieht man da eine 0,002 stehen, was doch wohl erheblich dunkler ist. Du schriebst paar Fotos über Deinen Screenshot das Lampe auf Gering war. Korrket? Würde es vielleicht erklären!? :cheer:
    Bei meinem Modus den ich mit Lampe Gering nutze und Iris fest auf -8, bekomme ich gar keine Werte bei 0% Weiß. Somit leite ich davon ab das der EODIS nicht so weiter runter kommt)


    100% Weiß (sprich hellstes Bild sprich "Weiß") = 154 cd/m²
    (bei Dir Andi im Screenshot sieht man da eine 100 stehen, was wiederum erheblich weniger ist, aber Du schriebst paar Fotos über Deinen Screenshot das Lampe auf Gering war. Korrket? Würde es erklären.)


    Bei dem Screenshot sieht man auch unten links die Helligkeit in ftl sprich knapp 45ftl wobei ca. 2ftl das Glas (X7000 steht im Schrank) schluckt.
    Genau das war vor zwei Wochen als ich ihn frisch hatte und jeden Abend/Nacht auf Herz und Nieren prüfte, serh misstrauisch machte. Andere im Netz haben Werte um die 60ftl im hohen Lampenmodus und Iris auf 0.
    Warum wieso, keine Ahnung. Mir hat dann ein netter Forenbekannter den Tipp gegeben mal im Lichtweg zu messen, klappte aber nicht. Es fehlte die Info das der Filter vor dem EODIS muss, sprich was ich eigentlich als "Schutzkappe" sah muss vorgedreht werden. Problem war dann, dass HCFR das umklappen des "Schutzes" erkennt und sagt "entferne Schutz" und nichts misst.
    Erst der nächste Tipp, in HCFR was umzustellen ergab, dass ich messen konnte. Da es dann heller ist, misst HCFR dann nicht mehr in cd/m und ftl sondern in „T lux“ und „Y ft-c“
    Nur hatte ich damit keine Lumen und war ratlos, bis dankenswerterweise Junior mir erklärte wie man das um rechnet und kam mit seiner Berechnung (steht auch alles in meiner Anleitung) auf knapp 1700lm im kalibrierten Zustand. was ok sein müsste und somit der X7000 in Orndung ist.

    Am Samstag bei 97Stunden noch mal mein Preset für 2D gemessen und aus neugierde dieses mal so wie ich auch schaue sprich mit automatischer Blende (AUTO2) bei -8 und einmal wie ich sonst messe mit Iris auf Manuell.


    Was ich nicht so ganz verstehe, bei 0IRE die ähnlichen Werte. Hätte das 10IRE (0IRE ist wohl eh nicht zu messen da fast immer da 0,3333 steht :-( ) nicht bei AUTO2 dunkler werden müssen?


    Blende auf Manuell




    Blende auf AUTO2




    Ich freue mich, wenn Du über Deine Erfahrungen berichtest.


    Mich würden in jedem Fall Deine Resultate aus HCFR interessieren. Willst Du für uns ein paar Screenshots machen ?


    Hallo Andi,
    - Du meinst mit "Erfahrung" meine mir geschrieben Anleitung?
    Wenn, lade ich sie gerne noch mal hoch.


    - Screenshots erstelle ich immer zusätzlich zur Messdatei und poste ich der Übersichthalber gleich mal.


    - ich bin zufrieden mit dem X7000, habe nur das Gefühl oder noch schlimmer die Befürchtung,dass das Schwarz dunkler sein könnte/müsste. Da komme ich zu einem Punkt wo ich denke wo wir alle was von hätten,zumindest vielleicht :big_smile: Und zwar ein neues Thema "HCFR Messungen bewerten und Maßnahmen ableiten" oder dergleichen.
    Ich frage mich nämlich, ob ich anhand der Messungen raus bekommen könnte, ob das Schwarz noch besser/dunkler sein müsste.


    Schönen Abend
    Sven

    Hallo
    Sven nehme den 5er nur für Gamma.
    Danke für den Hinweis mit dem Backup,die heißen dann "INIT".als endung?
    Mfg
    Richard


    Ich machs kurz da ich jetzt Feierabend mache :-) meine -> 15140774_Init_2017-0314-2016.cbd (da steckt Datum, Uhrzeit usw im Namen aber immer Init :respect: )


    PS: genau 14 Tage her als ich den X bekam :big_smile:

    Hi Richard,
    Spyder ist völlig OK für die JVC Software Calibrierung (autocal) nur wähle nirgend "Color+Gamma" wie in der JVC Anleitung geschrieben, sondern wähle "Gamma" :respect:
    Falls nicht erwähnt, beim ersten mal wo Du die JVC Software an Deinem X5000 arbeiten lässt, danach in den Pfad den Du ja vorher für "Backups" der SOftware gesagt hast, geheh und die INIT Files wo hin kopieren wo Du sie immer wieder haben/finden wirst.
    Da soll sozusagen der Auslieferzustand dann enthalten sein.


    Ja, habe letzte Woche oder die Tage davor mal Echtzeit mit dem EODIS gemacht und dann diesen abgeschraubt udn Spyder drauf geschraubt und ja, die Farben sind erheblich anders gewesen und da der EODIS3 vom Werk aus schon ganz gut sein soll, ist somit der Spyder der voll daneben liegt und nicht der EODIS3 :big_smile:


    Grüße
    Sven

    Uuuups :waaaht: bin gerade auf Seite 1 gelandet und sehe erst hetzt das Andi hier eine Anleitung geschrieben hat.
    Ich möchte jetzt nicht rein pfuschen mit meinem obigen Posting und lösche den Anhang erst mal schnell.


