Beiträge von Latenight

    Die Lösung meiner Probleme mit ATB habe ich nun in der Zwischenzeit mit einem neuen Laptop gefunden. Dort ist ein anderes Betriebssystem drauf (Windows 7) und ein anderer Treiber für die M-Audio Soundkarte (Transit).


    Die Correkturkurve von ATB sieht nun völlig anders aus.
    .

    Ebenso das Kontrollergebniss.
    .

    .
    Jetzt sind auch die Messergebnisse sehr reproduzierbar.
    ATB hat somit eine Menge Sympathiepunkte bei mir gewonnen.


    Gruß Andi

    Die Originalfüße von Buttkicker heißen Kinetic
    Hierfür gibt es auch kostengünstige Alternativen. Die Füße werden in der Industrie zur Vibrationsdämpfung von Maschinen verwendez. Bitte einfach selber danach Googeln oder
    bei HIFI Regler reinschauen.
    Die jeweiligen Gewichtsangaben sind bei den Füßen immer mit angegeben.


    Das von unten geschlossene Podest hat zwei Gründe.
    1. Wenn Du Mineralwolle verwendet, sollte dies wegen der Flugfasern immer geschlossen erfolgen.
    2. Wenn Du unten offen hast geht die ganze Wärme in die Mineralwolle und wird isoliert.


    Je nach dem wie hoch Du die Leinwand hängst solle das Podest ca. 20 - 22 cm cm hoch sein.


    Gruß Andi

    Hallo Manni


    Schön das Du dich für die akustisch vorteilhafte Ledercouch entschieden hast. Gratuliere !


    Das Podest könnte ein Maß von ca. 220 x 160 cm haben, so bleibt ein Durchgang von jeweils 95 cm. Das Podest mußt Du auf Gummifüße stellen damit es durch den Buttkicker besser schwingen kann. Durch die Standfüße könnte rundum einen kleiner Luftspalt (ca.3 cm)entstehen wodurch die Wäre der Fußbodenheizung entweichen kann. Erfahrungsgemäß braucht man in einem akustisch optimieren Raum kaum eine Heizung. Das Postst würde ich mit einfacher Mineralwolle befüllen und von unten mit einer Platte verschließen damit die Wärme nicht so stark isoliert wird. Die Couch mußt Du nicht am Boden verschrauben, die haut Dir schon nicht ab.

    Ich hatte ja mal zu Deinem Kino ein Paar Simulationen erstellt, die habe ich noch auf dem Rechner.













    Gruß Andi

    Hallo Frank


    ich bin´s nochmal.
    Wenn Du uns über den Bau Deines Kinos auf dem Laufend hältst und uns mit Fragen löcherst, ist das Beteiligung genug. :haha:
    Später wird es auch Zeiten geben, wo Du wieder was von Deinem neu erworben Wissen zurückgeben kannst. So endet das Hobby "Heimkino" nicht nur beim alleine Filme schauen.


    Gruß Andi

    Hallo Frank


    das Thema Heimkinoprojekt solltest Du Schritt für Schritt angehen.
    Am Anfang steht die Planung. Wenn wir Dich dabei sinnvoll unterstützen wollen, wären ein paar Fotos und Raumaße sehr hilfreich. Die Vorraussetzung hören sich in jedem Fall traumhaft an. :cheer:
    Es gibt kein Patentrezept sondern verschiedene Meinung und Ansichten.
    Die Entscheidungen wirst Du selber trefffen müssen. Das Kino soll anschließend Deine Handschrift tragen und unverwechselbar sein. ;)


    Ein Beispiel ist die von Dir genennte Lautprecheraufstellung:
    Für die Freiaufstellung und für den Wandeinbau von Lautsprechern gibt es für und wieder. Du solltest beides zur Probe hören bevor Du Dich entscheidest. :angry:


    Wir gehen alle zusammen am kommenden Wochende auf die High End in München. Dies wäre eine gute Möglichkeit sich über aktuelle Technik zu informieren und andere Verrückte kennen zu lernen. Was hältst Du davon ? :unsure:


    Gruß Andi

    @Nilsen
    Der Fred soll sagen das es mit der Philips Pronto Pro RU 970 eine farbige Fernbedieung gibt, die Funk mit 433 Mhz steuern kann. Das ist für alle Interessant die eine mit Funk gesteuerte werden. Ebenso lässt sich mit Intertechno Funksteckdosen einfach eine Lichtsteuerung realisieren. Er soll außerdem sagen, dass mir außer der Pronto Pro keine anderen Fernbedieung bekannt ist, die das kann (außer mit Zusatzgeräten wie IR/RF Wandler oder Light Manager). Das solche Fernbediengung heute nur noch gebraucht bekommen sind. Das ärgert mich etwas. Hast Du nicht auch zwei Rolladenmotoren zu steuern ?
    ... das ich bald stolzer Besitzer einer farbigen RU 970 bin. Schwitz, das wars. :P


    Gruß Andi

    RU 970 - Eine für Alles.


