Beiträge von Latenight

    Da macht die Cinelouge ja wieder große Fortschritte.


    Schade das die Endstiufen nicht Deiner Vorstellung entsprechen. Ich hatte ja schon so etwas vermutet. :angry:


    Mit der Couch wirst Du Dir sicher auch akustisch einen gefallen tun. Sie ist in der Bassabsorbierung sicher sehr hilfreich. ...und für diesen Preis ein guter Preis/Leistungssieger, ganz nach dem Parettoprinzip. :laugh:


    Wegen der LED.
    So eine Steuerung mit FB, ein Schaltnetzteil und 2 x 5 m LED RGB Lichtstreifen habe ich hier noch rumliegen. Sag Bescheid wenn Du Interesse hast.


    Gruß Andi

    Hallo AVATAR, schön Dich hier zu lesen. :kiss: lich Willkommen.


    Gerade habe ich mal geschaut wo Dein Fähnchen in der Heimkinomap steckt.
    Das ist sicher nicht in Ordnung so. Die PLZ 12345 ist wohl nicht korrekt oder.


    Es freut mich in jedem Fall das wir nun auch dort oben ein Fähchen stecken haben und bin sicher, es wird nicht das letzte bleiben. Irgendeiner muß ja den Anfang macchen. Vielleicht reicht es ja bald für einen Berliner Stammtisch aus. :P
    Nur weil Du so weit oben bist, kannst Du Dich noch lange nicht sicher vor uns sein. :hell_boy:

    Jan
    Die Line Array Lautsprecher sind mir auch sofort aufgefallen. Ich dacchte mir sofort, dieser Verrückte würde sich auch gut in unsere Runde passen. :rofl:


    Avatar
    Deine Frontlausprecher sind die Infinity IRS richtig ?


    Gruß Andi

    Gestern war der HKV zum probesitzen der neuen Couch bei Nomini.


    Andi wiederum wollte sich mal anständige Lautsprecher in seinem neuen Kino anhören.


    Als Probanden hatte Claus seine Monitor Audio Lautsprecher der Gold Serie mitgebracht.
    Ich hatte kleine 311 von MBL mit dabei und Ralph hatte die CARA aus sein Wohnzimmer mitgebracht. Außerdem hatte Ralph noch Verstäkrung druch den Captain mit dabei.


    Ich habe vom gestrigen Abend ein paar Fotos gemacht.

    :


    :


    :


    :


    :


    :


    :

    Die Röhren wurden innen noch kreuzförmig verstrebt, dass lässt sich auch teilweise auf den Fotos erkennen.
    Die Subs spielen in dem Bereich wo ich sie haben wollte und das auch mit gutem Pegel.
    Schüsse und anderer Kickbass kommt recht trocken und schnell rüber.
    Ich bin sehr zufrieden damit und würde es im nach hinein wieder so machen. :silly:


    Eigentlich wollte ich die SUB´s noch etwas verschönern und Ihnen eine schöne Oberfläche verpassen. Mal sehen wann ich die Zeit dazu finde. :angry:


    Gruß Andi

    Super Arbeit und danke für die Fotos.
    Ich gratuliere Dir zu diesen tollen DIY-Lautsprechern über die es im www viel gutes zu lesen gibt..
    Hast Du den Frequenzgang davon schon mal nachgemessen und damit eventuell die Aufstellung optmiert ?


    Gruß Andi

    Hallo Smolo,


    schön das Du bei uns reinschaust, wir haben dich schon erwartet. :laugh:


    :kiss: lich willkommen ! Fühle Dich ganz wie Zuhause hier. :byebye:


    Hast Du die PASCAL Lautsprecher selber gebaut ?



    Gruß Andi

    Coole Bilder, cooles Heimkino. :boss: Die Farbharmie und die stimmungsvolle Beleuchtung gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für das einstellen der Bilder. Ich habe mich sehr drüber gefreut. Die Bilder habe schon einmal gesehen, dich noch nicht. Ich hoffe, das wird sich bald ändern. :laugh:
    :kiss: lich willkommen hier im Forum.


    Gruß Andi

    Hallo Citra


    herzlich willkommen hier im Forum, vielen Dank für Deine Vorstellung und dem Upload der Fotos. Bis eben wußte ich noch gar nichts über den Hype mit den Steelbooks.
    Mein Glückwunsch zur tollen Steelbook Sammlung mit Auszeichnung.


