Beiträge von Dr. House

    Hallo Maik,


    das hatte mein PLW 15 auch am Anfang.
    Hier war der Grund ein umgeschirmtes 12V Triggerkabel, was mit der Nertzkabeln verlegt war.
    Habe hier ein doppelt geschirmtes Triggerkabel verwendet und das Problem war behoben.


    Gruß Axel

    Hallo,


    danke für deine persönliche Meinung zur Auswahl.


    Ich denke zu einem HK Kollegen fahren oder im Laden vom Händler Lautsprecher anhören ist nicht zielführend.
    Da gibt`s für mich zu viele unbekannte Faktoren.


    Da werde ich lieber an meiner Kette zuhause testen. :woohoo:
    Hier ist die Akustik optimiert und Geräte, Verkabelung etc. bleiben gleich.
    So kann ich feststellen welche LS am besten harmonieren und meinem Geschmack entsprechen.
    Außerdem kenne ich alle Scheiben auf meinen Monitor Audio Plainum und kann besser vergleichen.


    Gruß Axel

    Hallo Markus,


    die BW 805 D3 kann ich ja auch mal testen, da muss ich mich erst schlau machen welcher Händler in meiner Umgebung die zur Verfügung hat.
    Ich hoffe Sie sind besser als die Vorgänger mit den Gelben Chassis, hier ist mir der Diamant Hochtöner immer etwas negativ aufgefallen.


    Die Höreindrücke zu den Murano werde ich dann beschreiben, aber das dauert noch etwas.


    Gruß Axel

    Hallo Big Daddy,


    Zitat

    schade für Dich vom Timing des Verkaufs, da gerade der Platinum-Nachfolger vor der Tür steht. Aber was macht man nicht alles für die Liebe...


    Da bin ich entspannt, der Nachfolger muss erst mal noch besser werden als mein Set. :zwinker2:


    Und meiner Liebe ist es egal welche Lautsprecher stehen, da hab ich freie Auswahl. :respect:


    Zitat

    KEF wäre keine Alternative?


    Doch da hab ich auch schon überlegt ein Reference 1 zu verwenden.
    Die hab ich schon mehrfach gehört aber sie hat mich bis jetzt noch nie so richtig überzeugt.
    Sie ist leider größer von den Außenmassen, bis jetzt habe ich da noch keinen Vorteil gesehen um 2500€ pro Pärchen mehr zu bezahlen. :boss:


    Die Bora gefiel mir als 3 Wege kompakt Lautsprecher schon sehr gut, besonders die Abbildung von einem Klavier.
    Die Murano soll noch eine deutliche Schippe drauflegen in räumlicher Abbildung und Tiefenstaffelung, und noch mehr Tiefgang haben trotz kompakterem Gehäuse. :zwinker2:


    Da bin ich mal gespannt auf die Performance vom Pärchen. :big_smile:


    Dieses mal hab ich den Vorteil die Lautsprecher in einem Akustisch optimierten Raum zu testen an meiner Elektronik um zu sehen wie das Ensemble harmoniert.


    Und im neuen Raum werde ich eine Akustikdecke um 15 cm abhängen und bekomme eine sehr gleichmäßige Moden Verteilung alleine durch die Raum Abmessungen. Hier kann ich die Lautsprecher testen wie sie im neuen Raum laufen, die 2. Mode würde den Tiefgang noch etwas Unterstützen.


    Das lass Ich mich mal überraschen ob das so Klappt.
    Oder ob ich da noch vielleicht ganz andere Lautsprecher benötige, wer weiß das schon ohne gründlichen hörtest. :zwinker2:


    Gruß Axel

    Hallo Markus,


    Zitat

    Das ist schade, die MA sind ja sehr schöne Lautsprecher.


    Das stimmt diese Lautsprecher sind optisch recht schön und spielen auf einem sehr hohen Niveau.
    Rein optisch würden Sie wieder ins Wohnzimmer passen. :tire:
    Aber leider kann ich sie nicht Wand nah aufstellen, da würden Sie voll in die ersten beiden Moden spielen. :dry:
    Ich habe hierzu schon Simulationen bezüglich der Moden im neuen Raum gemacht.
    Das ist leider bei vielen Männer Lautsprechern So. :rofl:


    Nach dem heute mit der Besprechung vom Vermieter die Stromversorgung gesichert ist. :dancewithme
    Mache ich mich auf die Suche von geeigneten Lautsprechern.


