Beiträge von Dr. House

    Hallo,


    anbei das Ergebnis meines Umbau`s vorne stehen jetzt die Lautsprecher im Halbkreis alle auf gleicher Entfernung zum Sitzplatz.
    Die Endstufen stehen in meinem Raum optimal zwischen den Lautsprechern, wo sie am wenigsten vom Schalldruck angeregt werden.



    Meine Stromverkabelung ( hinter den Bassabsorbern ) habe ich getrennt von den Signalkabeln verlegt.



    Die Vorstufe, Player und DSP stehen jetzt seitlich rechts. Das hat den Vorteil das ich beim Scheiben wechsel, nicht mehr die Leinwand hoch fahren muss. :)



    Ach hier habe ich darauf geachtet das Stromverkabelung von HDMI und XLR Kabeln so gut wie möglich getrennt voneinander verlegt werden. :silly:




    Jetzt geht es an die zeitraubende Feinabstimmung....
    Heute habe ich den Behringer Ultradrive Pro zum korrigieren meines Subs verwendet und bin begeistert.
    Anbei der Frequenzgang vor der Korrektur, mit 1/6 Octave Glättung.



    Nach dem setzen von 3 Filtern, habe ich jetzt diesen Frequenzgang mit 1/6 Octave Glättung.



    Der Sub spielt jetzt von 20 - 160 Hz bei ±2,5 dB, der gemessene Klirr am Sitzplatz beträgt Maximal 0,6 %. :big_smile:



    Ich hab jetzt Sushi mäßig ein Paar Scheiben gehört und bin voll zufrieden. :kiss:
    Der Sub spielt Schnell, Präzise ,Trocken und mit Druck.

    Bis demnächst ich Spiel jetzt erst mal die Kette fertig ein und feier Silvester.


    Gruß Axel

    Hallo Moon,


    Zitat

    Manche Leute investieren in Aktien oder Gold und Du in XLR Kabel :rofl::woohoo:


    So schlimm war das gar nicht, ich hab die Kabel gebraucht zu einem Preis gekauft da hätte ich nicht mal NF 16 als Meterware bekommen... :dancewithme
    Da konnte ich nicht widerstehen und musste zuschlagen. :big_smile:


    Servus Andi,


    Zitat

    Wichtig ist ja nur, dass Du den Unterschied so deutlich wahrnimmst. Dann ist es in jedem Fall eine gute und sinnvolle Investition gewesen. :respect: Sieht auf jeden Fall beeindruckend aus. :respect:


    Ja das war auf jeden Fall eine sinnvolle Investition, den der Gebrauchtpreis dieser Kabel ist um 180% höher als ich bezahlt habe.
    Die Rendite ist auch nicht zu verachten, aber am besten Finde ich immer noch den Sound in meinem Kino....
    Beeindruckend ist jetzt der Umbau den ich heute machen durfte, leider mussten meine Surroundkabel unter den Laminat verlegt werden. :silly:
    Siehe Bilder:







    Morgen bin ich fertig mit dem Verlegen, endlich!


    Hallo Big Daddy,


    Zitat

    Sag mal, was machst Du denn jetzt mit Deinem A1-Player, wenn der 3313 noch besser geworden ist?


    Nach dem ich beide Player hier habe, werde ich mich vom A1-Player trennen.
    Dafür hab ich jetzt schon einen Interessenten, zwei Player benötige ich jetzt nicht mehr.


    Gruß Axel

    Hallo Bird,


    Zitat

    Test habe ich in einem Heimkinocenter gemacht - ob dort die Projektoren alle optimal eingestellt waren kann ich nicht sagen.


    Das Problem kenne ich, leider werden die Projektoren oft falsch vorgeführt und sind nicht Kalibriert. Da ist ein Fairer vergleich nicht möglich. :tire:


    Zitat

    Da dzt. Bildmäßig keine Option für neue Hardware besteht und ich meine 400 einfach liebe, bastel ich am Ton und dem Raum weiter. Hast Du dafür auch Tipps?


