Beiträge von Xaviers

    Endupdate: Splitter (VSP01201) + Feelworld (T7 PLUS)



    Aufbau 1 - beide Ausgänge des AVR:

    Denon 8500: "Monitor 1" --> Projektor + "Monitor 2" --> Feelworld

    Ergebnis: Auf beiden Geräten 1920x1080, 24p :-(



    Aufbau 2 - durchschleifen am Feelworld:

    Denon 8500: "Monitor 1" --> Feelworld --> HDMI Out --> Projektor

    Ergebnis: Auf beiden Geräten 1920x1080, 24p :-(



    Aufbau 3 - durchschleifen am Splitter:

    Denon 8500: "Monitor 1" --> Splitter --> Projektor (HDMI1 Out) & Monitor (HDMI2 Out)

    Ergebnis:


    - Auto-Modus: Projektor (4K, kein HDR, 60Hz) & Monitor zeigt Bild :-(

    - Copy-Modus: Projektor (4K, HDR, 24p) & Monitor zeigt Bild :-)

    - Mixed-Modus: Projektor (4K, HDR, 24Hz) & Monitor zeigt Bild :-)



    Keine Ahnung warum, aber in meinem Fall funktioniert sowohl der "Copy-Modus" als auch der "Mixed-Modus". D.h. ich brauche in jedem Fall den Splitter + kleinen Monitor. Schade, ich hätte ggf. erwartet ich könnte mir den Splitter sparen..

    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wo ich den kleinen Monitor verbaue. So oder so, mein ursprüngliches Thema ist damit gelöst. Ist mir in Summe lieber als die Alternative mit den zwei belegten Quick-Select Tasten, weil ich jetzt in jeder Situation des AVR auf dem kleinen Bildschirm ein Bild habe. D.h. z.B. bei Musik über Alexa, oder Stream über Apple TV, usw...


    (Zusätzlicher Hinweis: Feelworld hat in der Regel kein Strom-Netzteil dabei.. zudem hat mein Modell kein "Auto-Power-On")



    PS: Danke an Lars!

    Nein, das ist es nicht. :-)

    Deine Variante wäre für mich nur eine Alternative, weil immer gleich zwei Quick-Select Tasten belegt sind. Und es gibt nur vier...


    Aber sollten alle Stricke reißen, komme ich darauf zurück!

    Zwischenupdate: Splitter (VSP01201) + 24" Monitor (Dell P2421)


    Aufbau:

    Denon 8500 (Ausgang: "Monitor 1") --> Splitter --> Projektor (HDMI1 Out) & Monitor (HDMI2 Out)


    Ergebnis:

    - Copy-Modus: Projektor (4K, HDR, 24p) & Monitor (kein Bild)

    - Auto-Modus: Projektor (4K, kein HDR, 60Hz) & Monitor (kein Bild)

    - Mixed-Modus: Projektor (4K, kein HDR, 60Hz) & Monitor (Full-HD, 60Hz)


    Fazit:

    Alles wie erwartet, den der verwendete Monitor kann kein 24p und hat auch nur HDCP1.4 statt 2.2.


    Weiteres Update mit Feelworld Gerät folgt..

    Ich finde die kleinen von Feelworld ja gar nicht schlecht. 7 Zoll ist gar nicht so klein wie man denkt - je nach dem für welchen Zweck. Das Display selbst hat ja keine 4K, die Signalelektronik kann aber 4K entgegen nehmen. Ggf. könnte man sich mit diesem Ding ja auch wieder den Splitter sparen.. weil ich dann den "Monitor 2" am AV nehmen würde. Ich glaube ich bestelle beides (Feelworld & Splitter) und teste einfach..

    Hallo zusammen,


    wie geht ihr mit diesem Problem um?

    Ihr habt das Kino voller Leute, alle haben sich platziert und warten auf den Beginn des Film.. Dann starte ich die Technik und es beginnt: Ladebalken, Lizenzvertrag, Menü.. Vorspann.. usw.. :(

    Beispiel: Top Gun Maverick - einige haben schon ihre erste Tüte Popcorn halb leer und ich bin erst im Menü angelangt..


    Dieses Problem wollte ich mit einem Zweitmonitor lösen.

    Die Idee ist, die Leinwand bleibt schwarz.. ich sehe allein eine Bildschirmausgabe auf meinem Monitor welcher außerhalb des Blickfeldes verbaut ist. Nach dem drücken auf "PLAY" schalte ich "irgendwie" auf den Projektor um.


    (Meine Kette ist: Panasonic 9004 --> Denon 8500 --> JVC NZ7)


    Erster Versuch:

    Der Denon 8500 ist zwei HDMI Ausgänge: "Monitor 1" & "Monitor 2".

    Blöde Idee.. Der Denon liefert zwar das Bild gleichzeitig auf beiden Ausgängen, nimmt aber grundsätzlich die niedrigste kompatible Auflösung für beide Ausgänge. D.h. mein keine Ahnung 22" oder 24" hat kein 4K also schaut das Bild am Projektor bescheiden aus.. Klappt nicht!


    Zweiter Versuch:

    Ein HDMI Splitter (1x HDMI Eingang, 2x HDMI Ausgang) besorgt.