    Ich benötige Kompaktlautsprecher mit außer gewöhnlichen audiophilen Klang und Raumabbildung.
    Das Funktioniert gut bei einer Punktschallquelle oder Rundstrahlern.


    Ich habe hier schon eine Kandidatin, diese wurde perfekt als Punktschallquelle entwickelt besitzt eine 360° abstrahl- verhalten.
    Ist sehr kompakt und bekannt für ihre außergewöhnliche lebendige und räumliche Abbildung.
    Bei den meisten wahrscheinlich weniger bekannt, Cabasse Murano.
    Siehe Bild.



    Ich werde demnächst ein Pärchen zum Probe hören bekommen.


    Gruß Axel

    Hallo Andi,


    du weist doch das ich immer für eine Überraschung gut bin. :zwinker2:
    Ich möchte mir dann LS kaufen die Ideal zum Raum passen. :dribble:


    Latenight schrieb:


    Zitat

    Wenn Du die Lautsprecher von MA hier anbieten möchtest, dann wäre ein Preisvorstellung nicht verkehrt. Für diese Schätzchen wird sich immer ein Käufer finden.


    Da hast du recht das hab ich ganz vergessen, als Preis hab ich mir 9000 € vorgestellt für das Set inkl. Ständer für die PL100.
    Ich werde bei Suche / Biete noch eine Anzeige mit Aktuellen Fotos machen.


    Gruß Axel

    Hallo zusammen,


    das Leben ist voller Überraschungen und in diesem Sinne werde ich dem nächst mein Kino komplett umbauen... :beat_plaste


    Ich werde demnächst mit meiner Freundin :kiss: zusammen ziehen.
    Gott sei Dank teilt Sie das Interesse an meinem Hobby und unterstützt mich bei dem Projekt " Intensiv Station die II". :respect:


    Da ich ein Freund von einem Kino als Wohnzimmer Integration bin stoße ich da immer an physikalische Grenzen.
    So ein Umbau bringt auch immer Veränderungen und eine Überlegung der Prioritäten mit sich.


    Aus diesem Grunde habe ich mir folgende Frage gestellt, was ist mir wichtig in meinem Kino. :boss:


    1. Es soll ein Kino im Wohnzimmer sein.
    2. Ich höre nicht oft mehr so laut Musik.
    3. Die räumliche und realistische Abbildung ist mir noch wichtiger geworden.
    4. Die Leinwand solle vergrößert werden.
    5. Die Lautsprecher sollen im Raum gut integriert werden können.


    Jetzt bin ich zu folgendem Entschluss gekommen, ich kann meine Monitor Audio Platinum Lautsprecher leider nicht mehr aufstellen.
    Das klappt in allen Räumen die wir gesehen haben nur mit massiven klanglichen Nachteilen. :sad:


    Ich werde dieses High- End Lautsprecher Set zum Verkauf anbieten:
    2x PL 300 Standlautsprecher
    1x PLC 350 Center
    2x PL 100 Satellitenlautsprecher


    Sollte jemand Interesse haben bitte per PN melden.


    Gruß Axel

    Hallo Rob,


    zuerst mal willkommen bei uns im Forum, sorry das ich so spät antworte aber derzeit bin ich nicht so viel im Forum.