    Also du solltest dir die Zeit nehmen um deinen Raum akustisch zu optimieren, hierfür ist der Latenight ein guter Ansprechpartner.
    Sehr oft kann durch richtige Aufstellung der Lautsprecher und Sitzposition im Raum schon viel positiv bewegt werden. :zwinker2:


    Zur Auswahl neuer Lautsprecher ist in der tat ein schwieriges Thema. Denn es hängt davon ab welche Ausrichtung du deinem Kino geben möchtest.
    Einige Leute möchten nur Filme sehen, die anderen sehen gerne Musik Videos und Konzerte usw. :silly:


    Ein einfaches beispiel hierfür, wenn jemand gerne Action oder Horror ansieht benötigt er einen Lautsprecher der extrem Dynamik und einen überzogenen hochton besitzt. Damit der Film bedrohlich wirkt und Angst macht, das wäre aber bei einem Musik video kontraproduktiv und würde sich sehr nervig anhören.


    Anbei ein paar Lautsprecher die mit Spontan einfallen:
    - Monitor Audio Platinum Serie
    - Klipsch Reference II Serie
    - KEF R-Serie
    - Cabasse Altura MC ( Iroise 3, Bora, Ambrose 3)
    - Quadral Aurum Serie
    - Focal Electra Serie
    - Tannoy Precision Serie
    - B&W CT Serie


    Ich persönlich sehe zu 50% Film und den Rest die anderen 50% Musik Videos und bin mit meinen Monitor Audio Platinum voll zufrieden. :rofl:


    Ich würde Dir raten hör ein paar Kinos an die schon fertig sind um Fest zustellen was dir gefällt, danach ist die Auswahl der Lautsprecher leichter.
    Hier in Bayern gibt es ein paar schönes Kinos, mit unterschiedlichen Konzepten. Schreib die Leute einfach per PN an, und frag ob du sie mal besuchen darfst.


    Von Wien fährst du zwischen 3-5 Stunden einfach aber das wird sich für dich lohnen. :byebye:


    Gruß Axel

    Hallo Bird,


    Zitat

    Bild: Wie unten geschrieben - Helligkeit ist gut, Schärfe und Schwarz ist hervorragend (zumindestens in dieser Preisklasse SIM etc. können da schon mehr). Sony war in meinem Test nicht wirklich besser - da waren aber noch andere Beamer im Test.
    Wie gesagt: 3D ist kein Thema.


    Welche Beamer hast du verglichen und auf welchen Projektionsbreiten?


    Ich persönlich hab Anfang diesen Jahres Beamer verglichen siehe Link, hier waren alle Geräte Farbkalibriert
    http://www.heimkinoverein.de/f…x500-x75-und-sony-vw-1000


    Damals wurden die Beamer auf 2,4 Meter und 3,5 Meter breite verglichen im 2D und 3D.
    Ich persönlich hab mich damals für einen X500 entschieden, da bei mir die Leinwandbreite nur 2 Meter hat und er hier perfekt funktioniert.
    Er wurde auch in meinem Kino Vorort kalibriert mit Calmann Pro, hier stellte sich heraus das er im 2D und 3D die Farben perfekt stimmen.
    Das heißt ich habe jetzt 2 User Kalibrierungen eine für 2D und die 2te für 3D, da sich durch den Shutter das Farbspektrum verändert.


    Hätte ich damals einen Beamer für eine Projektionsbreite über 3 Meter gesucht wäre die Entscheidung auf einen Sony VW 500 oder VW 1000 gefallen.
    Bei dem Vergleich sah mann deutlich das der JVC X75 und X500 zu wenig Licht hatte für eine Projektionsbreite von 3,5 Meter. Das bedeutet die Beamer hatten weniger Punch im Bild als die Sony`s. Die Vorteile von dem Nativ 4K wurden hier auch sehr deutlich das Bild war einfach noch schärfer und hatte mehr Kontrast.


    Zu deiner Frage:

    Zitat

    Hast Du eine Idee wie ich meine Bildkette optimieren kann (4K?). Dzt. sind die Einstellungen: Direct; 7000K, Modus: Film; Lampe LOW (jaaaa das reicht für 2D in einem Dark Room wirklich aus - glaub mir - als Photofreak ist mir das Bild sehr wichtig insbesondere die Schärfe; daher widme ich mich erst jetzt dem Hören).


