Beiträge von Dr. House

    Hallo Big Daddy,


    Zitat

    Ich hoffe ja nicht, daß Du jeweils um die dB-werte erhöht hast, sonst hätest Du ja nachher um 30 dB lauter und bald einen Hörschaden.


    Ne keine Angst die Anlage hab ich im durchschnitt 5-9 db lauter machen können ohne Stress, aber nicht immer die ganze Zeit. Das hält keiner 14 Stunden durch.
    Zum entspannen der Ohren hab ich schon wieder leiser gemacht.


    Bei den Eagels allerdings hab ich sehr viel mehr Gas gegeben mit +8 db, das waren am Sitzplatz mit SPL gemessene 99 - 107 dB.
    Ich hatte nur bedenken das meine Endstufen die Chassis meiner Lautsprecher eventuell raus blasen, sonnst hätte ich hier schon wieder aufkurbeln können.


    Zitat

    Btw.: Ob es wirklich schon ein finales Gerät gibt, wird sich noch herausstellen... Denon wirft nämlich ein Bauteil (ein Varistor) frei nach Gutdünken des Einkäufers oder Fabrikarbeiters in den 3313. da gibt es wohl 4-5 verschiedene Typen. Nächste Woche werden wir mal vergleichen..


    Ich weiß nicht welchen Varistor er bei mir verbaut hat aber der ist defenitiv sau geil, und wenn er einen noch besseren findet bin ich auch nicht böse. :zwinker2:


    Zitat

    Viel Spaß beim Musikhören


    Danke den hab ich, und die Nachbarn auch. :big_smile:


    Gruß Axel

    Hallo Sven,


    Zitat

    Vielen Dank nochmal Axel für deine hilfreichen Beiträge, würde mich natürlich auch weiterhin über Tips und Ratschläge freuen.


    VG und schönen Sonntag


    Danke für die Blumen, hab ich gerne gemacht. Ich bin mal gespannt welche LS du jetzt kaufen willst.


    Gruß Axel

    Hallo Zusammen,


    mir ging es wie big Daddy...
    Bei mir war es so das Bei sehr auflösenden stücken hohe Frauenstimmen immer im Grenzbreich spielten und etwas die Tendenz zum nerfigen hatten.

    Zitat

    ich muss vorweg sagen, ich habe das Stufe 3-Tuning schon etwas länger und das Gerät ist schon schön eingelaufen. Vermutlich war ich. Einer der ersten stolzen Besitzer. Leider gab es ein 1-2 Details, die zuerst nicht einrasteten. Aber Cinemike wäre nicht Cinemike, wenn er nicht gleich eine Antwort/Lösung parat hätte. Haben wir dann heute glattgezogen.


    Btw: Mad Ralph miit seiner Beschreibung hat schon die finale Abstimmung...


    Ich habe die Michaels gebeten, die Optimierung vom Ralph einzubrigen und wenn möglich das Timbere etwas dunkler zu machen. :big_smile:


    Kurz um der Player war von Donnerstag bis gestern in der Eifel. Ich habe gestern den Player ausgepackt um 15:00 und einen Soundcheck gemacht.
    Anbei möchte ich hier die Veränderungen an meiner Kette beschreiben. Da diesen Stand außer mir derzeit niemand hat. :ah:


    Ich begann zuerst mit CD`s von the Voice of Germany 2012 in Stereo, die Aufnahmen sind gut und da gibt es einige sehr emotionale Stücke.


    1. Lied aus dem Team Nena von (Neo - Hallelujah). Hier war ich so begeistert von der emotionalen und mitreißenden Darbietung das ich gleich mal 6 dB lauter machte an der AVP.
    2. Lied aus dem Team Rea von (Michelle Perera - Beat it). Das Stück ging so Rockig ab, das ich gleich nochmal 3 dB lauter machte. Ich konnte nicht mehr ruhig auf der Couch sitzen bleiben und musste mit dem Körper mitgehen. Und da war klar das Timbere ist dunkler geworden. Der Player klingt etwas fetter im Bass die Stimmen kommen etwas tiefer rüber mit mehr Bruscht und ich hatte das Gefühl der Player spielt emotionaler und reißt einem einfach mehr mit.


    Was war hier passiert???
    Ich habe die Stücke noch nie So genial gehört und ich habe insgesamt um 9 dB mehr gas an meiner AVP gegeben. Bei Beat it ist der Bass sehr druckvoll und Punchig, hier habe ich in meinem Highboard unter der Bar die Glasscheiben Zittern hören.