    Ich selber besitze einen JVC-X500 den ich seit 2,5 Jahren betreibe. Das Bild ist echt richtig Klasse auch noch mit 890 Stunden auf der Lampe.
    Ich habe den Beamer mit 600 Stunden nach kalibrieren Lassen mit Calman Proffessional von einem Händler, das merkt man bei diesem Beamer extrem in der Bild Qualität. Des halb würde ich Dir raten dies bei Gelegenheit machen zu lassen das Ist eine sehr gute Investition.


    robsan schrieb:

    Zitat

    Sound ist im Groben mal vorhanden,tja,Beamer hab ich mir gedacht nimm doch gleich den JVC (500er), aber mit dem werde ich eben nicht so ganz warm, vielleicht gibt es hir ein paar Tipps, bevor ich Ihn zurückgebe und einfach nicht weiss wie ich sein Potenzial nutzen kann - LW ist 2,80m 16.9, wird wohl aber eher ne 260er, weil es dann bessere Optionen um die LW herum gibt - Sitzabstand ca. 3,20 m - das Bild ist unscharf im Hintergrund und zum Rand hin irgendwie seifig - sorry, ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben kann


    Nach dem ich den Beamer sehr gut kenne, inkl. der Menüs versuche ich zu helfen.
    Die Leinwandbreite von 2,6 oder 2,8 Meter ist kein Problem für den Beamer worauf du achten solltest ein Gain 1,0 zu verwenden bei dem Leinwandtuch.
    Die Werkskalibrierung stimmt hier so einiger maßen. Normaler weise wird ein Beamer in der Preisklasse vom Händler Vorkalibriert ausgeliefert.
    Dann stimmen auch Farben und Schärfe. Wenn du auf der Fernbedienung bei Picture Mode die Taste USER drückst sollte diese Farbkalibrierung geladen werden. Ist das nicht der Fall ist der Beamer nur out off the Box und wurde nicht Farbkalibriert.


    Das ist natürlich sehr Ärgerlich. Im Normalfall werden die Beamer im Werk Kalibriert aber da fehlt noch sehr viel Potenzial was der Beamer eigentlich kann.
    Das liegt daran das die Lampen bis zur ca. 60 Betriebsstunden die Gamma Farbe stakt verändern zum einbrennen. Und zweites ist jeder Raum anders von den Gegebenheiten welche Leinwand wurde verwendet wie viel Restlicht ist im Raum usw. Da bedeutet ideal ist wenn der Beamer 60 Betrieb stunden hat diesen Vorort Kalibriern zu lassen von einem Profi davon profitiert mann am meisten.


    1. Schau erst mal ob du eine Vorkalibrierung gespeichert ist.
    2. Wie ist der Beamer installiert? ideal ist wenn die Optik vom Lenschift in der Mitte steht, bist du ganz am Rand mit dem Lenshift verlierst du schärfe.
    3. Ich würde versuchen den Beamer so weit wie möglich von der Leinwand weg zu bekommen, so das der Zoom nicht ganz am Ende ist. So bekommst du wesentlich mehr Punch und poppigere Farben. Der Vorteil ist du kannst die Blende von der Optik komplett öffnen und musst den Lichtweg nicht reduzieren.
    4. Ist der aktuelle Firmware stand auf dem Beamer? Es gab in der Vergengenheit Probleme mit dem alten Firmware stand ist aber aktuell überhaupt kein Thema mehr mit der neuen Version.
    5. Mit Lens Control, Zoom Position von der Optik und Schärfe einstellen. Hier ist wichtig 4K Auschalten den Beamer 20 min Laufen lassen damit er auf Betriebstemperatur ist und an die Leinwand gehen dann siehst du die Pixel von dem Grünen Kreutz am besten zum scharf stellen. Danach würde ich auf jeden Fall den 4K E-Shift einschalten hier merkt mann eine deutliche Verbesserung der Schärfe.
    6. Sind die D-ILA Chips richtig eingestellt da kann ein Grund für das seifig Bild`s ein. Beim Pixel Versatz nur das Ganze Bild verschieben und auch nur Ganze Pixel. Der Beamer bietet die Möglichkeit 1/6 Pixel zu versetzen und auch Kleine Felder der Einwand unterschiedlich einzustellen vom Versatz. Das würde ich aber lassen da die rechen Leistung der Chips extrem ansteigt. Bis jetzt habe ich noch keinen Beamer gesehen der hiermit ein besseres Bild erzeugt hätte es wurde im gegenteil immer breiiger.
    7. Keine Trapetz Korrektur verwenden.
    8. Den C.M.D. nur auf gering stellen, dann berechnet er zwischen Bilder und das Bild sieht immer noch natürlich aus.
    9. Beim MPC Schärfeanhebung, Dynamischer Kontrast und Kantenglättung zuwischen 20 und 30 einstellen nicht mehr. Den MR auf 5.
    Wenn das falsch eingestellt ist passier folgendes der Beamer rechent künstlich eine Schärfe hinzu. Das kann er aber nicht bei allen Inhalten. Bei einem Film wo der Regisseur den Vordergrund scharf stellt und der Hintergund verschwommen ist. Passier genau der Effekt wie von Dir beschrieben


