Beiträge von Dr. House

    Hallo Sven,


    ich persönlich verwende die Iris selber gar nicht. Ich finde das ist bei dem Beamer wegen dem hohen nativen Kontrast nicht notwendig.
    Bei mir steht das auf Manuell, hier wurde der Beamer vor Ort kalibriert und besitzt einen perfekten Grayscale und Gamma Wert der für den Punch im Bild und die Farben verantwortlich ist. Nach meier Erfahrung ist hier die motorisierte Iris nicht notwedig?
    Mein Beamer besitzt 670 Stunden auf der Lampe und ist jetzt 14 Monate alt.


    Ich habe die Iris auf Auto1 und Auto 2 zu Testzwecken laufen lassen der Ton meiner Kette, war mit Mute ausgeschaltet.
    Ich konnte die Iris nicht arbeiten hören und stand direkt unter dem Beamer, da war eher Lüfter der Lampe mit geringen Lampenstrom zuhören.
    Das einzige was Lauter ist als die Lampe ist wenn der 4K E-Shift läuft.


    Das Bild wurde aber durch die aktive Blende/Iris nicht verbessert?


    Welche Einstellungen hast du in der Optik Helligkeit, im Menü MPC und C.M.D ?

    Hallo Jupp,


    Zitat

    Jetzt muss ich doch glatt mal nachsehen, was meine Satelliten leisten.


    Bitte den Wirkungsgrad deiner Lautsprecher mit beachten, bei der Subwoofer suche....


    Das hat folgenden Hintergund, nehmen wir an dein Satellit besitzt an 1 Watt RMS einen Wirkungsgrad von 85 dB.
    Und du kaufst dir einen Subwoofer der an 1 Watt RMS einen Wirkungsgrad von 90 dB besitzt. So Muss der Sub für die fehlenden 5 dB nur die doppelte Endstufen Leistung haben. :zwinker2:


    Generell kann ich Dir empfehlen einen Subwoofer lieber größer zu dimensionieren damit er genug Pegel Reserven hat.
    Es kommt leider öfter vor das bei Filmen in leisen Passagen aufgedreht wird und wenn dann eine Explosion kommt mit sehr viel Dynamik und Pegel.
    Dann schlagen die Chassis an und der Sub kann Kaputt gehen. Das ist mir früher leider auch schon passiert.
    Also lieber etwas länger sparen und einen größeren Woofer kaufen, dann hast du Länger Freude daran. :big_smile:


    Gruß Axel

    Hallo Big Daddy,


    ich hab sie zuerst unter den Originalfüßen eingesetzt und dann verglichen anstatt der Original Füße unter meinen 3313UD.


    Mit Puc`s unter den Originalfüssen war die Natürlichkeit und Klangfarben etwas weniger, aber es hörte sich vom Klangbild etwas weicher an und die Musik hatte mehr Fluß. Bei Stimmen hörte sich das etwas authentischer an.


    Wenn das gleiche Stück mit den Puc`s anstatt der original Füße vergleiche, so hatte ich hier noch mehr Räumlicheordnung, man hörte mehr Detail`s und etwas mehr Klangfarben in den Instrumenten. Das ist zum abbilden der Instrumente Räumlich besser gewesen, Ich würde sagen man hat hier etwas mehr Auflösung aber das Klangbild ist auch etwas härter geworden. :boss:


    Beim Vergleich der Puc´s unter dem Gehäuse hatte ich noch Probiert einen unter dem Laufwerk, einen unter dem Netzteil und einen unter dem HDMI-Board.
    Aber hierbei konnte ich keinen nennenswerten Unterschied zur Variante anstatt der original Füße feststellen. :cheer:


    Leider kann der Player beim stehen direkt auf den Krea Puc`s leicht verrutscht werden, da die Füße nicht fest geschraubt werden können.
    Und ein Metallgehäuse rutscht auf Aluminium Füsse bezüglich der geringen Reibwerte leichter.


    Nach dem meine Kette eher etwas hart spielt habe ich mich dazu entschlossen die Krea Puc`s unter den Originalfüssen zu verwenden.



    Der Player kann nicht verrutschen und spielt etwas weicher mit mehr Fluß. Nach dem ich Puc`s unter der AVP und Endstufen auch unter den Original Füßen verwende, habe ich hier zusätzlich viel mehr Räumliche Ordnung, Auflösung und Klangfarben erhalten ohne das die Kette härter spielt. Für mich ist das ein guter kompromiss. :big_smile:



    Aber das ist echt Geschmack Sache und hängt auch von der Abstimmung der Geräte ab.


    Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.