    Jetzt wollte ich es wissen und habe mehr Kanal gehört mit:


    The Corrs > unplugged.


    Hier wurden die S laute wurden weniger betont und die Geigen waren viel seidiger, wie früher beim A1. Nur ich hatte insgesamt mehr Auflösung und deutlich mehr Kontur im Bass. Die Gittaren klangen mit mehr Körper die Damen singen mit mehr Schmelz und Emotion. ich finde das dunklere Timbere der Ladies lässt einem auch eher die Zeit vergessen.. Mann lässt sich einfach mehr emotional mitreißen und vergisst die Couch oder den Raum.
    Hier erlebt und genießt man einfach Musik. :zwinker2:


    Jackie Evancho - Nessun Dorma


    Da wurde ich total überrascht von der Performance als Jackie zum Schluß gas gibt und die Dynamik vom Orchester hoch springt war ihre Stimme glasklar und die Geigen seidig weich. Hier machte der Player den Headroom total auf und zog die Auflösung so weit hoch das ich überwältigt war.
    Ich hatte ein Gefühl von Gänsehaut und :sad: in den Augen gleichzeitig einfach Perfekt auf den Punkt.


    Xavier Naidoo Wettsingen in Schwettsingen - Wann (Duett mit Cassandra Steen)


    Xavier klingt etwas tiefer mit mehr Eier und Cassandra reißt einem mit ihrem Schmelz und der Sinnlichkeit vom Hocker. Ich bin bei dieser Aufnahme noch sie so weg geschmolzen wie gestern, so eine sinnliche und zärtliche Frauen Stimme habe ich noch nicht gehört. Hier macht der Player auch wieder den Headroom auf und zieht die Auflösung hoch ohne analytisch zu werden die Kette spielt einfach mit einer gigantischen Auflösung weich weiter. Ich finde das einfach nur Genial.


    So jetzt kommen wir zu den die Schwierigen scheiben:


    Celtic Woman - Amazing Grace


    beim Einzug vom Dudelsack hab ich gleichmal 4 dB lauter gemacht und hatte Gänsehaut, als die Damen dann loslegen habe ich zum ersten mal die Stimmen als angenehm empfunden und musste nicht wieder leiser machen wie früher mit dem A1 oder Stufe 2 Tuning.


    Celtic Woman - The Voice


    Hier stand die Stimme glasklar im Raum und breitete sich sehr weit aus, absolut der Hammer.


    Celtic Woman - You rase me up


    Die Geige sehr angenehm und Seidig und das Klangbild ist generell etwas tiefer die stimmender Frauen sind nicht so fordernd sondern eher Angenehm.
    Hier macht der Player auch wieder die Auflösung voll auf und bleibt aber weich. Früher fand ich mit Stufe 2 das er eher zu analytisch klang und nerfte.
    Ich finde das dunklere Timbere einfacht toll, der Player hat jetzt immer noch extrem viel Auflösung aber er bleibt vom Klangbild weich und angenehm . Ich habe mehr Kontur im Bass ich höre mehr Abstufungen und Feindynamik in den Stimmen, im Hochton komprimiert er nicht mehr wie der A1 der machte irgend wann total zu. Das bedeutet ich kann die Scheibe endlich genießen. :dancewithme


    Und jetzt kommt mein ganz persönliches High Light:


    Sarah Mc Lachlan - Angel (DVD)


    Hier war ich total begeistert die Aufnahme ist sehr hoch auflösend. Ich merkte sofort vielmehr ruhe, da hab ich natürlich gleich um 6 dB mehr gas gegeben an der AVP. Und das wurde belohnt mit sehr ergreifender Darbietung des Stückes so angenehm weich und emotional, das Klavier hatte mehr Körper. Soviel Gefühl und
    Emotionen in der Stimme, das ich wieder schmolz auf meiner Couch. Ich habe bis jetzt das Stück noch nie so relaxt genossen.


    Ich könnte hier noch Stunden so weiter schreiben, hab gestern ja bis 5:00 gehört.
    Also am Stück 14 Stunden lang , ich wollte nur kurz reinhören und konnte mich nicht mehr losreißen.
    Aus dem Grund werde mich jetzt wieder ins Wohnzimmer begeben und mich in die fantastische Welt der Musik entführen lassen. :dancewithme


    Insgesamt ist mein sehnlichster Wunsch in Erfüllung gegangen, ich wollte immer das die Vorteile vom A1 Stufe 2,5 mit den Vorteilen von 3313 Stufe 2 kombiniert werden zu einem einem Gerät.