    Ich denke hier mit solltest du für den Anfang das größte erschlagen haben, ich hoffe das hilft Dir etwas weiter und du kannst deinen Beamer besser einstellen.
    Solltest du noch Fragen haben kann ich Dir je noch weiter helfen ideal wäre wenn du Bilder von deinem Menü`s machst damit ich sehe was du eingestellt hast.


    Oder du kommst mich einfach mal besuchen, dann kannst sehen was der X500 wenn er Kalibrert für ein Bild macht,
    dabei könnte ich die Menü`s etwas praktischer erklären. :zwinker2:


    Gruß Axel

    Hallo Andi,


    was sagt mir eine Sprungantwort :dribble: ?


    Wie kann ich das am besten messen und was mich am meisten Interessiert welche Erkenntnisse bekomme ich hier mit?
    Kann ich zB. die Lautsprecherposition, Planung von Absorbern und Diffusoren hiermit verbessern...


    Bin mal gespannt auf deine weiteren Ausführungen.


    Gruß Axel

    Ok,


    Zitat

    Das nächste Mal kommen wir dann mit nem Bulli :rofl:


    Na dann muss ich zur selbst Verteidigung, doch noch spreng fallen installieren lassen. :dry:


    Nee jetzt mal Spaß bei Seite ich denke der Sub würde in euer schönes Wohnzimmer optisch nicht passen...
    Da kommst lieber bei Gelegenheit vorbei und wir haben Good Vibration`s auf meiner Couch. Wobei das Mir persönlich nicht immer gefällt, ich hätte lieber um 32,3 Hz meine Raummode auch noch etwas abgeschwächt. :silly:


    Anbei eine Messung von Frequenzgang bei mir, hier siehst du die PL300 Links ( Violett), den Tannoy VS18DR (grün) und PL300 + VS18DR mit dem Gleichen signal ( Rot).



    Ich habe hier mit dem Behringer den Frequenzgang vom Tannoy an die PL 300 angeglichen. beide LS sind aber gleich Laut.
    Du siehst ich habe bei 32 Hz eine dicke Raummode mit +10 dB und bei 64 Hz dadurch ein Auslöschung an den Front LS. Die Lautstärke der Messung war bei 82 dB.
    Ich habe mit den Tannoy diese Auslöschung bei 64 Hz durch einen Anstieg auf die Raumode ausgeglichen.
    Wenn beide LS gemessen werden addiert sich das Signal und der Frequenzgang ist von 40-100 Hz fast linear. Das erklärt warum bei mir Sweeps die von 160 Hz nach unten gehen sich so gleichmäßig anhören ( zb. Oblivion, Need for Seed). :dancewithme
    Der Abfall im Frequenzgang bei 128 Hz kommt durch die dritte Auslöschung der Mode bei 32,3 Hz.


    Die Linearität der Frequenzganges habe ich damit erreicht den Behriger die Kurfe so zu programmieren, das durch die entstehenden Phasen Verschiebungen mit dem DSP sich die Wellen ideal addieren oder evtl. sogar aus löschen.


    Aber leider sobald mann mit einem DSP bei zb. 60 Hz lauter oder leiser stell, macht er das ja in dem er die Phase vom Originalsignal verschiebt.
    Das klappt aber bei einer Raummode nicht siehe 32,3 Hz.