    Für 4k musst du nur den eShift einschalten den Rest macht der Projektor alleine. Ideal ist wenn der Player mit 1080p zuspielt und dein AV-Verstärker das Signal nur durchschleift. Du solltest hoch wertige HDMI-Kabel verwenden hier lohnt sich ein vergleich vor allem wenn die Kabel über 10 Meter lang werden. Für die Schärfe musst du nur den Focus Richtig einstellen.


    Zur Farbeinstellung solltest du jemand kommen lassen der den Projektor bei dir zuhause auf deiner Leinwand einstellt und mit Calmann Pro kalibriert . Hierbei wirst Du leider das von mir beschriebene Problem mit den 4,0 Meter Leinwandbreite fest stellen, der Projektor wird bei Reinweiß viel Licht verlieren evtl. muss er mit 7000K oder 7500K laufen. Bei JVC stimmen von die Farben schon ordentlich bei 6500K und können perfekt eingestellt werden.
    Bei der Farb Profilierung wirst du nicht alle Farben perfekt hinbekommen solltest du mit 7000 oder 7500K arbeiten müssen.


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dir nicht die Freude an deinem neuen Projektor nehmen, aber auf dieser Leinwandbreite kann er nicht optimal sein Potenzial entfalten. Ich würde überlegen ob du nicht die Leinwand etwas verkleinerst um nachhaltig mehr Bildqualität zu bekommen. :big_smile:


    Gruß Axel

    Hallo Bird,


    Zitat

    Bild: Wie unten geschrieben - Helligkeit ist gut, Schärfe und Schwarz ist hervorragend (zumindestens in dieser Preisklasse SIM etc. können da schon mehr). Sony war in meinem Test nicht wirklich besser - da waren aber noch andere Beamer im Test.
    Wie gesagt: 3D ist kein Thema.


    Welche Beamer hast du verglichen und auf welchen Projektionsbreiten?


    Ich persönlich hab Anfang diesen Jahres Beamer verglichen siehe Link, hier waren alle Geräte Farbkalibriert
    http://www.heimkinoverein.de/f…x500-x75-und-sony-vw-1000


    Damals wurden die Beamer auf 2,4 Meter und 3,5 Meter breite verglichen im 2D und 3D.
    Ich persönlich hab mich damals für einen X500 entschieden, da bei mir die Leinwandbreite nur 2 Meter hat und er hier perfekt funktioniert.
    Er wurde auch in meinem Kino Vorort kalibriert mit Calmann Pro, hier stellte sich heraus das er im 2D und 3D die Farben perfekt stimmen.
    Das heißt ich habe jetzt 2 User Kalibrierungen eine für 2D und die 2te für 3D, da sich durch den Shutter das Farbspektrum verändert.


    Hätte ich damals einen Beamer für eine Projektionsbreite über 3 Meter gesucht wäre die Entscheidung auf einen Sony VW 500 oder VW 1000 gefallen.
    Bei dem Vergleich sah mann deutlich das der JVC X75 und X500 zu wenig Licht hatte für eine Projektionsbreite von 3,5 Meter. Das bedeutet die Beamer hatten weniger Punch im Bild als die Sony`s. Die Vorteile von dem Nativ 4K wurden hier auch sehr deutlich das Bild war einfach noch schärfer und hatte mehr Kontrast.


    Zu deiner Frage:

    Zitat

    Hast Du eine Idee wie ich meine Bildkette optimieren kann (4K?). Dzt. sind die Einstellungen: Direct; 7000K, Modus: Film; Lampe LOW (jaaaa das reicht für 2D in einem Dark Room wirklich aus - glaub mir - als Photofreak ist mir das Bild sehr wichtig insbesondere die Schärfe; daher widme ich mich erst jetzt dem Hören).


    Für 4k musst du nur den eShift einschalten den Rest macht der Projektor alleine. Ideal ist wenn der Player mit 1080p zuspielt und dein AV-Verstärker das Signal nur durchschleift. Du solltest hoch wertige HDMI-Kabel verwenden hier lohnt sich ein vergleich vor allem wenn die Kabel über 10 Meter lang werden. Für die Schärfe musst du nur den Focus Richtig einstellen.