    Seit gestern um 15:00 habe ich das :dancewithme , dafür möchte ich ich bei Michael Krehl ganz offiziell bedanken.


    Das er sich die Zeit nahm meine Wunsch zu brücksichtigen und den geilsten Player dieser Welt zu machen...
    :respect::respect::respect:


    Gruß Axel

    Hallo Sven,


    als AVR würde ich dir einen:


    Pioneer VSX-924-K


    vorschlagen, der kostet zur zeit nur 360 Euro. In dieser Preisklasse gibt es leider von Onkyo oder Denon nichts vergleichbares.


    Zum Player da wird es schon schwiriger, du wolltest ja 4K....


    Zitat

    Beim Player ist mir wichtig dass dieser auch 4K kann um künftig auch das potenzial des TVs ausschöpfen zu können, eine Aufnahmefunktion ist mir weniger wichtig da ich die ja schon über den TV habe.


    Derzeit ist es so das es keine Player gibt die das so richtig können, also entweder kaufst du dir einen günstingen Player für 100 euro und wartest ab.
    Das wäre meine Empfehlung, ich würde einen Samsung BR-Player kaufen der zu deinem Fernseher passt, vielleicht kannst sie ja mit einer Fernbedienung bedienen.


    Oder du musst mindestens 700 Euro in einen Oppo BDP-103 EU investieren. Der kann von Blu-Rays`und DVD zumindest schon mal auf 4K hoch rechnen.


    Naitiv 4K abspielen geht derzeit einfach noch nicht. :ah:


    Ich hoffe das hat dir etwas geholfen beider Suche.


    Gruß Axel

    Hallo Sven,


    leider habe ich deine Anfrage etwas späht gesehen.


    Als Lautsprecher würde ich dir folgendes Setup empfehlen.


    Jamo S 628 628 HCS


    und als Subwoofer einen


    Sunfire DSD-12


    ich denke für 1000 Euro bekommst du keine bessere Kombi, da kann das Teufel ultima 40 auch nicht mithalten.
    Ich habe die Lautsprecher und Sub schon öfter gehört, und finde für das Geld bekommt man derzeit nichts besseres.


    Als AVR und BR-Player suche ich erst mal noch im Netz.


    Bis später Gruß Axel.

    Hallo Jan,


    Peabody schrieb:


    Zitat

    Schade, daß ihr nicht auch mal Filmmaterial zum testen ranzieht. Z.B. Tribute von Panem Teil2, da gibt es eine Szene, wo giftiger Nebel aufzieht. Sehr emotional, räumlich und dann auch dynamisch


    Ich denke warum hier kein Film Material verglichen wurde liegt daran das hier es überhaupt keine Diskussion gibt.


    Denn hier ist der 3313UD Stufe 3 ganz klar um Welten besser als der A1. :respect:


    1. Das Bild wirkt punchiger, schärfer und besitzt wesentlich mehr tiefen schärfe und struktur in 2 Und 3D. Der A1 kann gar kein 3D....
    2. Im 3D ist das Bild sehr viel ruhiger als es zb. der Oppo BDP95EU mit Stufe 2 konnte.
    3. Der Player lädt viel schneller DVD, Blu-Ray, CD oder was auch immer, und kann von USB streamen ohne erkennbaren Qualitätsverlust.
    4. Zu den Ton Eigenschaften, hier hat der 3313 UD nur Vorteile, er löst mehr auf und der Raum wirkt viel größer. Er besitzt mehr Drive und Dynamik was bei den effekten besser kommt. Die Bühne wirkt viel 3 Dimensionaler und die Details werden besser abgebildet, zb. Fliegende Glascheiben, Pfeile, Kugeln.
    Bei Explosionen werden viel mehr Strucktur und Druck aufgebaut auch die schnelle Dynamik kann hier richtig Punkten, da kann der A1 nicht mehr mithalten der bass wirkt etwas unstrukturiert.


    Ich finde hier hat das etwas hellere Timbere und minimal weniger musikalischer fluß keine Auswirkungen oder nachteile.