    Big Daddy schrieb:

    Zitat

    Endlich noch mal ein anderes Thema als der hunderste Baubericht... Die Teile kannte ich bisher noch nicht, aber Du scheinst ja restlos begeistert zu sein.


    Ich probiere auch sehr gerne neue Sachen aus und experimentieren viel, hierbei findet man ab und zu solche Überraschungen. :zwinker2:
    Sehr oft passiert das leider nicht, bei über 90% geht das in die negative Richtung. Aber die Teile haben einen richtigen Vorteil gebracht. :respect:
    Ich denke die Vorgänger hast du bestimmt schon mal auf der High End gesehen....


    Gruß Axel

    Guten Morgen Josch,


    zur Erklärung warum es überhaupt zu Aktiven oder Passiven Subwoofer Systemen kommt. Der Andi hat ja bereits geschrieben.

    Zitat

    für gewöhnlich sind in einem AV Receiver nur die Endstufen für die Satelliten verbaut

    Das hat folgenden Hintergrund.


    Damit ein Heimkinosystem komplett harmonisch läuft gibt es hier bestimmte Anforderungen von Dolby Digital oder DTS zur korrekten Wiedergabe.
    Es gibt verschiedene Anforderungen von Dolby Digital zu DTS, ich werde hier anhand eines Beispiels mit Dolby Digital versuchen näher zu erklären.
    Bei Dolby Digital ist es so das jeder Satellit maximal 105 dB Schalldruck und der Subwoofer 115 dB Schalldruck zur Erfüllung der Anforderung am Sitzplatz haben sollte. :woohoo: In der Realität schaffen das die wenigsten Heimkino Installationen.
    Warum hier der Subwoofer +10 dB lauter sein sollte kommt daher das wenn alle Satelliten mit 105 dB Schalldruck spielen sich der Schalldruck am Sitzplatz addiert und es würden ca. 115 dB gemessen. Da oft aber nur 1 Subwoofer vorhanden ist der den LFE (oder Bass) ausgibt muss um dieser 10 dB lauter sein als ein einzelner Satellit.


    Für +6 dB Schalldruck benötigt mann die doppelte RMS Leistung, aber wir benötigen + 10 dB Schalldruck das ist die 3,33 fache RMS Leistung.
    Wenn du einen Satelliten mit 80 Watt RMS benützt müsstest du einen Subwoofer mit ca. 250 Watt RMS Leistung verwenden bei identischen Wirkungsgrad um diese Norm zu erfüllen.


    Jetzt ist es so das aber alle AV Reciever oder Verstärker immer die Gleiche Leistung an den Endstufen haben.
    So kam es das viele Hersteller Subwoofer mit integrierter Endstufe als aktiv Woofer verkaufen um die Mehr Leistung bereit zu stellen.
    Wenn du gute Heimkino Lautsprecherset`s vergleichst wirt du fast immer fest stellen das der Subwoofer über 3 Fache RMS Leistung besitzt als ein Satellit.


    Der Vorteil dieser aktiven Subwoofersysteme ist du benötigst weniger Platz für den Woofer da die Endstufe im Gehäuse verbaut ist.
    Der Nachteil ist die Endstufe wird von den Schwingungen im Gehäuse mit angeregt. Oft werden auch digital Endstufenmodule verwendet um die gewünschte Leistung auf dem kleinen Bauraum zu ermöglichen.


    Der Vorteil eines Passiv Subwoofers ist das Gehäuse kann auf deine speziellen Bedürfnisse angepasst werden. Da die Endstufe extern ist kann diese auch komplett ohne Störungen arbeiten. Der Nachteil du benötigst viel Platz für eine zusätzliche Endstufe und eine sehr Leistungsstarke Endstufe. Die sind oft groß und auch schwer.


    Ich persönlich verwende ein Passives Subwoofer System, aber das ist sehr Kosten und auch Platz intensiv.


    Ich hoffe das Hilft dir weiter bei deiner Auswahl des neuen Woofers.


    Gruß Axel

    Hallo Zusammen,


    bei WOM gibt es EagelVision Konzert Blu-Ray`s für 9,99 das Stück im Angebot.


    Ich habe selber einige diese Scheiben. Tori Amos, Phil Collins ins gesamt werden 153 Stück Angeboten.


    Viel Spaß beim stöbern.


    Gruß Axel

    Hallo Thorsten,


    ja ich hatte auch schon andere Füsse unter meinen Player getestet.


    Vom Hersteller Fenite Elemente Careball und Cerapuc.
    Im Vergleich würde ich sagen das die Carapuc vergleichbar mit den Krea Puc 17/4 von Meisel Audio sind.
    Hier ist der Preis wesentlich geringer.