    Insgesamt ist das Signal um 6 dB lauter als die Einzellmessungen, was zeigt das die Phase der Lautsprecher zueinander stimmig ist.
    Ich habe also von den Frontlautsprecher zueinander kein Verschiebung der Phase. Leider nur mit dem Sub da hier der Frequenzgang korrigiert ist habe ich immer Verschiebungen in der PHase zu den Anderen Lautsprechern bei 60%der Signale spielt er Phasengleich. :angry:
    Ich will aber das bei 100% die Phase und Frequenzgang passt. :dry:


    Bei einem Kick arbeiten auf der Front insgesamt 7 Chassis aber du hörst nur einen auf den Sitzplatz zukommen, oder bei einem Schlagzeug hörst du die Drums wo sie im Raum angeschlagen werden, dir fällt kein Chassi oder Lautsprecher mehr auf. Bei mir ist es so das manchmal bei Konzert aufnahmen der Woofer noch leicht geortet werden kann, das möchte ich weg haben.


    Ich versuche demnächst einen Helmholzabsorber zu bauen damit der Sub mit weniger oder gar keiner Korrektur von DSP läuft. Somit bekomme ich auch noch weniger Auslöschungen bei 64 Hz und 128 Hz. Und hätte idealer weise keine Phasen Verschiebungen mehr.


    Mein ideal wäre wenn ich keine DSP mehr benötigen würde und Lautsprecher durch Ihre Position im Raum und den Raum akustischen Maßnahmen ideal spielen.


    Ob das klappt weiß ich selber noch nicht aber probieren werde ich das.



    Gruß Axel

    Hallo Phil und Jessie,


    schade das ihr nicht mehr zeit hattet, denn da wären mir schon noch ein paar 3D Filme eingefallen die richtig Spaß machen. :woohoo:
    Aber das geht bestimmt auch nächstes mal, die Kranken Schwester (der Moby meine Katze) war auch recht relaxt. :respect:


    Seit dem ich die XPA-1 für den Sub mit Stufe 1 beim CM machen ließ spielt der schon Klasse, bin froh das dein Auto so klein ist. :rofl::rofl:
    Aber den Tannoy werde für kein Geld der Welt hergeben. :ah:


    Bis zum nächsten mal.


    Gruß Axel

    Hallo Dirk,


    Respekt die komplette Kette umgebaut, du Wahnsinniger !!!
    Da hast du ja einiges verändert seit meinem letzten Besuch. :silly:


    Ich hätte nicht gedacht das Du dich eines Tages von deinen MartinLogan trennst. :zwinker2:


    Ich hoffe du hast jetzt mehr Spaß beim Stereo hören, mit den neuen Röhren.


    Eine Frage hätte ich da warum hast Du hinten die KEF LS50 verwendet und nicht auch wieder Dali`s ?


    Bin derzeit auf der Suche nach einer Streaming Lösung die auch Asyncron über USB funktioniert. Hab schon einige Sachen ausprobiert aber klanglich war das leider immer schlechter als mein Player denon 3313-UD CM Stufe 3. Leider ist die Bedienung zum Streaming nicht so Komfortabel.
    Eine Lösung die klanglich top klingt habe ich aber die ist Extrem teuer ...


    Da hätte ich eine Frage zum G-Oppo.


    Moon schrieb:


    Zitat

    6. Die "Quelle" in der Moon Audio Lounge: Der G-Oppo


    Da ich sehr gerne und auch viel gestreamte Musik von meinem NAS höre war ich auf der Suche nach einem neuen DAC als Nachfolger zu meinem Audiolab M-Dac.


    Kannst du mir in einer PN mal den Preis für das überarbeiten und die Kontakt Daten geben?
    Ich würde diesen Player gerne mal Probe hören um zu wissen ob das eine Option ist.


    Danke Gruß


    Axel

    Hallo Sven,


    Zitat

    Misst Du den X Dir selber nach einer bestimmten Lampenlaufzeit ein oder gehst Du davon aus das trotz Erhöhung der Lampenlaufzeit die Werte passen?


    Zu deiner Frage der Beamer sollte nach 600 Stunden nach kalibriert werden. da sich die Lampe verändert und somit auch die Gamma werte.


    Mein Beamer habe ich bei Cinemike gekauft der wurde beim Händler vor kalibriert und bei mir Vorort mit Calmann Prof. und dem großen Xrite Sensor auf meiner Leinwand kalibriert. Hier gibt es bei der Software und Sensoren zum Kalibrieren schon drastische Qualitäts unterscheide, des weiteren ist hier auch viel Erfahrung gefragt. Aber ein hochwertiger Händler verkauft Beamer nur mit diesem Service...