    Die Fotos von blu-ray disc haben eine Größe von 640 x 480 Pixel. Der Upload von Fotos dieser Größe stellt kein Problem dar. Wenn Du Hilfes brauchst sag bitte "Bescheid"


    Gruß Andi

    Hi Andi


    ich versuche mal auf Deine Fraagen zu Antworten.


    1.Die Subs müssen bis 120 Hz laufen, weil sie den gesamten Frequenzbereich des LFE übertragen sollen. Dieser ist so definiert.
    2. Grundsätzlich können auch mehrere SUBS verwendet werden. Die aktuelle Aufstellung wurde nur mit zwei Subwoofern realisiert. Ralph sucht hierfür Ersatz.
    - Die Wilson Audio spielen Fullrange und geben kein Bassignal an die Subwoofer weiter, sonst siehe Punkt 1
    - Im Musikmodus gibt es ja im Normalfall keinen LFE. Zumindest bei Stereo. Ich weiß nicht ob Ralph die SUBS bei Musik mitlaufen lässt.
    - Alle erdenklichen Setups kann man beim DENON hinterlegen. Dort liegt nicht das Problem.


    Gruß Andi

    Ich mache hier nochmal schnell den Link dazu.


    AMAZON


    Das ist also eine "normale" DVD. Vielleicht kann ich bei Dir ja mal kurz reinhören.
    Mit dem Kauf von DVD´s tue mir so schwer, seit dem Tag als zum ersten Mal eine Blu-Ray bei mir gelaufen ist. :huh:


    Gibt es wenigstens eine DTS Tonspur ?


    Gruß Andi

    So jetzt muß ich hier nochmal weitermachen.
    Nachdem ich mich nun am Wochende mit meiner neuen Errungenschafdt RU 970 etwas auseinandergestzt habe.


    Nilsens
    Die Bitmonstersteuerung wird vermutlich wieder ein völlig neues Thema sein. Da könnten vermutlich auch viele frustrierende Stunden drauf gehen, wenn man sich nicht auskennt.


    Ich habe die farbige RU970 bei Ebay gekauft, weil ich die bereits vorhandenen Infrarot- und RF - Codes meiner RU950 weiter verwenden wollte. Die RF Codes können mit einem kleinen (Hexadezimal)Programm für die Intertechnoschalter errechnet und einfach eingegben werden.


    Leider sind die Codefiles der beiden Fernbedieungen unterschiedlich. :choler:
    Ein CCF File bei der RU970 und ein PCF File bei der RU950 verwendet. Ich war auf Grund des farbigen Dispays und der höheren Artikelnummer davon ausgegangen die RU970 müßte das aktuellere Modell sein. :( Doch nun liegt der Fernbedienung ein RS232 Kabel bei. :side: Mein Rechner hat gar keinen passenden Anschluss hierfür. Das Batteriefach der RU970 kann nur Spezialakkus von Philips aufnehmen ? :ah:


    Nach kurzer Recherge im Internet ist klar:
    Die RU970 hat zwar ein farbiges Display, sie ist jedoch ältere als die RU950. Auf der Front ist kein Steuerkreuz und es sind weniger Hardwaretasten zu finden. Mit der Software ProntoEdit 4 sind für die RU970 CCF Programmierfiles zu erstellen.

    Die RU950 hat ein monochromes Display und war mir bisher sehr sympatisch. Die Form erinnert ein wenig an ein PDA und ist nicht sehr schön. Sie hat ein Steukreuz und mehrer Hardwaretasten. In das Batteriefach passen 4 Standartakkus. Zum programmieren der FB kann die Software ProntoEdit NG verwendet werden. (NG steht dabei für New Generation) :P Die Software erstellt PCF Files und kann auch CCF Files einlesen.



    Fazit:
    Es ist zwar ganz nett ein farbiges Display mit vielen bunten Bildchen zu haben, aber auf das Steuerkreuz mit mehreren Hardwaretasten möchte ich nicht mehr verzichten. Sehr viel Funktionen können somit im Dunklen nur mit einer Hand gesteuert werden.
    Ich werde diese Fernbedienung wieder in der Bucht verkaufen.