    Gruß Axel

    Guten Morgen Kottan,


    ich geb dir recht das es sich hierbei um meine subjektive Meinung handelt.


    Aber ein Blinktest hätte das Ergebnis auch nicht verändert. Denn hier bekommt man nur einen Mix von verschiedenen Subjektiven Meinungen.
    An einer Test Kette, abhängig von der verwendeten Hardware, Raumakustik und Aufstellposition der Lautsprecher usw.
    Es ist ja so das jeder Mensch unterschiedliche Hörerfahrung und Geschmäcker besitzt. Anhand dieser vielen Variablen kann auch ein Blindtest nicht objektiv sein.


    Und das Ergebnis aus dem Blindtest ist dann ja auch nicht 1 zu 1 auf andere Installationen übertragbar. Ich habe oft die Erfahrung gemacht das nicht alle was in einem anderen Kino`s oder beim Händler super funktioniert auch bei mir zuhause so umsetzbar ist. So bekommst man leider immer nur lediglich eine Tendenz und natürlich subjektive Meinung.


    Das ist der Grund warum ich geschrieben habe man solle über seinen eigenen schatten springen und diese Krea Puc`s mal zuhause testen.
    Extrem kritische Personen können das ja gerne im Blindtest machen und vergleichen. Das geht schnell und einfach weil Gerätefüsse unter den Player schieben und wieder raus nehmen ist leicht möglich. Dann muss keiner über die Aussagekraft von meiner Hörerfahrung spekulieren, sondern kann sich davon persönlich überzeugen.Ich bin davon überzeugt das viele hochauflösende Ketten vom Ergebnis und den eindrücken überrascht werden.


    Die Fa. Meisel Audio, bietet ja die Möglichkeit die Füße kosten los zu testen. Den einzigen Mut den jeder benötigt ist eine E-Mail zu verfassen und die Füße zum Test anzufordern.


    Ich persönlich fand das Genial und möchte ohne Krea Puc`s heute nicht mehr hören.

    Gruß Axel

    Hallo Zusammen,


    also als nächstes verwendete ich diese Krea Pucks unter dem 3313 Player und der AVP-A1 Vorstufe.


    Immer noch mit der Scheibe Nils Lofgreen - Acoustic Live mit dem 5 ten Track ( Keith Dont`t Go ).


    Jetzt war es so das im vergleich beim Anfang diese Stückes die Bühne immer geschlossener wurde und die Applaus im Publikum besser auf einzelne Position fixiert wurde. Ich konnte einen leichten Versatz in der tiefen Staffelung erkennne und auch die Natürlichkeit wurde noch deutlich besser. Die Musik hat einfach mehr spiel Freude und Fluss bekommen. Das bedeutet jetzt Hörte ich das schwingen der beiden Gitarren seiten getrennt. Vom Anriss der Seiten veränderte Sie die Geschwindigkeit und wurden zum Ausschwingen immer Langsamer bis zum erneuten anriss. Diesen Effekt hatte ich ohne Füße gar nicht war genommen. ;)


    Das Klangbild löte sich deutlicher vom Lautsprecher und der Hochton wurde viel entspannter wieder gegeben. Die Stimme stand jetzt viel näher an der Hör Position.


    Jetzt verwendete ich diese KREA Pucks unter dem 3313 Player und der AVP-A1 Vorstufe und meinen XPA-1 Mono Blöcken.


    Und jetzt passierte etwas unerwartetes, das klang geschehen löste sich soweit von den Lautsprechern das die Stimme direkt auf der Hörposition war genommen wurde. Ich konnte meine Lautsprecher nicht mehr wahr nehmen und hatte nur noch eine Bühne. Leider war ein leichtes Echo bei dein Gitarren seiten zu hören.
    Stellen weise wurden Töne sogar hinter der Hörposition geortet. Das hörte sich unnatürlich an. Daraufhin habe ich mine Lautsprecher Position verändert.


    Früher habe ich mit Absicht die Lautsprecher vom Winkel etwas weiter nach außen gedreht damit die bühne etwas breiter wurde und die Hochtöner etwas entspannter klangen. Aber das war jetzt nicht mehr notwendig. Ich richtete die Hochtöner direkt auf die Hörposition aus.