    Zur Farbeinstellung solltest du jemand kommen lassen der den Projektor bei dir zuhause auf deiner Leinwand einstellt und mit Calmann Pro kalibriert . Hierbei wirst Du leider das von mir beschriebene Problem mit den 4,0 Meter Leinwandbreite fest stellen, der Projektor wird bei Reinweiß viel Licht verlieren evtl. muss er mit 7000K oder 7500K laufen. Bei JVC stimmen von die Farben schon ordentlich bei 6500K und können perfekt eingestellt werden.
    Bei der Farb Profilierung wirst du nicht alle Farben perfekt hinbekommen solltest du mit 7000 oder 7500K arbeiten müssen.


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dir nicht die Freude an deinem neuen Projektor nehmen, aber auf dieser Leinwandbreite kann er nicht optimal sein Potenzial entfalten. Ich würde überlegen ob du nicht die Leinwand etwas verkleinerst um nachhaltig mehr Bildqualität zu bekommen. :big_smile:


    Gruß Axel

    Hallo Bird,


    zu dem Thema JVC DLA-X55R und Leinwandbreite 3,60 - 4,00 Meter....


    Ich habe Anfangs diesen Jahres Beamer verglichen auf verschiedenen Projektionsbreiten, der Andi meinte ja:

    Zitat

    Auch eine Leinwand mit ca. 360 cm Breite, ist beeindruckend groß. Eine Leinwand dieser Größe könnte auch der JVC DLA-X55R noch halbwegs hell ausleuchten.


    Da kann ich nicht bestätigen, bei einer Leinwandbreite von über 3,20 Meter benötigst du mindestens einen Sony VW 500 oder Sony VW 1100.
    Der JVC X55 kann auch in einem Schwarzen Raum diese Leinwand nicht richtig ausleuchten. Das bedeutet das Bild wird dunkel und ist nicht mehr Optimal
    Bei der Projektion vom 3D Material hat er überhaupt keine Licht Reserven mehr um ein helles Bild zu Projizieren. Normalerweise verliert man mit den Shutter noch zusätzlich Licht im 3D betrieb.


    Solltest du eine Leinwand von 3,00 Meter breite einsetzen ist das noch OK mit dem JVC DLA-X55R , aber bei über 3,20 Meter solltest du auf jeden Fall einen anderen Projektor kaufen um ein gutes Bild zu bekommen. Denn hier bietet Sony mit dem nativ 4K und dem helleren Optik einfach mehr Möglichkeiten.


    Klar sind die Projektoren Sony VW 500 und VW1000 oder VW 1100 sehr viel teurer, aber hier bekommst du für ein Bild von 3,60 oder sogar 4,0 Meter Breite einfach das beste Bild.


    Ich persönlich würde überlegen was Dir wichtiger Ist das Budget oder die Breite vom Bild in deinem Kino. :byebye:
    Solltest du weiter hin einen JVC DLA-X55R Projektor verwenden wollen dann kauf Dir bitte nur eine Leinwand mit 3 Meter breite.


    Das Bild ist zwar kleiner aber dafür hast du mehr Spaß mit diesem Projektor als mit einer noch größeren Leinwand. :dribble:


    Gruß Axel

    Hallo Zusammen,


    ich habe am 18.12 meine Lieferung bekommen....


    1. Den Denon DBT-3313UD Cinemike Stufe 3



    2. Meine Silent Wire Refenrenz NF2 XLR-Kabel für das ganze Kino 22 Meter.




    Seit dem Samstag bin ich am umbau meines Kinos, kompletter Neuverkabelung der Netzkabel ,Verlegen der Endstufen, alle Absorber Raus gerissen und Sockelleisten geöffnet. Ich musste auch die Neuen Schätze ( XLR-Kabel ) verlegen, meine Racks mussten noch umgebaut werden.... :beat_plaste


    Am Montag habe ich mal ein Paar Fotos von dem Schlachtfeld gemacht:








    Gestern war ich soweit das ich als erste mal wieder ein paar Töne aus meiner Anlage hören konnte.
    Anbei ein Bild von meiner neuen Player und Vorstufen Position:



    Da war ich platt der Raum war soviel größer geworden und ein Ruhe im Sound, das ich dachte hier spielt eine komplett neue Kette.... :dancewithme
    Ich hatte soviel mehr Emotion und Feindynamik, das ich fürs erste den Bau eingestellt habe und eine Scheibe nach der andern gehört habe. :woohoo:
    Ich wüsste das diese XLR kabeln zu den besten der Welt gehören, aber der Unterschied ist wirklich Krass !!!