    Sie stammt von


    Diese Ungetümer sind die einzigen Teile die auch Funk mit 433 Mhz senden können.
    Somit ist es möglich ohne Umwege Funkschalter von Intertechno zu steuern, mit denen man z.B. die Leinwandmaskierung oder Motoren zum Fensterkippen steuern kann.


    Gruß Andi

    Andi
    Vielen Dank für den sehr interessanten Artikel zum Thema.
    Dadurch werde ich einen Händler auf der High End mehr besuchen müssen.


    Die Teile finde ich sehr interessant. Beim Center lässt sich der mittlere Teil mit Hoch und Mitteltöner einfach um 90° drehen


    Paradigm


    Gruß Andi

    Hi Chris,


    danke für die Antwort. Das Visaton Set und die Frequnezweiche ist offensichtlich auch nicht für die Wand konzipiert worden. :unsure:
    Dann werde ich mich auf den High End ein bischen umschauen.


    Ich könnte mich auch sehr gut ein Koax im Wohnzimmer vorstellen.
    So was ähnliches wie das Koax für Wandeinbau


    Gruß Andi

    Hi Alex


    ich würde das Teil im Brückenbetrieb eher für die neuen SUBS verwenden.


    Meinst Du beim BI-Amping die KEF Q 7 in Deinem Wohnzimmer ? :blink:


    Im Kino ist der limitierende Faktor sicher ist bei der geringen Membranflache Deiner Lautsprecher zu suchen (1 x 165mm Ø). Das BI Amping wird dort vermutlich nicht viel bringen. Wenn es anders ist werde ich mich sehr für Dich sehr freuen.


    Halte uns auf dem Laufenden.


    Gruß Andi

    Hi Ralph,


    das ist wirklich ärgerlich. :dry:


    Mich ärgert diese ganze Uptdaterei auch furchbar. Es erwischt damit immer die Ehrlichen. :oh:


    Bin mal gespannt ob meine AVATAR vom OPPO gelesen werden kann.
    Die Scheibe sollte spätestens morgen bei mir eintreffen.


    Was wirst Du nun unternehmen ?
    Wirst Du die Kiste in das Wohnzimmer schleppen ?


    Gruß Andi

    Hallo Mani


    schön von Dir zu lesen.
    :kiss: lich willkommen beim Heimkinoverrein (HKV).


    Was macht der Bau Deines Heimkinos ? Bist Du schon weitergekommen ?


    Es würde mich sehr freuen wenn Du uns über den Bau auf dem Laufenden hältst.
    Hast Du Dich an die Entwurfszeichungen von mir gehalten ?
    Eventuell willst Du hier ins Forum einen Baubericht einstellen, so kann Dir besser geholfen werden.


    Danke Andi

    Es freut mich, dass Du so gute Fortschritte mit dem Behringer machen konntest.
    Der Behringer ist einfach ein Preis-Leistungssieger.

    Das es nichts Besseres gibt will ich jetzt nicht sagen.
    Deutlich besser schätze ich die Leistung dieses Gerätes ein.


    Audiovolver


    Die Jungs von Audiodata sind auch auf der High End 2010.
    Gerne würde ich mir den neuen Audiovolver II auf dem Messestand mal anhören.
    Wir können gerne zusammen hingehen, wenn es Dich interessiert.
    Frage dort aber besser nicht nach den Preisen. :dry:


    Damit liebäugle ich ich schon eine ganze Zeit. Aber als Selbstbau PC Lösung mit Acourate.
    und die Homepage des Entwicklers Dr. Uli Brüggemann


    Hier noch ein PDF von einem Workshop



    Gruß Andi

    Die Möglichkeit jede Rückenlehne einzeln zu klappen finde ich genial.
    Die sehen richtig gut aus. Sie werden zusammen mit dem Teppich sicher einiges an der Raumakustik geändert haben.


    Gratuliere


    Andi