    Jetzt begann ich erneut das Stück zu hören (Nils Lofgreen - Acoustic Live mit dem 5 ten Track ( Keith Dont`t Go ) und wurde dafür belohnt. :dancewithme


    Am Anfang hört mann im Hintergrund den Applaus und die Zwischen rufe sehr deutlich von der Position. Aber nicht nur die Position sondern auch die tiefe nach hinten versetzt in der Bühne. Ich hörte den zwischen Ruf als ob 15 Meter hinter den Lautsprechern hier jemand rein schreit. Vom klang her habe ich gar keine Lautsprecher mehr wahrgenommen, das Stück spielte so natürlich wie ich es noch nie gehört hatte. Ich hörte die beiden Seiten einzeln aus schwingen bis zum erneuten Anriss. Sogar der Gitarren Körper selber hatte sein eigenes ausschwingen. Die Anlage änderte auch das tempo und wurde langsamer oder wieder schneller und Lauter oder leiser. Besonders interessant war das die Stimme jetzt Klar fokussiert vor der Bühne stand mit einem Schmelz und Verständlichkeit wie ich es nie für möglich gehalten habe. Ich hatte das Gefühl das ich wesentlich mehr Klangfarben in dem Stück hatte als ob jetzt einfach statt früher 1 Ton jetzt 3 Töne in verschiedenen Lautstärken wider gegeben wird. Die Dynamik wurde irre besser abgebildet wenn er auf den Gittarren Körper klopft kam das so trocken und mit einer Leichtigkeit. Das führte dazu das mein grinsen :big_smile: immer Größer wurde und ich ein Stück nach dem anderen genossen habe. :byebye:


    Zum letzen Stück auf der Scheibe (Nils Lofgreen - Acoustic Live mit dem 17 ten Track ( No Mercy )


    Dieses Stück habe ich früher immer als langweilig empfundenen, aber jetzt hat meine Kette eine natürliche Leichtigkeit und Spielfreude entwickelt.
    Hier spielt die kette mit einem Drive und Dynamik aufbau den ich bis jetzt noch nie so gehört habe. Die Sänger im Hintergund bleiben immer verständlich die Veränderungen im tempo werden mit einer Leichtigkeit wieder gegeben und die die Anlage baut die Dynamik viel besser auf und legt bei bedarf nach.


    Insgesamt muss ich sagen das die Steigerung nicht nur bei dieser scheibe ist sondern auch bei CD`s die nicht so hochwertig aufgenommen sind. Ich würde sagen das alles etwas natürlicher kling und viel mehr Spaß macht. :zwinker2:
    Ich habe immer wieder Scheiben mit und ohne Puc`s gehört zum vergleich. Doch ohne habe ich meistens nur ein Stück gehört zum Vergleich und gleich wieder zurückgebaut da der unterschied derart groß war.


    Aufgrund der Testerfahrung habe ich mir die KREA Puc`s jetzt für alle Komponenten besorgt und bin Top zufrieden.


    Ich schreibe jetzt noch zu zwei scheiben aus meinem 4 Wochen langen Test.



    1. Andreas Vollenweider - Air mit dem Track 1 Airdance


    Bei diesem Stück spielter mit einer Harfe die sehr tiefe Töne abbildet, in der Vergangenheit war es so das ich hierbei nur mit den PL300 hören konnte da der Subwoofer alles übertönte und der Rest dadurch verwaschen wurde. Jetzt ist es So das mit den KREA Pucs der Bass an Durchzeichnung und Kontrolle gewonnen hat. Wenn der Sub mit läuft stört er nicht mehr sondern gibt unten rum nur mehr Fundament auch im Stereo, es werden keine Töne mehr übertönt. Die Abbildung der Luft und des Saxofons ist so relaxt und entspannt. Das diese Stück sehr viel Spaß mach im Vergleich von zuvor. Der Raum ist auch sehr viel Größer geworden.


    1. Andreas Vollenweider - Air mit dem Track 13 Air


    Hier hört mann am Anfang ein Paar töne der Harfe die im Raum vollkommen ausschwingen. Die Kombination mit Chello und anderen Instrumenten ist so präzise abgebildet das der Raum als unendlich weit wahr genommen wird. Früher hatte ich das Problem das die Bühne zwar breit war aber die Tiefenstaffelung nach hinten war immer an den Lautsprechern begrenzt. Hier ging es nicht weiter. Jetzt ist es so das Töne auch weit hinten wahr genommen werden können.
    Beim spielen mit der Harfe hört mann ganz deutlich das die hohen Töne der kurzen Seiten weiter hinten im Raum ist als die tiefen Töne der Langen seiten.
    Das führt dazu das Ich empfindet die Harfe steht vor einem im Raum.
    Das war früher immer auf einer ebene und nicht so sauber abgebildet


    Und jetzt die letzte meine CD scheiben eine Blu-Spec CD2 aus Japan von Michael Jackson - Number Ones , kleiner geheim Tip.