    Jetzt ist es so das ich zuerst mal die Kabel einspiele, Weihnachten feiere und nach dem 25.12 verlege ich erst endgültig die Kabel in den Sockelleisten hinten.
    Und kümmere mich um die Feineinstellung der Lautsprecherpositionen, hierbei werde ich den DSP zum korrigieren vom Sub ausprobieren, der wurde gestern noch aus Simmerath geliefert.
    Den habe ich zu testzwecken von Cinemike bekommen, noch mal Danke an die beiden Michaels für das Testgerät. :respect:




    Ich werde bei Gelegenheit wieder den Fertigen Umbau zeigen und mit Fotos dokumentieren, wenn ich nicht wieder nur Sitze und Musik höre...


    Gruß Axel

    Hallo Alex,


    na du bist aber auch schön Fleißig am Schrauben.
    Da merkt mann das es wieder Winter wird, alle HK-begeisterten schrauben an der Kette. :big_smile:


    Ich finde das Super, in diesem Sinne immer weiter so. :respect:
    Und viel Spaß noch mit deiner neuen Akustik. :woohoo:


    Gruß


    Axel

    Servus Andi,


    Latenight schrieb:

    Zitat

    Die neuen Absorber sehen auch gut aus. Wie stark ist das Material ? :respect: Hast Du davon mal einen LInk ?


    die Absorber kennst du schon lange und hast sie auch X-mal schon gehört. ( Kino 2 bei Cinemike oder beim Alex )


    Anbei der link der Absorber , gibt`s in verschiedenen Farben und Formen:
    http://www.atp.jocavi.net/uk/p…bs/abs.foamsorb/index.htm


    Anbei der Link zu den, Diffusoren gibt es auch in verschiedenen Farben und Formen je nach Anwendungszweck.
    http://www.atp.jocavi.net/uk/p…f/dif.wavyfuser/index.htm


    Zitat

    Mein Besuch ist ja auch schon wieder überflällig.
    Mich würde schon sehr interessieren wie sich die Performanze seit meinem letzten Besuch geändert hast.


    Ja das Stimmt, eigentlich wolltest du dir Anfang des Jahres den JVC-X500 ansehen,
    aber bis du kommst habe ich wahrscheinlich schon 600 Stunden drauf. :rofl:
    Der Sollte ja fast wieder nach kalibriert werden. :dribble:

    Aber Spaß bei Seite du brauchst dich ja nur ins Auto setzen und kommen im Januar bist ja Jederzeit Willkommen in meiner beschiedenen Hütte.


    Gruß Axel

    Hallo Steinbeisser,


    Zitat

    Wahnsinn (im positiven) was du da aus deiner Kette rausholst! :respect:
    Viel Spass weiterhin damit!


    Danke für dein positives Feedback.


    Ich denke mit dem Spaß das wird fürs erste noch etwas dauern, muss ja erst noch umbauen. :big_smile:


    Racks versetzen, Absorber und Sockelleisten ausbauen die Stomkabel hinter den Absorbern neu verlegen.
    Die Lautsprecherkabel in den Sockelleisten neu verlegen. Absorber wieder einbauen, die neuen XLR-Kabel verlegen.
    Meine neuen XLR Kabel spielen noch mit vielmehr Feindynamik und Räumlicher Abbildung.
    Das Bedeutet ich darf alle Lautsprecher von der Position neu einstellen und die Kette wieder auf den Punkt zu bekommen.
    Das kostet immer sehr viel Zeit und mühe. :beat_plaste


    Zum Schluss muss ich noch den DSP vom Woofer programmieren.


    Ich denke bei mir ist klar was ich in meinem Urlaub bis Anfang Januar mache. :woohoo:


    Gruß Axel

    Hallo Dirk,


    Moon schrieb:

    Zitat

    wieder ein Schritt weiter auf dem Weg zum perfekten Heimkino :respect::woohoo:


    du kennst mich ja zuerst Schwachstelle ermitteln und dann konsequent eliminieren. :blink:
    Oft ist es ja so das Kleinigkeiten einen wesentlichen Einfluss haben. das limitiert dann immer die Ganze Kette. :tire:
    Ich finde das schwierigste ist raus zu finden welcher Punkt den größten Einfluss hat.