    Jetzt bin ich nochmal im www auf der Suche gegenagen, warum das Display der RU950 nicht mehr funktioniert. So bin ich auch wieder auf die Seite von Remotecentral gestossen. Hier findet man übrigens auch ein Menge Software, Treiber und porgrammierfiles (z.B. CCF, PCF Files)für die Prontos und andere FB.
    Hier wird über das Problem von oxydierenden Anschlußpunkten der RU950 berichetet. Diese können problemlos selber gereinigt werden, nach dem die Torxschrauebn des Gehäuses geöffnet wurden. Jetzt werde ich die FB mal zu meinem Schwager bringen und Ihn darum bitten, dem Display neues Leben einzuhauchen.


    Das letzte Modell von Philips, das auch mit 433 MHZ funken kann, ist die RU 990 oder

    die baugleiche Marantz RC5400. Die gefällt mir optisch etwas besser.


    Sie haben ein farbiges Display und ein Steuerkreuz auf der Frontplatte und funktiniert mit der neuen Software ProntoEdit NG mit PCF Files. Allerdings müssen hierfür auch die Akkupacks verwendet werden. Das müßte doch eingentlich auch zu ändern sein. :angry: Vielleicht finde ich so ein Teil nochmal irgendwo ? Die in USA angebotenen Ferbedienungen TSU... haben zwar die gleichen Funktionen aber sie sind nicht für unser Funknetzt zu verwenden.
    Sie können für ca. 200.- € auf 433MHZ umgebaut werden, wenn man das nicht selber kann.


    Gruß Andi

    Ich finde den ganzen Thread so wie er ist gut und völlig in Ordnung.
    Beiden Seiten haben kritisch argumentiert.
    Es muß sich Niemand auf den Fuß getreten fühlen.
    An dieser Stelle weiter zu diskutieren bringt nach meinnem Gefühl nicht viel.


    Ob so ein Teil wirklich funktioniert wäre durch einen Hörtest (z.B. bei Ralph)
    mit den Probanden Ralph, Thomas, Chris, Maik unter Aufsicht von mir (und Nils ?) zu ermitteln.
    Wir haben in der Zwischenzeit viele Scheiben doppelt. Meine sind zu keinem Zeitpunkt
    entmagentisiert worden.
    Die Probanden müssen dann jeweils sagen ob meine Scheiben oder die von Ralph oder Thomas im Player liegen.


    Gruß Andi

    Hallo Captain
    wegen der Wortwahl von Nilsens hattest Du schon was geschrieben und überbewerten wollte ich das auch nicht. Nilsens wollte dich sicher nicht persönlich angreifen.


    Ich betrachte solche Geräte auch sehr kritisch.
    Das es im Einzelfall zu Korrekturen der Laufwerke kommen kann, möchte ich nicht abstreiten. z.B. Fingerabdrücken und Verschmutzungen können dazu führen. Da die Geräte aber weder eine Reinigungsflüssigkeit noch ein Poliereinheit haben, entfernen sie keine physikalischen Verschmutzungen.
    Ich hege also meine Zweifel das die Scheiben nach der Reinigung mit dem RD-3 weniger Fehler aufweisen. Auch der Hersteller argumentiert nicht so. Es geht um das entmagentisieren der Scheiben, auch von Ionen ist die Rede. :side:


    Vielleicht liege ich mit meiner Meinung ja auch falsch.
    In jedem Fall akzeptiere ich Euren Standpunkt dazu und hoffe auch auf Eurer Verständniss. :blush:


    Gruß Andi

    Hallo Nilsens


    Ich danke Dir für Deine Meinung und Statement.
    Manchmal habe ich etwas Schwierigkeiten mich alleine gegen die Argumente der Gläubigen zu behaupten.


    Die digitale Technink wurde eingeführt um konstante, hochwertige Ergebnise liefern zu können. Es gibt nur Nullen und Einsen. Diese Nullen und Einsen können nicht runder oder schöner sein. Sie kommen beim Receiver entweder an oder nicht.
    Wenn Daten nicht ankommen, ist das meist durch ein hässliches Knacksen oder Kratzen zu hören. Daher gibt es keine Klangunterschiede beim HDMI Ausgang, HDMI Kabel oder bei entmagnetisieren von CD´s.
    Zur fehlerfreien Reproduktion von Daten wäre ein USB Stick oder Festspreicher vermutlich besser geeignet, als eine drehende CD.
    Dies ist aber vermutlich nicht alleine der Grund, warum die Profis in Ihren Tonstudios in der Regel mit dem PC arbeiten.


