Beiträge von tklemmer

    Moin zusammen,


    ich muss bei meinem kleinen HK etwas downsizen... es soll jetzt aber trotzdem eine halbwegs vernünftige Anlage her, geplant ist 5.2.1 Atmos.


    Ich habe jetzt ein Angebot für einen Denon AVC 3800H und ein Dali Oberon 5.1 Set für 2600 Eus auf dem Tisch.


    Das Set besteht aus einem Dali SUB E-12F, einem Oberon Vokal, zwei Obern Onwall und zwei Oberon 5.


    Für den Preis bekomme ich die Sachen nicht einzeln. Ich kann nur nicht einschätzen, ob man für 2600 etwas Besseres bekommt.


    Viele Grüße und danke fürs lesen.


    Thomas

    Danke für das Input.


    Ja, das mit den Subwoofern habe ich auch schon gehört und überlegt mir ein 5.0 System getrennt zuzulegen und dann einen entsprechend größeren Sub zu kaufen.

    Mit dem kleinen Budget ist das halt immer etwas schwierig, zumal ich ein bisschen Schiss habe mit gebrauchte Boxen zu kaufen. Auch weiß ich nicht, ob ich den relativ kleinen Raum dann nicht überfordere.

    Wäre es denn eine Alternative einen zweiten MA Bronze Subwoofer zu kaufen um das System dann als 5.2.2 zu fahren?


    Viele Grüße

    Thomas

    Den LS11000 hatte ich gar nicht auf den Schirm, er ist tatsächlich deutlich günstiger geworden. Ob er wirklich besser ist, kann ich bisher nicht sagen,

    wenn man sich die Testberichte so anschaut, so ist sein einziger Vorteil, dass er etwas leiser ist. Dafür kann er kein 3D mehr... (verkraftbar, aber nice to have).


    Die Sitze auf einen verschiebbaren Podest zu montieren, habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Macht nur die Dämmung des Podestes schwierig und ich will Resonanzkörper vermeiden.

    Tatsächlich würde es sogar reichen, die erste Reihe mobil zu gestalten. So könnte man die drei Sitze auch zum Zocken nutzen und die hintere Reihe könnte nach vorn wandern.

    Das muss ich dann ausmessen, denn es sollte trotzdem möglich sein, auch die erste Reihe vollständig hinter dem Vorhang zu verstauen, um eine möglichst große Freifläche zu bekommen (VR, Marioparty ;) brauchen Platz).


    Eine Baffel-Wall ist sicher auch ein Ansatz, die Frage wäre zunächst, wie viel dieses auftragen würde? Muss man da mit 40 cm rechnen oder reichen 20 cm?

    Ich habe, was so was angeht zwar keine Erfahrungen, aber eine CnC Fräse im Keller... da würde schon etwas gehen und es würde wahrscheinlich auch die Maskierung vereinfachen...

    Muss ich darüber nachdenken, weil meine Kinder sind noch recht jung und es hat auch seinen Charme, dass eine Leinwand mal aus dem Weg ist, wenn gespielt wird (es finden hier jeden zweiten Tag z.T. stundenlange Nerf-Gefechte statt...


    Allgemein, gibt es fürs Audio Vorschläge? Wie weit sollte die letzte Reihe mindestens von der Wand entfernt sein?


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,


    in den kommenden Monaten steht der Umzug in unser "neues" Haus an. Das Haus ist nicht alt daher gibt es keine Sanierungsarbeiten (lediglich ein paar Fußbodenbelege werden getauscht und einmal durchgestrichen.

    Im Keller befindet sich nun ein altes Büro, das in Zukunft als Heimkino genutzt werden soll (meine Frau sagt "kann").


    Der Raum soll jedoch neben dem Kino noch als "Spielzimmer" genutzt werden, was bedeutet das man im "Nichtkinobetrieb" Konsolen und PC Spiele (VR und RacingSimulator) spielen kann, hierfür ist ein 55" Fernseher eingeplant.