    Mein Beamer hatte dach 640 Stunden die Farben und etwas das Licht verloren und schwarz sumpfte leicht ab, nach einem Kurzen Telefonat mit M. Schiffers wurde zuerst die Lampe überprüft im JVC Service. War aber vollkommen Ok für die Laufzeit, danach hab ich den Beamer direkt zu Peter Hess gesendet nach absprache mit Cinemike zum Update der Software und nach Kalibierung mit dem Autocal.
    Ich hatte einen der Ersten X500 in Deutschland ausgeliefert wurden und nicht den aktuellsten Softwarestand.
    Hier wurde aber nur die Grund Einstellungen mit Autocal gemacht. Danach wurde der Beamer wieder mit Calmann Prof. und dem großen Xrite Sensor kalibriert.


    Insgesamt brachte nach 1,5 Wochen hat Peter Hess den Beamer persönlich bei mir Zuhause vorbei. Er gab mir noch ein Paar Tips zum einstellen der verschiedenen Setups.
    Das Bild ist wieder genial und im 2D und 3D einfach bombe. :dancewithme


    Von meiner Seite kann ich nur sagen das ist ein absoluter spitzen Service!!!! :respect:


    Ich finde bei einem Beamer in der Preisklasse, ist das aber auch angemessen.
    Hier gibt es offensichtlich auch Unterschiede im Service der Händler, ich kann nur sagen wenn der Beamer richtig eingestellt ist läuft er Top.


    Ich hoffe du bekommst einen Beamer der Vorort auch perfekt eingestellt wird.


    Gruß Axel

    Hallo Andi,


    danke für die Schilderung deiner gewonnenen Eindrücke, ich nehme das mal als großes Kompliment. :lol:


    Zitat

    @Axel
    Was Du da aus Deinen räumlichen Möglichkeiten gemacht hasst, ist ganz große klasse. Es wird schwierig sein, da klanglich, noch weitere , große Fortschritte zu machen :respect: Was Deine PN an mich betrifft. Es freut mich sehr, dass Du nun auch meine Meinung teilst und den Subwoofer beim Stereo hören in Zukunft aus lässt.


    Ich möchte mich für die Konstruktive Kritik bzw. (geschrubbl) bedanken und befasse mich jetzt mit den kleinen Fortschritten. :cheer:


    Gestern hab ich im Stereo ohne Sub gehört und muss sagen ja das ist viel besser !!!
    Dabei ist mir aufgefallen das durch die höhere Auflösung und durch Hörbarkeit kleine Unstimmigkeiten aufgefallen sind.
    Das ausschwingen eins Klavieres von den Tasten anschlagen im Raum stimmte nicht ganz und manche Echos von Stimmen verbreiteten sich nicht gleichmäßig im Raum. :boss:
    Was dazuführte das Ich wieder die Lautsprecher geschoben habe um das in Harmonie zu bekommen, nach 4 Stunden und etlichen Scheiben um 23:00 war es dann soweit. Das Klangbild rastete ein und die Harmonie war da. Die Bühne wurde etwas Breiter und noch mal Tiefer. Jetzt werden auch in der Tiefe die Geräusche noch Präziser abgebildet und der Hochton bereich wurde noch entspannter. Der Bass bekam noch etwas mehr drive und kick.


    Ich hab dann noch etwas Musik genossen und hierbei eine scheibe gehört die ich als Tip für eine weite und tiefe Bühne vorstelle.
    Das Album Santana-Abraxas-Ltd-24-Karat-Gold-Collectors-Edition besonderheit ist hier wurde das 1970 aufgenommene Album auf einer 24 Karatgold CD als 1 zu 1 Kopie vom Mastertape gemacht.
    Zum Testen von Instrumenten, Publikum und Raumabildung absolut Super.


    So jetzt muß ich nur noch den Center und die anderen LS neu positionieren zur veränderten Stereo Performance. :zwinker2:
    Damit die Harmonie im Mehrkanal bereich auch davon profitiert.