    Wenn eine Person im Abhörraum auf einer anderen Stelle steht oder ein Lautsprecher nur um 10 cm verrutscht wird, hat dies sehr wohl akustische Auswirkung.
    Ob diese Unterschiede hörbar sind, steht auf einem anderen Papier.
    Was einen höbaren Unterschied bringt, sollte auch in einem Blindtest zu unterscheiden sein. Gibt es keine hörbaren Unterschiede kann man sich den Blindtest natürlich sparen.


    Wenn man nur fest genug dran glaubt sind Klangunterschied immer zu hören. Dies ist auf den so genannten Placeboeffekt
    zurück zu führen.


    Für klangverbessernde Massnahmen kann man übrigens auch Weihrauch verwenden. :byebye: Hier gibt es Weihrauch in verschiedenen Sorten um den Klang an den jeweiligen Geschmack anpassen zu können. :laugh:


    Gruß Andi

    Hallo HiDee


    Ich gratuliere Dir zu Audiovolver II. Ich konnte mich in der letzten Woche auch von der Qualität der Software überzeugen. Die Softwaree "Acourate" von Dr. Uli Brügggemann kann mit einiger Bastelei auch kostengünstiger im PC verbaut werden.


    Sicher wäre der Audiovolver II nur für die Korrektur des LFE viel zu schade. Hier untscheidet sich die Qualität eben deutlich vom Behringer. Der Beringer ist eben nur ein normaler, parametrischer Equalizer. Bei einer Korrektur mit FIR Filtern gibt es praktisch für den linken und rechten Kanal jeweils 12000 Schieberegler. :dry: Die Korrektur erfolgt unter Berücksichtigung von Raumreflexionen zeitrichtig.


    In Verbindung mit einem PC lässt sich die Software auch schon jetzt für 5.1 und mehr einsetzen. In diesem Bereich gibt es derzeit nur Pioniere. An deutschspracchige Informationen kommt man nur schwer ran. Auf Grund der großen Rechenleistung von FIR Filtern wäre die Latenz (Verzögerung) des Tones im Vergleich zum Bild zu groß. Aus diesem Grund gibt es nur die Möglichkeit entweder nur minimalphasige Filter zu verwenden (nicht zeitrichtig) oder das Bild mit einem Softwareplayer (fd show) zu verzögern.


    Die Korrektur durch die FIR Filter lässt sich auch direkt in Musik einrechnen.
    So kann die Auswirkung der Filter mit einem handelsüblichen Player probegehört werden.


    Ich werde mir heute "Acourate" für 340.- € bestellen.



    Gruß Andi

    Hi Chris


    zunächst finde ich es gut, dass Du Dir so viel Mühe gibst, uns das Näher zu bringen.
    Ich finde es wichtig das der SUB zum Raum und den anderen Lautsprechern passt. Akustische Messungen helfen in diesem Fall schon mal sehr weiter.


    Bei Ralph sehe ich folgendes Problem.


    Die WA spielen Fullrange und sind vom Frequenzverlauf nicht optimiert.
    Wegen der ungünstigen Raumabmessungen hat Ralph bei 40 + 80 Hz ein fette Mode kleben.


    Es gäbe nun folgende Möglichkeiten um dieser Mode auf den Leib zu Rücken.


    1. Plattenschwinger oder VPR im Raum installieren
    In dieser Richtung wurde schon was unternommen. Die Problemfrequenz ist mit 40 Hz sehr tief. Hier helfen aktustische Masnahmen nur noch begrenzt. Eventuell wären noch Helmholzresonatoren eine Möglichkeit. :blink:


    2. Digitale Korrektur mit dem eingebauten Audyssey
    Ralph sagt das klingt bescheiden. Die Feindynamik geht verloren. :angry:


    3. Verschließen der Bassreflexöffung von den Wilson Audio
    ... um Gottes Willen wenn das der Entwickler von den WA mitbekommt. :dry:


    4. Eine Trennfrequenz bei ca. 50 Hz oder Höher festlegen.
    In dem man die Mode von 40 Hz auf die Trennfrequnz legt könnte man die Überhöhung wegbekommen, oder den Beerich mit dem Behringer bearbeiten. Auch hierdurch geht die Feinauflösung verloren :unsure:


    5. Auch die Klangregler der Vorstufe dürfen aus diesen Gründen nicht bewegt werden. :(


    Somit würde als einzig logische Kosequenz bleiben. Die Subwoofer müssen die Schwächen der WA ausgleichen. Der Frequnzverlauf wird also mit dem Behringer entsprechend hingedengelt bis es passt. :side:


    Gruß Andi