    ******************************************************************************************************************************


    PS:
    Ich habe mir die 3 Seiten angeschaut und überlege mir ob ich was schreiben soll oder die Klappe halten sollte :-(
    Aber da ja alle so nett sind, wird es mir keiner krumm nehmen, schon gar nicht Andi (hoffe ich :D )


    Wenn Du zufrieden bist und ja die Messungen auch positiv ausfallen und das Bild stgimmig ist, ist ja alles gut ... nur habe ich (Laie) noch keinen JVC gesheen wo so viel eingestellt wurde.
    ich schreibe nun nur das folgende, weil vielleicht Dein Bild "schöner" werden könnte.


    Du hast Regler benutzt, die man im Grunde gar nicht braucht oder sogar nie nutzen soll und schon gar nicht in die Richtung.
    Beispiel wäre Offset Blau wo Du +30 hast :mad:
    Ich muss ja glauben was Spezis so die Jahre über schreiben, aber solche wie Ekki (Ekkehart Schmitt sprich Cine4Home) den ich sehr schätze als Mensch und von seinem KnowHow sowieso, glaube ich "fast" blind.
    Offset Regler dürfen nie ins Positive gestellt werden, wenn überhaupt (war bei mir noch nie nötig) ins Negative wenn man die Farben in den unteren IRE Stufen feintunen wil.
    Auch bei Gamma habe ich noch nie (abgesehen von HDR sprich Gamma D) was verändern müssen.


    Vielleicht mach ich auch was falsch, aber ich projeziere 100IRE, stelle die Farben auf 100% sprich ~6500 und fertig. Danach eine Messung und eigentlich sah da immer alles ok aus.
    Wenn Du ein Wohnzimmer hättest, könnte ich diese vielen genutzten Regler eher verstehen, aber in einer dunklen Höhle wie bei Dir?


    Hast Du mal einen EODIS3 und keinen Sypder genommen und geschaut was da raus kommt?
    Mich würde es echt mal mit EODIS interessieren, vor allem was bei Dir bei 0IRE dann steht. Jetzt steht da was von 0,13 und das bei Blende 0 sprich komplett auf?


    Ich habe aber auch das empfinden das zum einen mein Schwarz nicht dunkel genug ist und der X500 dunkler war und habe auch das empfinden, dass bei dunklen Fuilmszenen keine Details mehr sehe wo man vielleicht was sehen müsste.
    Schon zig mal die Batman Joker Verhörszene von Joker bevor Batman ins Spiel kommt (Joker mit nur der Tischlampe), mir angeschaut und einfach mal aus Neugierde mit Regler massiv gedreht um zu sehen was man sehen könnte.


    Junior
    Du schriebst mal, dass man immer bei Blende 0 die Farben kalibrieren muss. Oder meintest Du das Gamma?
    Ich stelle die Farben immer in der Blendenstellung (scon auf manuell :big_smile: ) wie ich schaue. Stelle ich nämöich bei Blende 0 ein und fahre dann auf meine Stellung für 2D sprich -8, sind die Farben nicht mehr bei korrekten 6500 (D65)



    Grüße
    Sven

    So, zu HCFR ...
    Habe nicht die vorherigen Seiten durchgelesen aber sollte es noch nicht erwähnt worden sein, der Spyder ist wirklich nichts um die Farben eines Projektors einzustellen. Ich kann nur abraten. Wer 3-4-5-6000Euro ausgibt, hat auch Geld (180-200Euro) für einen Messsensor wie EODIS3 der out of the Box schon ganz gut ist.
    Oprtimal wenn dieser Kalibriert/Profiliert ist, da somit zu 100% genau wird, aber habe noch keinen gefunden der dies für kleines Entgeld machen kann, da derjenige auch den gleichen Projektor haben sollte oder zumindest die gleiche Art.


    Da ich nicht die hellste Kerze bin (sagt nichts :choler::D ) und ich mir nichts über Monate oder Jahre ganz genau merken kann, erstelle ich mir immer Anleitungen.
    Somit habe ich die ketzten zwei Wochen meine von damals zum X500 abgeändert und erweitert.
    Diese ist ohne jegliche Gewähr und es hat noch nie ein Wissender sich diese angeschaut und geprüft, ob da Fehler drin sind.
    Ich kann diese gerne, sofern die Größe und Word hochladbar ist, hier mal zur Verfügung stellen.
    Die Anleitung bezieht sich zu 99% auf HCFR mit einem EODIS3


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn Junior und/oder jeder andere Wissende da mal irgendwann Zeit für findet und mal durch schaut ob da Müll drin steht.
    Ich finde die Messergebnisse ganz okay und für mich bestimmt ausreichend genau genug, da in Grautreppen ich keinerlei Farben auch nur annähernd erkennen kann und weiß auch weiß aussieht.
    Habe zwar Problem emit Konvergenz und vielleicht Durchzeichnung, aber das hat ja nichts mit dem reinen Messen hier zu tun.


    Sollte ich meine für mich erstellte Anleitung wieder löschen, sagt es einfach.
    OK, Andi?


    Feedback ist gewünscht :sbier:


    Grüße
    Sven


    PS. man kann kein Word hochladen, deshalb als PDF