    Bei mir gibt es aktuell noch 5 Punkte, 2 davon kann ich ende der Woche Anfang nächster Woche eliminieren mit Lieferung der Cinemike`s.
    Da muss ich dann über Weihnachten die Kette umbauen vielleicht läuft sie ja zum start ins neuen Jahr. :dancewithme:dancewithme


    Und die restlichen Punkte bekomme ich auch noch.
    Step by Step


    Hallo Jigsaw,


    Jigsaw schrieb:

    Zitat

    Ich hab' gerade gelesen. du kommst auch aus der Oberpfalz, bzw. aus der Nähe von Amberg.
    Das ist ja nur ein Katzensprung von mir entfernt. Da würde sich ein Treffen ja mal anbieten. :respect:


    Ja klar gerne woher kommst du denn?
    Wenn du lust hast kannst ja am Wochende mal vorbeikommen, sende mir eine PN dann können wir ja was ausmachen.


    Gruß Axel

    Hallo zusammen,


    ich habe mich in der letzten Zeit viel mit der Optimierung der Akustik und Verbesserung der Feindynamik beschäftigt und möchte hierzu ein paar persönliche Eindrücke schildern.


    Als erstes habe ich hinten in meinem Raum Absorber und Diffusoren der Fa. ATP installiert wie mit Michel Krehl (Cinemike) besprochen, siehe Fotos.
    Die Anordnung der Absorber und Diffusoren ist hier nicht ganz einfach da durch meine schrägen Wände im Raum die 1te und 2te Reflektion auf unterschiedlichen höhen Passiert, ich hatte bisher immer das Gefühl das der Raum sehr klein sein.


    Surround Links:


    Surround Rechts:


    Meine Selbst gebauten Absorber habe ich entfernt und musste fest stellen das diese Absorber von ATP wesentlich besser funktionieren.
    Jetzt klingt der Surround bereich genauso offen und weit wie meine Front, dies bedeutet dass Hinten und Vorne die Bühne gleich groß ist.
    Der Raum kommt einen insgesamt größer vor und ist nicht mehr so drückend. :dancewithme


    In Relation kosten die ATP nur 30% mehr als das Material meiner selbst gebauten Absorber. Wenn mann seine eigene Arbeitszeit hinzurechnet macht es echt keinen Sinn sowas selbst zu machen. Aufgrund dieser Erfahrungswerte würde ich die Absorber nur noch kaufen. :zwinker2:
    Hierfür noch danke an die Cinemike`s für die gewohnt zuverlässige und kompetente Beratung. :zwinker2:


    Als zweiten Punkt wollte ich noch mehr Ruhe und Feindynamik in meiner Kette um bei Musik noch mehr Details und durch Hörbarkeit zu erreichen.
    Hierzu habe ich mir von Fenite Elemente CeraPuc`s gekauft die ich unter meinen Racks für die Endstufen, Player und Vorstufe habe:



    Dadurch habe ich wesentlich mehr Details und Ruhe bekommen, auch der Hochton wurde wesentlich entspannter und der Bass bekam mehr Kontur.


    Als dritten Punkt habe ich zum ankoppeln meiner Lautsprecher die Spikes und Plättchen selber gebaut, dieser Teil hat mir sehr viel Zeit und Mühe gekostet.
    Denn ja nach Lautsprecher und Aufstell Position und Untergrund musste ich diese entsprechen anpassen. Das bedeutet ich habe hierfür 7 Satz verschiedene Plättchen und 5 Satz verschiedenen Spikes gebaut. Natürlich müssen diese alle probiert und verglichen werden um das Optimum für meinen Hörgeschmack zu bekommen. :silly:


    Anbei ein Foto von meinem Surround`s Monitor Audio PL 100, hier mussten die LS noch angewinkelt werden, die Spikes sind noch höhenverstellbar.



    Hier noch ein Foto von meinen Center mit Halterungen und Spikes denn dieser musste auch angewinkelt und höhenverstellbar sein.