    Danke und Gruß
    Axel

    Hallo Sven,


    ich sehe das auch so das dein Beamer defekt ist, lass ihn vom Fachhändler Reparieren oder Austauschen.
    Und ihn Vorort richtig kalibrieren. :respect:


    sven29da schrieb:


    Zitat

    Für den Fall das ich den X500 bzw. das geforderte Neugerät behalte, darf ich Fragen auf welchen Wert Du die Iris eingestellt hast?


    Bei mir ist die Iris oder der Punkt Optik Helligkeit auf 0 eingestellt. Das hängt davon ab welche Helligkeit du bei Dir auf die leinwand bekommst?


    Bei mir wurde der Beamer Vorort mit Calman Prof. und einem hochwertigen Sensor vom Händler kalibriert.
    Hier wurde zuerst das Reinweiß mit 100% licht die foot Lamberts auf der Leinwand gemessen für 3D mit Shutter und 2D ohne.
    Dann wurden die Werte der Blende entsprechend eingestellt das die optimale Lichtleistung an der Leinwand ankommt. Und danach für beide Farbprofile für 3D und 2D eingestellt sprich Gryscale und Gamma werte. Ich habe das Glück das bei der offener Iris oder Optikhelligkeit auf 0 und geringen Lampen Modus die Leinwand genauso hell ausgeleuchtet wird als im 3D mit hohem Lampen Modus, offener Iris oder Optikhelligkeit auf 0 und mit Shutter.


    Das bedeutet ich habe mit beiden Profilen die optimalen Farben und bei Helligkeiten 20-80 % unter 1% Farbabweichung.
    Und für 10% und 90-100% Lichtleistung nur 1,6% Farbabweichung. Das ist der Grund warum ich keine motorisierte Blende benötige. :zwinker2:


    Der Beamer kann bis auf 1,6% Abweichung rein schwarz und Weiß darstellen.
    Die Werte inklusive aller grau Abstufungen und Farben sind sogar unter 1% Abweichung.
    Das bedeutet der X500 kann mit seinem nativen Kontrast alles darstellen was benötigt wird, aus dem Grund hab ich eine super Bildtiefe und auch Kräftige Farben die sehr natürlich aussehen und ein Fast Schwarz und Weiß.


    Das pumpen im Bild das du bemängelst kommt dadurch zustande das die Motorisierte Iris die Lichtleistung reduziert und erhöht Paralell zu den Film Szenen.
    Das geht aber nicht in Millisekunden zu jedem Bild passend. Ich bin kein Fan hiervon, der JVC macht das etwas softer. Diese Technologie ist zwingen notwendig bei Beamern mit sehr hoher Lichtleistung da diese sonnst kein Schwarz darstellen können, hier muss die blende die Lichtleistung reduzieren. Diese Beamer haben auch immer einen geringen nativen Kontrast. Damit diese Konzept gut funktioniert braucht mann eine sehr schnelle Blende und das kann zu Verschleiß führen. Das bekannte rattern von den Epson Beamer zB.


    Worüber sich die wenigsten Gedanken machen der Beamer wird immer auf einer blenden Stellung kalibriert, sobald die blende verändert wird bekommt mann andere Gamma werte....


    Aus diesem Grund ist das mit einem JVC nicht notwendig wenn er zu den Leinwand Verhältnissen und Raumbedingungen richtig vom Fachhändler empfohlen und ausgewählt wurde.


    Ich hoffe dein Fachhändler stellt Dir schnell ein austausch Gerät das Funktioniert.
    Und kalibriert den richtig mit Profi Equipment, dann hast du diese Probleme nicht mehr.


    Gruß Axel

    Hallo Sven,


    die von Dir beschriebenen Probleme hören sich in der tat nicht gut an. ;)


    Ich werde Dir zunächst versichern das ich solche Themen nicht habe und die Bildperformance hervorragend ist vom X500.
    Ich hatte gesten erst Besuch im Kino und die waren auch begeistert von dem Bild egal ob 2D ( C.M.D =gering ) oder 3D ( C.M.D =hoch ).