    Das war der Grund warum ich mich vor kurzem von meinen DVD-A1UD Stufe 2,5 getrennt habe. Ich hatte nur 3 CD`s bei dem der A1 noch die Nase etwas vorn hatte.
    Hierfür einen 2 Player stehen zu haben machte keinen Sinn. Ich habe bereits schon alle Filme mit dem 3313 UD Stufe 2 angesehen, da war damals schon der A1 zu Langweilig oder Brav. :big_smile:


    Das oben geschriebene sind die Erfahrungen an meiner Katte, aber ich denke hier gibt es wahrscheinlich überhaupt keine Diskussion.


    Gruß Axel

    Toller Vergleich Ralph,


    bin mal gespannt was der Thomas schreibt.


    Zitat

    Trost für die, welche schon den A1 verkauft haben, wenn mann die Stufe 3 CM 3313 hat vermisst man den CM A1 nicht. :angry:


    Das kann ich absolut bestätigen, vor allem finde ich den Punch im Bild und die Tiefenschärfe Wahnsinn. :dribble:


    Jedesmal wenn ich einen Film sehe den ich schon kenne, bin ich immer begeistert was der 3313UD Cinemike Stufe 3 Player hier raus holt.


    Gruß Axel

    Hallo Bird,


    zu deiner Frage:


    Zitat

    Für 70% Filme reichen auch die RF7 II oder Thannoy DC 8T (od. DC 6T). Der klangliche Mehrwert der 'Großen' ist nur bei Musik(Stereo) hörbar und sinnvoll, da von der Audiospur der Filme nicht mehr herauszuholen ist?
    Lieber nach dem Motto eine gute Mittelklasse als eine möchtegern Oberklasse auf Raten?


    Natürlich merkst du mit High-End LS auch im Filmbereich noch eindeutige Vorteile, nur fällt es bei Musikaufnahmen oder Konzerten noch viel mehr auf als im Film. Da hier die Lautsprecher mehr Emotionen bei singenden Stimmen transportieren, das Timing, Staging die Auflösung und Dynamik ist viel besser.
    Im Film merkst du hiervon das die Rauminformationen vom Film realer abgebildet werden, das bedeutet da hast das Gefühl nach 5 Minuten in den Film abzu tauchen.


    Den Vorteil solcher Lautsprecher kannst Du aber nur nutzen wenn du entsprechend in die dazugehörige Elektronik und Verkabelung investierst.
    Denn wenn ein Lautsprecher mehr abbilden kann, dann macht er es auch mit kleinen Fehlern die ihm zugespielt werden,von der Elektronik.
    Und jetzt sind wir bei dem Punkt, High-End LS klingen nur an der Passenden Elektronik nach High-End. :big_smile:


    Auf deine Frage zu antworten:

    Zitat

    (Wenn) was kommt dann noch auf mich zu, in welcher Größenordnung?
    Endstufe...
    Center...
    Rear...
    SW (?)


    bei einem Stereo Paar für 6000€ , würde ich mal so grob schätzen Center 3000€, 2 Surroundlautsprecher 4000€ , Subwoofer 2500- 4000€, Endstufe pro Kanal mindestens 1000-2000€ und dann bauchst du noch eine Vorstufe 3000-5000€ und einen guten Player für 1500 - 3000 €. Das bedeutet hier wird es dann sehr teuer nach oben ist kein Limit gesetzt. aber mit Verkabelung denke ich bist du hier sehr schnell bei 50.000€ ohne Akustik. Die brauchst du ja auch noch.


    Ich denke hier solltest du dir einfach mal Kinos anhören um zu entscheiden, ist dir das so viel finanzieller Aufwand wert?


    Gruß Axel

    Servus Sammy,


    entweder Da, oder rechts zwischen Tür zum Gang und Regal? Da wär der Abstand zum Subwoofer weiter entfernt.
    Das mit den Bassabsorbern hört sich schon mal gut an. Wegen dem Decken Segel das benötigst Du an den Reflexpunkten der Lautsprecher, das würde ich fürs erste mal lassen bis wir die Sitzposizion und Standpunkte der LS haben.


    ich würde als erstes mal einen Teppich verlegen, evtl. die Bassabsorber installieren, Couch und Möbel rein. Leinwand und Beamer aufbauen, die
    Lautsprecher grob aufstellen und dann komm ich mal zum messen. dann sehen wir erst mal was am besten funktioniert.


    Ps. Leg als erstes eine gute Stromversorgung in den Raum !!!


    Kann sein dass wir die Position der LS noch verändern müssen....


    Aber erst mal muß ich wieder fit werden. :byebye:


    Gruß Axel.