    Ich habe für jeden Lautsprecher eigene Spikes und Halterungen gebaut, solange bis der Sound aller Lautsprecher absolut identisch am Hörplatz wahr genommen wird. :big_smile:


    Insgesamt habe ich dadurch mehr Auflösung und Feindynamik bekommen, der Sound der Kette ist noch geschlossener und aus einem Guss das ist schwer mit Worten zu beschreiben, aber ich versuche es hier.
    Nach Verwendung dieser Spikes habe ich bemerkt das die Verzögerungszeit der Lautsprecher nicht ganz passt und konnte das mit der Aufstellposition korrigieren. Davor hörte ich das die Kette manchmal etwas angestrengt geklungen hat, wusste aber nicht woher das Kommt? Nach dem Umbau hörte ich ganz deutlich das die Signale nacheinander zum Hörplatz kamen und ich konnte die Position der Lautsprecher anpassen ( hier kämpfte ich eisern um Milimeter Lautsprecher vor, zurück, Winkel etwas eingedreht usw. :waaaht: ) und hatte keinen Versatz mehr, es klang wie aus einem Guß.


    Zu der letzten Verbesserung habe ich einen optimalen Ort für meinen Subwoofer gesucht, hier störte mich in der Vergangenheit das er manchmal geortet werden konnte. Ich habe jetzt eine Kreisrunde Aufstellung zu den front Lautsprechern die Verzögerungszeit ist bei Front Left, Center, Front Right und Sub gleich bei 2,6 Meter.



    Jetzt kann er nicht mehr geortet werden und spielt ab 120 Hz mit. :dancewithme
    Momentan ist es so das bei Musik die Drums genau da wahr genommen werden wie auf der Leinwand abgebildet werden links, rechts, oben oder unten sind sie etwas weiter hinten in der Leinwand oder direkt vor mir.
    Auch bei einer Explosionen im Film wird diese passend zur Leinwand abgebildet zB. eine Explosion der Surround`s hier ist der Druck vorhanden und wird hinten wahr genommen. Bei Musik CD`s kommt der Bass aus der Leinwand Mitte auf die Hörposition zu.


    Für mich ist das einfach Geil ,aller Dings muß ich dafür schon wieder mal meine Kette umbauen und neu aufstellen. :tire::silly:


    Jetzt zum 4 ten mal,oh Mann!!!
    Aber was macht mann nicht alles für sein Hobby.....


    Ich musste die Endstufen vom Sub und Front Left Lautsprecher in die Ecke schieben, leider wird hier die Elektronik angeregt und das Timing leidet darunter etwas. Der Frequenzgang vom Sub hat auch eine Überhöhung von 80 -110 Hz von bis zu 6 dB.


    Hierfür lasse ich mir derzeit neue Kabel zum umstellen meiner Kette machen und einen DSP zum entzerren vom Sub, dann spielt dieser von 20 - 120 Hz ± 1,5 dB. Ich bin schon gespannt auf die nächste Lieferung der Cinemike`s. Um hier noch mehr aus meier Kette zu quetschen. :woohoo:


    In diesem Sinne hört Ihr demnächst wieder von mir.
    Gruß Axel

    Hallo Jürgen,


    Zitat

    Also ich bin auch aus der Nähe von Amberg, Ebermannsdorf um es genau zu sagen :D


    Na dass ist echt eine Punkt Landung :D , nach dem Wir schon in der gleichen Ortschaft wohnen sende ich die per PN meine Tel. Nummer.
    Dann können wir uns ja mal zusammen telefonieren und was ausmachen.


    Zitat

    Meine Frau denkt, dass das was ich jetzt habe auch so bleiben wird, wenn wir umziehen :rofl:


    Ps. das ist auch gut so....


    Hallo Andi,


    Zitat

    Das Heimkino vom Axel (Dr. House) zählt auch mit zu den Besten. Sein Angebot solltest Du unbedingt annehmen.
    Vielleicht kannst Du dann ja auch mal einen Blick in seine heiligen Hallen werfen. :respect::zwinker2:


    Danke für die Blumen :big_smile: , ich bin schon wieder am umbauen....


    Gruß Axel

    Servus Meinereiner,


    zuerstmal :kiss: willkommen, bei uns im Forum.


    Ich komme aus der nähe von Amberg, und wenn du Fragen hast kann ich dich auch mit Vorort mit Unterstützen. :zwinker2:
    Ich wünsch dir viel Spaß beim lesen im Forum.


    Wenn du mal Lust und Zeit hast können wir uns ja mal zusammen treffen.