    Zwei beschriebene Sachen sind normal der E-Shift brummt etwas wenn er läuft, und das Gehäuse knackst nach wechsel des Lampenstroms.
    Das hat mich nie gestört da der Beamer 3 Meter hinter der Sitzposition installiert ist. War aber bei den älteren X Generationen auch schon so.
    Da musst du Dir keine Gedanken machen, aber der rest.....


    Was mich echt richtig stutzig macht ist das der Beamer mit dem Handshake Probleme macht das kenne ich nur von der Werks Auslieferung.
    Mein Beamer war einer der ersten die hier ausgeliefert wurden in Deuschland, es gab aber in der Zwischenzeit 3 Firmware Upgrades, ab dem ersten Upgrade ist der Handshake perfekt gelaufen. Der Beamer bietet sehr viele einstell Möglichkeiten, hier kann auch viel verstellt werden.


    Jetzt hab ich hierzu ein paar Fragen, wurde der Beamer mit Autocal beim Händler richtig eingestellt und Vorkalibriert?
    Das ist wichtig hier werden die Grundeinstellungen der D-ILA Chips gespeichert. Das bedeutet von dieser Einstellung aus werden alle Kalibrierungen erstellt.
    Normaler weise ist das so das nach einer Laufzeit von 60 Stunden der Lampe erst ihre Helligkeit bekommt danach kann das Gamma perfekt eingestellt werden. Es macht Sinn das Du zuhause den Beamer 60 Stunden in betrieb hast und dann Vorort vom Händler zB. mit Calmann kalibriert wird.
    Hier werden die Einstellungen auf deine Raumbedingungen und Leinwand richtig angepasst. Das bedeutet für 2D werden Farben, Grayscale und Helligkeit der Optik optimal angepasst. Und für 3D wird das mit den Shuttern gemacht damit Helligkeit und Farben mit Brille analog zu den 2D Bild ist. :zwinker2:


    Das ist der Grund warum ich die Motorisierte Iris gar nicht benötige, der Beamer hat einen so hohen nativen Kontrast wenn er richtig eingestellt ist.
    Die Blende führt durch das öffnen und schließen der Iris zu einem etwas pulsenden Bild und erhöht dadurch den Kontrast. Aber du bekommst eine unterschiedliche Lichtleistung auf die Leinwand und veränderst damit den Gammawert auch die Bewegungsschärfe wird hier etwas verschlechtert. Das macht bei Beamern mit wenigen Kontrast sinn aber bei einem JVC???


    Anbei ein Testbericht da siehst du die Unterschiede im nativen gemessenen Kontrast. Nicht was auf den Hersteller Angaben angegeben wird. Hier hat der X 500 fast das dreifache wie ein Sony-VW1000. Aus dem Grund hat er ja so einen guten Schwarzwert und Punch im Bild. Das sind einfach unterschiedliche Konzepte Sony und Epson holen mit der Blende und Software den Kontrast und JVC arbeitet mit der Optik.


    Die Konvergenz sollte erst eingestellt werden wenn der Beamer 15 min lang läuft genauso wie der Focus. Bei der Konvergenz immer nur ganze Pixel verschieben, es gibt ja die Einstellmöglichkeit fein mit bis zu 1/16 Pixel, diese verursachen kleine Fehler und Doppel Konturen.
    Das bedeutet der Beamer muss jedes Bild mit allen 3 Chips berechnen und versetzen.


    Ich denke die Probleme mit dem Übersprechen, ungleichmäßige Ausleuchtung, Flackern, Doppelkonturen und Banding kommen daher das der Beamer falsch eingestellt ist. Oder einfach mängel hat.


    Ich würde an deiner stelle zuerst mal mit dem Händler sprechen das er den Beamer auf die aktuelle Software updatet und mit Autocal sauber einstellt.
    Danach sollte er bei Dir den Beamer Vorort kalibrieren, da wirst sehen das ist ein großer Unterschied. :zwinker2:


    Zum feineinstellen kann ich dir ja noch einige Tips geben zum C.M.D und MPC Menü, aber das sollte erst der zweite schritt sein.


    ich hoff das hilft Dir weiter.


    Gruß Axel