    Servus,


    ja so grob, ich würde die Couch nicht in der Raummitte aufstellen da du hier die Maximalen Raummoden abbekommst.
    Versuch Sie lieber 1/3 der Raumlänge von dem Fenster weg aufzustellen der Abstand zur Leinwand ist dann 2/3 Raumlänge.
    Die Sattellieten hinten lieber etwas weiter nach außen um eine Kreisrunde Auffstellung zu bekommen.
    Das können wir aber messen um die beste Sitzposition festzulegen.


    Als zweites würde ich die Elekronik nicht zwischen die Lautsprecher vorne stellen wenn möglich lieber an die Seite.
    Da wird Sie weniger angeregt. Eine Plattform von meinem Rack hätte ich noch übrig, solltest du Interesse haben.


    Gruß Axel

    Hallo Sammy,


    Zitat

    Ich hoffe Dr. House mach demnächst mal einen Hausbesuch um den Raum mal zu vermessen :woohoo: ......


    Klar mach ich das, da sollte zumindest mal die möbel drin stehen und die LS aufgebaut sein.
    So ab ende Januar hab ich da schon Zeit, wann passtes Dir?.


    Gruß Axel

    Hallo Sammy,


    Zitat

    Ich hoffe Dr. House mach demnächst mal einen Hausbesuch um den Raum mal zu vermessen :woohoo: ......


    Klar mach ich das, da sollte zumindest mal die möbel drin stehen und die LS aufgebaut sein.
    So ab ende Januar Hab ich da schon Zeit.


    Wann passt es Dir?


    Gruß Axel

    Hallo Andi,


    Danke Für den Tip.


    Latenight schrieb:

    Zitat

    Es ist nicht so einfach die Nachhallzeit bei bei 32 bzw. 40 Hz zu messen. Schon gar nicht wenn der Raum mit den Original Lautsprechern angeregt wird.
    Aus diesem Grund geht die Grafik der RT30/RT60 auch nur bis 60 HZ. Für den modalen Bereich unterhalb 200 Hz empfehle ich Dir den Blick auf das Wasserfalldiagramm.


    Die Skalierung des Wasserfalles sollte von 10 - 200 HZ und von ca. 40 - 100 dB eingestellt werden. Um die RT60 ablesen zu können sollte der Pegel bei etwa
    100dB liegen. Gerne kannst Du das Zeitfenster auf 700 Millisekunden stellen. Du würdest dann vermutlich sehen, dass die Mode bei 32 Hz immer noch nicht ausgeklungen ist.


    Anbei das Ergebnis das Wasserfalldiagramm ist von 48 - 108 dB eingestellt. Da die Mode bei 32 Hz 108 dB hat.



    Die Nachhallzeit RT60 ist somit erst nach 1300 ms ausgeklungen, richtig?


    Latenight schrieb:


    Zitat

    Das heißt aber nun im Klartextt: Du leitest das Signal der Mainlautsprecher analog in die Behriger. Die Behringer wandelt das Signal in ein Digitales und Filtert den Bass heraus. Danach wird das Signal wieder in Analog zurück gewandelt und an die Endstufen weitergeleitet.
    Ich bin gespannt ob Du damit dieser Lösung nicht noch mehr Auflösung verlierst. Die Behringer wird dann auch noch etwas Delay verusachen (2ms ?)


    Das hab ich schon probiert im Vergleich, wenn die AVP trennt verliere ich mehr auf Lösung als mit dem getunten Behriger hier wurde ja auch der komplette Signalpfad überarbeitet und nicht nur das Netzteil entstört. Mein Fazit ist durch den Behringen verliere ich nur 1/10 der Auflösung, als wenn ich das mit der AVP mache.


    Das verursachen des Delay´s durch den Behringer ist mir auch schon aufgefallen. Aus diesem Grund optimiere ich die Lautsprecher Position momentan ohne DSP. Wenn der 2 te DCX 2496 geliefert wird kann ich alle LS über die DSP Laufen lassen, und miteinander verlinken somit habe ich keine Delay unterscheide mehr.


    Was ich ausprobieren möchte ist folgendes:
    - Keine Korrektur von Delay , Frequenztrennung und Pegel an der AVP.
    - Die Trennung der Lautsprecher, Delayzeit und Pegelanpassungen Komplett am Behringer verwalten.