    Diese CD ist die beste Aufnahme die ich von dem Ausnahme Künstler und Perfektionist kenne, also zum testen optimal.


    2. Michael Jackson - Number Ones mit dem Track 10 Dirty Diana


    Hier werden am Anfang diagonal Effekte eingefügt danach kommt langsam links und rechts die Druckluft naben der Bühne und danach hört man wie das Publikum tief im Raum eingeblendet wird. Die Stimme vom Jacko ist perfekt abgebildet mit viel Gefühl die Gitarren sollos kommen derart real und werden vom knackigen und Druckvollen Bass begleitet. Der unterschied hier ist das mit den Pucks der Raum endlos weit ist und die Effekte lückenlos eingeblendet werden auch das Publikum kommt richtig krass. Hier bekomme ich am Anfang direkt gleich eine Gänsehaut und eine irre Spannung wird aufgebaut bis Michael singt.
    Ohne Pucks habe ich Lücken in der Abbildung, das Publikum ist auf gleicher ebene und es wird gering Spannung aufgebaut, aus dem Grund ist die Darbietung nicht so mitreißend. :tire:


    2. Michael Jackson - Number Ones mit dem Track 13 You Are Not Alone


    Bei diesem Stuck wurde ich komplett überrascht von den Unterschieden mit und ohne Pucks, ohne merkt man schon das Michael mit sehr viel Gefühl singt.
    Aber mit ist der Hammer hier hört mann wie er kämpft mit seiner Stimme und am Limit singt . Ich habe viel mehr Klangfarben und Veränderung der Geschwindigkeit stellen weise zittert seine Stimme und man hört wie es sich anstrengen muss um diese sanften Töne wieder zugeben. Die räumliche Abbildung ist auch echt krass hier höre ich wie er beim singen am Mikrofon die Position vom Kopf verändert insgesamt ist das Stück ein Darbietung der extra klasse mit sehr viel Gefühl und Spaß Faktor. So macht hören Spaß :respect:


    Jetzt komme ich mal zu den Filmen und Musik Blu-Rays, die Effekte sind genauso wie im Stereo Vorhanden. Ich würde Sagen die Kette klingt natürlicher besitzt viel mehr Spielfreude und Dynamik. Der Bass bekommt mehr Dynamik und Struktur was zu extremeren Sweeps oder Explosionen führt. Die kommen einfach viel mehr ohne Vorankündigung und beschleunigen den Puls der Hörer. Ein wesentlicher Vorteil ist die Veränderung der Geschwindigkeit und des Timings bei Musik hat mann einfach mehr tackt Gefühl. Es spielt einfach viel Runder und die Töne Fließen besser.


    Bei Filmen ist es so das ich wesentlich früher in den Film abtauche, da die Umgebungs Geräusche viel natürlicher klingen. Ein beispiel hierfür ist The Fast & Furious 6.



    Hier ist es so das bei den rennen ich mich irgendwann einfach mit den Kurven gegangen bin. Ohne das ich dies beabsichtigt habe.
    Generell finde ich das der Bass viel kontrollierter wird und die Dynamik viel schneller Ansprigt, bei einer Expolsion hört mann einfach den Ort wo es passiert und es kommt ein Druckwelle auf die Hörposition. Die Harpune mit dem Stahl seil in der Garage hat mich total geschockt, hier dachte ich in meinem Raum fliegt das Teil quer durch und knallt in die Mauer das Pfeifen und der Einschlag war mit so einer Dynamik das es mich auf meiner Couch gerissen hat, ich denke da hatte ich einen Puls von 180 und bin ca. 10 cm über der Couch geschwebt. Das habe ich so noch nie erlebt. :boss:


    Ich kann jedem der daran Interessiert ist nur nahe legen diese kleinen Elemente mal zu testen und mit Fa. Meisel Kontakt auf zunehmen.
    Bei mir war der Zugewinn fantastisch. :dancewithme


    Jetzt bin ich am ende mit meinem Erfahrungsbericht und höre noch etwas Musik. :zwinker2:


    Gruß Axel

    Hallo Zusammen,


    anbei wie versprochen der Testbericht zu den Gerätefüßen von Meisel Audio und wie es dazu kam das meine komplette Elektronik damit Ausgerüstet ist.


    Die Füße sind von Meisel Audio und heißen Krea Puc AL17/4 siehe Link und Bild.