    Gruß Axel

    Hallo,


    ich habe schon mehrere Kinos mit Center unter und über der Leinwand gehört.
    Aber noch keines mit einem Center über und unter der Leinwand, das ist normal nicht notwendig.


    Wenn das Stereodreieck der Lautsprecher richtig steht musst du nur den Center von der Verzögerungszeit zu den Frontlautsprechern richtig anpassen.
    Dann kommt die stimme immer mittig aus der leinwand, wenn Du zum Beispiel die Stimme unterhalb hörst weil der Center unten steht dann stimmt die Position vom Center nicht.


    Ich würde dir empfehlen erst mal die Verzögerungszeiten anzupassen bei dem es sich am besten anhört.
    Sollte die Stimme immer noch nicht aus der Leinwand Mitte kommen, dann den Center vor und zurück schieben.
    Im Normalfall hörst du ob die stimme dann nach oben geht, das ist die richtige Richtung zum verändern der Position
    Gegebenen falls musst du den Center etwas kippen und schräg stellen.


    Das bedarf zwar etwas Geduld, aber so bekommst du die optimale Position vom Center, hier können aber auch Millimeter der Position entscheidend sein.


    Wenn die Position dann stimmt kannst du den Center alleine nicht mehr wahrnehmen und die Stimme kommt aus der Leinwandmitte.


    Ich hoffe das hilft dir weiter, den kauf vom zweiten Center benötigst du dann nicht mehr. :zwinker2:


    Gruß Axel

    Hallo Phil,


    zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Errungenschaften.
    Ich hoffe du hast viel Spaß mit der Kette und die Heizung, fängt nicht wieder an zu vibrieren.


    Ich finde dein Wohnzimmer Kino sieht klasse aus, und ich hoffe es klingt auch so.


    Gruß Axel

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir hier die 3D Variante geleistet:



    Nach meiner Ansicht ist dieser Film vom Bild im 3D einer der besten der dieses Jahr herausgekommen sind und die 25 Euro sing nicht teuer.
    Schöne Bewegungs Schärfe und auch von den Effekten Tool, da merkt mann einfach das er in 3D gefilmt wurde.


    Das leider ist nicht bei jedem Film so, Gozilla und Noah waren da ja eine richtige Enttäuschung:
    Bei Gozilla sieht mann das die Tiere schlecht animiert wurden und bei Noah ist die Bildqualität ja echt übel im 3D gewesen.


    Insgesamt wurde ich dem Film ( X-Men Zukunft ist Vergangenheit 3D) für Bild und Ton eine 1,5 geben.
    Ich würde hier auf jeden Fall eine Kaufempfehlung aussprechen.
    ein Muss für jeden 3D und X-Men Fan finde ich.


    Gruß Axel

    Hallo Andi,


    also ich habe heute den Stoff an meiner Monitor Audio PL 300 gemessen.
    Der Stoff lag an der Lederfront komplett an, Messabstand war 1 Meter mit 90 dB.




    Die Rote kurve ist die Kontrollmessung ohne Stoff.
    Die grüne Kurve ist die Messung mit dem bedruckten Fahnenstoff von Fa. Pixxless.
    Beide Kurven sind mit einer 1/6 Octave geglättet.
    bis 5000 Hz sieht mann Abweichung bis nur 0,1- 0,3 dB von der Referenzkurfe, ich denke das Kann vernachlässigt werden.
    Ab 5000 HZ verliert der Stoff konstant etwas Pegel. An der Stelle vom Kursor war die maximale Abweichung bei 15820 Hz am Größten mit 1,3 dB Abfall.


    Gruß Axel

    Servus Andi,


    Zitat

    @Axel
    Aus irgend einem Grund habe ich jetzt nicht mehr die Messung vorliegen, bei wir den Stoff unmittelbar vor HT/MT Einheit gemessen haben.
    Hmmm... Hatte ich die dann nicht mehr abgespeichert ? :cheer:


    Das hast du auf deinem NAS gespeichert, da bin ich mir sicher. Solltest du es nicht mehr finden. :beat_plaste
    Ich wollte Morgen den Stoff über meinen Absorber ziehen, da kann ich die Messung an meiner PL300 noch mal wiederholen.
    Dann Kannst das ja ergänzen direkt vor dem Hochtöner und im Abstand mit 1 cm.


    Gruß Axel