    Einbau-Variante 1:

    Panasonic 9004 --> Denon 8500 --> HDMI Splitter -> Projektor / Monitor


    Einbau-Variante 2: (Weil Ton wäre mir ja egal. Ich will nur "PLAY" drücken)

    Panasonic 9004 --> HDMI Splitter -> Monitor / Denon 8500


    Ebenso kein Erfolg.

    Mir scheint es so, als wenn die Gerät zum Start die erstmalige Auflösung dann auf Dauer beibehalten. D.h. wenn ich mit dem Monitor beginne (Splitter auf z.B. 1 und danach Panasonic & Denon starte) klappt alles, nach dem Umschalten auf den Projektor ist die Auflösung aber wieder mies.. Wenn ich mit dem Projektor beginne (Splitter auf z.B. 2 und danach Panasonic & Denon starte) passt das Bild für den Projektor, aber wenn ich auf den Monitor umschalte = Auflösung unbekannt / zu hoch..


    Ok, aber jetzt einen Zweitmonitor in identischer Auflösung des Projektors zu kaufen (also "4K" und "HDR") kann ja auch nicht die Lösung sein. Zumal es diese Gerät nicht unbedingt in einer Größe gibt, die ich als "kann man verstecken" nennen würde..

    Wie löst ihr dieses Problem? Schauen bei euch alle immer über den Projektor Vorspann, Lizenzvertrag, Menüauswahl, ggf. Werbung mit? :thumbdown:



    Danke

    Schöner Kinoraum aber sehe ich das richtig, dass der Eingang ins Kino offen ist? Also, keine Tür, nur Vorhang?

    Korrekt. Der Durchgang war schon immer da, er hat auch kein Tür-Format. Ggf. ne Doppeltür.. Daher hatte ich mit Vorhang geplant. Der Vorhang (“psssst Akustik GmbH“) bringt viel im Hochton. Bass, etc. natürlich nix... Bis jetzt leben wir erstaunlich gut damit.

    Hi Karsten,


    Sehr schönes Kino, darf ich fragen warum es 4 Plätze werden? Bei 5 gibt's einen mittigen Referenzplatz, meinen gebe ich nur ungern her.


    Viele Grüße aus der Nähe von Ingolstadt

    Wir sind zu viert in der Familie. Daher müssen es auf jedenfall vier sein. Fünf kann ich verstehen, aber ich möchte dieses Plätze zwingend auf einer Reihe haben. Und da gilt es auf die Breite zu achten. Ich habe absichtlich kein Podest geplant. Ich schätze knapp 4m in der Breite wäre das Maximum. Mal sehen..

    Huhu in die Runde,


    halbes Jahr später und ich betrachte mein aktuellen Stand als "fast" fertig. Lediglich die Sitzgelegenheit soll noch getauscht werden. Von zwei auf vier Plätze.

    Idee sind hierbei gern willkommen.








    Gibt es den aus dem Großraum ähnliche abgedrehte Freaks mit so einem Hobby?


    Danke

    Gruß Karsten

    Bzgl. meiner oben genannten Fragen zum Thema Voice-of-God.


    Die einfachste Variante wäre ein Dali Oberon On-Wall an die Decke zu schrauben. Fertig. Ob der klanglich sich den B&W AM1 ähnelt - keine Ahnung, muss ich prüfen.

    Andere Idee wäre die B&W Einbau-Lautsprecher zu nehmen. Um am Ende einen möglichst ähnlichen Klang zu haben. Jetzt gibt diese aber nur "nackt" - ohne Gehäuse.


    z.B.:

    https://www.hifi-im-hinterhof.…?q=Bowers+%26+Wilkins+CWM


    Und passend dazu gibt es sogar fertige Gehäuse:

    https://www.ebay.de/itm/404006…d=5338275702&toolid=20006


    Fragen:

    - Hat das schon jemand gemacht? (ggf. würde ich die Gehäuse 1:1 selber bauen

    - Gibt es die Abdeckgitter auch in schwarz?


    Danke


    Nachtrag: AM1 nach unten zeigen habe ich probiert, geht. Wäre optisch aber nicht hüpsch.

    Huhu,


    hat ein bisschen gedauert, aber jetzt habe ich mich für fünf mal B&W AM1 entschieden. Bin sehr zufrieden.


    Frage an alle B&W Fans:

    Ich suche jetzt natürlich einen passenden Voice of God. Dafür würde ich ungern einen AM1 nehmen wollen. Gerade runter schauen die komisch aus. Welcher Einbau-B&W würde sich klanglich gut machen?


    Die Dali Fazon Sat sind für mich einfach “Lautsprecherchen“. Für meinen Anwendungsfall einfach viel zu klein. Bei 15-20qm mag das gehen... ich sage auch nichts gegen die Klagqualität, aber er hat sich arg abgemüht bei 60qm.

    Welche Teufel M800 sind es die (alten)? mit Metallkalotte oder die (neueren?) mit Seidenkalotte?


    Mir sind zwei verschiedene Varianten (links & rechts) bekannt. Bzw. liegen bei mir im "Lager".

    Bitte den Sickenschade mal ignorieren - altes Foto. Ich habe auf der unteren Ebene sieben der linken Variante verbaut.



    Das ist die Seidenvariante?