    Beim Umbau meines Kino`s habe ich fest gestellt das Geräte mit der gleichen Verkabelung und Elektronik an unterschiedlichen aufstell Positionen im Raum klanglich reagieren. Diesbezüglich habe ich ja meine Hifi Rack`s schon vor längerer Zeit mit Fenite Elemente "CeraPuc" ausgestattet und war von den Ergebnissen sehr positiv überrascht. Mehr Ruhe eine bessere Auflösung und das Klang geschehen löste sich besser von den Lautsprechern. :zwinker2:


    An all diejenigen die sowas für " Voodo oder Einbildung" halten möchte ich bitten entweder hier mit dem Lesen auf zu hören. :tire:
    Oder einmal über den eigenen Schatten zu springen und Mut zu haben diese " Plug and Play" Lösung mal zutesten von mir aus auch im Blindtest, das geht hervorragend das Ergebnis wird sehr viele Tester überraschen. :big_smile:


    Ich denke ja präziser die Geräte spielen und je besser der Raum optimiert ist desto größer wird der Effekt und die Erfahrung sein. Die mann hiermit erlangt.


    Aber nun weiter zum Test und wie es dazu kam....


    Bei mir fehlte bis jetzt immer noch etwas Ruhe im Hochton, das Klang noch etwas zu aufdringlich. Jetzt war ich auf der Suche für eine Lösung um das abzustellen.Nach dem ich sehr experimentier freudig bin, habe ich selber versucht am Player vom Denon DBT-3313UD Cinemike Stufe 3 Füße selber zumachen um mehr ruhe zu bekommen. Leider klappte das nur bedingt und die Dynamik ging dabei immer verloren, war also keine Brauchbare Lösung. :silly:


    So ging ich auf die suche im Netz und habe gesehen das bei mehreren High End Installationen alle Geräte auf jeder Plattform nochmal entkoppelt sind um die Elektronik nicht so anzuregen vom Schall.
    Da dachte ich meinen Player auf Füßen von Fenite Elemente stellen und das einfach zu Probieren, aber der Preis von 400€ ist schon extrem.
    Für insgesamt 7 Geräte Player, Vorstufe und Endstufen ist mir das einfach zu teuer. :tire:


    So kam ich auf einen Artikel in der audiophil-online von KREA Pucks Meisel Audio und dachte mir das könnte eine Lösung sein die auch Bezahlbar ist. Hier habe ich mir von Herrn Ditmar Meisel 4 test Füße senden lassen. 2 Tage später waren sie auch schon da.


    Zu der test Umgebung mein Raum ist bereits Akustisch optimiert, die Geräte stehen auf Rack`s von Empire, die Röhren sind bereits mit Quarzsand befüllt und die Rack`s stehen auf Füßen von Fenite Elemente (Cera Puck) auf dem Boden. Die Geräte und Verkabelung ist immer gleich geblieben und wurde nicht verändert.
    Lediglich unter den original Gerätefüßen wurden die KREA Pucks von Meisel Audio geschoben.


    Zu der Verwendeten Elektronik:


    BR-Player Denon DBT-3313UD Cinemike Stufe 3
    Vorstufe Denon AVP-A1HD 3D Upgrade Cinemike Final edition
    Endstufen Emotiva XPA-2 Cinemike Stufe 1 ( Surrounds)
    Emotiva XPA-1 Cinemike Stufe 1 ( Front Left, Front Right u. Center )
    Emotiva XPA-1 Cinemike Light Tuning ( Subwoofer )
    Lautsprecher Monitor Audio PL300 ( Front Left, Front Right )
    Monitor Audio PLC350 ( Center )
    Monitor Audio PL100 ( Surround Left, Surround Right )
    Subwoofer Tannoy VS18DR
    Beamer JVC X500 Cinemike getunt
    HDMI Kabel Cinemike HDMI Kabel mit gekrimpten Steckern
    XLR Kabel Silent Wire Referenz NF2


    Also ich begann mit der Scheibe Nils Lofgreen - Acoustic Live mit dem 5 ten Track ( Keith Dont`t Go ) und hörte mich ein.



    Dann habe ich den Player mit Spannung auf die 4 Füße gestellt..... :dribble:


    Was hier passierte hat mich total überrascht, die Bühne wurde sehr viel breiter und hatte mehr Ordnung, das bedeutet die Gitarre konnte besser fokussiert werden mit den Ohren. Auf diesem Stück spielt der Künstler ja paralell auf 2 Seiten bis jetzt konnte ich früher das anreißen der Seiten hören was noch etwas hart klang. Aber mit den Füßen hörte ich sogar im Ansatz wie die seiten unterschiedlich ausschwingen, es hört sich das komplette stück einfach viel natürlicher und authentischer an. Einzig die Stimme war noch etwas zurück haltend und hatte noch nicht soviel Gefühl wie mann sich das wünscht. Aber vom Ergebnis war ich so überrascht das ich an diesem Abend noch viele scheiben hörte und nicht mehr aufhören wollte. Zwischen durch entfernte ich die Füße wieder, aber das machte im vergleich einfach keinen Spaß mehr..... :silly:


    Am nächsten tag hab ich mit Dietmar Meisel Telefoniert und gleich 4 Füße bestellt für den Player . Nach einem längeren Gespräch über meine Erfahrungen sendete er mir noch zusätzliche Füße. Somit konnte ich auch testen wie sie unter Vorstufe und Endstufen reagieren.