    Den Vorteil den ich hier sehe ist folgender, die AVP muß nur noch perfekte Decodierung und Ausgabe als Analogsignal in Fullrange machen.
    Sie braucht keine Berechnung von Delay und Pegel machen. Am Behringer kann ich dann sogar noch Raumtemperatur abhängig die Schallwellenlänge mit berücksichtigen. Eventuell noch etwas spielen mit der DSP Einheit und Phasenverschiebung.


    Ich bin mal gespannt welche neuen Erkenntnisse ich hier gewinne.


    Gruß Axel

    Hallo Big Daddy,


    anbei der Nachhallzeit von meinem Tannoy, die ist zu meiner Überraschung besser als bei den Frontlautsprechern. (siehe Bild)



    Unter 400 ms. :big_smile:


    die Nachhallzeit hat sich hier nicht verändert, nur der Frequenzgang ist besser geworden. :tire:



    ich habe leider auf allen Frontlautsprechern eine Mode bei 32 Hz, das macht sich auch in der Nachhallzeit bemerkbar mit 700 ms. :tire:



    Nach dem ich hier Akustisch keinen Möglichkeiten habe das zu verbessern, habe ich mich hier entschlossen einen anderen Weg zu gehen.
    Ich mache hier einen Ausblick :dribble: in die Zukunft was da noch kommen wird....


    Ich möchte meine Front LS unten so trennen das sie die Mode bei 32 nicht mehr so anregen.
    Das hab ich mit der AVP versucht nach Neuverkabelung meiner Kette fällt hier aber auf das ich sehr viel Auflösung verliere.
    Leider :dry:


    Aus diesem Grunde Habe ich mir vom Michael zum Test den Behringer Ultradrive PRO DCX2496 Cinemike Stufe 2 senden lassen zum testen.
    Hier kann ich den Sub entzerren und habe eine PL300 hiermit test weise getrennt um zu prüfen was die Auflösung macht... :boss:
    Ich verlieren hier nur sehr gering Auflösung, aus dem Grund habe ich mir hier 2 Stück bestellt um alle LS im Frequenzgang unten zu trennen.
    Die Front um die mode ab zu schwächen und die Surrounds hinten um sie von Frequenzen unter 80 Hz zu schützen.
    Und dann schau ich mal was mann hier noch so alles machen kann. :zwinker2:


    Aber erstmal muß ich noch die Lautsprecher Position weiter verbessern....
    Das dauer immer so Lange. :silly:


    Gruß Axel

    Hallo Andi,


    es freut mich das Du dein Kino hier offiziell Vorstellst.
    Ich hatte ja schon das Vergnügen, und finde dein Kino macht echt viel Spaß!!!
    Für mich war das mit den Aktiv Lautsprechern wieder einmal ein interessantes und neues Konzept.


    Ich wünsch Dir viel Spaß hier im Forum.


    Wir sehen uns ja am Donnerstag beim Stammtisch.


    Gruß Axel

    Hallo Andi,


    Zitat

    Gutes Neues!


    Danke wünsch ich Dir , auch und lass es krachen im Kino.


    Zitat

    Hallo Axel, du hast aber auch schön zugeschlagen in deinem Kino, neue Geräte neue Kabel, neue Aufstellung! :respect:


    Ja das hat sich auch sehr deutlich bemerkbar gemacht. :rofl:


    Gruß Axel

    Hallo Jan,


    ein Interessanter vergleich der beiden Geräte.
    Ich hatte früher selber einen AVC im Einsatz, bis heute habe ich noch keinen besseren Vollverstärker gehört egal von welchen Hersteller.
    Als ich Damals meinen AVC vom CM überarbeiten ließ, bekam als Ersatz einen Maratz Vor- End Kombi, zu meiner Überraschung ging die deutlich schlechter als mein 32 Kg Bolide.


    Ich kann nur jeden Raten der nicht in Endstufen investieren will, sich so ein Gerät gebraucht zu kaufen.
    Der AVC-A1HD geht besser als so manche Einstiegs Vor. - End Kombination. :big_smile:


    Heute habe ich eine AVP im Einsatz, da ist der Sprung nochmal viel extremer :respect: . :zwinker2:


    Zitat

    Man hat das Gefühl, der AVC-A1HD bekommt seinen Datenstrom mit höherer Datenrate.
    Nicht das der 4520 schlecht klingt, aber gegen den A1HD klingt er leicht komprimiert.


    Warte mal ab wenn du eine AVP zum testen bekommst.....


    Ich hoffe du findest deine Endstufen.


    Gruß Axel