    Für VR und Marioparty ist eine 3,5 x 3,5 Meter große "Freifläche" eingeplant, was zur Folge hat, dass die Leinwand bei Bedarf eingefahren oder eingeklappt werden muss. Die Sitzreihen sollen dann durch einen Vorhang vom restlichen Raum verborgen bzw. abgetrennt werden (sie viertes Bild).


    Somit eine hybride Lösung.



    heimkinoverein.de/attachment/94336/ heimkinoverein.de/attachment/94339/


    Grundlegende Hardwareplanung:


    Ich habe ein mehr oder weniger hartes Budget von 10.000 Euro, das bisher wie folgt aufgeteilt ist:


    Projektor:

    • BenQ: W4000i: 3000,00 Euro


    Kinositze:

    • LoungeSeat 20 von BrotherSeats: 7 x 115 = 805 Euro

    Audio:


    Geplant ist ein einfaches 5.1.2 System, das ggf. auf ein 5.2.2 System erweitert werden kann:


    Verstärker:

    • Denon AVR-X2800 800 Euro

    Lautsprecher:


    Hier gibt es mehrere Varianten, welche ein Budget von insgesamt 3000 Euro nicht sprengen sollten


    Basis:

    • Dali Oberon 5.1 System
    • Monitor Audio Bronce 200 5.1 (aktuell favorisiert)
    • Klipsch Reference 5.1


    Atmos:

    • Dali Alteco C1 (bei einer Deckenhöhe von 2,25 Meter möchte ich ungern weiter abhängen)

    Leinwand:


    Die Leinwand muss "verschwinden können" daher muss sie entweder als Rollo oder klappbar konstruiert werden. Da ich bei einem Rollo min. 20cm an Leinwandbreite verliere, präferiere ich im Moment eine klappbare Rahmenleinwand.

    Da die Frontlautsprecher hinter der Leinwand stehen, muss hier ein entsprechendes Transparent Tuch genutzt werden (z.B. AlphaLuxx Reflax)


    Ich plane für die Leinwand ca. 1000 Euro ein.


    Rest:


    Für Kabel, Baumaterial, Dämmung, Wandverkleidung mit Teppich und Lüftung habe ich noch einmal 1400 Euro eingeplant.



    Alle Positionen hier stehen zur Diskussion, insbesondere die Dimensionierung und Platzierung der Lautsprecher, Beamer, Leinwand.


    Als besonders kritisch sehe ich im Moment die Anzahl der Sitzplätze. Meine Kinder wünschen sich sieben Sitzplätze, damit sie mit Freunden Filme schauen können...

    Dadurch wird es hinten aber recht eng und ich sehe Abstandsprobleme zu den Surroundlautsprechern. Fünf Sitzplätze müssen es jedoch mindestens werden, damit die ganze Familie schauen zusammen kann.


    Ich würde mich sehr über Feedback und Einschätzungen freuen (seit nicht zu hart... :beated: )

    Wie realistisch sind meine Annahmen, wo habe ich (Denk)Fehler und wo kann ich optimieren.


    Vielen Dank

    Thomas

    Hallo Micha


    Katzensprung! Schick mal ein PM dann komme ich gerne auch spontan mal vorbei. Bin für jede Art von Input dankbar.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Zusammen,


    noch ein Münsterländer... :)


    Ich lese schon eine Weile hier mit und bewundere die vielen tollen Heimkinos in der Galerie. Für uns steht zum Ende des Jahres ein Umzug an und im neuen Haus gibt es endlich einen kleinen Raum, in dem ein Heimkino entstehen wird.

    Ich bin daher schon fleißig am Zeichnen, Rechnen und Komponenten zusammensuchen und erhoffe mir hier wertvolle Tipps um Fehler, die andere gemacht haben nicht noch mal machen zu müssen.


    Den aktuellen Planungsstand und "Forums-Evaluation" werde ich in einem separaten Post vorstellen.


    Viele Grüße

    Thomas