    Aber das berichte ich nach dem Mittag essen.


    Bis später


    Gruß Axel

    Hallo Zusammen,


    Nach dem Besuch von einem Arbeitskollegen in der Intensivstation, der gerne mit Röhren Vor- End- Kombi im Stereo High End Musik hört.
    War sein Fazit sehr hochauflösend, dynamisch und ergreifen aber etwas zu unruhig und aufdringlich im Hochton. :tire:


    Nach einem Besuch bei Ihm zuhause und hören mit seiner Rohren Technik, war klar das mir einfach noch mehr Ruhe fehlt.
    Seine Kette spielte nicht mit der Auflösung und Dynamik die ich gewohnt bin, aber durch die Ruhe klangen Töne viel natürlicher hatten mehr Klangfarben und schmeicheltem eher dem Ohr.


    Also ging ich wieder Auf die Suche zum verbessern meiner Kette, am meisten hatte ich in der Vergangenheit an Ruhe gewonnen durch Cera Puc´s von Fenite Elemente unter meinen Rack`s. Aber da kosten 4 Stück 400 Euro.... :sad:


    Das war mir zu teuer, jetzt habe ich eine alternativ Lösung gefunden. :big_smile:


    Anbei ein Bild es handelt sich um die Krea Puc`s von Meisel Audio:



    Ich habe zu test hören mehrere Sätze kostenlos bekommen uns konnte in Ruhe ausgiebig testen, das Ergebnis war so überwältigend das ich jetzt diese Füße unter meinen kompletten Komponenten verwende, siehe Bilder.





    Herr Meisel machte mir noch einen sehr guten Preis, wegen der größeren Abnahme. :dancewithme


    Ich werde zu den Veränderungen noch einen ausführlichen Test schreiben, mit einer Bewertung unter welchen Komponenten die Füße wie reagierten.
    Ich denke das diese Fuße für sehr viele Interessant sein können, und das Preisleistungs Verhältnis ist genial.
    Ich sag nur Kleine Ursache aber extrem große Wirkung. :zwinker2:


    Bis zum nächsten mal.


    Gruß Axel

    Hallo Birdie,


    danke für die Vorstellung deines Kino`s , ich finde es sieht sehr gelungen aus.
    Vielleicht klappt es ja mal das ich zu Besuch komme nach Neumarkt, ich hoffe dir gefällt es bei uns im Forum.
    Wir sehen uns beim nächsten Stammtisch.


    Gruß Axel

    Hallo Andi,


    Zitat

    Natürlich habe ich gleich die Bestückung für den Center bestellt. Im gebrückten BTL Modus schieben die ICE Power Module so viel Verstärkerleistung raus. Das will erst mal gebändigt werden. :byebye:


    ... to be continued.


    wieso baust du nicht gleich mehr Membranfläche in deine Gehäuse?
    Dann kannst aufdrehen so laut du willst?


    Gruß Axel

    Hallo Dominik,


    richtig oder Falsch gibt es hier weniger, das hängt immer davon ab wie weit der Sound sich von den Lautsprechern löst und wie breit er Signale Auffächert oder abstrahlt und welche Leistung der Verstärker pro Kanal besitzt. Das hört sich jetzt bestimmt etwas verwirrend an für dich.... :)


    Ich versuche es anhand meiner Lautsprecher Aufstellung zu erklären. :big_smile:


    Bei mir stehen die Lautsprecher vorne als gleichschenkeliges Stereodreieck mir 60° Spitzenwinkel Abstand zum Sitzplatz 2,6 Meter.
    Das Habe ich gemacht weil ich hier eine perfekte Bühne und Stereo Abbildung habe, das bedeutet ich höre in der Mitte ein Stimme Singen aber die Lautsprecher Stehen links und rechts, oder Instrumente sind auf der kompletten Breite zu hören und können einzeln geortet werden. Das bedeutet du hörst Sie nicht direkt aus den Lautsprechern sondern im Raum verteilt. :zwinker2:


    So jetzt zum Center der steht genau in der Mitte zwischen den Standlautsprechern mit einem Abstand von 2,6 Metern zum Sitzplatz. Hier ist wichtig das er perfekt zu den Standlautsprechern läuft und die Stereo bühne nicht klanglich verändert wird. Ich habe ihn zum Sitzplatz noch etwas angewinkelt da er unter der Leinwand ziemlich nahe am Boden ist. Der Subwoofer steht jetzt Links vom Linken Standlautsprecher, er ist Halbkreisförmig auch mit einem Abstand von 2,6 Metern zum Sitzplatz aufgestellt. Das hat jetzt den Vorteil das die Vorstufe keine Verzögerungszeiten zwischen den Frontlautsprechern, Center und Subwoofer berechnen muss. Hier verliert man oft Mals durch die Berechnung Auflösung, leider. :tire:


    Das bedeutet ich kann jetzt vorne auf der Kompletten breite passend zur leinwand jeden Effekt oder Ton stimmig abbilden. :zwinker2:


    Jetzt zu meinen Satteliten da sie weniger Pegel können und die Endstufe Kleiner ist, als bei Handlautsprecher Vorne musste ich sie näher zum Sitzplatz aufstellen um die gleiche Lautstärke zubekommen wie Vorne. Wichtig ist hier wenn Du die Lautsprecher einpegelst bei 75 dB zb. mit SPL Meter dann sind ja Lautsprecher immer alle gleich Laut. Wenn ich jetzt lauter mache zb. 95 dB dann sind bei mir die Lautsprecher immer noch alle gleich laut. Das liegt daran das der Abstand der Lautsprecher hinten, mit der geringeren Leistung der Endstufe abgestimmt ist. Würden sie jetzt zu nah am Sitzplatz stehen wäre bei 95 dB die Satteliten hinten Lauter. Stehen sie zuweit weg sind Sie Leiser. Hier habe ich wieder ein gleichschenkeliges Stereodreieck mir 60° Spitzenwinkel gemacht, Abstand zum Sitzplatz ist aber nur 1,9 Meter, Der Abstand zwischen den Lautsprechern ist auch 1,9 Meter. Dadurch habe ich jetzt hinten die gleiche Bühne als wie vorne. :zwinker2:


    Das bedeutet zwischen den fordern Rechten Standlautsprecher und hinteren Rechten Satteliten ist ein Winkel von 120°.
    Da aber die Pegel der Entstufen zum Wirkungsgrad und Abstand der Lautsprechern optimal passt, habe ich gleichzeitig auch eine perfekte stereo Bühne rechts und links. :zwinker2:


    Ich habe die Aufstellung und Winkel so gewählt damit , zwischen den Lautsprechern keine Lücke entstehen und ich räumlichen auf jeden Punkt einen Ton Projizieren kann. Das ist zur realistischen Abbildung von Effekten oder Musik aufnahmen sehr wichtig.


    Das bedeutet ich höre bei Musik Blu-Ray`s eine Gitarre links vom Hörplatz, da steht aber gar kein Lautsprecher. :zwinker2:


    Das ist sehr viel arbeit, heraus zubekommen wo die Lautsprecher am besten spielen und hängt auch von den Raum Begebenheiten ab.


    Ich würde an deiner stelle als erstes beginnen vorne ein Stereodreieck auf zu stellen das Perfekt zu deiner Leinwand passt.
    Danach den Center, Subwoofer und zum Schluss die Surround Lautsprechern.


    Hierbei kann es passieren das du ganz andere Winkel benötigst um eine Bühne ohne Loch zu bekommen. :cheer:
    Aber die Arbeit lohnt sich.


    Ich hoffe das hilft dir fürs erste weiter.


    Gruß Axel

    Hallo Nürnberger,


    zuerst mal viel Spaß mit deinen neuen Lautsprechern. :zwinker2:


    Was der Latenight meinte war das die Haupttreffpunkte an den Wänden deiner Mittel und Hochtöner mit Porösen Absorbern ausgestattet werden.
    Damit du am Hörplatz nur noch den Direktschall hörst, leider kommen da immer auch die Reflexionen der Schrägenwänden mit an. :tire:


    Bei schrägen Wänden verhält sich das etwas anders als in Quadratischen Räumen, hier sollten an der 1ten und 2ten Reflexionspunkt Absorber montiert werden.
    Ich hab so mein Kino auch so gemacht, zur besseren Verständlichkeit habe ich Dir eine Foto zur Erklärung gemacht:



    Ich hoffe das hilft Dir weiter. :big_smile:


    Gruß Axel